Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

ich bin pcler mal ganz am rande, aber diese ganzen sony fanboys sind echt ecklig schlimm !! die ps4 ist genau so rotz wie die one, mit dem kleinen unterschied, dass sony wirklich denkt eine bessere konsole zu haben als MS. Microsoft weiß ganz genau was sie tun, am ende wird sie die bessere grafik zaubern, wenn auch nur minimal ;)
HALO 4 sieht schon brutal geil aus . erst das neue killzone topt halo von der grafik, naja xbox live ist jetzt schon auf der 360 besser und stabiler als das was die ps4 bieten wird können ;) sony gab an die high end maschine zu haben, und jetzt ? moralschaden 4,5 gig echt erbärmlich, wartets ab, sobald MS ihre konsole auf den markt bringt und wirklich die hardware durchleuchtet wird, und wenn die gpu gleich oder stärker ist dann dreh ich am rad, und sony ist dann weg....handys können sie machen... aber konsolen..naja ^^
 
Würde ich ein GAMING OS schreiben, dann sollte man auf zuviel eyecandy verzichten.. Aber naja wie man bei Last Of Us sehen kann, kann man auch mit weniger genauso großartige Grafiken erschaffen.... Idee an Sony, wieso nicht einfach beim spielstart die OS oberfläche aus dem speicher löschen damit mehr Ram frei ist?
 
Die PS4 hat damit immer noch 0,5 GB mehr RAM als die XBone für die Games zur Verfügung.

Du meinst 0,5 weniger.
4,5 sind weniger als 5.
Der große Speicherbereich ist nur für Entwicklung und Debugging gedacht, nicht für die Spiele selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ob nun 4,5 oder 5 oder 7. Ich denke nicht das ein gut gemachtes Spiel jemals mehr als 4 GB brauchen wird. Selbst auf dem PC, wo die Texturen wesentlich höher aufgelöst sind und durch Mods einiges gerissen wird, braucht man nicht diese Unmengen (zumal das System da ja auch dauernd im Hintergrund läuft). Un-kreative Programmierer, oder faule brauchen natürlich alles an RAM was zur Verfügung steht, aber ein Spiel optimiert auf 4GB Ram sollte schon wirklich fantastisch sein. Ich denke mehr wird erst notwendig, wenn die Auflösung der Spiele mit der übernächsten Gen auf 4K oder höher steigt, da dann auch Texturen und alle anderen Inhalte viel größer werden.
 
Idee an Sony, wieso nicht einfach beim spielstart die OS oberfläche aus dem speicher löschen damit mehr Ram frei ist?

Schuss ins Blaue:
Die Oberfläche an sich wird wohl nicht allzu viel RAM schlucken, eher "was hinter der Oberfläche steckt". Dennoch muss man alles, was man aus dem RAM löscht auch wieder reinladen. Je nachdem wie fett der ganze Murks ist, könnte das ein Weilchen dauern. Weiß ja bisher keiner, welche Routinen im Hintergrund den ganzen RAM verbraten. Bei MS wird's wohl die Schnüffelsoftware sein*. :D



*Achtung Sarkasmus
 
@silber, langfristig gedacht ist mehr immer besser. da man mehr features über die gesamte lebensspanne hinzufügen kann und auch spiele sich weiter entwicklen können. allerdings sind auch 4,5 bzw 5,5 gb immer noch sehr ordentlich.
 
Was für Naivlinge hier am Werk sind! Muss ich einigen zustimmen. Ganz großes, teilweise peinliches Kino.
Und wie einige jetzt vor lauter Verzweiflung sogar gegen MS als Firma an sich anstatt gegen die Konsole schießen und sich dabei gegenseitig auf die Schultern klopfen. Über die letzten Wochen werden hier einige echt immer peinlicher und das Beste: Sie merken es nicht mal!
Da machen einige hier echt permanent die Beine für Sony breit. Und das teilweise von Leuten, die ich hier echt sehr geschätzt hab.
Die Gehirnwäsche der Medien hat scheinbar echt vollstens gewirkt.
Und das hier ist sicher erst der Anfang. Ich und Rubbi haben es schon vorher gesagt, dass Sony nicht die Engel sind und euch jetzt alles sagen würden, was ihr hören wollt. Schließlich wollen sie euer Geld und wieder Marktführer sein.
Aber hey, für die Naivlinge hier: Der Preisunterschied ist auf jeden Fall noch da!
Also eure Konsole (oder die, die laut der Meinung, die ihr irgendwo gefressen habt, eure ist) bleibt damit der One nach wie vor überlegen und ihr könnt euer Selbstbewusstsein weiter damit stärken.
 
Was für Naivlinge hier am Werk sind! Muss ich einigen zustimmen. Ganz großes, teilweise peinliches Kino.
Und wie einige jetzt vor lauter Verzweiflung sogar gegen MS als Firma an sich anstatt gegen die Konsole schießen und sich dabei gegenseitig auf die Schultern klopfen. Über die letzten Wochen werden hier einige echt immer peinlicher und das Beste: Sie merken es nicht mal!
Da machen einige hier echt permanent die Beine für Sony breit. Und das teilweise von Leuten, die ich hier echt sehr geschätzt hab.
Die Gehirnwäsche der Medien hat scheinbar echt vollstens gewirkt.
Und das hier ist sicher erst der Anfang. Ich und Rubbi haben es schon vorher gesagt, dass Sony nicht die Engel sind und euch jetzt alles sagen würden, was ihr hören wollt. Schließlich wollen sie euer Geld und wieder Marktführer sein.
Aber hey, für die Naivlinge hier: Der Preisunterschied ist auf jeden Fall noch da!
Also eure Konsole (oder die, die laut der Meinung, die ihr irgendwo gefressen habt, eure ist) bleibt damit der One nach wie vor überlegen und ihr könnt euer Selbstbewusstsein weiter damit stärken.

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garfield
Ich glaub ich hab meinen Standpunkt deutlich klar gemacht. Ist wohl unmissverständlich - außer man will es nicht verstehen.
 
Was regen sich hier eigentlich so viele über die Zahlen auf?

Irgendwie kann ich dieses ganze Gezeter um die Unterschiede in der Hardware nicht verstehen. Die sind doch echt ähnlich, ist doch egal, wieviel welche Konsole jetzt genau wovon hat.

Ich hab da in meinem Leben noch nie drauf geachtet. Die "Peripherie", also die Spiele, was sonst noch so dabei ist (Kinect z.B.), wie laut das Ding läuft, der Preis, die Größe, die Dienste.... sind in meinen Augen entscheidend, welche Konsole man bevorzugt.

Hauptsache die Spiele sehen besser aus, als in dieser Generation und die Spielwelt kann aufgrund von besserer Hardware realistischer gestaltet werden.

Beruhigt euch doch und freut euch auf eure neue Konsole - egal welche!
 
Wunderbar. Nicht das die Konsole nun nicht mehr die power hat die ihr einige gewünscht haben, sondern die Kommentare die sich eher geknickt lesen...
Aber noch immer nicht sehr objektiv. Ihr wurdet etwas verarscht meine Damen... Ähhm, Herren!

Und jetzt liest man: naja, dann zeigen es halt wieder die exklusivtitel. Hahaha. Nicht zum aushalten.

Ich bin gespannt was jetzt noch so kommen wird. Aber sony scheint nun doch nicht ALLES richtig gemacht zu haben. So von Gamer zu Gamer... ;)
 
Die Konsole hat keine Power. Seit Jahren laufen Spiele in 1080p auf guten PCs mit 60 Bildern pro Sekunde. Der übliche Generationswechsel kam immer nach fünf Jahren. Diesmal hat es sogar acht Jahre gedauert. Nach acht Jahren hätte man meinen können die neuen Konsolen hätten genug Power um das Szenario 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde auch im Konsolensektor zum Standard zu machen. Aber Pustekuchen, daraus wurde leider nix. Außer ein paar Rennspielen laufen alle Games (Killzone, Assassin's Creed, Watch Dogs) weiterhin nur mit 30 Bildern pro Sekunde.
 
Die Konsole hat keine Power. Seit Jahren laufen Spiele in 1080p auf guten PCs mit 60 Bildern pro Sekunde. Der übliche Generationswechsel kam immer nach fünf Jahren. Diesmal hat es sogar acht Jahre gedauert. Nach acht Jahren hätte man meinen können die neuen Konsolen hätten genug Power um das Szenario 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde auch im Konsolensektor zum Standard zu machen. Aber Pustekuchen, daraus wurde leider nix. Außer ein paar Rennspielen laufen alle Games (Killzone, Assassin's Creed, Watch Dogs) weiterhin nur mit 30 Bildern pro Sekunde.

Nur Rennspiele? Assasin's Creed 4 läuft auf der PS4 mit 1080p und 60fps. Battlefield 4 läuft auf der PS4/XBOX One mit 1080p und 60fps.
 
Gibt es eigentlich auch noch Multikonsoleros ? oder Leben wir jetzt in einer monogamen GamerWelt voller Spacken ? Jungs egal welches Lager es wird immer peinlicher..Der Tiefpunkt ist erreicht.
 
Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur...

Ach wie gut das ich noch einige Zeit mit dem Kauf der Next Gen warten werde. So kann man dann sehn was letztendlich Sache ist und reinen Gewissens zugreifen, oder halt auch nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück