• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Persönliche Threadüberischt!?

Marco A

Bekanntes Gesicht
`Nen guten allerseits!

Ist es möglich eine Funktion einzufügen (zum Beispiel neben dem "Mein Gamezone"-Button), die mir all die Threads anzeigt, die ich selbst eröffnet habe? Natürlich verlinkt, versteht sich. ;)

In diesem Sinne: Wie stehen die anderen dazu?

Sowas würde ich mir auch mal anschauen.

Mir fehlt auch die Funktion, dass alle von mir abonnierten Threads in einem eigenen Unterbereich angezeigt werden können.

Ich fänd sowas auch ganz toll! Nicht nur eine Threadübersicht, auch eine Übersicht meiner Beiträge wäre was feines!

Mindestens sollte es aber eine Suchfunktion geben, wo ich dann selbst nach meinen Beiträgen suchen könnte... ;)

Ich hab manchmal nur deswegen keine Lust, an Diskussionen teilzunehmen (oder ihnen zu folgen), speziell im Newsbereich, weil es sehr umständlich ist, diese wiederzufinden.

In anderen Foren geht es doch auch, warum nicht hier? Würde die Seite insgesamt extrem aufwerten, jedenfalls für aktive User (oder solche, die es werden wollen^^)!

Sehr gute idee! Fehlt mir hier schon lange.

Ich denke aber nicht das das ohne den guten Kuehla moeglich ist im moment. Aber fragen wir mal bei den admins nach!

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

Sowas würde ich mir auch mal anschauen.

Mir fehlt auch die Funktion, dass alle von mir abonnierten Threads in einem eigenen Unterbereich angezeigt werden können.

Das wäre eine tolle Sache - man verliert sonst viel zu schnell die Übersicht...

Soviel habe ich mittlerweile jetzt schon mitbekommen:
Verbesserungen am bestehenden GZ-System könnt ihr vergessen (der Doc ist schließlich nicht mehr bei GZ und lt. diverser Admin-Aussagen ist das nun mal ein Doc-Only-Projekt), d. h. entweder es kommt mal was neues, was ich jetzt mal bezweifeln will, oder es bleibt einfach alles so wie es ist.

@ tom
Aha, okay. - Dann kommt jetzt mal leider ganz große Kritik von mir: Dann lasst euch bitte ein neues System einfallen, denn stellenweise sind die Funktionen hier ganz einfach altertümlich (Stichwort: Suchfunktion).

In diesem Sinne: Schade das am bestehenden System nichts formatiert werden kann. :blackeye:

@ tom:

D.h. wir haben hier ein Forum mit ca. 43.000 registrierten Nutzern und keiner der offiziellen Leute hat Ahnung von Technik bzw. Zugriff darauf ?

:kuh:

So sieht es aus - zumindest was die Aussagen der Admins betrifft. Letztens gab es eine "simple" Umstrukturierung/Neuordnung der Forumsmoderatoren, tja, die musste so lange hinausgeschoben werden bis der Doc mal Zeit und Lust hatte (besonders auch Lust, schließlich geht ihn das Ganze offiziell ja auch nichts mehr an). Wenn sowas "Kleines" schon nicht ohne Doc möglich ist, dann könnt ihr große Änderungen (wie eben neue Funktionen) gleich ganz vergessen. Wie gesagt, entweder es kommt mal was komplett Neues oder es bleibt alles beim Alten - ich persönlich glaube mal, letzteres wird die traurige Wahrheit sein und bleiben.

Aber im Endeffekt sollten das ja eigentlich die Offiziellen erklären und nicht ich... :kuh:

@ tom
Wenn diese Aussage durch einen Offiziellen bestätigt wird, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis, sorry.

Sagt es nicht schon genug, dass sich eben kein Offizieller bisher zu Wort gemeldet hat? Aber das nur mal so...

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Sagt es nicht schon genug, dass sich eben kein Offizieller bisher zu Wort gemeldet hat? Aber das nur mal so...

Da bin ich!

Wie ich schon an anderer Stelle bestätigt habe, stimmt es: Verbessererungsvorschläge behalten wir für ein Redesign im Kopf, können aber, gerade bei großen Projekten, nichts am aktuellen Format ändern. Auch die Erklärung Toms stimmt. Gamezone hat 2001 eher als hobbymäßiges Projekt begeleitend zum Laden begonnen, die Seite wurde komplett von einer einzigen Person geschrieben. Forum, User-Profile, Datenbank-Struktur - alles ist von Doc persönlich geschrieben, die einzigen Zeilen Code die wir "hinzugekauft" haben, finden sich im Drop-Down-Menü "Home, Windows, Playstation, etc."

Im Laufe der Jahre gab es zwar Redesigns und Änderungen am System, an der Basis hat sich jedoch nichts verändert. Es sieht halt so aus, dass gerade in den Anfangstagen von Gamezone so gearbeitet wurde, dass es funktioniert. Nicht nach INdustriestandards, nicht mit einer Code-Dokumentation, dass nachfolgende Programmierer da durchblicken. Ich denke, der Gedanke dass Gamezone mal verkauft wird, kam damals einfach nicht auf. Im Laufe der Jahre ist der Funktionsumfang aber auch immer weiter gewachsen. Wir haben einige Funktionen, gerade im Forum, hinzugefügt, andere sid rausgeflogen. Sprich: Die Datenbankstruktur ist auch sehr eigen. Es gibt Einträge, die werden gar nicht mehr gebraucht, müssen aber drin bleiben, damit alte Beiträge noch angezeigt werden und andere Daten wiederum sind an allen Ecken und Enden Der DB verteilt. Wie gesagt: Wir haben da nach Funktion gearbeitet:)

Das Ende vom Lied: Derzeit setzen wir viel drauf, unsere neuen Techniker und Programmierer diese Strukturen durchschauen zu lassen, damit beim Redesign, das kommt, nur eben noch einen offenen Termin hat, alle Daten portiert werden können. Keiner von uns will, dass irgendwelche Daten (egal ob User-Profile, Artikel, News oder Forenbeiträge) verloren gehen. Bis dahin müssen wir mit diesem System auskommen - mit dem wir jedoch nun schon seit 7 Jahren alle gut leben können.

PS: Ein Wort noch in eigener Sache. Wenn das nun für euch ein Armutszeugnis ist - whatever. Wir sind und waren immer sehr stolz auf das, was wir gemacht haben. Gamezone ist als nicht-professionelles Projekt gestartet worden und hat über die Jahre hinweg selten mehr als 4 feste Mitarbeiter gehabt. Was Kuelah hier im Alleingang auf die Beine gestellt hat, und dabei als Hobby-Programmierer damit angefangen hat, ist grandios. Sicher wären wir besser damit gelaufen, uns einfach alle Module der Seite fremdeinzukaufen, ein gängiges Foren-Boardsystem zu nutzen und unser CMS nicht selbst zu schreiben. Aber so waren wir mit den Jahren auch immer frei, alles in dem Umfang zu ergänzen, wie wir es wirklich gebraucht haben.

@ RIPchen
Erstmal danke für die Erläuterungen.

Bzgl. des Armutszeugnisses: Dies soll nicht für irgendwelche Leistungen oder arbeiten ausgestellt werden. - Ich finde GZ nach wie vor sehr genial und surfe hier gerne hin.
Ich finde es nur sehr erstaunlich, eine Seite zu betreiben, die letztendlich nur von EINER EINZIGEN Person auf aktuelle und / oder weitere Standarts, Funktionen etc. gebracht werden kann... und diese ist nichtmal mehr da... :crazy:
Aber nun gut, jetzt gehts langsam in die Hinterräume von GZ, da war ich noch nicht, deshalb werde ich nun dazu nichts weiter schreiben.

In diesem Sinne: Dann hoffe ich mal, dass das Redesign nicht mehr lange auf sich warten lässt... ... ...

Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulissen.

Um ehrlich zu sein brauche ich gar kein Redesign. Ich finde das fürchterlich, wenn sich Internetseiten, an die man sich jahrelang gewöhnt hat, plötzlich verändern.

Sicher, eine persönliche Threadübersicht oder sowas wie "meine Beiträge" unter Mein Gamezone wären ganz nett. Aber wenn die Admins sagen "Nein, geht nicht." würde ich das eher akzeptieren, als eine Antwort wie "Ja, machen wir, dauert aber noch, müssen erst die Seite neu schreiben, Datenbank aktualisieren, Serverumzug blablabla.."

Zur Suchfunktion: Was genau geht denn da nicht? Die Suchfunktion auf der Startseite findet immer alle News/Spiele die ich suche. Für bestimmte Forenbeiträge benutze ich Google. Könnt ihr ja mal ausprobieren, nehmt nen Textteil von einem Post aus diesem Thread und sucht in Google nach "gamezone" + den text. Dann findet ihr den gewünschten Thread. Manchmal erinnert man sich ja auch an den Threadtitel oder Teile davon.

In diesem Sinne: Ich würde es toll finden, wenn Gamzone auch die nächsten 7 Jahre genau so bleibt, wie es jetzt ist.

Zurück