Mit dem Aufbau hab ich mich etwas schwer getan (wie rum gehört die Konsole, wo und wie bringt man den Standfuss an). Hab sie jetzt erst einmal im liegen. Die Kabel empfinde ich alle als etwas zu kurz. Von der Lautstärke her gefällt sie mir sehr gut. Ist angenehm leise, vor allem im Vergleich zu meiner Flugzeugturbine. Endlich kann ich wieder flüssig und schnell durch die Menüs scrollen. Meine PS4 Pro hatte dort immer wieder hänger. Mit der Menüführung selbst bin ich allerdings noch nicht warm geworden. Musste erst einmal herausfinden wo der Akku Stand des Controllers angezeigt wird. Für mich erst einmal eine Verschlechterung gegenüber der PS4. Vielleicht brauche ich aber auch nur etwas Zeit um mich dran zu gewöhnen. Hab bisher Astro`s Playroom und Bugsnax gespielt.
Mit dem zweiten Menü hatte ich anfangs auch Probleme, klappt mittlerweile aber super. Wenn du dich an die neue Menüführung gewöhnt hast, wird es dir wsl. auch gefallen. Bei dem Controller-Icon findest du außerdem auch den Ladezustand des Headsets.
Für Leute, die mehr Spiele haben, wär die Rückkehr des Ordner-Systems nice. Aktuell ist aber nach ner Handvoll Spielen die Platte eh voll - vielleicht kommt das Feature später mit den Speichererweiterungen.
Was mich stört ist die Zusammenlegung der Messages und Party-Chats (aber das ist ja noch zu PS4-Zeiten passiert, ich find es aber immer noch schrecklich). Habe mit Sven und Co. dafür jetzt zwei separate Channel angelegt, einer für Textchat und einer nur für Party.
Die einzigen zwei Kritikpunkte die ich akut noch habe sind 1. der Kopiervorgang bei Updates. Da würde ich einfach gerne verstehen, welches Datensystem die Konsole (auch die PS4 benutzt), denn der Kopiervorgang dauert in der Regel länger als der eigentliche Download - zumindest war das auf PS4 immer der Fall, auf der PS5 ist es oft noch so. Da gibt es sicher ne bessere Option, auf Xbox gibt's diesen Vorgang nicht.
Und 2. das man Inhalte von einer externen auf eine interne (und umgekehrt) Platte im Hintergrund verschieben kann - das macht man in der Regel zwar nur selten - aber da das nicht geht hab ich meine externe PS4-Platte komplett gewiped anstatt sie angeschlossen zu lassen. Könnte man Spiele im Hintergrund verschieben bzw. PS5-Spiele auf der Platte lagern, hätte man nämlich hier und da mal Spiele schieben können, um beim zocken von der SSD zu profitieren. Da verstehe ich auch nicht, wieso der Prozess nicht einfach im Hintergrund abläuft, sondern die Konsole blockiert.