So, nachdem ich nun auch endlich mal einige Stunden in der Welt von Oblivion verbracht habe auch mein Kommentar dazu:
Dem Hype wird das Spiel meiner Meinung nach nicht gerecht. Es ist ein echt ein sehr gutes Spiel, das muss man schon sagen. Aber ich sehe gar nicht ein, Mängel zu akzeptieren, ja gar auf die Seite zu schieben, nur weil ein anderer Teil im Spiel grandios ist. Wie bei Sunshine fängt es bei mir bei der vormals hochgelobten Grafik an - gut, ich habe keinen HDTV, vielleicht ist das auch das Problem.
Man hat die Szene, in der unser Held endlich aus dem Abwasserkanal ins Freie kommt, immer als "WOW"-Effekt bezeichnet. Die Weitsicht war bei mir zwar gegeben (aber nicht so, wie ich mir das anhand der Hypepreviews und Reviews vorgestellt habe), insgesamt aber verschleiert durch einen trüben Nachgeschmack. Denn so wirklich toll sieht die Welt in der Ferne ja auch nicht mehr aus. Ich habe bisher übrigens nicht viel Weitsicht gehabt, da Regen, Nebel und sonstige Effekte diese immer stark begrenzen. Dann die angesprochenen Texturen, diese sind echt mal ziemlich "langweilig", um es mal so auszudrücken. Ich komme mir beim Spielen oftmals echt so vor, als ob ich vor meiner alten XBox oder gar PS2 sitze und zock - ein Next-Gen Flair will bei mir nicht überspringen.
Aber dennoch gefällt mir die Welt und die Städte sind in ihrem Aufbau einfach klasse, das Gefällt mir. Wenn ich durch den Wald mit den vielen Bäumen und Sträuchern renne, erinner ich mich oft noch an die alten Zeiten, als ich mir den in den Zeitschriften beschriebenen Wald bei Zelda Ocarina of Time genau so vorgestellt hatte
. Achja, ganz vergessen - grafische Fehler und Schwächen sehe ich ohne Ende. Weiße und Schwarze Klekse in der Ferne, einen stetigen Aufbau der Details wie Bäume, nicht selten poppen bei mir auch Steine und Bäume einfach auf oder manch Berg verruscht nach der Bewegung nochmals kurz.
Es gibt aber noch weitere Details, die ich irgendwie vermisse. Die Welt wirkt einfach steril und unbelebt. Während bei den billigsten Spiele Käfer auf dem Boden herum krabbeln, Schmetterlinge die Luft beleben und irgendwelche Insekten herumsummen, habe ich diesbezüglich bisher GAR NICHTS gesehen. Ein einziges Reh ist mir in 6 Stunden Spielzeit mal über den Weg gelaufen (außer die Feinde). Mir kommt es irgendwie so vor, als ob hier die Rechenpower oder die Zeit ausging. Mir fehlt da halt einfach was - bis auf Pflanzen findet man leider nicht viel. Das setzt sich übrigens auch im Sound fort - ich wünschte, aus meiner Dolby Sourround anlage kämen ein paar mehr Naturgeräusche heraus. Das bisschen Zwitschern und Donnernd ist viel zu wenig und sorgt auch hier dafür, das die Welt irgendwie wie ein Bild wirkt, wo jegliches Leben fehlt. Es sind Kleinigkeiten, welche sich aber summieren.
Die Ladezeiten finde ich generell oki, wenn dann stört nur das ständige Ruckeln, wenn ein "neuer Bereich" betreten wird. Aber auch ohne dieses Nachladen kommt es gelegentlich zu Rucklern - sehr unschön und lässt die Technik nochmals schlecht aussehen. GameZone hat in Grafik eine 10 gegeben - finde ich ehrlich gesagt absolut übertrieben, für die matschigen Texturen, die Ruckeleinlagen, dieses beschriebene Auftauchen und Aufpoppen von Details und vor allem für eine steril wirkende Bilderbuchwelt! Das muss einfach Abzüge geben.
Gameplay, gut, da habe ich keine Erfahrungen aus dem Vorgänger, bzw. den Vorgängern. Finde aber generell das Kampfsystem etwas träge und nicht wirklich intuitiv, auch wenn ich gut klar kommen und es insgesamt durchaus gut steuerbar ist. Für meinen Geschmack hätte man die Welt auch mit etwas mehr Gegner beleben können. So rennt man eine halbe Stunde durch den Wald und trifft, wenn man Glück hat, auf 2-3 Gegner. Vielleicht ändert sich hier aber noch was, wenn ich mich weiter in die Welt hinaus wage. Bisher bin ich von der Kerkerbefreiung erst bis Chorrel und Bruma (oder wie die Städte heißen) gekommen.
Zur Story kann ich im Moment nicht so viel sagen, finde ich aber bisher zwar nicht umwerfend, aber gut integriert. Wer sich Mühe gibt, bekommt sehr viele Informationen von den Bewohnern, aber auch aus Büchern und Schriftrollen und eignet sich damit ein umfassendes Wissen über die Welt an.
Wie schon zu Beginn gesagt, ich finde das Spiel gut, man hat viele Möglichkeiten und es scheint absoult unglaublich umfangreich zu sein - aber es gibt vieles, wo man deutlich mehr erwartet hätte bzw. wo Fehler aufkommen. Mir fehlt letztendlich irgendwie das Next-Gen Gefühl, denn das will einfach nicht wirklich aufkommen!
PS: Ich habe den Text nicht mehr korrigiert, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten