tom31ush hat folgendes geschrieben:
Sagt es nicht schon genug, dass sich eben kein Offizieller bisher zu Wort gemeldet hat? Aber das nur mal so...
Da bin ich!
Wie ich schon an anderer Stelle bestätigt habe, stimmt es: Verbessererungsvorschläge behalten wir für ein Redesign im Kopf, können aber, gerade bei großen Projekten, nichts am aktuellen Format ändern. Auch die Erklärung Toms stimmt. Gamezone hat 2001 eher als hobbymäßiges Projekt begeleitend zum Laden begonnen, die Seite wurde komplett von einer einzigen Person geschrieben. Forum, User-Profile, Datenbank-Struktur - alles ist von Doc persönlich geschrieben, die einzigen Zeilen Code die wir "hinzugekauft" haben, finden sich im Drop-Down-Menü "Home, Windows, Playstation, etc."
Im Laufe der Jahre gab es zwar Redesigns und Änderungen am System, an der Basis hat sich jedoch nichts verändert. Es sieht halt so aus, dass gerade in den Anfangstagen von Gamezone so gearbeitet wurde, dass es funktioniert. Nicht nach INdustriestandards, nicht mit einer Code-Dokumentation, dass nachfolgende Programmierer da durchblicken. Ich denke, der Gedanke dass Gamezone mal verkauft wird, kam damals einfach nicht auf. Im Laufe der Jahre ist der Funktionsumfang aber auch immer weiter gewachsen. Wir haben einige Funktionen, gerade im Forum, hinzugefügt, andere sid rausgeflogen. Sprich: Die Datenbankstruktur ist auch sehr eigen. Es gibt Einträge, die werden gar nicht mehr gebraucht, müssen aber drin bleiben, damit alte Beiträge noch angezeigt werden und andere Daten wiederum sind an allen Ecken und Enden Der DB verteilt. Wie gesagt: Wir haben da nach Funktion gearbeitet
Das Ende vom Lied: Derzeit setzen wir viel drauf, unsere neuen Techniker und Programmierer diese Strukturen durchschauen zu lassen,
damit beim Redesign, das kommt, nur eben noch einen offenen Termin hat, alle Daten portiert werden können. Keiner von uns will, dass irgendwelche Daten (egal ob User-Profile, Artikel, News oder Forenbeiträge) verloren gehen. Bis dahin müssen wir mit diesem System auskommen - mit dem wir jedoch nun schon seit 7 Jahren alle gut leben können.
PS: Ein Wort noch in eigener Sache. Wenn das nun für euch ein Armutszeugnis ist - whatever. Wir sind und waren immer sehr stolz auf das, was wir gemacht haben. Gamezone ist als nicht-professionelles Projekt gestartet worden und hat über die Jahre hinweg selten mehr als 4 feste Mitarbeiter gehabt. Was Kuelah hier im Alleingang auf die Beine gestellt hat, und dabei als Hobby-Programmierer damit angefangen hat, ist grandios. Sicher wären wir besser damit gelaufen, uns einfach alle Module der Seite fremdeinzukaufen, ein gängiges Foren-Boardsystem zu nutzen und unser CMS nicht selbst zu schreiben. Aber so waren wir mit den Jahren auch immer frei, alles in dem Umfang zu ergänzen, wie wir es wirklich gebraucht haben.