• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

Reine Physik...ein Teilchen (gz) ist immer bestrebt in seinen Ausgangszustand zurück zu kehren bzw in diesem zu bleiben :D

Yeah, back to xboxzone... Obwohl, in 4-5 Monaten ist Release und bis dahin sollte es hier rund gehen. Was wäre der Start einer neuen Gen, ohne verbale Grabenkämpfe. Natürlich ärgert man sich manchmal über die ein oder andere Meinung/Behauptung/Floskel, aber das treibt den Spaß doch gleich mal in ungeahnte Höhen. So wie beide Konsolen die auf uns warten.

Und wenn die Dinger erstmal da sind... Schwanzvergleiche ohne Ende!! Aber, dat mut so!!

Tjaja Sony.......die sollten mal ihre eigene Partei aufmachen! Alles was sie ankündigen ist furios, alles was sie erklären müssen wird in hochwichtigen nichts sagenen Texten der Öffentlichkeit präsentiert und nach dem Kauf/der Wahl ist sowieso alles wieder mal von den Anhängern falsch verstanden worden......

Ich weis nicht..zu PSone Zeiten oder zur grandiosen Zeit der PS2 war das doch nicht so, erst mit der PS3 hat sich Sony zu solch einem Verein entwickelt, was ist denn damals nur passiert das ma sich so verändert hat?

@Gohan (geiler Nick, bin DB-Fan)
Ich und Sony Fanboy? Der war gut, da muss ich dir leider sagen das du mich kein Stück kennst. Frag mal die anderen Member die mich schon seit Jahren kennen wie joeking, schwags, gamefreak, gyroscope, garfield usw. Ich hab ca 10 PS3 Games und rund 200 360-Games. Das letzte mal das ich auf der PS3 was anderes gemacht hab als BluRay schauen war vor ca 2 Monaten. Also sorry, aber du liegst komplett falsch. ;)
Ich bin in erster Linie Gamer, selbst ne Wii hab ich hier stehen und den 3DS hab ich mir nur wegen Fire Empblem gekauft...wegen einem Spiel. Mir also Fanboytum zu unterstellen ist gewagt :)
Ausserdem, wenn du mal die E3-Threads anschaust bzw damals vielleicht mitgelesen hast dann wirst du dort mehrmals die Aussage von mir finden: "ich kauf mir eh beide, die Frage ist nur welche zuerst"....wäre ich wirklich Fanboy würde ich den Kauf der One kategorisch ausschliessen oder?
Also so leid es mir tut, aber deine Aussage ich sei Sony-Fanboy ist leider komplett falsch...wie gesagt, wirf nen Blick in meine Spielesammlung oder frag mal die anderen alten Hasen wenn du mir nicht glaubst.
Das GZ in letzter Zeit sonylastig ist, lag wohl kaum an Fanboytum sondern eher daran, dass es in der Zeit nach der E3 eher wenig Positives von MS zu berichten gab. Das angesprochenen Video kam nicht aus der GZ-Redaktion sondern von Computech ;)

Ganz schön viele Worte dafür das du dich doch eigentlich nicht rechtfertigen musst! Du ganz ehrlich die Argumentation mit deinen ganzen "alten" Buddy´s hier zählt nicht, ob ihr alten Hasen euch gegenseitig die Bällchen schaukelt oder nicht, hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass er nicht der einzige ist, dem aufgefallen ist was wir hier für Fähnchen im Wind vor uns haben! Extremes Fanboytum ist nicht gut, geb ich dir recht, aber ständig hin und her zu springen, kein Zeichen von geistiger Stärke! Er ist nicht der einzige dem Auffällt, welche Lobeshymnen hier in letzter Zeit geschwungen werden, das ist keine neutrale Berichterstattung das ist mediale Steuerung Meinungsmache wie in der Bildzeitung! Das ihm da im Zusammenhang mit dir das Wort Fanboy rausrutscht, ist nur das was viele hier denken. Also kannst du schreiben soviel du willst, ob mans glaubt ist eine andere Sache!

Warum GZ in letzter Zeit so Sony lastig ist, das Thema hatten wir doch schon oder? Ich denke jeder weis warum das so ist und selbst mal positve Nachrichten zur ONE unter anderem auch von dir, trotzdem schlecht in den Kommentaren bewertet werden, das hat nichts mit neutral zu tun, wenn man selbst beim positiven etwas negatives sucht um trotzdem den Vorteil der PS4 zu zeigen. Und ob das Video nun von GZ oder Computec kommt, das ist sowieso der gleiche Brei. Wie man sieht ist Sony ein Blender und macht mit seinem konservativen Weg sogar alle Innovationen zu Nichte an die andere denken...aber das ist eben auch die Schuld der Gamer die wie Bauern nichts "fressen" mögen was sie nicht kennen.

Aber man darf das hier auch alles nicht zu ernst nehmen. Die meisten sind ja hier keine 15 mehr und es sind noch immer "nur" Videospiel.

Das man GZ eine arg merkwürdige Haltung gegenüber der One vorwerfen kann, stimmt aber. Das war schon Meinungsmache und das teilweise auf billigem BIld-Niveau.

Rubberrabbit
Was für Innovationen macht Sony zunichte? oO

Die frage ist ja wohl nicht ernst gemeint. Damit sind genau Leute wie du gemeint. Was du nicht kennst lehnst du kategorisch ab. Genau solche innovationsverächtern haben wir zu verdanken, dass sich bis auf ein wenig socialscheisse und einer lets play Funktion bei der playse nix tut. Grafik mal ausgenommen. Aber genau die, die hier immer nach Innovationen und neuem spannenden gameplay brüllen, blocken und maulen wenn mal was neues probiert werden soll.
Da reicht schon allein kinect als Beweis...im Grunde alles grafikhuren...

@ Rubberrabbit
Auch ich habe von Mersa hin und wieder Comments gelesen (speziell beim Thema Cloud), die nicht ganz auf das eigentliche Thema abgezielt haben, bzw nicht viel Gutes an einer eigentlich positiven News gelassen haben. Jedoch hat das meines Erachtens nichts mit unreifem Fanatismus (= Fanboy-tum) zu tun, sondern mit der Überzeugung, dass MS bei vielen Dingen den falschen Weg eingeschlagen hat, also eher in großer Enttäuschung begründet ist, als in reinem Herumgetrolle, was ich aber in den meisten deiner Comments erkenne.
Sich selbst als objektiv zu wähnen, dabei aber ständig mit beißendem Sarkasmus zu kommentieren, Salz in die Wunden zu streuen, Diskussionen oft auf unsachliche Weise anzuheizen, das ist in diesen Zeiten sicher nicht der richtige Weg. Versteh mich nicht falsch; ich gebe dir bei einigen deiner Aussagen durchaus Recht, ich begrüße auch, dass du oft versuchst, einen Gegenpol in Diskussionen einzunehmen, aber der Ton macht die Musik, und den richtigen Ton verfehlst du regelmäßig um gleich mehrere Oktaven.

Zuletzt bearbeitet:
Die negativen News sind allerdings auch nicht völlig unbegründet. MS hat in den letzten Monaten kein Fettnäppchen ausgelassen.

Was machen die denn alle für aufgeblasene OS rein?? jetzt also nach dem Sony-Äußerung-Update bedeutet es folgendermaßen:

4,5Gb reines Ram für Spiele und das andere ist einfach ein virtueller Speicher^^ Schon schade, das man von den netten GDDR5-Speicher soviel wegnimmt. Ich will ehrlich gesagt garnicht wissen, wieviel Speicher übrig geblieben wäre, wenn Sony nur 4gb gehabt hätte^^ Finde es immer Kacke, wenn von der statischen HW ein Teil weggenommen wird und nicht für Spiele zum Einsatz kommt.Die 4,5gb sind jetzt nicht wenig aber es geht halt ums Prinzip und wenn die Konsle 8 besitzt, so ist es in dem Zusammenhang schon weniger als gedacht^^ :D

Rabbit geht halt voll rein. Fand den Gegenpol immer sehr erfrischend. Wie jetzt hier nen paar aus ihrem Bau kommen und die mods verteidigen wollen.
Das Problem ist hausgemacht. Die Artikel sind doch von gamezone verfasst und auch wenn der Slogan "von Gamern für Gamer" lautet, ist mir die persönliche Enttäuschung von den offiziellen, ziemlich egal. Es ist noch immer ein infoportal wo ich objektive Berichte lesen mag und nicht die persönlichen Höhen und tiefen. Die können ja gern einen eigenen Blog schreiben, gehört hier aber einfach nicht hin.

Kommentare nehme ich da ausdrücklich aus, da hier anhand der unterschiedlichen Darstellungen auch eine Differenzierung zwischen persönlicher Meinung und GZ möglich ist.

Aber hier waren ja viele Meldungen mit so einem dämlichen Unterton oder Anspielungen versehen, dass man glatt auf die Idee kam, sony hat ihr werbebudget nach der E3 für Computec erhöht...

Also, bleibt mal auf dem Boden und spielt hier nicht immer die "wir sind hier schon voll lange und haben das sagen und ausserdem kennt ihr uns gar nicht" Karte aus. Kommt auch neuen gegenüber sehr merkwürdig und unsympathisch rüber und das ist nun mal eure community.

Die frage ist ja wohl nicht ernst gemeint. Damit sind genau Leute wie du gemeint. Was du nicht kennst lehnst du kategorisch ab. Genau solche innovationsverächtern haben wir zu verdanken, dass sich bis auf ein wenig socialscheisse und einer lets play Funktion bei der playse nix tut. Grafik mal ausgenommen. Aber genau die, die hier immer nach Innovationen und neuem spannenden gameplay brüllen, blocken und maulen wenn mal was neues probiert werden soll.
Da reicht schon allein kinect als Beweis...im Grunde alles grafikhuren...

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Das ich alles ablehne, was ich nicht kenne, ist eine ziemlich dreiste Unterstellung. Oder woher willst du wissen, dass dem so ist. Nur weil ich Kinect nicht toll finde? Ich weiß noch, wie sich die ganzen sogenannten Core Gamer über die Bewegungssteuerung der Wii lustig gemacht haben und auf einmal ist Bewegungssteuerung toll und wird als die große Innovation gefeiert.

Dabei bleibt Kinect bis heute den Beweis schuldig, für Innovationen in Spielen zu Sorgen und das Gaming einen Schritt vorwärts zu bringen. MS hat uns schon vor 4 Jahren das blaue vom Himmel bezüglich Kinect versprochen, letztendlich war das meiste davon nichts als heisse Luft. Da muss man erst einmal beweisen, dass plötzlich alles andere ist und Kinect nicht nur ein bloßes Gimick ist.

Oculus Rift ist ebenfalls neu und das lehne ich nicht ab, sondern freue mich sogar darauf. Das ist doch der Gegenbeweis, dass ich Innovationen gegenüber auch offen eingestellt sein kann, wenn mir die Richtung gefällt. Der Einführung der Analogsticks, Rumble Funktionen, Online spielen, ... , war ich ebenfalls positiv gegenüber eingestellt. Sogar das erste Kinect für die XBOX 360 habe ich lange Zeit verteidigt. Davon abgesehen ist es mir lieber, wenn die Innovationen in den Spielen stattfinden. Dafür braucht es nicht zwingend eine neue Peripherie.

Verwirrend anscheinend sinds doch 6GB onpsx - PS4: Doch mehr RAM f
Sonys Infomationspolitk ist nicht gerade die beste.

Es können auch 12gb sein, denn wie Sony es beschrieb, sind es 4,5gb GDDR5 + virtueller Speicher(also soviel wie viel du von deiner Festplatten-Speicher reservierst/freigibst^^) .
Also ist deine Verlinkung kein Widerspruch, jedoch muss man es trotzdem genauer betrachten^^ Es ist nicht umsonst so, dass Sony zum Allem extrem ausgiebig Infos gab außer zu der Speicheraufteilung. Wird wohl was dran sein^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Garfield: Fremdbild und eigenbild sind ja nicht immer identisch... ;)

Ich kenne dich nur so und bleibe bei meiner dreisten Unterstellung. Ich erinnere dich aber gerne beim nächsten mal an deine offene Haltung...

Genau deswegen warte ich ab, bis beide Konsolen raus sind und entscheide mich dann für die bessere(in der letzen Generation war es die XBox :) ). Kann es noch verstehen, wenn man einen Nachfolger eines guten Spiels vorbestellt, aber bei einer Konsole nicht.
Und für meine Entscheidung wird es nicht relevant sein, ob eine jetzt ein GB mehr oder weniger hat. Dann schon eher, ob ich ein nutzloses Gerät wie Kinnect mitbezahlen muss. Innovationen sollen etwas verbessern und es gibt für mich nicht den kleinsten Hinweis, dass Kinnect irgend etwas entscheidend verbessert. Habe bisher auch noch kein einziges Spiel gesehen, das einen Kauf von Kinnect rechtfertigen würde.Und genau darum gehts.

Verwirrend anscheinend sinds doch 6GB onpsx - PS4: Doch mehr RAM f
Sonys Infomationspolitk ist nicht gerade die beste.

Der Artikel bezieht sich auf Neogaf....neogaf ist bekanntlich ein sehr Sony begeistertes Forum. Von daher gebe ich was auf das neue Update von Sony, welches 4,5gb festen speicher impliziert und laut eurogamer interpretation bis zu 1gb mehr.

@fairplay virtueller speicher (auf festplatte) ist nicht mir richtigen ram zu vergleichen. Das ist außerdem etwas ganz normales und wirt heutzutage standardmäßig genutzt.

Fazit: Der Speicher ist noch immer mehr als ausreichend.

Zurück