Pes 2017

Hättest wenigstens einige Gründe nennen können :)
Mehr als "Früher war alles besser" steht da nämlich nicht :D

Gerade PES findet doch wieder zu alter Stärke zurück.
"Vom schweren Erben" kann, nach den schwachen PS360-Ablegern, keine Rede sein. Vom schweren Erbe war da nicht mehr viel übrig ;)
Seit dem Wechsel zur neuen Engine, entwickelt sich die Reihe aber konstant sinnvoll weiter und hat spielerisch, mMn, auch Fifa wieder überholt.

Ansonsten sehe ich es anders als du.
Finde, dass man momentan zwei gute Fußball-Reihen hat und nicht nur eine, wie es sonst der Fall war :)

Die Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wir haben 2 gute Fussball Ableger in 2017, wobei FIFA in der Präsentation, Lizenzen etc. Viel her macht und PES aufm Platz halt ne Klasse für sich ist.

FIFA ist mittlerweile mehr Spektakel. Gameplaytechnisch sehe ich keine nennenswerte Weiterentwicklung.
PES hat meiner Meinung nach wieder zu alter Stärke gefunden. Auch wenn die Lizenzproblematik schon nervig ist.

Hättest wenigstens einige Gründe nennen können :)
Mehr als "Früher war alles besser" steht da nämlich nicht :D

Gerade PES findet doch wieder zu alter Stärke zurück.
"Vom schweren Erben" kann, nach den schwachen PS360-Ablegern, keine Rede sein. Vom schweren Erbe war da nicht mehr viel übrig ;)
Seit dem Wechsel zur neuen Engine, entwickelt sich die Reihe aber konstant sinnvoll weiter und hat spielerisch, mMn, auch Fifa wieder überholt.

Ansonsten sehe ich es anders als du.
Finde, dass man momentan zwei gute Fußball-Reihen hat und nicht nur eine, wie es sonst der Fall war :)

Wieso sollte ich Gründe nennen? War doch ein Hater-Post. ;-)

Bei PES stößt mir folgendes auf:
- unglaubwürdige Stadionatmosphäre
- optisch hässliche und von der Hanhabung her eine unübersichtliche Menüführung
- langweilige Präsentation der Meister-Liga
- allgemein wenig Spieloptionen
- oftmals nicht nachvollziehbare Stärke / Schwäche einzelner Teams (während einer Partie)

bei FIFA:
- oftmals unsinnige Ballphysik
- unausgeglichenes Gameplay / Balancing (Offensive häufig zu Stark, Defensive zu schwach)
- mißlungener Aufbau der Transferverhandlungen im Manager-Modus
- Standartsituationen noch immer viel zu schwammig (vor allem bei Ecken und Freistößen)
- mag zwar Geschmackssache sein, aber das man in The Journey mit Hunter spielen muss und sich nicht seinen eigenen Spieler aussuchen / erstellen darf ist einfach nur schlecht...

Beide Serien stagnieren meiner Meinung nach auf einem schwachen Niveau (gemessen an dem "schweren Erbe").

In diesem Sinne: Ich geh' FIFA zocken. ;-)

Stagnieren auf schwachen Niveau???

Das ist mir zu hart ;-)

PES ist wieder richtig Stark was das Spiel aufm Platz angeht. Das macht einfach Laune und und es ist gut fordernd wenn man auf dem höchsten Grad spielt

Stagnieren auf schwachen Niveau???

Das ist mir zu hart ;-)

PES ist wieder richtig Stark was das Spiel aufm Platz angeht. Das macht einfach Laune und und es ist gut fordernd wenn man auf dem höchsten Grad spielt

Mir gefällt "das Spiel auf dem Platz" bei FIFA etwas besser. Mir ist das bei Pro Evo zu hölzern; nicht schlecht oder unspielbar, es ist einfach nicht mein Ding.

Hölzern finde ich daran garnix. Die Animationen sehen doch flüssig und authentisch aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hölzern finde ich daran garnix. Die Animationen sehen doch flüssig und authentisch aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Im Gegensatz zu den Animationen von FIFA schon.

Aber lassen wir das, wir werden den anderen wohl nicht (warum auch!?) überzeugen können... ;-)

.
Guten Tag Liebe Leute

Bevor ich die Weltherrschaft komplett an mich reiße, würde ich gerne in naher Zukunft ein bisschen Geld investieren um mal aktuellere Spiele zocken zu können (vor allem Fussball) und daher ein paar offene Fragen.

PES 2018/FIFA18 - Auf PSN/xboxlive kann man wunderschön Onlinepartien gegeneinander zocken - eine monatliche Gebühr vorausgesetzt!

Nun zu den Fragen:

Wenn man anstelle aktueller Konsolen einen Gamer-PC besitzt (nehme an da kann man auch online Fussball zocken)

- Wird da auch eine Gebühr fällig?
- Gibt es mehr "lags" als auf dem Online Service der Konsolen?
- Würdet ich es empfehlen es per PC zu spielen oder generell davon abraten?

PS:
Hab natürlich zuerst versuch selber per google zu recherchieren.... aber leider ist google "defekt" gemacht worden... bzw. funktioniert nicht mehr so wie es einst funktionierte. Selbst bei den Hersteller-Seiten hab ich da keine Infos zu meinen Fragen gefunden!!

Ne, am PC fallen keine Gebühren an.
Mehr Lags sollte es auch nicht geben, da EA eigene Server nutzt.

Früher war es so, dass EA immer eine veraltete Version mit aktuellen Kadern für den PC veröffentlicht hat. Da hatte man als PC-Zocker immer das Nachsehen.
Seit Fifa 17 oder 16, bin mir nicht mehr sicher mit welchem Teil das angefangen hat, sind die PC und Konsolen-Versionen identisch.
Macht also keinen Unterschied, ob du am PC ider an der Konsole zockst

Hmm... ich nehme an, dass "Cross-Platform" Onlinepartien nicht stattfinden, aber ich denke bei FIFA sollte die Spieleranzahl auch auf dem PC genug vital sein.

Dann würdest du sagen, wenn online am PC, dann eher FIFA?

Würde "eigentlich" PES fast bevorzugen, kann aber auch mit FIFA leben ;)

Ne, Cross-Platform gibt es leider nicht.

Das sollte jetzt keine Fifa-Empfehlung werden :D
Ich spiele auch lieber PES.
Bei PES ist es mittlerweile auch so, dass die PC-und Konsolenversion endlich identisch sind.
Kannst also auch zu PES greifen, wenn dir das besser gefällt ^^

Bei PES(auf PS4) hatte ich bisher aber immer den Eindruck, dass die Server nicht so stabil sind wie bei Fifa.
Die Spielersuche dauert länger und mit Lags habe ich auch öfter zu kämpfen als in Fifa.
Bei Fifa hatte ich zwar auch und zu Spiele mit spürbarem Lag, bei PES aber etwas öfter vom Gefühl her :D

Intressant.. das es auf Konsolen auch zu Lags kommt. Dachte diese Onlinedienste laufen ohne Probleme (...ausser ein verrückter hackt sich wieder irgendwo rein) - man bezahlt ja dafür.

Hab jetzt auch bisschen auf youtube geschaut, und bei FIFA 18 (PC) scheint da auch nicht alles im Butter zu sein, von leichten stottern bis hin zu Sekunden langen Unterbrechungen während des Spieles wo ein Timer runter zählt. Auch sonnstige Bugs (die glaub ich rausgepatcht wurden). Am besten scheint wohl immernoch die gute alte Couch mit nem Kumpel daneben zu sein...

Danke dir ElvisMozart für deine Antworten, wenn die Welt bald mir gehören wird, kriegst du dafür einen Minister-Posten..oder so was. Versprochen!

Soweit ich weiß werden bei Fifa auch nicht in jedem Spielmodus dedicated Server verwendet. Wenn in einem Freundschaftsspiel der Horst halt ne scheiß Leitung hat, ruckelt's halt :D

Die Unterbrechungen werden aber von den Spielern selbst erzeugt. Jeder Spieler kann nur eine bestimmte Zeit lang das Spiel pausieren und das auch nicht beliebig oft.
Finde da so einen Timer schon sehr praktisch.

Ich finde, dass es mit den richtigen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen teils aussieht wie ne echte TV-Übertragung :D
Eingebundener Inhalt

Ich bin mitm 2018er eigentlich zufrieden, aber da 2019 mit Ballack ist,
muss das Spiel möglichst schnell her.

Einzig, was mich vom Kauf abhalten kann, ist die Frage, ob Weitschüsse ähnlich harmlos sind wie 2018.
Da nützt mir Ballack nichts. :(

0:33
Eingebundener Inhalt

Zurück