PC stürzt immer sofort ab.. -.-

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hi,
da hat man nun nach langem endlich eine tolle Internetverbindung hinbekommen, keine Probleme mit dem PC...dann muss natürlich wieder irgendwas kommen .. -.-

Also folgendes:
Ich hatte heute meinen PC gestartet, alles wunderbar, war bisschen im Internet, bin dann weg vom PC gegangen ohne irgendas zu verstellen oder sonstiges. Als ich dann ca. nach 'ner halben Stunde wiederkam war der PC plötzlich aus.

Gut, hab mir nichts gedacht, hab den PC angeschaltet. PC startete ganz normal, Desktophintergrund schon zu sehen & alles. Plötzlich geht der PC ganz aus. Ohne herunterzufahren. So als wenn der Stromweggenommen wurde oder so.
So, nochmal angeschaltet,dann geht der wieder aus, allerdings früher, so ungefähr da, wo man das Boot-Menü ausführen kann & so.
Dann machte ich ihn wieder an & er stürzte wieder ab, allerdings nochmal ca. 5 sek früher.
Also umso öfter man ihn hinternander anmacht, umso früher stürzt er ab.

Dann hab ich ca. 3 std gewartet & hab den PC wieder angeschaltet. Er fuhr wieder hoch & stürzte als er wieder schon fast komplett hochgefahren ist.
Dann machte ich ihn danach wieder an & er stürzte wieder ab. Also selbes Spiel wie davor.
Also so, als wenn der bei jedem Start immer heißer wird & halt immer früher dadurch abstürzt & oder so.

Kann das am Netzteil liegen? Oder an was?

Hoffe ihr könnt mir da helfen. :knockout:

LG Kenshin

Das könnte jetzt verschiedene Ursachen haben.

Ich würde den Rechner einmal aufschrauben, anmachen und dann schauen ob die Lüfter arbeiten. Wenn beispielsweise der CPU Kühler nicht arbeitet dann heizt sich der Prozessor innerhalb weniger Sekunden auf die Temperatur hoch bei der das Bios sagt Feierabend.

Wenn das nicht das Problem ist wird's wohl in der Tat das Netzteil sein. Auf jeden Fall solltest du das was du jetzt gemacht hast nicht allzu oft machen, durch entstehende Spannungsspitzen kann am Ende mehr beschädigt werden als nötig.

Wie gesagt, schau erstmal ob die CPU Kühlung arbeitet.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Das könnte jetzt verschiedene Ursachen haben.

Ich würde den Rechner einmal aufschrauben, anmachen und dann schauen ob die Lüfter arbeiten. Wenn beispielsweise der CPU Kühler nicht arbeitet dann heizt sich der Prozessor innerhalb weniger Sekunden auf die Temperatur hoch bei der das Bios sagt Feierabend.

Wenn das nicht das Problem ist wird's wohl in der Tat das Netzteil sein. Auf jeden Fall solltest du das was du jetzt gemacht hast nicht allzu oft machen, durch entstehende Spannungsspitzen kann am Ende mehr beschädigt werden als nötig.

Wie gesagt, schau erstmal ob die CPU Kühlung arbeitet.
Hatte vom Start bis zum Absturz die ganze Zeit meine Hand hinten an den Kühlventilator gehalten. Er arbeitete die ganze Zeit.
Reicht das oder sollte ich trotzdem noch aufschrauben und dann so nochmal gucken?

Okay ich mach das nicht mehr.:)

Und wegen Netzteile:
Hab gelesen, dass man schon eins für min. 50€ kaufen sollte,weildie billigen nichts taugen. Stimmt das?

Kenshin hat folgendes geschrieben:

Hatte vom Start bis zum Absturz die ganze Zeit meine Hand hinten an den Kühlventilator gehalten. Er arbeitete die ganze Zeit.

Reicht das oder sollte ich trotzdem noch aufschrauben und dann so nochmal gucken?

Und wegen Netzteile:

Hab gelesen, dass man schon eins für min. 50€ kaufen sollte,weildie billigen nichts taugen. Stimmt das?

Reicht nicht nein, das was du da gefühlt hast war der Luftstrom vom Gehäuselüfter, der hat mit der CPU selber aber gar nichts zu tun. Übrigens, wenn du noch Garantie auf dem Rechner haben solltest solltest du ihn besser nicht aufschrauben, das Garantiesiegel bekommst du in aller Regel nicht heil ab. Aus diesem und anderen Gründen kaufe ich persönlich keine Komplett PCs, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Wenn kein Garantieproblem besteht schraubst du ihn mal auf und schaust dir den großen Lüfter auf dem Mainboard an. Wenn du den Rechner anmachst sollte dieser sofort anlaufen, tut er das nicht kannst du zu aller erst die Kabelverbindung prüfen, vielleicht ist der nur irgendwie abgegangen, wobei das eher selten der Fall ist.

Was das Netzteil angeht, da ist es in der Tat gut wenn man nicht gerade das billigste kauft. Meist wird leider gerade genau an dem Netzteil gespart und hinterher kommt das große gejammer. Ein vernünftiges Netzteil verfügt von Haus aus bereits über einen Überspannungsschutz und bietet auch notfalls noch Reserve wenn mal etwas größere Hardware verbaut wird.

Billige Modelle schaffen meistens bei weitem nichtmal die Leistung die drauf steht. Heißt im Klartext, ein Netzteil welches 500 Watt liefern soll könnte bereits bei 400 den Geist aufgeben. Und wenn das Netzteil wegen Überlastung verreckt ist das oft auch nicht gut für die anderen Komponenten im Rechner.

Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich BeQuiet und Enermax empfehlen.

Erstmal muss es aber auch daran liegen. Wenn du jetzt ein Netzteil kaufst und der CPU Kühler kaputt ist hast du hinterher immer noch das gleiche Problem.

Und wegen Netzteile:

Reicht nicht nein, das was du da gefühlt hast war der Luftstrom vom Gehäuselüfter, der hat mit der CPU selber aber gar nichts zu tun. Übrigens, wenn du noch Garantie auf dem Rechner haben solltest solltest du ihn besser nicht aufschrauben, das Garantiesiegel bekommst du in aller Regel nicht heil ab. Aus diesem und anderen Gründen kaufe ich persönlich keine Komplett PCs, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Wenn kein Garantieproblem besteht schraubst du ihn mal auf und schaust dir den großen Lüfter auf dem Mainboard an. Wenn du den Rechner anmachst sollte dieser sofort anlaufen, tut er das nicht kannst du zu aller erst die Kabelverbindung prüfen, vielleicht ist der nur irgendwie abgegangen, wobei das eher selten der Fall ist.
Von Hardware hab ich leider gar keine Ahnung. Also ich weiß nicht woran man da den Kühler erkennt & was man da aufschrauben muss & so.

Das einzige was ich jemals aufgeschraubt hatte, war das Gehäuse.:knockout:

Die CPU Kühlung ist nicht der Lüfter hinten...

Rechner einfach mal aufschrauben und anschalten. Dabei siehst du ja am Ende, welche Lüfter drehen und welche nicht. Denn auch auf dem Kühler der auf deiner CPU sitzt ist ein Lüfter drauf montiert. Auch die Grafikkarte wird mit größrer Wahrscheinlichkeit einen montierten Kühler samt Lüfter haben. Also erstmal NUR aufschrauben und gucken was geht.

Und ja das mit den Netzteilen stimmt... Jedenfalls so ähnlich. Hier muss man klar zwischen 80+ Netzteilen und anderen Netzteilen differenzieren. Daher würde ich darauf achten, dass es KEIN NoName ist und auch auf der Verpackung ein "80+" Zertifikat draufsteht. Erst dann kannst du dir sicher sein das die Gebotene Leistung auch stimmt. Denn 500 Watt sind nicht bei jedem Netzteil auch 500 Watt ;) Eigentlich sind es sogar NIE 500 Watt ^^

Das einzige was ich jemals aufgeschraubt hatte, war das Gehäuse.:knockout:

Mehr sollst du jetzt ja auch nicht aufschrauben. :)
Na da war glaub ich auch noch nie ein Garantiesiegel dran. Wie hätte ich sonst meine Grafik-, WLAN- & RAM-Karte einbauen können? :)

Mit dem Kühler check ich erst morgen. Heute keine Lust mehr auf PC-Probleme :knockout:

Das mit dem Garantiesiegel ist seit den 80er schon Blödsinn. Natürlich darf man seinen PC aufschrauben und nachsehen, ob die Firma dann auch das rein gemacht hat, wofür man bezahlt hat. Auch weitere Karten rein stecken ist kein Problem. Die Garantie bezieht sich auch nur auf die original verbauten Teile.
Das wurde damals bereits vor Gericht so geklärt.

mko hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Garantiesiegel ist seit den 80er schon Blödsinn. Natürlich darf man seinen PC aufschrauben und nachsehen, ob die Firma dann auch das rein gemacht hat, wofür man bezahlt hat. Auch weitere Karten rein stecken ist kein Problem. Die Garantie bezieht sich auch nur auf die original verbauten Teile.

Das wurde damals bereits vor Gericht so geklärt.

Das ist mir soweit schon klar aber was machst du wenn der Händler im Laden dir jetzt etwas anderes erzählt ?

Das ist genauso wie mit den Kassenzetteln. Offiziell lauf Gerichtsbeschluss musst du die auch nicht aufbewahren, es reicht ein Zeuge der eben bezeugen kann das man das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt in nem bestimmten Laden gekauft hat.

Wenn der Händler darauf aber nicht eingeht was dann ?

Dann kannst du nur noch mit dem Anwalt da auftauchen und das werden die wenigsten machen. Viele haben nichtmal ne Rechtschutzversicherung die für solche Späße aufkommen würde.

Von daher sage ich nach wie vor Safety first, wenn das Garantiesiegel nicht beschädigt wurde gibts auch keine Probleme.

Aber wie gesagt, ich kaufe eh keine Komplett PCs.

Ist mir bisher noch nicht passiert, dass da jemand Zicken gemacht hätte. Und ich baue auch immer weitere Karten und Festplatten aus dem alten Rechner ein.

Evtl. gehe ich ja nur zu seriöseren Firmen ;)

Ist mir bisher noch nicht passiert, dass da jemand Zicken gemacht hätte. Und ich baue auch immer weitere Karten und Festplatten aus dem alten Rechner ein.

Noch nie Probleme gehabt ?

Wenn du bei jedem 2. Rechner einen Garantiefall zu beklagen hast dann würd ich mir Gedanken machen. Wahrscheinlich bist du bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen einen PC umtauschen zu müssen bei dem das Garantiesiegel defekt war.

Wie gesagt, es kann zu Problemen kommen wenn sich der Händler quer stellt.

Das mit den seriösen Firmen ist nebensächlich. Ich kaufe Komponenten wie gesagt einzeln und baue mir daraus einen Rechner zusammen. Dann weiß ich was drin steckt und habe zudem etwas was man in der Form kaum zu kaufen bekommt.

Nach Rechnern die ab Werk einen Raid Verbund geschaltet haben und ne Lüftersteuerung mit grafischer Benutzeroberfläche und Touchscreen am Gehäuse aufweisen können kannst du im Laden lange suchen. Genau sowas steht bei mir herum. Und das noch nichtmal übermäßig teuer.

Bei Blödmarkt & Co. findest du dagegen nur Komplett PCs in potthässlichen Standardgehäusen und oft mit billigsten Komponenten.

@jaypeekay

Natürlich hab ich schon solche Probleme gehabt. Defekte CPU, Mainbord hin, defekte Festplatten, Grafikkarten usw. Ich habe momentan meinen 10. Komplett PC von 8 verschiedenen Herstellern seit 1985. Mir wurden immer defekte Geräte in der Garantiezeit ersetzt.

Tut mir ja Leid, dass man dir anscheinend so mies mitgespielt hat. Aber das zu verallgemeinern ist einfach nicht richtig.

EDIT: BTW. Im Blödmarkt/Promarkt/Saturn würde ich die auch nicht kaufen.

Noch nie Probleme gehabt ?

Wenn du bei jedem 2. Rechner einen Garantiefall zu beklagen hast dann würd ich mir Gedanken machen. Wahrscheinlich bist du bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen einen PC umtauschen zu müssen bei dem das Garantiesiegel defekt war.

Wie gesagt, es kann zu Problemen kommen wenn sich der Händler quer stellt.

Das mit den seriösen Firmen ist nebensächlich. Ich kaufe Komponenten wie gesagt einzeln und baue mir daraus einen Rechner zusammen. Dann weiß ich was drin steckt und habe zudem etwas was man in der Form kaum zu kaufen bekommt.

Nach Rechnern die ab Werk einen Raid Verbund geschaltet haben und ne Lüftersteuerung mit grafischer Benutzeroberfläche und Touchscreen am Gehäuse aufweisen können kannst du im Laden lange suchen. Genau sowas steht bei mir herum. Und das noch nichtmal übermäßig teuer.

Bei Blödmarkt & Co. findest du dagegen nur Komplett PCs in potthässlichen Standardgehäusen und oft mit billigsten Komponenten.

Die Halterung vom Kühler war abgebrochen...

Wird alles geklebt & mal hoffen dass mein PC dann wiederläuft.. :]

@Kenshin: Da wirst du mit kleben nicht weit kommen! Bestell dir lieber einen neuen passenden Kühler für deine CPU/Sockel bei ebay oder so.

Viel Glück!

McDaniel-77

Muss ich McD mal Recht geben. Der Kühler braucht einen hundertprozentigen Kontakt zur CPU, da hilft kleben nichts mehr. Überhaupt frage ich mich warum der abgebrochen ist, also ich hab ja schon alles mögliche gesehen aber sowas noch nicht.

Frage ist jetzt noch wo ist es genau abgebrochen ?
Wenn die Kunststoffnase am Sockel selber gebrochen ist brauchst du nämlich einen Kühler der diese nicht verwendet. Andernfalls würde der neue dann nämlich auch nicht halten.

@mko

Ich habe nur ein einziges mal einen Komplett PC gekauft, das war damals mein erster überhaupt und der diente später als Experimentierobjekt. Kaputt gegangen ist an dem nie was.

Probleme mit Garantiesiegeln kenne ich selber wie gesagt nicht, das es Probleme geben kann und definitiv auch gerne mal gibt weiß ich aus dem Bekanntenkreis denn dummerweise ist ja nicht jeder in der Lage einen PC selbst zusammen zu bauen.

Meist waren es Mediamarkt und Co die solche Anwandlungen hatten. Ich hab übrigens auch nichts verallgemeinert, ich habe gesagt es "KANN" zu Problemen kommen.

Am besten einen Backplate-Kühler. Aber den musste dir dann von jemanden Installieren lassen der mit Hardware umgehen kann, denn dazu muss das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut werden.

Ich würd auch mal behaupten das du verdammt viel Glück im Unglück hattest. Ein abgebrochener Kühler kann imense Schäden anrichten. Nicht nur das bei kurzem unterschiedlichem Druck die DIE von der CPU splittert, sondern auch noch Grafikkarten mitreißt oder andere Komponenten.

JPK sagte es ja schon, wenn der Sockel nun einen weg hat oder das Retantion-Modul vom Sockel, dann kannste dir einen anderen Kühler holen und das wären dann sogenannte Backplate-Kühler. Diese werden mit Hilfe einer Platte hinten am Mainboard verschraubt.

Joa, schöner Spaß sowas nachträglich einzubauen. Wenn ich mir heute anschaue was im Rechnergehäuse so an Kabeln versammelt ist dann bin ich froh das ich bereits einen Kühler mit Platte drin hab. Den hab ich aber auch schon vor dem Einbau des Boards aufgeschraubt.

Zurück