Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

@ Nocturnal,

MythicGohan hat leider recht, der PS4 stehen nur 4,5 GB Ram zur Verfügung.

+ 1GB flexibler RAM ;)

Aber im Grunde ist das eh wurscht, ich denke jeder Indie-Entwickler dürfte selbst über 4GB schon Freudensprünge machen und die müssen die erstmal ausnutzen ;)

Sozusagen gibts hier mal ein Patt zw. MS und Sony
Auf in die nächste Schlacht *g*
 
Falls das stimmt wäre das echt kacke

Warum denn ?

Nehmen wir mal das Idealbeispiel Crysis 3, für eine Auflösung von 1920x1080 mit hohen Details und 4x Anti Aliasing werden 4GB Ram empfohlen, erst bei den sehr hohen Details empfiehlt der Hersteller 8GB. In diese Berechnung muss man in jedem Fall auch einen gewissen Teil des Ram Speichers mit einbeziehen den sich das Windows OS reserviert und dann bleibt unterm Strich immer noch die Feststellung das die PS4 alleine durch den verwendeten GDDR5 Speicher schon sehr gut aufgestellt ist.

Was man selbst mit 256 oder 512MB Ram noch herauszaubern kann, zeigt die aktuelle Konsolengeneration. Ich sehe ehrlich gesagt bislang noch kein ernsthaftes Problem. Zumal man auch immer wieder festhalten muss das sich PCs und Konsolen nicht 1:1 miteinander vergleichen lassen.
 
Also wenn ich mir aktuell Spiele wie Last of Us...Halo 4....Witcher 2....usw anschau dann bin ich immer wieder begeistert wie man sowas mit unter 1 GB schafft... Auf dem PC brauchen hässlichere Games ja schon mehr als das Doppelte. Daher stimm ich jaypee absolut zu. PC und Konsolen kann man nicht 1:1 vergleichen.
 
Lasst mich mit meiner Ballade wieder für Frieden zwischen maximus1911 und Mersadion sorgen.

MIMI MIMI TRALALALALALAAAAAAAAHHRG!
 

Anhänge

  • 0025693275-0055083385.jpg
    0025693275-0055083385.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 19
Ach was. Wir treten uns lieber gegenseitig in die Eier um herauszufinden, welche Seite als erstes zu heulen anfängt.

Ausrambolen...jaaa :D Lange nicht mehr gehört,

@topic. Falls es so wirklich stimmt muss man sagen: kompliment sony. Marketingtechnisch alles ausgereizt was geht. Erst alle spieler von sich komplettt überzeugen und jetzt mit so häppchen rauskommen. Die meisten werden aber ihre entscheidung kaum noch revidieren. Ganz ernst gemeinter Respekt! Mal sehen ob noch was kommt oder ob das schon alles war. Ist blöd für die Langlebigkiet der Konsole, aber sonst kein Beinbruch, zu mal auch hier ( wie auch bei der One) sicher noch optimierungspotential bei der Software ist.
 
Mal ganz ehrlich. Es ist doch sowieso egal ob sie jetzt nur 4,5 GB zur Verfügung hat oder mehr. Die Unterschieden zwischen beiden Konsolen werden minimal sein weil die Entwickler sich in der Regel auf den kleinsten Hardwarenenner beziehen ;)

Also wer wirklich erwartet das die PS4 3 Klassen stärker ist wird bestimmt enttäuscht sein....
 
Stimm dir da voll zu. Allein bei Exklusivtiteln wird man evt nen Unterschied sehen weil die ebrn zu 100% auf die jeweilige Hardware zugeschnitten sind.
 
War doch in dieser Gen nicht anders. Darum. Ich bin da sehr entspannt :)
 
Jupp...same here..bringt bei der Hitze eh nix da sollte man den Blutdruck niedrig halten :)
 
Genau, deshalb genieße ich grad ein kühles Bier...herrlich!
 
Das ist zwar eine sehr schlechte Nachricht aber ich denke man sollte sich eher mal die Spiele ansehen ^-^
 
Tja es ist halt wie immer.

Die Exklusivtitel entscheiden!!
 
Die PS4 hat damit immer noch 0,5 GB mehr RAM als die XBone für die Games zur Verfügung. Ausserdem hat die PS4 GDDR5-RAM und die XBone nur DDR3. Aber eigtl. egal, wichtig ist was am Ende am HDMI-Port rauskommt! Und da heisst es jetzt einfach mal abwarten und beobachten ^^
 
Ausrambolen...jaaa :D Lange nicht mehr gehört,

@topic. Falls es so wirklich stimmt muss man sagen: kompliment sony. Marketingtechnisch alles ausgereizt was geht. Erst alle spieler von sich komplettt überzeugen und jetzt mit so häppchen rauskommen. Die meisten werden aber ihre entscheidung kaum noch revidieren. Ganz ernst gemeinter Respekt! Mal sehen ob noch was kommt oder ob das schon alles war. Ist blöd für die Langlebigkiet der Konsole, aber sonst kein Beinbruch, zu mal auch hier ( wie auch bei der One) sicher noch optimierungspotential bei der Software ist.

Kann ich mich nur deiner Meinung anschließen.
Sony hat sich bedeckt gehalten und damit gepunktet. Es amüsiert mich einfach, dass das totschlag Argument Hardware langsam brökelt, selbst wenn Sony immer noch den schnelleren Ram zur verfügung stellt.
Die Exklusivtitel werden es wieder zeigen, welches Potential in den Konsolen steckt.
Freue mich auf beide Konsolen und beide werden gekauft, aber die Hauptkonsole wird wohl wieder die von Microsoft sein^^

PS: Ich glaube es werden noch mehr schlechte und gute Nachrichten für die Konsolen in vor dem Release kommen, doch zur Zeit hat Microsoft nach dem anfänglichen Debakel die guten Nachrichten zur Zeit gepachtet. Ein wenig Druck auf Sony würde ich mir schon wünschen, damit die endlich mit der Sprache rausrücken was die eigentlich vorhaben. Bezüglich Gaikai,Playstation Eye und exklusiv Titel, die mich ansprechen.
 
Zurück