• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Philosophieren mit Jojo!

Schließe mich hier Tea an, Unendlichkeit kann der Mensch sowohl räumlich als auch zeitlich nicht erfassen, daher schwer zu erörtern.

Bevor der Thread aber absackt, würd ich gern mal noch ein anderes Thema vorschlagen:

Was unterscheidet den Menschen eurer Meinung nach vom Tier?

Tiere bringen andere Tiere seltenst aus Spaß um. Und Menschen fressen meistens mit Messer und Gabel. Mehr fällt mir nich ein.

Beim Menschen steht der Überlebensdrang im Vordergrund, beim Tier der Fortpflanzungstrieb (ist auch eine Art, das Überleben zu sichern)?

Menschen sind primitive - naive - dümmliche - arrogante - ignorante - toleranzlose Wesen auf diesem Planeten.

Hhmm, ich denke zuerst einmal, dass den Menschen gar nicht so viel vom Tier unterscheidet: Sein Gehirn arbeitet sowieso nur bei 4% aller täglichen Entscheidungen rational (Finde ich beachtlich, ist aber Fakt), der Rest ist subjektiv beeinflusst oder gar dominiert. Treten aber große Emotionen auf, wie Wut oder Trauer, schaltet sich das Großhirn ab und schnell gibt sich der Mensch Affekthandlungn, Instinkten und Trieben hin und wird somit zum Tier (mit bekannten Folgen).

Und nun zu meiner Meinung über den Unterschied zum Tier: Die Intelligenz ist es meiner Meinung nach nicht, weil sie wie gesagt bei 96% aller Entscheidungen zweitrangig ist und von starken Emotionen völlig deaktiviert wird. Es ist denke ich was anderes: Es ist die Fähigkeit, Gnade zu zeigen! Tiere kennen das nicht: Wenn die Beute erlegt haben gibt es schlicht keine Reaktion, die Mitleid oder Gnade auch nur annähernd gleich käme. Der Mensch aber kann das (was nicht heißt, dass er es immer walten lässt, wohlgemerkt): Er kann Gnade vor Trieb und Macht walten lassen, das ist meiner Meinung nach der Unterschied zum Tier!

Meiner Meinung nach hat der "Mensch", sein Instinkt in den letzten tausen Jahren fast ausgeschaltet, damit er besser denken kann. Ich glaube um mehr Instinkt desto dümmer ist man(n) ;)

Soviel mir bekannt ist, gibts bei uns nur noch sehr wenige Instinkte, z.B fortpflanzen, überleben und als Säugling an die Brust der Mutter gehen.

Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch-und Tier.

Zurück