• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Philosophieren mit Jojo!

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Ich würde ja keinem Medienbericht sofort alles glauben, vorallem nicht, wenn er über Minderheiten handelt.

Weiterhin würde mich aber interessieren, was eine Religion für dich ist, wenn nicht eine Lebenseinstellung.

Okay, bin gerne bereit, das zu schildern, wenn wir sachlich bleiben:

Für mich ist eine Religion eine Lebensweise (Also etwas ähnliches wie eine Lebenseinstellung), die sich an gewissen Grundsätzen und Leitgedanken orientiert, die ich mit meiner Weltanschauung und Haltung zum Leben in Einvernehmen bringen kann (Sofern ich sie für mich selbst in Betracht ziehen will). Dazu sollte mir meine Religion die möglichen bieten, mit anderen Gläubigen die Dinge zu diskutieren und Haltungen und Meinungen auszutauschen, sowie eine Möglichkeit bieten, religiöse Feste zu feiern und eine Art Gemeinschaft zu erleben.

Dazu sollte mir meine Religion die möglichen bieten, mit anderen Gläubigen die Dinge zu diskutieren und Haltungen und Meinungen auszutauschen

Nun wenn es danach ginge, hätte ja jeder seine eigene Religion. Aber genau _das_ ist ja deiner Meinung nach nicht der Fall. Wenn jeder an das Selbe glaubt, gibt es auch keinen Diskussionsbedarf.

sowie eine Möglichkeit bieten, religiöse Feste zu feiern und eine Art Gemeinschaft zu erleben.

Wozu? Dieses Selberabfeiern wie toll man ist, finde ich sowas von überflüssig. Nebenbei werden dabei dann noch die Grundsätze der Religion gebrochen. ("Heute schlachten wir ein Schwein um unsere Religion zu feiern, die uns lehrt die Untastbarkeit der Schöpfung zu verehren.")

@ Thorsten:

Nun wenn es danach ginge, hätte ja jeder seine eigene Religion. Aber genau _das_ ist ja deiner Meinung nach nicht der Fall. Wenn jeder an das Selbe glaubt, gibt es auch keinen Diskussionsbedarf.

Moment, nichts durcheinander würfeln: Diskutieren ÜBER die GLaubensinhalte INNERHALB der Religion. Und wenn sich jemand gar nicht mit den Einstellungen einer Glaubensrichtung versteht, gibt es ja auch noch einige andere große Religionen: JEDE vertritt eigene Grundsätze und Ansichten, und genau das ist beim Satanismus nicht gegeben, oder willst du das bestreiten? Falls nein: Erklär mir dann, was dann den Satanismus von einer puren Provokationshaltung (Siehe Evil Wraith) zu einer Religion macht!

Wozu? Dieses Selberabfeiern wie toll man ist, finde ich sowas von überflüssig. Nebenbei werden dabei dann noch die Grundsätze der Religion gebrochen. ("Heute schlachten wir ein Schwein um unsere Religion zu feiern, die uns lehrt die Untastbarkeit der Schöpfung zu verehren.")

Drei Dinge:
1) Was ist an den christlichen Festen Selbstbeweihräucherung, wenn man mal fragen darf?
2) Wo werden in christlichen Festen und Ritualen Schweine oder sonstige Tiere geopfert?
3) Ich habe allgemein nichts gegen reigiöse Rituale, solange sie erstens mit irgendeinem Gedanken in Zusammenhang stehen und zweitens nicht zu sadistischen Spielchen verkommen!

bozo

Ich finde das du in Sachen Satanismus recht hast. Ist keine Religion.

Aber definitiv beweihräuchert sich die Kirche (die nun mal die Religion "vertritt").

...kommet in die kirche.....die kirche bringt dies und das zusammen....zwischendurch noch gott unser schöpfer....usw...!

Zu bestimmten Anlässen werden, zumindest bei uns :D Ziegen gegrillt u.ä.

Ein Beispiel aber: Meiner Mutter hat es immer Kraft gegeben in die Kirche zu gehen, an was zu glauben.

Für mich ist das nix. Hatte besseres zu tun. Aber das ist ja egal.
Jedenfalls: kann es manchen Menschen auch gut tun.....!

...ach...bin zu müde..

Superjojo hat folgendes geschrieben:
Moment, nichts durcheinander würfeln: Diskutieren ÜBER die GLaubensinhalte INNERHALB der Religion. Und wenn sich jemand gar nicht mit den Einstellungen einer Glaubensrichtung versteht, gibt es ja auch noch einige andere große Religionen: JEDE vertritt eigene Grundsätze und Ansichten, und genau das ist beim Satanismus nicht gegeben, oder willst du das bestreiten? Falls nein: Erklär mir dann, was dann den Satanismus von einer puren Provokationshaltung (Siehe Evil Wraith) zu einer Religion macht!

Wat willst du mir jetzt damit sagen? Eine Religion ist eine Gemeinschaft zum Diskutieren über Religion und wenn's bei der eigenen nichts zu meckern gibt, redet man über Andere?

Im Übrigen denke ich, dass auch ein einzelner eine Religion glauben/leben kann. Ohne Andere zu haben, die das Gleiche denken.

1) Was ist an den christlichen Festen Selbstbeweihräucherung, wenn man mal fragen darf?

Na alles? Wir feiern heute die Geburts Christi, die Auferstehung Christi, etc. Das ist doch absolut überflüssig. Nungut, heutzutage geschieht dies ja zum Glück nicht mehr aus irgendwelchen christenlichen Gründen, sondern aus Gesellschaflichen.

2) Wo werden in christlichen Festen und Ritualen Schweine oder sonstige Tiere geopfert?

Mit Opferung meinst du wohl, dass irgendwelche Tiere aufgehängt werden etc. Davon sprach ich nie.

Die christliche Kirche wird einfach immer sinnloser... Der Pfaffe betet jede zweite Messe das selbe runter.

Die Geburtchristi zu feiern ist auch nur ein gesellschaftlicher Akt, früher war es was christtliches, aber das ist alles verkommen.

Übrigens finde ich es etwas armeslig, wei du, Superjojo den Satanismus in einigen deiner Posts abstempelst, als Grausam usw... Ich bin kein Satanist, hab auch nix damit zu tun, aber solchen Scheiß setzt uns die Kirche in den Sinn. Wie dein Ausdruck, das die Satanisten die christliche Kirche provozierne wollen, viel mehr hat die christliche Kirche die Satanisten provoziert, Satan, die Namensgebung kam von den Christen. Fakt ist, das Mr. Papst und all die anderen hohen Geistlichen immer rumgezickt haben. Anders kann man es nicht ausdrücken und früher war die christliche Kirche der Ansicht, das ihre Religion die einzige richtige ist, sowas nenn ich auch verblendet, die Kirche ist altmodisch und das ist in einigen Bereichen sogar lebensgefährlich. Man denke nur, das die Kirche predigt man solle keine Kondome benutzen um mal ein Beispiel zu nennen. Daraus resultiert eine höhere Gefahr der Ansteckung durch Aids.

Außerdem ist keine Religion eine gute Religion, wenn sie Geld verlangt --> Kirchensteuer

@ Jann:
Die Kirchensteuer hat nicht wirklich etwas mit den Religionen zu tun, schließlich fällt die nicht in jedem Land an. In Deutschland haben die Kirchen nun mal die Möglichkeit eine Kirchensteuer zu erheben (gilt übrigens auch für das Judentum und wird weder von denen noch von den Christen in vollem Umfang ausgeschöpft), warum sollten sie diese da nicht auch nutzen, um bestimmte Aspekte der Religionsarbeit besser finanzieren zu können? In Ländern, in denen es keine Kirchensteuer gibt, wird das gewöhnlich durch eine Staatsreligion kompensiert, die dann auch ensprechende finanzielle Unterstützung bekommt.
Das eine Religion finanzielle Mittel benötigt, macht sie doch aber nicht gleich schlecht. Sollte es zumindest nicht. Zumal das ja eh auf alle Religionen zutrifft.

Und ganz nebenbei: Wenn du dich bei Jojo darüber beschwerst, dass er die Satanisten alle über einen Kamm schert, solltest du das bei den Christen auch nicht machen. Was du da angesprochen hast, betrifft ja vor allem dir römisch-katholische Kirche.
Und selbst da gibt es um die Nutzung von Kondomen schließlich lebhafte Diskussionen. ;)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Es geht mir doch nicht darum, Statistiken anzuführen, wieviel Priester im Vergleich zu Satanisten-Gurus Kinder missbrauchen (Wobei ich glaube, dass die Satanisten hier die Nase vorn haben :D),

mal ehrlich, wie oft hört man dass ein Pfarrer ein Kind missbraucht hat, und iwe oft dass ein satanist ein kind michbraucht hat. Da liegt der Pfarrer deutlich vorne

Magical Child stimmt schon, das es darüber lebhafte Diskussionen gibt, derzeit arbeitet man ja an einem Formular, das es aidskranken gestatten soll, Kondome zu benutzen, Wahnsinn.

Das Pfarrer Kinder missbrauchen is doch Klar, ich glaube kein Pfarrer der Welt is Jungfrau oder hat sich noch nie selbstbefriedigt, seien wir doch mal ehrlich, ein Mann kommt kein Leben lang ohne sexuelle Befriedigung aus:bigsmile:

Das ich so über das Christentum herziehe ist einfach der Grund, das ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe und wenn ich in der Kirche sitze und mir der Typ den Spendenbeutel hinhält und ich nichts hineinwirfe, dann muss ich mich im Normalfall eigentlich nicht mit Gotteslästerer beschimpfen lassen, oder als Undankbarer Mensch? Und das in der laufenden Zeremonie...

Das eine Religion auch Geld braucht ist mir Klar :) Nur finde ich diese Steuer bescheuert. Vor allem wenn man nicht Gläubiger ist und diese trotzdem zahlen muss...
Ich bin selbst Christ, naja auf dem Papier, ich glaube nicht und werde auch aus der Kirche austreten. Ich arbeite in einem sehr christlichen Betrieb und die bedrängen einen quasi schon Christ zu sein. Das stört mich eben, da ich teilweise echt von Hardcore-Christen umgeben bin. Die gehen jedesmal wenn Kirche is in die Kirche, da hängen tausende Kreuze rum, in jedem Eck steht ne Statue von Mutter Maria usw... und ganz ehrlich Religion schön und gut, aber man kann es auch übertreiben...

JannLee hat folgendes geschrieben:

Das Pfarrer Kinder missbrauchen is doch Klar, ich glaube kein Pfarrer der Welt is Jungfrau oder hat sich noch nie selbstbefriedigt, seien wir doch mal ehrlich, ein Mann kommt kein Leben lang ohne sexuelle Befriedigung aus:bigsmile:

Seh ich nicht so. Dass ein Mann nicht ein Leben lang ohne sexuelle Befriedigung auskommt, kann vielleicht schon sein (obwohl ich da auch jemanden kenne, auf den das nicht zutrifft). Aber deswegen müssen ja nicht unbedingt Kinder herhalten.
Außerdem hat ein Kumpel von mir mal seinen Pfaffen gefragt, wie der das so ganz ohne Sex aushält und der hat geantwortet: "Wieso ohne Sex? Ich darf nur nicht heiraten..."

Na ja, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist es ja irgendwo verständlich, dass du "etwas verärgert" bist. ;)
Aber es geht ja zum Glück nicht in jeder Kirche so zu wie du es beschrieben hast. Und so'nen Arbeitsplatz möcht ich auch nicht unbedingt haben wollen, auch als gläubiger Christ nicht.
Klar, dass mit der Kirchensteuer ist eine Sache für sich. Aber an irgendwas muß die Steuer ja festgemacht werden, freiwillig würden sie wahrscheinlich nicht allzu viele bezahlen.

Wenn ihr die Werke sogenannter "Satanisten" sehen wollt, genügt es unter die Eisenbahnbrücken in Dachau zu schauen. Da findet man vom aufgespießten Hamster bis zur ausgeweideten Katze alles was sich kranke Gehirne ausdenken können. Hätte ich nicht selbst eine schwarze Katze verloren würde ich darüber lachen. Satan ist der Teufel (schwarz), Luzifer ist die Lichtgestalt (weiß), aber das Leben ist bunt. Alles andere ist (geistig) tod.

Und zu den Pfaffen: Richtig, wo steht geschrieben, dass Pfaffen keinen Sex haben dürfen? Sie dürfen nicht heiraten, aber eine Haushälterin haben sie alle. Fragt doch mal, wieviele Alimente die katholische Kirche an Pfaffenkinder zahlen, und an wie viele nicht. Das ist doch das beste Beispiel für die Verlogenheit dieser Brut, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen will, aber brutalste Gewalt benutzt um ihren Willen durchzusetzen. Religionen sind was für Vollidioten, egal in welcher Farbe, egal wen sie anbeten, ob Satan, Luzifer, Gott, Mohammed, Jesus und wie die ganzen Erfindungen nicht heißen, die Realität hat schon längst bewiesen dass sich unter ihnen ebensoviele Verbrecher befinden wie unter all den anderen auch. Demnach ist es nicht weit her mit dem "Glauben", ohne auf den Missbrauch von Kindern im speziellen eingehen zu wollen. In so manchem Dorf herrschen heute noch Verhältnisse wie im Mittelalter, und das hier mitten in Deutschland. Solange die Menschheit den Glauben nicht ablegt und endlich das Gehirn aktiviert, werden wir uns (als Gesellschaft) nicht weiterentwickeln, was man augenblicklich bestens beobachten kann. Oder wie kann es im Jahre 2006 sein, dass ungestraft der heilige Krieg ausgerufen werden darf? Hört sich für mich wie ein Kreuzzug an, die ja auch superheilig waren.

Aber lange wird es nicht mehr dauern, dann wird sich die Menschheit in zwei Teile spalten, die gläubigen Vollidioten und die Menschen, welche den Kinderwagen Erde verlassen und sich auf zu neuen Ufern begeben. Dann wird man einen Zaun um den Planeten bauen und Eintrittskarten verkaufen, damit man die "von Gestern" bestaunen kann. Wie Affen wird man sie füttern und sie beim Beten in die richtige Richtung oder zum richtigen Gott begaffen. Bis dann endlich die intergalaktische Schnellstrasse die Sprengung des Planeten verlangt ;)

Denn mal unter uns: In welcher Zeit leben wir eigentlich? Und warum gibt es so viele Kriege, wo doch 95% der Menschen auf diesem Planeten irgendeinem Glauben nachhängen? Was sind denn das für dreckige Religionen, die uns nur mit Krieg und Gewalt überziehen, statt Frieden zu stiften?

:devil: Pitlobster

Um das Thema "normal" nochmals aufzugreifen:

Teafortwo erwähnte es schon einmal.

Normal hat etwas mit Normen zu tun. Also mit allgemeinen Grundsätzen und Regelwerken, die sich in geschriebener Form oder auch in akzeptierten Verhaltensgewohnheiten (Gewohnheitsrecht?), Moral und Sitte wiederfinden.

Diese Grundsätze haben sich über Jahre oder Jahrzehnte oder noch länger etabliert.
Frauenwahlrecht ist mittlerweile normal, aber so selbstverständlich war das nicht immer. In manchen Ländern ist Homosexualität noch immer unter Strafe gestellt. Weil es in der Gesellschaft oder den Glaubensgrundsätzen eben noch nicht etabliert wurde und (noch) abgelehnt wird. Da gilt es dann als unnormal, weil es vom Großteil der Gesellschaft als unnatürlich abgelehnt wird. Hier ist man dann schnell mit dem Wort "normal" dabei, weil eben statistisch weniger Menschen homosexuell als Hetero sind.

Glücklicherweise unterliegen Gesellschaften aber einer Entwicklung, die auch zu einer Änderung von Normen führen kann.
Ehebruch ist nicht mehr strafbar. Im Scheidungsrecht gibt es kein Verschuldensprinzip mehr, sondern ein Zerrüttungsprinzip. Es wäre zu billig, einem Partner allein die Schuld an einer gescheiterten Ehe zu geben, weil zu viele Faktoren Einfluss haben.
Homosexualität wird nicht mehr so stark tabuisiert wie noch vor Jahren. Diese Sinneswandel werden dann auch durchaus in geltendes Recht umgewandelt. Mittlerweile ist die Homoehe ebenfalls erlaubt.
Das Zusammenleben unverheirateter Paare heißt inzwischen "eheähnliche Gemeinschaft", die rechtlich ähnlich wie Ehen behandelt werden sollen, vielleicht eines Tages sogar gleich.
Wenn es nicht die "Abweichler" und "unnormalen" gäbe, die auf ihrem Recht oder dem, was sie für ihr Recht halten, pochen würden und versuchen, es durchzusetzen und anerkennen zu lassen, dann würde sich vielleicht nie etwas verändern. Und Normen verändern sich eben laufend, weil Menschen nun mal Individuen sind und die Gesellschaft mit neuen Impulsen eben auch prägen. Wenn genügend von diesen Abweichlern zusammen kommen, kann die "Normalität" auch irgendwann kippen und sich ein anderes Gesellschaftsbild entwickeln.

Was die Sexualität angeht, so herrscht in "good old Germany" ja die sexuelle Freizügigkeit, dieser Bereich ist also eindeutig nicht normiert (abgesehen von wenigen Ausnahmen, die als Schutzvorschriften dienen -> Jugendschutz).
Unter "normal" könnte man hier eigentlich dann nur noch verstehen, wie die Mehrheit der Menschen es mit der Sexualität hält.
Aber auch das wandelt sich ständig, in einigen Jahren wird man Homosexualität hoffentlich nicht mehr als "abartig" oder "anormal" oder als Krankheit ansehen, weil es von der eigenen Vorstellung abweicht, sondern als eine andere Form der Sexualität, die eben nicht der Mehrheit oder dem eigenen, zu engstirnigen Denken entspricht.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

ob Satan, Luzifer, Gott, Mohammed, Jesus

ist nicht Satan und Luzifer das selbe???
Stimmt, hat ER nicht viele Namen? So wie DIE (Götter)? Und ist das Pentagramm nicht eigentlich ein Dekagramm, hat ja zehn Ecken? Und was passiert wenn sich in Walhalla plötzlich mehr als die vorhergesagten 144.000 Germanen befinden? Platzt es dann? Oder reichen die 540 Türen um zu flüchten? Oder stehen ihnen dann die Nazis aus dem Erdinneren im Wege welche ihre Haunebu-Scheiben starten um die Weltherrschaft zu erreichen? Oder können wir uns auf Jesus verlassen, welcher auf dem Mars nur auf seinen Einsatz wartet? Und ist Hitler wirklich in seinem Zigarrenraumschiff geflüchtet? Oder schwebt er nur 98m über der Donau? Und wo verdammt nochmal halten sich die 144.000 Lämmer auf, die laut Bibel dem Tier den Garaus machen? Was aber, wenn es doch noch einen 65ten Papst gibt, wo es doch nur 64 Marmortafeln in Donaustauf gibt, welches König Ludwig I. von Bayern erbauen lies?

Oder ist das alles nur unsäglicher Schwachsinn?

:crazy: Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

(...)
Was aber, wenn es doch noch einen 65ten Papst gibt, wo es doch nur 64 Marmortafeln in Donaustauf gibt, welches König Ludwig I. von Bayern erbauen lies?
(...)

:crazy: Pitlobster

Weibliche Päpste neigen nun mal dazu, in der Kirchengeschichte nicht allzu oft erwähnt zu werden (Stichwort: "Johannes Anglicus"). ;)

Hä? Nostradamus hat gesagt, es gibt nur 64 Päpste, egal welchen Geschlechts. In Walhalla, also dem Original und nicht dem Nachgebauten, befinden sich 64 Marmortafeln, und die sind geschlechtslos. Mehr Päpste darf es nicht geben, weil dann funktioniert der ganze Mist mit den Schafen und "dem Tier" nicht mehr.

Du weisst ja, die Germanen wollten mit dem Schwert in der Hand sterben, um in Walhalla aufgenommen zu werden. Der Legende nach ist Walhalla in Gladsheim angesiedelt, auch Freudenheim genannt (oder Feudenheim). Über dem westlichen Haupteingang prangt ein Wolf, das Symbol des Krieges, und darüber ein Adler. Der Saal hat 540 Türen durch die die 800 Einherjer (die besten Krieger) schreiten werden wenn die Zeit gekommen ist den Kriegswolf zu stürzen. Nur für diese Krieger wurde Walhalla errichtet, die dort mit Odin speisen sollen. Doch Odin selbst isst nicht, er gibt die Speisen den Wölfen Geri und Freki. Das verstehe wer will.

Auf diesem Mythos "deutschen Ruhms" beruht das Walhalla welches Ludwig I. gebaut hat, welches ebenfalls den Namen Walhalla trägt. Und die Sache mit den 64 Steintafeln hat sich Leo von Klenze ausgedacht, der auch die Entwürfe dieses Bauwerks erstellte. Fertiggestellt wurde das Ding angeblich 1842, nach zwölf Jahren Bauzeit.

Trotzdem: Alles gequirlte Kacke, ich steh nur so auf Verschwörungstheorie-Bücher, die sind so unterhaltsam. Hast du übrigens schon gewusst, dass am 12.12.2012 die Erde stillsteht? Derweil hätte schon 1978 die Erde untergehen sollen, laut den Zeugen Jehovas.

8) Pitlobster

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

ist nicht Satan und Luzifer das selbe???

Für alle Bibelhasser: Lest mal "das Silmarillion", die Vorgeschichte zu Tolkien's "Der Herr der Ringe"-Zyklus. Hier wird eine Schöpfungsgeschichte beschrieben, die jener aus unserer christlichen Bibel bzw. auch der jüdischen Thora in vielen Punkten frappiernd ähnelt. Der Allmächtige heißt hier eben nicht Jahwe (was übrigens nichts anderes bedeutet, als "Ich bin der, der ich bin"), sondern Illúvatar. Seine Untergebenen sind die Ainur, welche unter seiner Direktion mit ihrem Gesang Ordnung ins Chaos bringen und auf diese Art Mittelerde erschaffen. Die Ainur sind also nichts anderes, als Engelschöre. Einer der Ainur ist außerordentlich begabt. Sein Name ist Melkor. Doch Melkor ist die Vorgaben des Herrn leid und beginnt, eigenmächtig zu interferieren. Illúvatar wirft ihn auf Mittelerde, wo Melkor beginnt, das Land Mordor zu erschaffen und nach seinen Vorstellungen zu formen. Seine Anhänger sind dämonischer Natur und bald nennt man ihn Morgoth, "den Schrecklichen". Melkor ist das, was Lucifer in der christlichen Mythologie ist. Lucifer steht für eigenmächtiges Handeln ohne die Anweisungen und Regeln, die der Herrgott aufstellt. Lucifer steht für Aufklärung. Lucifer ist der "Lichtbringer", wie es wörtlich übersetzt heißt. Eigenmächtiges Handeln impliziert eben auch Dekadenz, denn den Gesetzen Gottes steht der animalische Trieb im Menschen gegenüber, dem mangels gesetzlicher Entgegenwirkung munter gefrönt wird. Daher eben die Assoziation von Lucifer/Satan mit dem Bösen, Unchristlichen.

@Evil Wraith:
Du liest die selben schlechten Bücher wie ich. Mach bloss nicht den Fehler so eine Scheiße auch noch zu glauben. Solche Bücher machen nur die Autoren reich, die meisst ziemlich verschrobene und dumme Menschen sind.

Wenn du Geld verdienen willst, lies zwanzig solcher Machwerke und schreibe das Einundzwanzigste, so einfach ist das.

:bigsmile: Pitlobster

*looooool* :D

Du hast durchaus recht. Tolkien war ein Psychopath, der seinen Nachbarn gerne mit der Axt im Vorgarten aufgelauert hat. Aber er konnte verdammt gut abschreiben!!! :D

Zurück