Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Stimmt, wars auch - nur dass das auch GoW3 über 1 Jahr später rauskam und schon eher ein "gen finisher" war....analog TloU2, aber gut - waren beide schon hübsch, vobei ich von der Technik auch nie gesprochen hätte. Mich hat ein "Killzone" einfach nie so Recht abgeholt.....und ein "Resistance" - davon spreche ich lieber gar nicht erst. Mein Statement war einfach dass die PS einfach keine Shooter Konsole ist für mich :D
 
Ich erinnere mich gern an die Zeit zurück. Das war wirklich noch echter Konsolenkrieg.:D Den Anfang der Großoffensive, die die Xbox bis zum heutigen Tag entrechten sollte machte aber ein Jahr zuvor Metal Gear Solid 4. Mit Killzone 2 und zum Ende des Jahres mit Uncharted 2 startete die PS3 eine krasse Aufholjagd.

Ich empfehle folgende Doku:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde man bekommt hier einen sehr guten Eindruck von der Zeit damals. Zumindest mir ging es so beim Ansehen der Doku so. An viele Geschichten, Spiele, den allgemeinen Tenor in der Gaming Community zur PS360 Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war der Konsolenzyklus, den ich von Anfang bis Ende bewusst miterlebt habe.
Es war eine schöne, eine prägende Zeit.

Eine PS2 bekam ich erst 2005, als es schon die 360 gab. Eine PS1 habe ich nie besessen. Die meisten PS1 Spiele habe ich bei meinem Onkel gespielt. Einen SNES hatte ich zwar auch. Den bekam ich Anfang 1999 geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch - das war auch die prägende Zeit die auch wirklich "heiß" abging.....keine Ahnung, Verwarnungen habe ich öfter bekommen und sogar einmal eine Sperre *muahaha* :D.....sonst warst du nicht mitten drin ;). Erstens wird man älter aber vor allem haben sich in der Zwischenzeit die Philosophien dermaßen geändert dass es einfach nicht mehr so viele direkte Reibereien und Schwanzvergleiche gibt - weil man sich nicht mehr so ähnlich ist einfach. MS hat damals schon unzählige Studios geschlossen, von vielen als "Fehler" gesehen, gipfelt aktuell auch entsprechend in "Gamepass" und "cross Plattform"....einige behaupten vielleicht auch nicht zu Unrecht dass es MS eigentlich egal ist wieviele Boxen sie verkaufen, sie wollen die Weltherrschaft im Stream / Gamepass Angebot, was auch stimmt. Sony geht einen diametral anderen Weg - wobei mir in dem Fall nicht ganz klar ist wieso man DAS Studio Japan schließt das eigentlich DAS Playstation Studio überhaupt ist und irgendwie auf einmal MS hinterherzuckeln will. Ähm ja, dafür fehlen den Kollegen die Mittel wie auch die Zeit, aber gut.....irgendwie finde ich es gut dass es genau so ist denn sonst bräuchte ich nicht 3 verschiedene Konsolen über kurz oder lang. :praise: Insgesamt ist es - auch hier im Forum - um WELTEN ruhiger geworden, artet ja fast schon in "Eierschaukelei" aus....ihr Sony Sitzpisser :D
 
So oder so sind wir auf verlorenem Posten. Die Spieleproduktionen werden immer teurer und richtige Spieleperlen oder hochwertige AAA Titel, werden in Zukunft noch weniger werden. Egal ob Microsoft den Spielemarkt mit Mittelmaß überschwemmt oder nicht. Sony wird diese dauerhafte und kostenintensive Strategie nicht lange fortführen können.

Eine logische Konsequenz davon ist die Veröffentlichung der Spitzentitel auf dem PC mit Zeitversatz. Auch wenn die Spiele teils sehr erfolgreich sind, scheinen ja die generierten Einnahmen nicht zu reichen.

Mit dem Gamepass und Corona wird sich das alles noch verschärfen. Das ist wie ein Katalysator...
Und ohne Jobs können sich die ganzen Leute in Zukunft keine teuren Games leisten. Da wird nur das nötigste konsumiert.

Just my 11 cents...
 
So oder so sind wir auf verlorenem Posten. Die Spieleproduktionen werden immer teurer und richtige Spieleperlen oder hochwertige AAA Titel, werden in Zukunft noch weniger werden. Egal ob Microsoft den Spielemarkt mit Mittelmaß überschwemmt oder nicht. Sony wird diese dauerhafte und kostenintensive Strategie nicht lange fortführen können.

Eine logische Konsequenz davon ist die Veröffentlichung der Spitzentitel auf dem PC mit Zeitversatz. Auch wenn die Spiele teils sehr erfolgreich sind, scheinen ja die generierten Einnahmen nicht zu reichen.

Mit dem Gamepass und Corona wird sich das alles noch verschärfen. Das ist wie ein Katalysator...
Und ohne Jobs können sich die ganzen Leute in Zukunft keine teuren Games leisten. Da wird nur das nötigste konsumiert.

Just my 11 cents...

Ich glaub nicht, dass das unbedingt stimmt, das die Produktionen teuer werden. Was hat sich z.B. von der heutigen Gen zur vorigen bitte geändert bzw. auch schon zur vorigen? Es sind die selben Arbeitsschritte, die selben Game Engines, auch die Zahl der Mitarbeiter oder beteiligten Firmen ist nicht gewachsen, die selben Werbebudgets etc.

Wenn sich z.B. die UE5 Engine bewahrheitet, dann wird die Entwicklung eher günstiger, weil diverse Arbeitsschritte wegfallen...

Hinzu kommt die Spiele verkaufen sich ja auch deutlich besser als damals, auch setzt man mit Ingame Gedöns unfassbar viel Geld um. Siehe Take 2, Activision oder EA, wo die großen Steigerungen und der halbe Gewinn darauf und nicht auf die Spiele selbst zurückzuführen ist.

Ich denke auch das die Hersteller von steigenden Kosten sprechen, um ihre erhöhte Verkaufspreise, DLCs, Microtransaction etc. zu rechtfertigen. Zumindest zu einem Teil... siehe z.B. CoD warum muss das jetzt 10 Euro mehr kosten, welches eh nebenbei Mio. einspielt und sich pro Teil besser verkauft als fast alle anderen Spiele.

Sonys Problem sehe ich darin das sie eine Kundschaft bedienen müssen, die von ihnen Spiele erwartet, die vom Aufwand extrem sind und nach einmaligen durchspielen halt weggelegt werden.
 
Guck dir doch das Making of von Cyberpunk an. Nur mit der Spieleengine ist es doch nicht getan.
Das generieren der Spielewelten/Charakteren etc.., bekannte Synchronsprecher/Schauspieler, Dialoge, Vertonung und und und... also wer dahinter keine explodierenden Kosten sieht?!?

Wenn es dem nicht so wäre, dann würde Googles Entwicklerteam jetzt noch entwickeln. Tun sie das?

https://www.google.de/amp/s/www.pcg...-entwicklungskosten-verzehnfacht-1247953/amp/

https://www.gamestar.de/artikel/exp...sten-das-spiel-mit-den-millionen,3330497.html

https://www.googlewatchblog.de/2021/02/stadia-google-spieleentwicklung-entwickler/

Und dann sollen am besten alle AAA Spiele im Gamepass für 15€ erscheinen und spielen es am besten Wochenende durch? :D
Sorry, dass das nicht funktionieren kann leuchtet wohl ein.
 
Cyberpunk hat an nur 1 Tag die Kosten für Entwicklung und Marketing wieder eingespielt
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Launch-Verkaufszahlen-Aktie-1363574/

Außerdem wurden die Spielepreise bei den neuen Konsolen um 10 Euro angehoben.

Die AAA Spiele von Drittherstellern kommen frühestens nach 6 Monaten in den Gamepass (eher später), bis dahin sind die Kosten+Gewinn entweder schon drin, oder die Verkaufszahlen im Keller.

Der Gamepass wird auf Dauer auch nicht bei 15 Euro bleiben. Irgendwann wird Microsoft die Preisschraube anziehen, wie es Netflix getan hat.
 
Funktionieren kann das Prinzip GamePass schon.
Allerdings erwarte ich hier keine gerechte Verteilung.
Ich erwarte hier eher den Fokus auf Erfolgen wie Fortnite setzen.
Da kann man auch Flops wie Destruction Allstars, Bleeding Edge und Co verkraften wenn ab und an ein Fortnite dabei ist :)

Alternativ könnten DLCs mehr auftauchen.
Also Pferdedecken für Forza und Co.


Ein Hellblade bindet zB keine Spieler so sehr wie ein Online MP Spiel mit hunderten Leveln, Skins, Season Pass usw
 
@maximus1911
Das mit dem PS Japan Studio verstehe ich auch nicht 100 %.

Meine Gedanken dazu ohne zu wissen was wirklich der Grund war:
Irgendwie sind da wohl Verträge abgelaufen und es soll nicht kosten deckend gearbeitet haben. Wieso das so ist ist halt die Frage. Ich tippe mal drauf, dass Sony IE/ SIE/PS Sparte zu amerikanisch geworden sind und das es vielleicht auch etwas Streit über die Ausrichtung der PS JP Studios gab. Vielleicht hatte man auch kein wirkliches Konzept wie man das Studio wieder auf Kurs bringen könnte nach dem da vielleicht etwas nicht rund lief oder die Bosse bei SIE verstehen zu wenige wie die Kultur in Asien und hier besonders Japan ist und haben damit indirekt dazu geführt das wichtige Leute von sich aus gegangen sind oder das vor hatten und dann kam denen das mit den auslaufenden Verträgen und der Punkt mit den Kosten zu vor und man hat das alles dicht gemacht. Keine Ahnung was wirklich der Grund war. Das sind von mir nur Ideen was da gewesen sein könnte.
Zu dem allen kommt noch, dass in Japan wohl weniger Leute noch super gerne vor Konsolen sitzen und mehr mit HHs wie die Switch und Smartphones spielen.

@Absalom
Wenn das zu70 % so kommt dann wäre das echt nicht gut was den Gamepass angeht. Wenn da jedes Jahr sagen wir ein "Fortnite" dabei ist geht die Rechnung auch nicht auf. Das es von Epice selber kein neues Fortnite gibt hat auch den Grund das es so gut läuft wie es das immer noch tut. Wenn man, wie du schon schreibst, zu viele GaS im Pass hat könnte das Interesse der Leute etwas abnehmen. Auch zu viel DLC könnte ein Teil der Nutzer sagen lassen nein danke. Die Spiele welche im Gamepass sind müssen sich irgendwie komplett anfühlen würde ich sagen. Mal hier und da ein DLC den man extra kaufen muss OK aber wenn das überhand nimmt und ich am Ende für 2 Spiele aus dem Pass zusammen 60 € für den extra DLC ausgeben muss um am Ende die komplette Erfahrung zu haben wäre das echt nicht so gut. Der Ulitmate Pass koste wohl im Vollpreis 150 € pro Jahr. Das hört sich wenige an aber die Frage ist halt ob das alles war und wie intensiv man den nutzt und wie viel für einen wirklich dabei ist.
Das einige den Pass auch als Riesendemo nutzten ist verständlich bei den Preisen was mache Spiele zum Start kosten.
 
Guck dir doch das Making of von Cyberpunk an. Nur mit der Spieleengine ist es doch nicht getan.
Das generieren der Spielewelten/Charakteren etc.., bekannte Synchronsprecher/Schauspieler, Dialoge, Vertonung und und und... also wer dahinter keine explodierenden Kosten sieht?!?

Cyberpunk ist ja auch ein Extrembeispiel und auch schlecht gewählt, weil es halt mit dem nicht erhöhten Spielepreis am 1. Tag schon seine Kosten einspielte. Hätte man es mit Qualität nicht vermasselt, hätte man damit auch noch viel Geld verdienen können, das ist auch was ich zuvor angesprochen hatte.

Es gibt auch seit Jahrzehnten schon Großproduktionen, welche sich vom Durchschnitt abheben. Den Rest den du aufzählst, also bekannte Synchronsprecher/Schauspieler, Dialoge, Vertonung und und und... das ist sogar seit Jahrzehnten so. Das ist ja nichts neues.

Ich sage ja auch nicht das die Kosten nicht steigen würden, ich frag mich halt nur wo, gerade auch weil die Steigerungen von Gen zu Gen immer weniger wurden.

Und dann sollen am besten alle AAA Spiele im Gamepass für 15€ erscheinen und spielen es am besten Wochenende durch? :D
Sorry, dass das nicht funktionieren kann leuchtet wohl ein.

Naja die Leute bezahlen ja nicht einmal 15€, sondern pro Monat und MS seine Aufgabe ist es das die nicht kündigen.

Ich hab mir ja auch nicht nur für 8 Euro eine 100 Mio. Filmproduktion bei Netflix angeschaut, sondern ich zahle seit Jahren das ich halt immer gucken kann, wenn mir danach ist. Ab einer gewissen Abonnenten Anzahl denke ich sind auch Großproduktionen zu stemmen.

Wie und ob sich das rechnet ist halt MS sein Geheimnis, aber sie sagen ja es wäre so! Ich bin aber auch skeptisch ;)
 
Wieviele User haben ein dauerhaft aktives Abo, welches nicht subventioniert oder mit anderen geteilt wird?
Wieviele User können sich dauerhaft nicht subventionierte Abos leisten und sind die bereit auch mehrere Abos von verschiedenen Anbietern dauerhaft abzuschließen?

Ich hatte immer wieder Abos abgeschlossen, jedoch nur wenn es Aktionen gab. Egal ob das Gamepass, Sky, Disney+ oder wie sie sonst alle heissen.

Am Anfang sind ja alle irgendwie interessant aber dauerhaft? Nö. Würde ich Netflix nicht mit nem Freund teilen, hätte ich das auch schon längst gekündigt.
Sky hat eine! interessante Serie, Netflix aktuell so gut wie gar nichts. Disney+ eine interessante Serie.
Die Eigenproduktionen von Netflix, speziell Filme, sind sowas von durchschnittlich und überhaupt nicht empfehlenswert.
Die ein oder andere Serie ok. Aber sonst, sehe ich schwarz, sprichwörtlich. Auf Sky läuft irgend alter Kram. Disney+ ist eher was für jüngere...

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber wenn dass die Zukunft ist? Nein danke. Vor allem bin ich nicht bereit für so ein Quatsch auch noch mehrere Abos von verschiedenen Anbietern nebenher laufen zu lassen.

Wieviele Abos sind die User bereit zu zahlen bzw. wie hoch dürfen denn die monatlichen Ausgaben für Abos sein?
Vor allem sind ja die Titel nicht dauerhaft in den Abos enthalten ausser die Eigenproduktionen. Aber selbst da gibt es ja Ausnahmen, wenn es um Lizenzrechtliche Dinge geht...

Netflix hat 200 Millionen Abonnenten und schreibt immer noch rote zahlen...
 
Wieviele User haben ein dauerhaft aktives Abo, welches nicht subventioniert oder mit anderen geteilt wird?
Wieviele User können sich dauerhaft nicht subventionierte Abos leisten und sind die bereit auch mehrere Abos von verschiedenen Anbietern dauerhaft abzuschließen?

Naja, grundsätzlich haben wir keine Zahlen dazu.

Nur musst bedenken das nicht nur Abos, sondern auch Spiele geteilt werden können.
Dazu wird auch nicht jedes Spiel zum Vollpreis verkauft. Es gibt genug die schlagen im Sale zu. Und da gibt es oft genug auch sehr gute Preise welche deutlich unter dem Launch Preis liegen.

Wie sich da was lohnt und was nicht können wir kaum einschätzen. Das wissen nur die Firmen.

Und man muss auch nicht jedes Abo abschließen. Ich nutze beim Gaming nur den Game Pass und bei Filmen nur Amazon Prime. Dafür beide aktuell dauerhaft.

PS Now, Netflix ect werden nur gelegentlich mal genutzt.
 
Wieviele User haben ein dauerhaft aktives Abo, welches nicht subventioniert oder mit anderen geteilt wird?
Wieviele User können sich dauerhaft nicht subventionierte Abos leisten und sind die bereit auch mehrere Abos von verschiedenen Anbietern dauerhaft abzuschließen?

Ich hatte immer wieder Abos abgeschlossen, jedoch nur wenn es Aktionen gab. Egal ob das Gamepass, Sky, Disney+ oder wie sie sonst alle heissen.

Am Anfang sind ja alle irgendwie interessant aber dauerhaft? Nö. Würde ich Netflix nicht mit nem Freund teilen, hätte ich das auch schon längst gekündigt.
Sky hat eine! interessante Serie, Netflix aktuell so gut wie gar nichts. Disney+ eine interessante Serie.
Die Eigenproduktionen von Netflix, speziell Filme, sind sowas von durchschnittlich und überhaupt nicht empfehlenswert.
Die ein oder andere Serie ok. Aber sonst, sehe ich schwarz, sprichwörtlich. Auf Sky läuft irgend alter Kram. Disney+ ist eher was für jüngere...

Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber wenn dass die Zukunft ist? Nein danke. Vor allem bin ich nicht bereit für so ein Quatsch auch noch mehrere Abos von verschiedenen Anbietern nebenher laufen zu lassen.

Wieviele Abos sind die User bereit zu zahlen bzw. wie hoch dürfen denn die monatlichen Ausgaben für Abos sein?
Vor allem sind ja die Titel nicht dauerhaft in den Abos enthalten ausser die Eigenproduktionen. Aber selbst da gibt es ja Ausnahmen, wenn es um Lizenzrechtliche Dinge geht...

Netflix hat 200 Millionen Abonnenten und schreibt immer noch rote zahlen...

Netflix schreibt keine roten Zahlen mehr, wenn es weiterhin wächst, dann werden die Schulden weniger und weniger, bis es halt ein gesundes Unternehmen ist. Ganz ähnlich ist ja auch Amazon zu dem geworden, was es heute ist.

Das ist natürlich eine Wette auf die Zukunft, wenn MS mit dem Game Pass gewinnt, dann werden sie das was sie immer sein wollten im Gaming Bereich, die Nr. 1. Anders als man es sich 2002 je vorgestellt hätte, aber immerhin!
 
Ciao Netflix :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da ging es um erhöhte Spielepreise, aufgrund von erhöhten Produktionskosten auf der PS5 und ob es wirklich so ist.

In deiner Netflix News geht es darum, wie Neflix gegen Betrug vorgeht.
 
Also für 18€/Monat würde ich auch kein Netflix mehr nutzen. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Schau in letzter Zeit eh nicht mehr so viel. Das Basis-Abo für 8€ würde noch klar gehen. Aber SD-Qualität geht gar nicht.

Hab die Meldung mit der Verifizierung auch vor paar Wochen bekommen.
Weiß auch nicht, was dieser "Sicherheitsmechanismus" bringen soll, außer dass es nervig ist?!
Zum einen kann man es direkt skippen und weiterschauen. Zum anderen, kann man auch kurz seinen Kollegen anrufen uns sich den Code besorgen . Wenn man ganz faul ist, kann man sich auch eine gemeinsame e-Mail-Adresse zulegen, damit jeder selbst seinen Verifizierungscode abholen kann.
 
Zurück