• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion - was mir daran NICHT gefällt

Swar

Bekanntes Gesicht
so ich muss mal einiges zu Xbox 360 Version loswerden

- dieses "Bereich wird geladen" nervt nach einer Weile, ich finde das nicht gut

- wozu brauche ich ein Pferd wenn ich auch auf der Karte belieblig runklicken kann und von Ort zu Ort teleportiere, das Pferd ist unnötig

- das Anfangsintro hat so dermaßen heftige Sprachruckler, das es schon in den Ohren weh tut

- Die Ladezeiten sind laaaaaang wie Kaugummi.

so das wars erst mal

so lang find ich die Ladezeiten nicht, auch größere Nachladepausen sind nicht vorgekommen, gut, ich war Morrowind gewohnt, da ist man gegen kleine Ruckler sehr resistent gegen größere auch

Dieser Theorie nach, müsste man einfach nur regelmäßig schön ruckelnde Spiele spielen und man hat nie wieder ein Problem mit einbrechenden Framerates oder Nachladerucklern.

Ich spiele jetzt bestimmt schon seit 12 Jahren. Dabei habe ich viele, viele ruckelnde Spiele erlebt und auch trotz der bekannten Ladestops beim Oblivion-Vorgänger kann ich mich an so was bei Leibe nicht gewöhnen.

Bei mir dauerts noch ein wenig, bis Oblivion eintrifft ( PC - und XBOX360-Version ), aber die Sache mit dem Pferd und der Schnell-Reise-Funktion klingt für mich auch ziemlich bescheuert.

Sprachruckler, Nachladestops und Sprachaussetzer sind aber 3 Punkte, die ich so nie wieder bei der neuen Konsolengeneration erleben wollte. Schöner Mist.

Sunshine

Grüzi miteinand ;

Kurz zwei Dinge, also meiner ausgiebigen Testerei nach, hält sich das Ruckeln sehr in Grenzen.Auch die Meldung "bereich wird geladen" benötigt ca 1,5 sekunden kurzes "gezuppel", also völlig Ok.

In Städten durch eine Tür zu marschieren geht bei mir ebenfalls in ca 5 sekunden über die bühne.

Alles in allem also bei solch stimmiger Atmosphäre kein "Beinbruch".

Last but not Least das Pferde bzw Schnellreisefeature.Ganz einfache Kiste...Reise ich per Schnellklick, bekomm ich natürlich keine Gemäuer, Dungeons, Diebeslager in den Wäldern, bzw Ebenen, auf dem Weg zu meinem Ziel mit.
Dadurch daß nen Pferd vorhanden ist, habe ich so also schon nen Haufen Schätze in verschiedenen Locations gefunden, die ich ja sonst nie gesehen hätte.
Zu Fuß dauert das natürlich etliche "Monde", daher ist nen Pferd optimal....

Klar, kann man auch alles auslassen und nur von punkt zu punkt hüpfen :crazy::nut:
Aber dann kann ich auch ne runde galaxien aufm Handy spielen....:bigsmile:

Also, in diesem Sinne....bye

- wozu brauche ich ein Pferd wenn ich auch auf der Karte belieblig runklicken kann und von Ort zu Ort teleportiere, das Pferd ist unnötig

Naja, Du musst das "Schnellreise-Feature" ja nicht die ganze Zeit nutzen. Es macht doch auch viel Spass, einfach auf dem Pferdchen in der Landschaft
zu gallopieren und die Welt zu entdecken? Das "Schnellreise-Feature" nehme
ich nur dann her, wenn es sich wirklich anbietet (wenn ich ein Gebiet schon sehr gut kenne).

Und das "ruckeln" empfindet wohl jeder subjektiv - ich habe weder unmässige
Ladezeiten noch bösartiges ruckeln erleben müssen. Im Gegenteil, ich finde,
das Game lädt recht flott.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Und das "ruckeln" empfindet wohl jeder subjektiv - ich habe weder unmässige
Ladezeiten noch bösartiges ruckeln erleben müssen. Im Gegenteil, ich finde,
das Game lädt recht flott.

Einspruch euer Ehren, also wenn es bei dir net ruckelt muss ich wohl zum Augenarzt oder ich bilde mir die Ruckler nur, naja was solls es ruckelt wer das anders sieht, ist blind.

Im Großen und Ganzen gebe ich Demon recht.
Schnellreise benutz ich nur, wenn ich schnell ne Quest erledigen will oder sonstwas wichtiges zu erledigen habe. Ansonsten nur zu Fuß oder mit Pferd. Man findet schon fast automatisch mehrere Dungeons auf dem Weg. Und wenn man sich die entgehen lässt... naja... ^^

Auch Gyroscope triffts eigentlich auf den Kopf, denn mir ist auch schon aufgefallen, dass von Spieler zu Spieler die Meinungen unterschiedlich sind (und anscheinend auch tatsächlich das Verhalten des Spiels!). Es kommt wohl Tatsächlich auf die Subjektivität an, denn während es einige Spieler gelinde gesagt ankotzt, dass die Welt in regelmäßigen Abständen kurz nachladen muss und man kurz warten muss, bis man eine Tür betreten hat, stört das einige nicht im Geringsten.

Ich habs nun schon öfter in anderen Threads gesagt, aber bei mir halten sich die Ladezeiten in Grenzen. Das Nachladen der Welt ist bei mir nicht mehr als eine Sekunde *zuckeln* und schon gehts weiter, da seh ich manchma nur für einen Bruchteil einer Sekunde die Lademeldung. Auch wenn ich einen Dungeon betrete oder durch eine Tür gehe, steigt die Ladezeit nie über 5-10 Sekunden. Das würde ich nicht Kaugummi nennen. Auch empfinde ich das Spiel nicht als ruckelig. Klar, hin und wieder besonders in großflächigen Außenwelten sinkt die Framerate mal etwas unter die 30, aber richtig *ruckelig* (im Sinne von störend, negativer Einfluss auf die Konrolle des Chars) empfand ichs noch nicht.
Kann auch sein, dass ich von EQ2 abgehärtet bin, DAS ist nämlich ein Paradebeispiel für RUCKELN :D

Auch einige der Soundprobleme scheinen nicht bei allen Spielern aufzutauchen. Swar hats ja beschrieben: Sprachruckler im Intro (und wahrscheinlich auch woanders?) und Sprachaussetzer.
Habe ich noch nicht ein einziges mal erlebt, noch kein einziges "Soundzuckeln" (DD5.1 per optischem Kabel)...

Schon komisch :kuh:

Also ich bin rundum zufrieden mit dem Spiel. Und die häufigen Ladezeiten gibt es auch auf der PC Version. Ich hab auch ab und zu ein paar kleine Aussetzer bei Gesprächen, wo dann der Charakter gegenüber nicht mehr spricht, allerdigns ist das nur eine kleine Nebensächlichkeit, die mich nicht wirklich stört.

Und wie schon erwähnt, das Schnellresie Feature nutze ich auch nur, um mal schnell ne Quest in einer bereist gut erkundeten Gegend zu beenden, ansonsten macht es einen heiden Spaß mit oder ohne Pferd durch die Ebenen von Tamriel zu reisen und immer wieder neues zu entdecken.

Im Augenblick bin ich dabei, die Stadt Kvatch zu befreien und den Thronerben in Sicherheit zu bringen:)

Ein weiterer Grund, sich für die viel komfortablere PC Version zu entscheiden. Man kann sich schon jetzt Patches runtersaugen, die die Eindeutsch-Fehler und weitere Bugs beseitigen. Außerdem gibts in der PC Version noch nen Editor. ;)

Ein weiterer Grund, sich für die viel komfortablere PC Version zu entscheiden. Man kann sich schon jetzt Patches runtersaugen, die die Eindeutsch-Fehler und weitere Bugs beseitigen. Außerdem gibts in der PC Version noch nen Editor.

Bei Morrowind hatte ich sowohl XBOX- als auch PC-Version aus den von Dir
genannten Gründen. Jetzt lahmt allerdings bei meinem PC die Grafikkarte und -
ich müsste für die PC-Version von der Couch aufstehen. :bigsmile:

Auch einige der Soundprobleme scheinen nicht bei allen Spielern aufzutauchen. Swar hats ja beschrieben: Sprachruckler im Intro (und wahrscheinlich auch woanders?) und Sprachaussetzer.
Habe ich noch nicht ein einziges mal erlebt, noch kein einziges "Soundzuckeln" (DD5.1 per optischem Kabel)...

Hatte/Habe ich auch nicht. Nicht das da eine Reihe XBOXen eine Macke haben?
Damals hat z.B. Morrowind mit seiner ewigen Nachladerei und dabei
auftauchenden Lesefehlern das kaputte Laufwerk meiner alten Box
bewiesen - eingeschickt und gut war's. Das Problem tauchte nur bei
Morrowind auf, bei kaum einem anderen Spiel - ganz einfach, weil es
die Hardware sehr intensiv ausnutzte.

Soundfehler oder ähnliches hatte ich auch nicht.

Und zu dem Nachladen: Das Spiel stockt bei mir kurz für eine Sekunde, höchstens. Kann ich persönlich noch verschmerzen.;)

@Ex.tinct Sun: Ein Patch für die 360 kommt ebenfalls, von daher brauch ich die PC Verison nicht und die hat eh mein Bruder, also kann ich auch auf PC zocken wenn ich wollte. Außerdem müsst ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine schon ziemlich sehr Alt ist ^^ Und das Geld dafür will ich net ausgeben ^^
Und ich find die Steuerung auf dem Pad Angenehmer, habs ja auf beiden Systemen angespielt :)

Aber jedem das Seine ;)

Diese Nachladepausen und das Warten an Haustüren, bis der Innenbereich geladen ist: Sind das 360-Spezialitäten, oder gibt es das auf dem PC auch?

Hey Leute ich brauch eure Hilfe,

ich brauche große Seelensteine um ein Heilmittel gegen Vampirismus zu bekommen. Kann mir einer sagen, wo ich die bekomme? Langsam nervt mich die Verwandlung zum Vampir.

Echt ? Du wirst zum Vampir wie sieht das aus ?

JannLee hat folgendes geschrieben:

@Ex.tinct Sun: Ein Patch für die 360 kommt ebenfalls, von daher brauch ich die PC Verison nicht und die hat eh mein Bruder, also kann ich auch auf PC zocken wenn ich wollte. Außerdem müsst ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine schon ziemlich sehr Alt ist ^^ Und das Geld dafür will ich net ausgeben ^^

Und ich find die Steuerung auf dem Pad Angenehmer, habs ja auf beiden Systemen angespielt :)

Aber jedem das Seine ;)

Jedem das Seine???!

Ich wär froh, würde meine Grafikkarte überhaupt von Oblivion unterstüzt.
:blackeye:
Jetzt gedenke ich mir ne neue Grafikkarte zu holen. Oder gleich nen neuen PC! :knockout:

moooaaahhh....alle reden hier über das game..und spielen es schon...

..und bei mir kommen die Typen von amazon bzw. der Post nich ausm arsch..und schicken mir des nich :meckern::meckern::meckern:

ich bin dadurch voll depri :knockout::knockout::blackeye:

@Superjojo, das is keine Xbox 360 Spezialität, sondern kommt beim PC ebenfalls vor, genau so häufig. Das hätte man aber auch besser regeln können denke ich.

also ich find das game irgendwien bischen zäh und so überragend ist die story auch nicht bisi langweilig:( hätte mehr erwartet..
auch vom grafischen her kein quantensprung...da sieht far cry eigentlich besser aus von texturen usw....

Wie sieht es denn mit den Anforderungen aus? Wie weit kommt ihr mit euren PCs und kann mit 3 GHZ und 1 GB RAM wirklich die optimale Qualität genießen?

An alle, die es gespielt haben: Wie bin ich mit 3,4 GHZ, 1 GB Ram und ner Radeon X700 PRO (256 MB) bestellt? Werde ich viel zurückstecken müssen?

Jo klar...FarCry hat nichtmal halb so viel Weitsicht wie Oblivion! Aber egal, ist wohl auch etwas geschmackssache. Ich find die Grafik von FarCry einfach zu kitschig von den Farben her und insgesamt auch nicht so gut inszeniert. Wer Oblivion langweilig findet ist einfach kein Rollenspieler! Der sollte sich wohl anders orientieren;)
So nun zum Thema:

Was mir nicht gefällt (xbox360 Version hab ich):
- seltene aber vorhandene minimale Ruckler
- Ladezeiten

Das wars, den Rest find ich super genial! Ich bin überhaupt nicht enttäuscht und finde Bethesda hat genau das gehalten was sie versprochen haben. Ich bin total begeistert:mosh::bigsmile:

Zurück