Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

@garfield wenns denn wirklich auf ner qualität wie bei pc auf maximum läuft. falls es runtergeschraubt ist, sind es alles adnere als hohe anforderungen.

ass creed 4, naja...wurde für viele platformn entwickelt? vlt ist die engine einfach nicht weit genug für next gen. zum release wissen wir mehr.
 
^^

das muss ich dich enttäuschen, ich habe zwar ein androit system auf meinem handy, doch spricht das Windows 7 oder 8 sehr zu weil es perfekt optmiert ist, genauso ist auch die Xbox 360 aus dem JAHRE 2005 optmiert worden, warts ab was die one können wird ;) sony hat keine ahnung ^^
 
Ich bin mal gespannd ob daran was dran ist. Falls ja, ist das echt bitter. Das können hier so viele schön reden wie sie wollen, aber der Unterschied von 4.5 GB zu 7GB ist enorm! Das sind 2.5 GB weniger, damit kann die PS4 deutlich weniger aufs Bildpacken und da jetzt mehr auf verbesserte Physik und Ki und alles drumherum geachte wird, was auch gut ist, bleibt nicht mehr viel für die Optik. Mit 4.5 GB Ram wäre die PS4 nicht mehr deutlich Leistungsfähiger sondern nur marginal leistugsfähiger als die One. Aber eins finde ich komisch. SONY hatte zu erst vor 4GB einzubauen, wenn das OS aber 3,5 GB brauchen würde hätten die.ja.nur.noch 500MB wie bei der PS3 zur verfügung das ich aber nicht glaube. Ich denke das es 1 GB fürs OS waren und 3 Für.spiele wieso sollte dann jetzt auf einmal das OS 3.5 GB brauchen?
 
^^

jetzt warts halt mal ab, die generation ist neu und es sind konsolen die sind besser auszureitzen als pc´s ^^
 
Ne ich glaube BF4gilt noch als Curent. Es läuft ja bekanntlich auf der Frostbine Engine 3 und. die ist ja auch schon 2 Jahre Alt. Es sieht klar besser aus als die Titel der Curent Konsolen, aber nur wegen der Leistung der PCs. In 1 bis zwei Jahren werden aber die Engines auf Nextgen abgestimmt sein was sicherlich nen Grafikschub mit sich bringt. Aber Ob dann bei der Optik 1080p und 60 FPS im zusammenspiel machbar ist werden wir sehen. Ich Persönlich glaube das der Grafikspeicher einfach zu wenig ist für die nächsten paar Jahre.
 
Ne ich glaube BF4gilt noch als Curent. Es läuft ja bekanntlich auf der Frostbine Engine 3 und. die ist ja auch schon 2 Jahre Alt. Es sieht klar besser aus als die Titel der Curent Konsolen, aber nur wegen der Leistung der PCs. In 1 bis zwei Jahren werden aber die Engines auf Nextgen abgestimmt sein was sicherlich nen Grafikschub mit sich bringt. Aber Ob dann bei der Optik 1080p und 60 FPS im zusammenspiel machbar ist werden wir sehen. Ich Persönlich glaube das der Grafikspeicher einfach zu wenig ist für die nächsten paar Jahre.

Die Engine ist keine 2 Jahre alt sondern brandneu. Battlefield 3 lief noch auf der Frostbyte 2 Engine. Battlefield 4 läuft dagegen erstmals auf der Frostbyte 3 Engine. Diese wurde extra für High End PCs und Next Gen entworfen. Die Engine ist bereits für Next abgestimmt, läuft aufgrund der guten Skalierbarkeit aber auch auf den aktuellen Konsolen. Die Unreal Engine 4 lässt sich ebenfalls sehr gut skalieren und würde somit ebenfalls noch auf den aktuellen Konsolen laufen. Dennoch ist es eine Next Gen Engine. Außerdem unterscheiden sich die Current Gen und Next Gen Versionen von Battlefield 4 nicht nur bei der Grafik. Die Next Gen Version bietet unter anderem größere Karten und 64 Spieler.

Ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommt, das 4,5 GB-5,5 GB zu wenig ist. Das ist immerhin 10 mal soviel wie bei den aktuellen Konsolen. Durch Optimierung gibt es auch die Möglichkeit, zukünftig noch mehr Speicher für Spiele nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Garfield

Ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, der 4,5-5,5 GB für zu wenig hält.
Es geht eher darum, dass einige hier laufend irgendwelche Berechnungen angestellt haben und diese als Fakt hingestellt haben, will keine Namen nennen (Chili,Sonic). xD

Ich selbst halte 4-5 GB für völlig ausreichend, vorallem da Gaikai und die Cloud bestimmt mehr können, als die meisten Experten hier vermuten.

Ansonsten werden wir sehen was die Zukunft bringt^^

PS: Da ich dich ja gerade wieder mal direkt anspreche, InstantGame Switch bei der Xbox ist wieder möglich mithilfe von Smartglas^^ (auch bei AAA games)
 
Was für Naivlinge hier am Werk sind! Muss ich einigen zustimmen. Ganz großes, teilweise peinliches Kino.
Und wie einige jetzt vor lauter Verzweiflung sogar gegen MS als Firma an sich anstatt gegen die Konsole schießen und sich dabei gegenseitig auf die Schultern klopfen. Über die letzten Wochen werden hier einige echt immer peinlicher und das Beste: Sie merken es nicht mal!
Da machen einige hier echt permanent die Beine für Sony breit. Und das teilweise von Leuten, die ich hier echt sehr geschätzt hab.
Die Gehirnwäsche der Medien hat scheinbar echt vollstens gewirkt.
Und das hier ist sicher erst der Anfang. Ich und Rubbi haben es schon vorher gesagt, dass Sony nicht die Engel sind und euch jetzt alles sagen würden, was ihr hören wollt. Schließlich wollen sie euer Geld und wieder Marktführer sein.
Aber hey, für die Naivlinge hier: Der Preisunterschied ist auf jeden Fall noch da!
Also eure Konsole (oder die, die laut der Meinung, die ihr irgendwo gefressen habt, eure ist) bleibt damit der One nach wie vor überlegen und ihr könnt euer Selbstbewusstsein weiter damit stärken.

Alles klar, oder müssen wir uns Sorgen machen? Es geht um Spielzeug, Alter :)
 
Zum Thema: Ich hatte mir ja mal das Designdokument der XBox One durchgelesen. Der geneigte Programmierer hat die Möglichkeit, 7 GB für sein Spiel zu nutzen, wenn er möchte - unbenutzte Betriebssystemteile werden auf die Platte ausgeladen. Allokieren (das heisst ohne swapping zu benutzen) kann er aber nur die 3,5 GB.

Das wird bei der PS4 genauso sein, oder? Alle Aufregung umsonst?
 
Was einige mit dem "Ausreizen" und "optimieren" immer haben. Das ist kein Allwunderheilmittel ... meine Güte. -.-'
4 GB ist bei weitem zu wenig falls das stimmen würde. Wobei es mich nicht wundert wenn man soviel nutzlosen Schrott einfügt wie wechslen wischen Spiel udn ,Tv - Apps usw . Weiß sowieso nicht wer das alles brauch. Die leute kaufen ne Ps4 um zu zocken und nicht um zwischen Spiel und Apps/funktionen zu switchen wie blöd. Oh dann muß man mal 5 sekunden warten um eine andere Funktion nutzen zu können. Stimmt hatte vergessen das man nach 3 Std Cod Ghost für diese 5 Sekunden keine Zeit mehr hat . Sorry Mein Fehler -.-' ....
Und nein die Cloud kann nix daran ändern. Ne Cloud ist nix anderes als eine viel zu langsame Datenbank! Checkt das doch endlich mal. Die wird die Spiele nicht schneller und erst recht nicht "besser" machen ,denn ein Spiel das Online seien "Muss" um besser zu sein bzw alle Feautures oder mehr davon nutzen soll ,durch die Cloud . Kann nicht wirklich besser seien -.-'
 
4,5GB sind für den derzeitigen stand der technik zu wenig. Beachte den Sprung von PS2 zur PS3 4MB vs 512MB und da bei 6 Jahren altersunterschied. Der Sprung von 512MB auf verfügbare knappe 5GB reicht nicht um längerfristig sich mit den PCs zu messen, wies die Curentgen konnte. Diese Gen wird meiner Meinung nach viel viel Früher ans grafische limit gebracht. 7GB wären meine midest Vorraussetzung für wares Nextgen auf einer 7 Jahre neueren Maschiene.
 
4,5GB sind für den derzeitigen stand der technik zu wenig. Beachte den Sprung von PS2 zur PS3 4MB vs 512MB und da bei 6 Jahren altersunterschied. Der Sprung von 512MB auf verfügbare knappe 5GB reicht nicht um längerfristig sich mit den PCs zu messen, wies die Curentgen konnte. Diese Gen wird meiner Meinung nach viel viel Früher ans grafische limit gebracht. 7GB wären meine midest Vorraussetzung für wares Nextgen auf einer 7 Jahre neueren Maschiene.

Die PS2 hatte 36 MB (32 MB Arbeitsspeicher + 4 MB Grafikspeicher). Die XBOX sogar 64 MB. Der Sprung ist somit nicht viel kleiner (im Vergleich zur XBOX sogar größer). Die PS4 hat zudem keine strikte Speicheraufteilung wie noch die PS2 und PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 verfügt über 32MB RAM und 4MB Grafikspeicher.
Das Verhältnis ist also ein anderes.
Die PS3 verfügt über 256MB RAM und 256MB Grafikspeicher

MfG
Buema
 
Also ich für meinen Teil kann nicht glauben das 3,5 GB fürs Betriebssystem reserviert werden müssen bei der PS4.
Das klingt für mich sehr unglaubwürdig, denn die xbone hat 3 Betriebssysteme und reserviert nur 3GB dafür und dann hat die xbone noch windows 8 an Bord.

Die PS4 hat nur ein Betriebssystem welches doch nicht größer seine sollte als 1GB, dann noch 2,5GB reserviert für eventuelle Erweiterungen des Betriebsystems und für flüssiges Zapping, umschalten kann ich mir nicht vorstellen.
Da warte ich erstmal ab was da wirklich hinterher bei rumkommt wenn sie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte nur die 4 MB Grafikspeicher im Gedächtnis. Ok dann ist es ein ähnlicher Sprung. Aber trotzdem ist es meiner Meinung sehr eintäuschend! 7GB im Vergleich zu 4.5GB. Das sind 1/3 Weniger Speicher. Ihr könnt sagen was ihr wollte doch mit 7 GB wäre Leistungstechnisch viel mehr drinne gewesen und die PS4 hätte sich auch bei Mutlititeln durchgesetzt(Hätte Länger mit der Grafik des PC Konkurieren können) Sorry für mich ist diese News kein Grund zum Jubeln. Ob sie jetzt ein Tick Leistugsfähiger wie die One ist ist jetzt ehrlich gesagt Egal, das Argument Technik gilt nicht mehr. Der Unterschied wird wie beider Corentgen kaum auffällig sein.
 
Zurück