Online-Umfrage über das YouTube Phänomen „Let's Play“ im Rahmen meiner Diplomarbeit (15-20 Minuten)

Hayabusa77

Neuer Benutzter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Lübeck (Studiengang IT & Design international) untersuche ich das YouTube-Phänomen Let’s Play.

Zum Verständnis:
Let’s Play sind i.d.R. live-kommentierte Gameplayvideos von Computerspielen, die sich in den letzten Jahren enorm wachsender Zuschauerzahlen und Popularität erfreuen. Die Kernplattform für LP-Videos ist YouTube.

Die Arbeit soll zeigen, warum Let’s Plays in solch hohem Maße genutzt werden und welches Potential dem „Medium“ Let’s Play innewohnt.

Hierzu habe ich eine Online-Umfrage erstellt, die etwa 15- 20 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen wird.
Die Fragen beziehen sich vornehmlich auf Euer Verhältnis zu Videospielen, Text- und Videoreviews sowie natürlich Let’s Plays und deren Kommentatoren.

Ich möchte Euch auf diesem Wege herzlichst bitten, zahlreich an der Umfrage teilzunehmen.
Die Datenerhebung erfolgt dabei natürlich völlig anonym und lässt keine Rückschlüsse auf die einzelnen Personen zu. Sie dient nur zum Zwecke der Diplomarbeit.

Hier geht es zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/diplomarbeit-LetsPlay/

Die Umfrage endet am 28.06.2013!

Unter allen Teilnehmern werden am Ende der Umfrage 5 Steam-Codes für das im Sommer erscheinende Action-Music-Adventure „Beatbuddy“ sowie 3 exklusiv gezeichnete Artworks und 20 Plüsch-Keyrings verlost.

Für Anregungen, Kritik und Fragen bin ich jederzeit offen (Kontaktmöglichkeiten findet Ihr am Ende der Umfrage, gerne aber auch hier im Forum).

Ich wäre Euch äußerst dankbar, wenn Ihr diese Umfrage teilen / empfehlen / weitersagen würdet, da nur so kann ein aussagekräftiges, repräsentatives Ergebnis entstehen kann.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe und viel Spaß mit dem Fragebogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Erst einmal Willkommen bei Gamezone. Eine erste Vorstellung deinerseits wäre nicht schlecht. Bevor macht hier mit dem ersten Post eine Umfrage einstellt, sollte man einen Admin oder Mod anschreiben und kurz mal eine Erklärung abgeben über Sinn und Zweck der Maßnahme :)
 
Hi...das wollte ich so natürlich nicht!

Ich habe dir eine PN geschrieben...und vorstellen werde ich mich natürlich auch gleich noch...
 
Sehr schön - fast vorbildlich ;)

Das haben wir bloß öfters hier - deswegen ist es immer wichtig es stets zu erwähnen. Dann stell dich mal vor und viel Spass mit der Umfrage :)
 
Alles klar, danke dir!

Mein Name ist Stefan, 27 Jahre alt und ich studiere IT & Design in Lübeck. Stehe jetzt kurz vor dem Diplom-Abschluss und schreibe gerade die Diplomarbeit mit dem Thema "Das Youtube-Phänomen Let's Play". Hierzu habe ich eine Online-Umfrage (https://www.soscisurvey.de/diplomarbeit-LetsPlay/) erstellt, um qualifizierte Aussagen darüber treffen zu können, warum LPs so erfolgreich sein, warum so viele Leute täglich einschalten etc.

Ich selber zocke v.a. im Konsolenbereich und habe seit dem Sega Master System eigentlich alle gängigen Konsolen hier noch rumstehen :) Ein bestimmtest Lieblingsgenre habe ich eigentlich nicht...spiele aber hauptsächlich Action- oder Sportspiele (v.a. die NHL Serie von EA).

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Euer Feedback zur Umfrage und Eure Standpunkte zum Thema "Let's Play". Gerne können wir auch hier im Forum darüber diskutieren...also nur zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht ganz durch, aber die Ankreuzmöglichkeiten z.B. bei den Videoportalen finde ich zu wenig. MyVideo und Clipfish benutze ich durchschnittlich ein mal im Monat, das Wenigste, dass ich aber ankreuzen kann, ist "Mehrmals im Monat". So muss ich jetzt einfach "Nie" ankreuzen und fühle mich wie ein Verfälscher deiner Arbeit :(
 
Tut mir leid, dass dort nicht deine gewünschte Anzahl der Nutzungen als Antwortmöglichkeit verfügbar war. Ich musste bei dieser Frage eine Auswahl treffen und mein Pre-Test ergab, dass niemand ein Videoportal wirklich nur ein einziges Mal im Monat genutzt hat. Daher hab ich diese Antwort für ein übersichtlicheres Layout und Design wieder gestrichen

Natürlich ist das dennoch sehr ärgerlich, dass ich deine Wunschantwort dort nicht verfügbar hatte...wie gesagt, Entschuldigung dafür.
 
Na gut, ausnahmsweise verzeihe ich dir ;)
Bin jetzt fertig und mich hat noch etwas geärgert: während der Befragung konnte ich durch Ankreuzen nicht klar machen, dass mich Bewertungen (im Sinne von 85%, 9/10) total kalt lassen, für mich aber das darüber stehende Fazit des Reviewers (Kurzzusammenfassung, Pro&Contra-Aufstellung -> hier bei GameZone gibt es beides!) wichtig ist. Ist bestimmt knifflig, dass in die Umfrage einzubauen. Ich habs am Ende in die Kommentarbox hingeschrieben :)
 
Danke für deine Teilnahme und deine Anmerkungen.

Das stimmt, das war wirklich ziemlich schwierig, das so in einem Umfang zu verpacken, der noch zumutbar ist. (ich denke es wird sich niemand hinsetzen und 40 Minuten ein Online-Umfrage ausfüllen)

Dennoch, finde ich persönlich, kann man seinen Standpunkt bezüglich redaktioneller Reviews und Tests schon recht ausgiebig mit seinen Antworten klarmachen. Dass nicht alle Details abgedeckt werden konnten, ist natürlich nicht ganz optimal...aber in Kombination mit deinem Kommentar in der abschließenden Box wird deine Meinung auf jeden Fall in der Arbeit seine Verwendung finden.
 
Ich möchte jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen, um nichts vorweg zu nehmen...es geht in diesem Fragenblock aber auch darum, ob kritische redaktionelle Reviews (wie sie z.B Gamezone vornimmt) von Advertorial-Reviews (wie z.B. im Burger King Magazin) unterschieden werden können.
 
Hab teilgenommen. Gerne geschehen.
BTW: Paketdienst Simulator 2011??? Lol, WTF!?!

Danke für deine Teilnahme!

Ein relativ "bekanntes" LP des Paketdienstsimulators 2011 hat bereits über 560.000 Views auf YouTube :)
Daher die Frage...hat mich auch fasziniert!
 
Wie lange läuft deine Umfrage denn eigentlich (und sorry falls ich es überlesen hab) :)
 
Ursprünglich waren 2 Wochen (läuft seit Freitag) geplant...je nachdem, wie sich die Teilnehmerzahl entwickelt. Bisher ist die Resonanz recht gut bis sehr gut...aber natürlich hätte ich gerne so viele Meinungen wie möglich!
 
Ok, vielleicht kannst du ja noch ne Art Stichtag hier eintragen denn die Vergangenheit hat gezeigt dsa man sich oft denkt "ach ich füll das morgen aus....oder am WE" und auf einmal ist der Stichtag um weil wir es verbummelt haben...wir brauchen hier Zeit- und Termindruck sonst sind wir stinkefaul :D
 
Ok, vielleicht kannst du ja noch ne Art Stichtag hier eintragen denn die Vergangenheit hat gezeigt dsa man sich oft denkt "ach ich füll das morgen aus....oder am WE" und auf einmal ist der Stichtag um weil wir es verbummelt haben...wir brauchen hier Zeit- und Termindruck sonst sind wir stinkefaul :D

Sven schliess nicht immer von Dir auf alle Anderen..... obwohl, stimmt auch bei mir :D.
 
Die Deadline ist ergänzt...also bitte lasst euch nicht zu viel Zeit ;)
 
Ohh Mann jetzt hetzt der uns auch noch und setzt uns unter Druck....ich kann so nicht arbeiten ;)
 
Zurück