• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion - was mir daran NICHT gefällt

Schon ne coole Vorstellung:

nach 300 Stunden und allen gelösten Quests liegen die Städte voller Rüstungen, die Höhlen voller Orks, die Berge voller Wölfe und Ratten und Dein Held steht da, oben auf dem höchsten Berg, streckt sein Schwert voller Stolz gen strahlende Sonne und betrachtet lächelnd, was er da vollbracht hat...

Das wär doch mal ein Screenshot wert... :bigsmile:

ach komm...das is ja voll unrealistisch. ich fänds viel härter wenn die Leichen schön langsam verwesen lol;)

Und als Meister der Dunklen Bruderschaft baut man sich ein schönes Leichenhaus :mosh:

Mich stört übrigens, dass fast jedes Haus nach dem gleichen System aufgebaut ist, anscheinend hatten die Programmierer so ein Baukasten System beim Erstellen der Häuser, aber sonst wäre es vielleicht doch zu viel zu programmieren gewesen...immer Ergeschoss, hinten ne Treppe rauf zum ersten Stock, unten ein Keller mit Treppe.
Aber ist nur ein kleines Manko, richtig auffallen tut es einem eigentlich nur, wenn man viele Häuser in einer Stadt hintereinander besucht..und man kann wenigstens in wirklich jedes Haus reingehen, das ist ja auch schon mal beachtlich!!

Ich finds bissl doof das die Dungeons unter den Ruinen immer gleich aussehen nur halt ne andere Größe oder Form haben. Aber andererseits ist das halt auch ein bestimmter sich wiederholender Baustil einer Epoche,von daher sind selbst diese Sachen nicht wirklich schlimm.
Ich konnt gestern echt nimmer aufhören..hier noch ne Ruine durchstöbern, da noch ein Dungeon...dort drüben in ein altes Haus usw. ihr wisst ja wie das ist;)
Wirklich langweilig wird das SPiel trotzdem nicht:) Ich finde sie haben alle tollen Seiten von Morrowind noch weiter verbessert und das was genervt hat an den alten Elder Scrolls teilen haben sie weggelassen. Tolle Fortsetzung echt:)

Ich verlier immer mehr den Überblick-hab im Moment 6 parallel laufende Quests, aber mit der "Mission aktivieren" Möglichkeit sieht man ja immer, wo man hin muss.
Vielleicht sollte ich einfach in einem laufenden Quest keine anderen Quests annehmen und erst mal einen zuende zocken..naja, Rollenspielanfänger eben.
Am Wochenende gehts endlich weiter, hurra!!Her mit den Septims!!

ich möchte mal was zu der schnellreisefunktion sagen, also es zwingt einen ja keiner diese zu benutzen, wenn man sie doof findet. ich habe mich auch anfangs damit schwer getan, allerdings ist sie meiner meinung anch das kleinere übel gegenüber dem von morrowind bekannten problem mit den ewigen reisewegen, da würd auch das pferd net viel helfen. Hockt euch doch mal auf selbiges und versucht von imperial city mal eben so schnell und galant nach kvatch zu reiten... wenn ihr auf dem weg nicht mindestens 5 mal aufgehalten werdet von kobolden, wölfen oder räubern, dann zumindest weil ihr immer mal wieder einige pflanzen oder pilze zum ernten entdeckt oder was auch immer am wegesrand so rumfleucht. Nene, das ist schon ne prima sache das mit der schnellreisefunktion... wenn man bedenkt das ich mal so schnell (mal von der ladezeit abgesehen) noch eben nach imperial city reisen kann um dort meine sachen zu nem vernünftigen preis bei meinem lieblingshändler zu verkaufen weil ich mich mal wieder nicht ohne federzauber bewegen kann, allerdings in ner stunde die läden zu machen (in der Realität :bigsmile:) und ich noch einkaufen muss, oder schlafen weil schon spät ist, oder oder... dann ist das doch ne feine sache

anders kann man dann allerdings wenn man genug zeit hat sich selbige auch mal nehmen und mit dem pferd reisen da man noch allerlei zu entdecken hat oder noch n paar abstecher machen will oder einfach die welt genießen.
Es wird immer nörgler geben, aber diesen Kritikpunkt haben sich die entwickler halt zu herzen genommen nachdem das geschrei bei morrowind groß war. hab verständnis für kritik, allerdings sollte man doch einfach mal mit was zufrieden sein denn eins ist und bleibt auch so...
es gibt spiele die haben weniger kritikpunkte als oblivion sind allerdings um längen schlechter, bzw nicht so aufwendig und liebevoll. also genießt es und macht es euch nicht zu sehr selbst kaputt. Wo gehobelt wird, fallen schließlich späne.

so weit meine persönliche einschätzung ;)

habt spaß

Ich schliess mich auch an! Ich find die Schnellreisefunktion toll. Vor allem würde man die meisten Quests sonst in nem halben Jahr fertig haben! Ich vermische beides, mal reise ich mit meinem Pferd und erkunde die Gegend, mal benutz ich die Schnellreisefunktion zum einkaufen oder ein Quest schneller lösen;)

Jetzt ist es auch bei mir soweit. Heute habe ich mich zum ersten Mal durch die Katakomben nach draußen gekämpft ( XBOX360-Version ) und war - ehrlich gesagt - geplättet.

Mein erster Eindruck :

Eine Mischung aus "Hey" und "Pott" wie potthässlich.

Jetzt aber mal ehrlich : Die gematschten Texturen ( die gar nicht mal so weit im Hintergrund sind ) machen doch das ganze Setting total kaputt.
Ich war extrem baff, wie laienhaft schlecht das Gesamtbild dadurch wirkt. Am krassesten ist natürlich der Gegensatz zwischen den perfekt animierten Bäumen, den tollen, natürlich Vordergrundfarben und dem N64 ähnlichen, Hubba-Bubba-grünen Hintergrund.

Das gehört mit zum Schlechtesten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Detailreduzierung auf weite Distanz schön und gut ... aber diese Lösung scheint mir lächerlich.

Und die Effekte : Sowohl im Gefängnis als auch im "Untergrund" wirken z.B. die Lichtreflexe viel zu künstlich. Die Texturen stehen knapp auf der Schwelle zwischen schwammig und gerade noch in Ordnung. Als ich das erste Wasser in den Abwasserkanälen gesehen habe, wusste ich nicht, ob das Wasser oder Nebel sein sollte. Erst als ich reingesprungen bin, hat man an den "genialen" Wassereffekten gemerkt, dass es sich um H2O handelt. An der Physik des Wassers scheint sich seit dem letzten Morrowind nix geändert zu haben.

Selbst die Gras-Textur-Tapeten waren bei Sonic Adventure auf dem Dreamcast detaillierter - und das ohne zu übertreiben.

Was es seit ca. 7 Jahren auch nicht mehr geben muss : Figuren, die sich beim Umschauen wie auf einem Teller drehen, ohne dass sich die Füße bewegen.

Die Gesichtsanimationen sind stellenweise grauenhaft und einige Charaktere, wie der Kaiser zu Beginn, haben ein unglaublich maskenhaftes Aussehen.

Mir geht´s hier nicht um´s Spiel an sich ... das mag echt in Ordnung sein ( allerdings scheint der Dramaturg bei Oblivion nicht gerade ein Genie zu sein. Bereits in den ersten 2 Minuten des Spiels : "Hey - dich kenne ich doch. Ich hab dich in meinen Träumen gesehen !" :kotz: ).

Man muss das in der Relation betrachten :

Stellt euch von mir aus ein tolles Mädchen vor, dass wirklich unglaublich gut aussehen könnte ... wäre da nicht diese absolut hässliche, behaarte Warze auf ihrer Nase ... sorry für den Vergleich : Aber so ähnlich geht´s mir bei Oblivion.

Sunshine

Aber was stört es denn? Ich meine, jetzt hat man endlich mal ne Super Weitsicht und dann ist es auch nicht recht.

Das sind einfach Design-Macken die nicht in Ordnung sind. Weitsicht ist eben nun mal nicht alles. Zu Gunsten eines stimmigen Gesamtbildes hätte ich mir daher ein besseres Weltendesign gewünscht. Aber abgesehen davon gibt es Mittel und Wege, auch entfernte Flächen nicht so unglaublich primitv aussehen zu lassen, wie dies bei Oblivion der Fall ist.

Viel weniger rechenaufwandintensive Spiele wie Guild Wars zeigen die perfekte Kombination aus Vorder - und Hintergrund. Man kann es drehen und wenden wie man will : Die Detailreduzierung bei Oblivion ist einfach schlecht gemacht und hätte so sicherlich nicht sein müssen.

Von daher muss man immer unterscheiden zwischen "war nicht anders möglich" und "wäre mit etwas mehr Aufwand möglich gewesen". Und Oblivion ordne ich in die letzte Kategorie ein : All die Schnitzer und "Kleinigkeiten", die sich ordentlich summieren, hätten bei entsprechender Optimierung beseitigt werden können. Und wenn man nun bedenkt, wieviel Hardware dieses Spiel frisst, dann ist das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend.

Natürlich ist Grafik nicht alles, aber wenn schon die nötige Hardware existiert, dann muss man sich nicht mit Weniger als möglich zufrieden geben. Andernfalls brauche ich keine XBOX360 und keinen 3Ghz-PC, sondern zocke 16Bit-Spiele wie Landstalker oder Secret of Mana. Die machen auch Spaß - keine Frage - aber heutzutage sind ganz andere Dinge möglich. Und Oblivion liefert hier keine optimale Arbeit ab. Da ändert sich durch die Story und die zahlreichen Möglichkeiten auch nicht viel und als Fan der Serie würde ich mich persönlich ärgern, dass die Illusion einer perfekten Welt durch vermeidbare Mängel ( vom Übersetzungsnmurks reden wir erst gar nicht ) beeinträchtigt wird.

Sunshine

P.S.: Und man bedenke : Oblivion wurde auf Grund von "Optimierungsarbeiten" um knapp 4 Monate verschoben. Nicht auszudenken, wie das Spiel ausgesehen hätte, wenn es bereits im Dezember erschienen wäre ;).

So, nachdem ich nun auch endlich mal einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht habe auch mein Kommentar dazu:

Dem Hype wird das Spiel meiner Meinung nach nicht gerecht. Es ist ein echt ein sehr gutes Spiel, das muss man schon sagen. Aber ich sehe gar nicht ein, Mängel zu akzeptieren, ja gar auf die Seite zu schieben, nur weil ein anderer Teil im Spiel grandios ist. Wie bei Sunshine fängt es bei mir bei der vormals hochgelobten Grafik an - gut, ich habe keinen HDTV, vielleicht ist das auch das Problem.

Man hat die Szene, in der unser Held endlich aus dem Abwasserkanal ins Freie kommt, immer als "WOW"-Effekt bezeichnet. Die Weitsicht war bei mir zwar gegeben (aber nicht so, wie ich mir das anhand der Hypepreviews und Reviews vorgestellt habe), insgesamt aber verschleiert durch einen trüben Nachgeschmack. Denn so wirklich toll sieht die Welt in der Ferne ja auch nicht mehr aus. Ich habe bisher übrigens nicht viel Weitsicht gehabt, da Regen, Nebel und sonstige Effekte diese immer stark begrenzen. Dann die angesprochenen Texturen, diese sind echt mal ziemlich "langweilig", um es mal so auszudrücken. Ich komme mir beim Spielen oftmals echt so vor, als ob ich vor meiner alten XBox oder gar PS2 sitze und zock - ein Next-Gen Flair will bei mir nicht überspringen.

Aber dennoch gefällt mir die Welt und die Städte sind in ihrem Aufbau einfach klasse, das Gefällt mir. Wenn ich durch den Wald mit den vielen Bäumen und Sträuchern renne, erinner ich mich oft noch an die alten Zeiten, als ich mir den in den Zeitschriften beschriebenen Wald bei Zelda Ocarina of Time genau so vorgestellt hatte ;) . Achja, ganz vergessen - grafische Fehler und Schwächen sehe ich ohne Ende. Weiße und Schwarze Klekse in der Ferne, einen stetigen Aufbau der Details wie Bäume, nicht selten poppen bei mir auch Steine und Bäume einfach auf oder manch Berg verruscht nach der Bewegung nochmals kurz.

Es gibt aber noch weitere Details, die ich irgendwie vermisse. Die Welt wirkt einfach steril und unbelebt. Während bei den billigsten Spiele Käfer auf dem Boden herum krabbeln, Schmetterlinge die Luft beleben und irgendwelche Insekten herumsummen, habe ich diesbezüglich bisher GAR NICHTS gesehen. Ein einziges Reh ist mir in 6 Stunden Spielzeit mal über den Weg gelaufen (außer die Feinde). Mir kommt es irgendwie so vor, als ob hier die Rechenpower oder die Zeit ausging. Mir fehlt da halt einfach was - bis auf Pflanzen findet man leider nicht viel. Das setzt sich übrigens auch im Sound fort - ich wünschte, aus meiner Dolby Sourround anlage kämen ein paar mehr Naturgeräusche heraus. Das bisschen Zwitschern und Donnernd ist viel zu wenig und sorgt auch hier dafür, das die Welt irgendwie wie ein Bild wirkt, wo jegliches Leben fehlt. Es sind Kleinigkeiten, welche sich aber summieren.

Die Ladezeiten finde ich generell oki, wenn dann stört nur das ständige Ruckeln, wenn ein "neuer Bereich" betreten wird. Aber auch ohne dieses Nachladen kommt es gelegentlich zu Rucklern - sehr unschön und lässt die Technik nochmals schlecht aussehen. GameZone hat in Grafik eine 10 gegeben - finde ich ehrlich gesagt absolut übertrieben, für die matschigen Texturen, die Ruckeleinlagen, dieses beschriebene Auftauchen und Aufpoppen von Details und vor allem für eine steril wirkende Bilderbuchwelt! Das muss einfach Abzüge geben.

Gameplay, gut, da habe ich keine Erfahrungen aus dem Vorgänger, bzw. den Vorgängern. Finde aber generell das Kampfsystem etwas träge und nicht wirklich intuitiv, auch wenn ich gut klar kommen und es insgesamt durchaus gut steuerbar ist. Für meinen Geschmack hätte man die Welt auch mit etwas mehr Gegner beleben können. So rennt man eine halbe Stunde durch den Wald und trifft, wenn man Glück hat, auf 2-3 Gegner. Vielleicht ändert sich hier aber noch was, wenn ich mich weiter in die Welt hinaus wage. Bisher bin ich von der Kerkerbefreiung erst bis Chorrel und Bruma (oder wie die Städte heißen) gekommen.

Zur Story kann ich im Moment nicht so viel sagen, finde ich aber bisher zwar nicht umwerfend, aber gut integriert. Wer sich Mühe gibt, bekommt sehr viele Informationen von den Bewohnern, aber auch aus Büchern und Schriftrollen und eignet sich damit ein umfassendes Wissen über die Welt an.

Wie schon zu Beginn gesagt, ich finde das Spiel gut, man hat viele Möglichkeiten und es scheint absoult unglaublich umfangreich zu sein - aber es gibt vieles, wo man deutlich mehr erwartet hätte bzw. wo Fehler aufkommen. Mir fehlt letztendlich irgendwie das Next-Gen Gefühl, denn das will einfach nicht wirklich aufkommen!

PS: Ich habe den Text nicht mehr korrigiert, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Wisst ihr was??

Mich interessiert die GRafik einen Dreck!!
Und wenn ihr euch ausheulen wollt dann geht zum Pfaffen,Imam,Rabbi etc.

das einzige was ich will ist ein gscheides Rollenspiel und das hab ich bekommen!NIcht mehr nicht weniger!

Bei Diablo2 ist es doch auch nicht anders. da gibt es z.B. auch verwaschene texturen hat aber ein geiles Gameplay das suchterregend ist!

~Amen~

Brauch ich auch nicht unbedingt, aber die Welt wirkt auf mich einfach nicht lebendig. Ich laufe durch kilometerlange Wälder, ohne Leben (außer Pflanzen).

PS: Ich habe meinen Spaß bisher gehabt und werde sicherlich auch weiterhin süchtig nach der Welt von Oblivion sein - aber ich verschließe meine Augen nicht vor Mängel. Wenn ich in einigen Reviews von makelloser Grafik oder sonst was lese, dreht sich mir halt der Magen um. Dem ist nicht so!

Ansonsten ist es halt das eher träge Gameplay im Kampf und den zu wenigen Fights. Aber wie gesagt, ich hab ja noch nicht so viel gespielt, vielleicht kommt da ja mehr auf mich zu ;)

Und ich lass mir sicherlich nicht das Maul verbieten :p;)

Mir geht es halt wie bei GTA SA - ein wirklich umfangreiches und sehr gutes Spiel - aber mit diversen Fehlern und einer mießen Grafik. Manche Seiten wie IGN vergeben dann aber Wetungen mit 99% - einfach übertrieben. Anderen Spielen, die nicht so gehyped werden, kreidet man jeden Mangel und Fehler an - bei solchen Spielen aber nicht.

So, ich geh nun langsam ins Bett, damit ich morgen wieder fleißig durch die Wälder Tamriels watscheln kan ;)

Ich hab auch erst 6 Stunden hinter mir - und nicht gerade viele Gegner. Mal schauen, was passiert, wenn bei mir das erste Tor aufgetaucht ist. In der Hinsicht denke ich vielleicht dann anders. Es sind bisher halt meine ersten Eindrücke aus der Welt und was mir halt ein wenig fehlt!

Hm, die Textur Popups sind wirklich allgegenwärtig aber die Grafik ist trotzdem einen Augenweide. Mensch, wenn ich als Grafikfetischist nur so durch die Gegend schländere um etwas von der Welt zu sehen.;)

Mir begegenen ständig irgendwelche Rehe und Wölfe. So tot ist die Welt dann doch nicht. Grafik: 95%;)

ich will mir das Spiel ja auch zulegen, aber ichhabe Schiss, dass es mich nur langweilt, da ich sonst nur Shooter spiele so wie Dj, und hey, das ist auch geld: 37 Euro!

Ich denke halt einfach, dass ein guter, spielerischer Ablauf kein Freifahrtschein für technische Mängel bedeuten soll.

Die Einstellung "ist doch schei**egal, ob die Grafik Macken hat - Hauptsache ich hab´ meinen Fun" ist vielleicht auch nicht immer angebracht. Die Zeiten sind vorbei, in denen man sich zwischen Grafik und Spielspaß entscheiden musste.

Man muss das auch mal aus der Sicht der Spieleentwickler betrachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Grafiker und Designer jahrelang an so einer Welt feilt, und dann damit zufrieden ist, dass die Grafik am Ende teils fehlerhaft und unhübsch ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen mit den Oblivion-Macken auch nicht zufrieden sind - warum sollte es also der Enduser sein ? Hier spielen marketingtechnische Gründe eine Rolle, die vermutlich die Entwickler davon abhielten, perfekte Arbeit zu leisten. Und was die Publisher ganz genau wissen :

Die vorhandenen Fehler sind kein Grund für den Endverbraucher, sich das Spiel nicht zu kaufen.

Aber gutheißen muss man die ganze Sache trotzdem nicht. Und ob derjenige der "bessere" Videospieler ist, der sich um grafische Details nicht kümmert und prädigt, dass der Spielspaß entscheidend ist, sei mal dahingestellt.
Ich spiele auch seit C64-Zeiten und 8-Bit-Zeiten. Grafik-Geilheit entwickelt sich da nur in seltensten Fällen. Es geht nur darum, dass heutzutage Kompromisse gemacht werden, die nicht gemacht werden müssen. Der einzige, der einen Vorteil davon hat, ist der beteffende Publisher. Und solange er Leute findet, die sich mit weniger zufrieden geben ... hat er eben Glück gehabt.

Sunshine

Also, ich muss Sunshine in einigen Punkten schon zustimmen, die Weitsicht beispielsweise... Wenn man in die Ferne schaut, dann sieht das Teils echt grässlich aus.
Weitsicht gut und schön, aber der herbe Detailverlust in der Ferne hätte bestimmt nicht sein müssen.
Ein paar Krabbeltierchen mehr in der Wildnis hätten zwar bestimmt nicht geschadet, aber ich bin auch so zufrieden.
Die Sound- und Textbugs nerven schon, aber bei mir kommen sie nicht so oft vor, ich hoffe nur, dass das bald über Xbox-Live nachgebessert wird. Die PC-ler haben den Fehler nicht mehr.

Also bei mir stellt sich eigentlich schon das Next-Gen-Grafikgefühl ein, nur eigentlich, denn ich spiele auf PAL und wenn ich mir das Oblivion bei meinem Bruder auf seinem TFT anschau, dann merkt man anhand der Auflösung schon eine Verbesserung.
Aber ein LCD kommt mir erst nächstes Jahr ins Haus, wenn sie billiger sind ^^

Alles in Allem hat das Spiel grafische Macken, die ich ehrlich gesagt auch nicht so Recht verzeihen will, allerdings fällt mir das im Spiel gar nicht soo auf, weil mich die Welt von Oblivion wirklich verschlingt ^^

Zurück