Legend of Grimrock 2 (PC)
Dungeon-"Crawler" vom Feinsten. Auch wenn das mit den Dungeons (zumindest am Anfang) weit hergeholt ist, da man auf einer Insel strandet und sich dort an Felsen vorbei an Monstern vorbeikämpft und diverse Sachen lootet und Schalterrätsel löst. Man bewegt sich dabei wie auf einem Schachbrett und kann wirklich nur nach links, geradeaus, rückwärts oder rechts laufen. Mit der Maus kann man seine Blickrichtung ändern und sich in der Umgebung umschauen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Spielwelt so "frei" wirkt und man halt auf dieses Schachbrett gepackt wird. Das Feeling stimmt aber und negativ ist das nicht.
Ganz nett ist auch die Möglichkeit, seine Gruppe zu customizen. Generell hat man vier Jungens und die sollte man entsprechend des Spielstils auswählen. Es macht jetzt wenig Sinn in der vorderen Reihe zwei Nahkämpfer und in der hinteren Reihe nochmal zwei Nahkämpfer sitzen zu haben, da diese nichts bringen. Habe mich entschieden (man bewegt ständig sein Vierergrüppchen ) für Knight und Fighter in den vorderen Reihen und einen Kampfmagier und Alchemisten in den hinteren Reihen. Beim Alchemisten erhoffe ich mir später mit dem Bogen noch was zu reißen - mal sehen wie das mit Tränken oder so aussieht. Auch cool ist, dass man seine Gruppe am Anfang auch schon selbst so skillen kann, wie man möchte. Zudem lassen sich auch bestimmte Talente (pro Char 2 Stk.) verteilen, sodass man einem Charakter z.B. mit Elementresistenz versieht und seine Lebensenergie dauerhaft um einen bestimmten Prozentsatz erhöht.
Loot gibt es auch einiges. Gegner lassen gerne mal etwas zu Essen fallen (bin noch nicht so weit) und am Strand ist hier und da auch das ein oder andere Kleidungsstück, was man ausrüsten kann. Bin jetzt bei so einem großen Schalterrästel hängen geblieben und habe erstmal Pause gemacht. Schaue später nochmal rein und werde dann auch mal einen neuen Save erstellen, um mal zu gucken, wie zufallsgeneriert das Ganze ist. Wers hart mag, darf sich gerne auf dem Schwierigkeitsgrad Hard austoben und den Ironman Modus anschalten (nur an Speicherkristallen speicherbar). Gegner machen mehr Schaden, man muss seine Charaktere öfters füttern (ja sie haben auch Hunger) usw..
Insgesamt fällt mein Ersteindruck für Grimrock 2 positiv aus. 34 Gebiete gibts in dem Spiel, einen Leveleditor im Spiel selbst und hardwarehungrig ist es jetzt auch nicht. Wer auf vernünftige Dungeon Crawler steht, der dürfte hier echt fündig werden. Die RPG Elemente, die echt nicht minimalistisch sind, bringen da noch ein bisschen Tiefgang rein.
Anbei ein paar Screenshots (niedrige Grafikeinstellungen und ja, das Schalterrästel unten konnte ich lösen
):