• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Philosophieren mit Jojo!

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Nein, aber Grundsätze wie Nächstenliebe, Glauben an ein Leben nach dem Tod oder die Unantastbarkeit der Schöpfung.

sowas meine ich ein! ein Christ MUSS an das Leben nach dem Tod glauben! oder amn die nächstenliebe!

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Wie beispielsweise im Christentum:

"Wir beten Gott an"

Nein, aber Grundsätze wie Nächstenliebe, Glauben an ein Leben nach dem Tod oder die Unantastbarkeit der Schöpfung. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendentwas einheitliches, grundsätzliches in der Frage eines Leitthemas von einem Satanisten gehört zu haben! Eine komische Religion ist das, bei der jeder was anderes anbetet/glaubt/praktiziert!

Nicht so wie beim Christentum... bei dem vielleicht 20% überhaupt glauben, anbeten oder praktizieren...

Und du kennst doch nur 2 Satanisten... wie kannst du die denn dann gleich alle zusammenfassen und gleich von der Allgemeinheit der Satanisten sprechen?

Deine "Grundsätze wie Nächstenliebe, Glauben an ein Leben nach dem Tod oder die Unantastbarkeit der Schöpfung" wird dir wohl auch nur ein fünftel der Christen aufzählen können... höchstens natürlich.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Woran soll man da glauben, wenn man mal fragen darf?

Jeder soll glauben woran er glauben will.

Und zu den Grundsätzen/Leitsätzen die du erwähntest! Okay mag sein das es keine bestimem Leitregel im Satanismus gibt, aber braucht man ihn einer Religion Regeln??? Die Kirche schreibt den Christen vor was sie tun sollen, bzw. was eben nicht! MAn fühlt sich als christ eingeengt durch die Regeln, die die Kirche sinnlos aufstellt. Jeder soll so leben können wie er will, trotzdem mit einem festen glauben!

Satanismus hat solche regeln nicht, dass heißt man hat mehr freiraum, man kann machen was man will, ein "Jünger" Satan sein!

Satanismus bietet in der hinsicht viel mehr freiraum als die Kirche den Christen lässt!

Bei diesen "Regeln" geht es mir doch nicht um Lapalien wie "Man kniet sich während der Wandlung hin" oder sowas. Es geht um Glaubensgrundsätze, wie etwa Leben nach dem Tod, und finde ich im Satanismus GAR NICHTS - nenn mir mal eine religiöse These, der man folgen sollte, wenn man "Jünger Satans" ist! Du sagst es doch selbst: "Mann kann tun was man will". Und was hat das dann mit einer Religion zu tun? Wenn sich alle versammeln, aber jeder was anderes glaubt? Das hat doch dann nichts mit einer Glaubensgemeinschaft zu tun, dann kann ich genauso gut hier ein Stofftier anbeten, dazu brauche ich kein schwarzes Gewand und ein totes Tier oder etwas ähnlich skurieles - es sei denn, es geht mir darum, zu schockieren, zu provozieren oder blutige und grausame Triebe auszuleben und dabei den Teufel zu verehren, der ja laut christlicher Vorstellung (Übrigens interessant, dass die Bibel den Satanistengott in die Welt gesetzt hat) das Böse verkörpert!

dann kann ich genauso gut hier ein Stofftier anbeten, dazu brauche ich kein schwarzes Gewand und ein totes Tier oder etwas ähnlich skurieles - es sei denn, es geht mir darum, zu schockieren, zu provozieren oder blutige und grausame Triebe auszuleben und dabei den Teufel zu verehren, der ja laut christlicher Vorstellung (Übrigens interessant, dass die Bibel den Satanistengott in die Welt gesetzt hat) das Böse verkörpert!

Du kennst 2 Satanisten und willst mir weiß machen das Satanisten tiere opfern und nur schwarze Kleidung tragen?? Beim Satanismus wird man nicht eingeengt wie im Christentum, man fühlt sich freier, man glaubt an Satan und man muss im Satanisten tum nicht jeden tag in irgendein "gebäude" gehen und beten!

Die Satanisten die du hier nennst sind eine minderheit! Die meisten Satanisten opfern keine Tiere und tragen nur schwarze sachen! Da ist einfach nur eine verallgemeinerung und sind nur Vorurteile die die anderen Religionen, oder Personen, vom Satanismu haben

Nein, aber Grundsätze wie Nächstenliebe, Glauben an ein Leben nach dem Tod oder die Unantastbarkeit der Schöpfung.

sowas meine ich ein! ein Christ MUSS an das Leben nach dem Tod glauben! oder amn die nächstenliebe!

JA! NATÜRLICH! Denn sonst ist es keine Glaubensgemeinschaft mehr! Wenn ich nicht daran glaube, suche ich mir eine andere Religion: Buddhismus, Islam & Co. Aber alle Weltreligionen haben eines gemein: Sie glauben an gewisse Grundsätze und Vorstellungen, und genau DAS exisitiert im Satanismus NICHT - da tut einfach jeder was er will, und das artet dann meist in einem Blutbad oder einer anderen Form perversen Exzesses aus, ohne dass mir danach irgendjemand etwas von einer einheitlichen Glaubenslinie vermitteln könnte: Was ist daran Religion?? Das ist ein Vorwand, um irgendwelche Urtriebe zu befriedigen, mehr nicht!

nd genau DAS exisitiert im Satanismus NICHT - da tut einfach jeder was er will, und das artet dann meist in einem Blutbad oder einer anderen Form perversen Exzesses aus, ohne dass mir danach irgendjemand etwas von einer einheitlichen Glaubenslinie vermitteln könnte: Was ist daran Religion?? Das ist ein Vorwand, um irgendwelche Urtriebe zu befriedigen, mehr nicht!

und das macht nur eine minderheit von satanisten, Sowas gibt es auch im Islam, auch im Judentum und vor allem im Christentum! Die anderen religion sind auch nicht gerade heilig

dann kann ich genauso gut hier ein Stofftier anbeten, dazu brauche ich kein schwarzes Gewand und ein totes Tier oder etwas ähnlich skurieles - es sei denn, es geht mir darum, zu schockieren, zu provozieren oder blutige und grausame Triebe auszuleben und dabei den Teufel zu verehren, der ja laut christlicher Vorstellung (Übrigens interessant, dass die Bibel den Satanistengott in die Welt gesetzt hat) das Böse verkörpert!

Du kennst 2 Satanisten und willst mir weiß machen das Satanisten tiere opfern und nur schwarze Kleidung tragen?? Beim Satanismus wird man nicht eingeengt wie im Christentum, man fühlt sich freier, man glaubt an Satan und man muss im Satanisten tum nicht jeden tag in irgendein "gebäude" gehen und beten!

Die Satanisten die du hier nennst sind eine minderheit! Die meisten Satanisten opfern keine Tiere und tragen nur schwarze sachen! Da ist einfach nur eine verallgemeinerung und sind nur Vorurteile die die anderen Religionen, oder Personen, vom Satanismu haben

2 Dinge:

1) Reiß meine Posts bitte nicht aus dem Zusammenhang, ich hab im selben Beitrag (und eben nochmal) ausführlichst geschildert, dass es sich nicht um eine Glaubensgemeinschaft handelt, wenn man keine einheitlichen Vorstellungen oder Grundsätze hat! Erklär mir einfach: Was bedeutet "An Satan glauben"? Wofür steht es? Was bedeutet es für mich, den "Jünger"?
2) Dass nicht jeder Satanist so extrem praktiziert ist mir bewusst, aber ich habe (z.B in einer großen Spiegel-Titelstory vor einigen Jahren) schon einiges gelesen zu dem Thema und den teilweise perversen Exzessen eines Großteils der Satanisten, die NICHTS mit Glauben und Religion zu tun haben - aus den oben mehrfach geschilderten Gründen!

Satanismus ist keine Religionsform, allerhöchstens eine Anti-Religion.
Rein theoretisch ist Satanismus nix weiter, als eine Lebenseinstellung.
Rein praktisch ist Satanismus ein Modewort, das mal wieder von der Kirche erfunden wurde. Trotzdem schimpfe ich mich Satanisten - um all den Leuten Grund zu meckern zu geben, die sich für weiß Gott wie gut und menschlich halten und dann jammern, dass es ihnen niemand hoch anrechnet.

Symbole braucht der Mensch, denn sie machen vieles einfacher.

2) Dass nicht jeder Satanist so extrem praktiziert ist mir bewusst, aber ich habe (z.B in einer großen Spiegel-Titelstory vor einigen Jahren) schon einiges gelesen zu dem Thema und den teilweise perversen Exzessen eines Großteils der Satanisten, die NICHTS mit Glauben und Religion zu tun haben - aus den oben mehrfach geschilderten Gründen!

Ich habe in der BILD gelesen, dass dem nicht so ist... *lalala*

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Satanismus ist keine Religionsform, allerhöchstens eine Anti-Religion.

Rein theoretisch ist Satanismus nix weiter, als eine Lebenseinstellung.

Rein praktisch ist Satanismus ein Modewort, das mal wieder von der Kirche erfunden wurde. Trotzdem schimpfe ich mich Satanisten - um all den Leuten Grund zu meckern zu geben, die sich für weiß Gott wie gut und menschlich halten und dann jammern, dass es ihnen niemand hoch anrechnet.

ENDLICH!!! ENDLICH gibt jemand, der sich Satanist nennt zu, dass es NICHTS mit einer Religion zu tun, sondern nur mit einer Lebenseinstellung, die rein auf Provokation der gutbürgerlichen Christen aus ist: ... um all den Leuten Grund zu meckern zu geben, die sich für weiß Gott wie gut und menschlich halten und dann jammern, dass es ihnen niemand hoch anrechnet.

Damit ist das Thema Satanismus für mich erledigt, genau DAS wollte ich die GANZE ZEIT sagen, und jetzt bestätigt es endlich einer aus dem Verein, mehr wollte ich nicht.

Ich habe in der BILD gelesen, dass dem nicht so ist... *lalala*

Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft den Spiegel mit der Bild auf eine Ebene setzen wollen, oder!? :crazy:

Damit ist das Thema Satanismus für mich erledigt, genau DAS wollte ich die GANZE ZEIT sagen, und jetzt bestätigt es endlich einer aus dem Verein, mehr wollte ich nicht.

Man bist du lächerlich.

Wenn jetzt ein Christ ankommt und sagt "Ich glaube nicht an das Leben nach dem Tod". Dann brennt aber die Hölle bei dir, wa?

//Edit
Doch ich setze BILD und Spiegel auf eine Ebene.

//Edit 2
(Sorry das es so gestockt kommt, aber ich lieg hier teilweise echt am Boden vor Lachen)
Was ist denn Religion für dich, wenn nicht Lebenseinstellung?

Wer sagt denn das eine Religion, bzw. anhänger einer/der religion, alle das gleiche denken müssen?

Religion A sagt; jeder kann tun und lassen was er will, das ist unser leitsatz....geht doch auch...!

Man bist du lächerlich.

Wenn jetzt ein Christ ankommt und sagt "Ich glaube nicht an das Leben nach dem Tod". Dann brennt aber die Hölle bei dir, wa?

//Edit

Doch ich setze BILD und Spiegel auf eine Ebene.

Gut, doppelter Schwachsinn von dir, ich hatte mich schon gefragt, wie lange es noch dauert, bis dir die ernsthafte Auseinandersetzung zu anstrengend wird...

Ich hab gesagt was ich sagen wollte, Wraith hat es bestätigt, ich bin fertig mit dem Thema. Erzähl es Satan! :bigsmile:

@ Travis:

Ja, aber wenn jeder tut was er will ist das ehr Anarchie! :bigsmile:

Im Ernst: Wenn ich jetzt sage "Jeder glaubt was er will, wir haben keinerlei Grundsätze" - ist das für dich dann eine Religion?

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Danke das mein Gedanke dazu übergangen wird!:kuh:

Da war dein Post noch nicht raus, das hat nur Thorsten, der Nassbirne gegolten! :D

Antwort siehe EDIT!

Thorsten hat recht. Du glaubst einen bericht der eh nur engstirnig und von einer seite geschrieben wird?? Du sollst eher das sagen was du sicher weißt. Die wenigsten satanisten praktizieren so ein dreck. Und was ist mit den ganzen PFarrern und die "Über" Christen?? Sind die etwa heilig?? Nein!!!!

P.S.: dauert jetz ein bissl wenn ich antworte ich zocke ein bisserl, bis dann

P.S.2: Throsten hat wieder recht, des was du von dir gibst ist absolut peinlich

@bozo

Ja, haste gar nicht unrecht! Ist eher Anarchie!

Also Punk. Also ich! :D

Wie dem auch sei!

Cubeys Thema erinnert eher an Inquisition als an Philosophie :D

Thorsten hat recht. Du glaubst einen bericht der eh nur engstirnig und von einer seite geschrieben wird?? Du sollst eher das sagen was du sicher weißt. Die wenigsten satanisten praktizieren so ein dreck. Und was ist mit den ganzen PFarrern und die "Über" Christen?? Sind die etwa heilig?? Nein!!!!

P.S.: dauert jetz ein bissl wenn ich antworte ich zocke ein bisserl, bis dann

P.S.2: Throsten hat wieder recht, des was du von dir gibst ist absolut peinlich

Hast Glück dass Thorsten da ist, wa? :bigsmile:

Im Ernst:

Es geht mir doch nicht darum, Statistiken anzuführen, wieviel Priester im Vergleich zu Satanisten-Gurus Kinder missbrauchen (Wobei ich glaube, dass die Satanisten hier die Nase vorn haben :D), es geht mir um die Definition einer Religion, und da kann ich "Ich tue was ich will, vorwiegliche Exzesse veranstalten" nicht akzeptieren.
Was den Bericht angeht: Mal abgesehen davon, dass ich im Lauf der Zeit nicht nur den einen Bericht gelesen habe und auch abgesehen davon, dass der Spiegel zu den besseren Blättern auf dem deutschen Markt gehört, die sich nicht nur an reißerischen Aufmachern orientieren: Ja, wer das Böse verehrt und stolz darauf ist, danach zu leben, dem traue ich so etwas zu.

Ich würde ja keinem Medienbericht sofort alles glauben, vorallem nicht, wenn er über Minderheiten handelt.

Weiterhin würde mich aber interessieren, was eine Religion für dich ist, wenn nicht eine Lebenseinstellung.

//EDIT:
DU hast also Statistiken über Kindesmissbrauch etc. innerhalb der Kirche? Das ja interessant... lass mal sehen.

Zurück