• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion - Der erhoffte Knaller?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

da ich es erst in genau drei Wochen spielen werde richte ich die Frage an all jene, die es schon spielen konnten oder das bald nachholen: Ist Oblivion, so wie es bei euch zuhause ankommt wirklich der erwartete Knaller?

Wenn nein, warum?


Habe das Review natürlich gelesen, aber ich würde trotzdem gerne noch hören, was der Otto-Normal-Zocker dazu sagen kann! :)
 
Guck mal ins Spieleforum(unter "Hands on.."), da hab ich einen kleinen Bericht geschrieben..;)

DJ alias Djou aus der Rasse der Dunkelelfen :bigsmile:
 
kann leider gerade nur 1handig tippen, aber ja, es ist ein knaller.
kaufen!
 
@gyroscope

wer weiß was du gerade mit der anderen Hand treibst. ;)
 
habe gestern das spiel versucht auf meiner 360 zu starten. man muß die konsole wirklich updaten. das ist eine ziemliche sauerei weil ich kein dsl habe und auch nicht vorhabe mit der 360 online zu gehen. ich mußte meine 360 abbauen und zu nem kumpel fahren. das updaten dauerte 2 sekunden. ich kann nicht verstehen, dass man das update nicht mit in das spiel gepackt hat. ms hat ne gute konsel auf denn markt gebracht, aber die müssen noch einiges lernen. was haltet ihr davon
 
@jonnyxxl:

das mit dem updaten geht auch ohne Internet, das erforderliche Update war nämlich mit auf dem Spiel...du hättest nur auf "aktualisieren" drücken müssen und fertig!
Das ging bei mir auch und ich bin nie online mit meiner 360!
 
Bisher finde ich Oblivion nicht halb so toll wie es angekündigt war!

Die Spielfreiheit ist super, die Weitsicht gigantisch, die Möglichkeiten schier unendlich, aaaabbbeeerrrr:

Ich bin mit dem Pferd von Chorrol nach Kvatch geritten um Martin zu finden. Ich habe 40 Minuten gebraucht (das spricht eigentlich für die große Spielwelt), aber alle 5 - 10 Sekunden hat das Spiel im Hintergrund weitere Landschaftsteile geladen und das führte praktisch zu einem permanenten Ruckeln. So fühlt sich das Spiel auf der XBOX an wie auf einem uralten PC (ich wage aber zu bezweifeln, dass die PC-Version auf einem normalen PC besser läuft ;) ! Warum muss ich mir das antun? Ich habe ein Stück "High-tech" zuhause von dem ich eigentlich sehr überzeugt bin, sogar so, dass ich 400 € + sonstiges Zubehör gezahlt habe. Und nun diese Ruckeleinlagen! Da hätten die Entwickler lieber noch länger gebraucht bis das Spiel fertig ist.

Der nächste Kritikpunkt ist das Speichersystem. Das Spiel ist zwar permanent am Laden, aber regelmäßiges Speichern (z. B. in bestimmten Zeitintervallen) kann es nicht. Als ich dann endlich in Kvatch angekommen bin wurde ich von 3 blöden Monstern aus der Unterwelt angegriffen und diese waren leider stärker wie ich (Lebenselixier ist Mangelware!). Die Schnellreisefunktion will ich eigentlich nicht nutzen (hat für mich nicht viel mit einem Rollenspiel zu tun.

Jetzt kann ich es mir überlegen: Will ich wirklich nocheinmal 40 Minuten bei permanenten Ruckeln durch die Landschaft galoppieren oder spiele ich weiter mit viel Freude GRAW?

Das Spiel ist gut - keine Frage - aber der versprochene Überhammer ist es meiner Meinung nach nicht!
 
Mich haben bereits die kurzen Hänger des Vorgängers während dem Zwischenladen extremst gestört. Das wäre auch für mich ein großer Kritikpunkt. Allerdings habe ich gehört, dass Oblivion beim Laden und Zwischenspeichern von der XBOX360-Festplatte Gebrauch macht. Vielleicht läufts dadurch besser ?

Sunshine
 
Ich besitze die Festplatte, und trotzdem ist es so ein Gezuckel!
 
Komisch bei mir ist beinahe garkein gezuckel.
Zwar dropt die Framerate manchmal bei besonders viel Weitsicht unter 25 (geschätzt), aber durchschnittlich habe ich immer 30, und nachgeladen wird immer innerhalb von einer Sekunde (kurzer Stotterer, dann gehts wieder normal weiter) - das kann ich bei der riesigen Welt schon noch akzeptieren.

Hab übrigens auch die HDD drauf.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Absoluter Knaller, aber dich als Zeldafetischist wird das Spielkonzept nur überfordern. :bigsmile:

Den ersten Troll, den ich erschlagen werde, wenn ich es in drei Wochen habe werde ich Domk taufen! :bigsmile:
 
So, an alle, die noch am Anfang des Games sind, ein kleiner Tipp:

Man hat doch zu Beginn, wenn man im ersten Dungeon ist(gleich nach dem Kerker), zwei Zaubersprüche:Flammenball und Selbstheilung.Wenn man den Dungeon verlässt, verliert man aber die beiden Sprüche und bekommt sie erst später wieder.
Legt einfach, bevor ihr den ersten Dungeon verlasst, die beiden Sprüche auf Eure Hotkeys bzw.aufs Digitalkreuz des 360 Controllers und ihr könnt sie weiterhin benutzen.Sie erscheinen dann zwar nicht mehr im Menü, sind aber noch verwendbar..
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

da ruckelt nix (mit hd)

Das scheint mir ein wenig zu optimistisch zu sein ;).

Nach dem Durchlesen einiger Tests scheint es eigentlich auch nicht unbedingt ein Problem mit der Framerate an sich zu geben.

Vielmehr soll es definitiv auf der XBOX360 und bei schwächeren oder Standard-PCs zu Nachladephasen kommen, die eben das Bild für kurze Zeit einfrieren. Das passiert dann, wenn man sich in der Außenwelt oder aber in dicht besiedelten Städten befindet.

Ich hab´ diese "Stotterer" noch nicht gesehen, aber ich kenne sie noch aus dem letzten Morrowind-Teil. Mich persönlich stört so etwas einfach - egal wie umfangreich und schön das Spiel sonst auch sein mag. Auf Ruckler und kurze Grafikhänger reagiere ich irgendwie allergisch.

Finde ich persönlich schade, dass man bei so einem Mammutprojekt keine Möglichkeit gefunden hat, dies zu verhindern, was wiederum zeigt, dass Oblivion eigentlich für PC-Hardware ausgelegt ist, da es bei End-PC-System nicht zu den besagten Nachladepausen kommt.

Ich find´s ärgerlich :meckern: und muss mir weiterhin überlegen, ob ich mich für die XBOX360-Version entscheide, eine tolle Grafik mit Hängern habe, oder doch lieber die PC-Version nehme, die Details reduziere und dafür "smooth" spielen kann.

Sunshine
 
98% Bewertung von alibaba360
Geschrieben am 25.03.06
Wer den Vorgänger nicht mochte, wird auch den Nachfolger, in diesem Falle "Oblivion" nicht lieben. Ich habe das Game jetzt ca. 2 Stunden gezockt und bin begeistert: Das Kampfsystem fühlt sich viel intuitiver und actionreicher an als noch beim Vorgänger. Ganz nebenbei ist "oblivion" technisch gesehen eine Wucht. Abgesehen von ein paar Rucklern, die man aber schon von "Morrowind" gewohnt ist, ist die Symbiose aus bombastischer Optik und atmosphärischen Soundtrack einzigartig. Klar, jeder Spieler, wirklich jeder, wird anfangs erst einmal von der gigantischen Spielwelt und der Fülle an Details erschlagen, lässt man sich aber auf diese Spielwelt ein, erlebt man eines der besten Spiele aller Zeiten. Abzug gibts von mir nur für die teilweise hakligen Animationen, Ruckler und den misslungenen Einstieg. Trotzdem: "Oblivion" ist das bis dato 360 Game

Voila, ich bin begeistert...meine Wertung bei spielegrotte.de
 
Vielmehr soll es definitiv auf der XBOX360 und bei schwächeren oder Standard-PCs zu Nachladephasen kommen, die eben das Bild für kurze Zeit einfrieren. Das passiert dann, wenn man sich in der Außenwelt oder aber in dicht besiedelten Städten befindet.

Das Spiel lädt tatsächlich im Hintergrund ab und an nach, wie Du schon
schreibst bei Landschaftswechseln. Das äussert sich aber eigentlich
in keinem richtigen Ruckeln, sondern Hintergrundelemente wie Bäume,
die normal recht "smooth" ins Bild scrollen, poppen wie in einem
schlecht programmierten Rennspiel auf. Das passiert aber tatsächlich
recht selten und stört somit nicht wirklich den Spielfluss.

Nerviger ist tatsächlich die inkonsistente Übersetzung. Man merkt leider
recht deutlich, das die Texte von einer anderen Mannschaft übersetzt wurden
als die Sprachausgabe. Genauso die für die deutsche Sprache zu kleinen
Textvariablen, aus denen dann die saudummen Abkürzungen resultieren.

Das sind eigentlich Anfangsfehler aus den vergangenen Zeiten der Spiele-
industrie und einem solchen Mammutprojekt wie Oblivion unwürdig.

Naja, aber ansonsten, ein verflucht gutes RPG, das kosequent die Schwächen
von Morrowind ausbügelt.

Eine Welt, in dem man wirklich leben kann - gestern Abend ging ich
nach getaner Stadtbesichtigung in die Kneipe, setzte mich an die Theke,
trank ein Fläschchen Wein und quatschte mit meinen Thekennachbarn.

Dann las ich gemütlich die Zeitung, machte noch einen kleinen Nachspaziergang und schlief mich erstmal in Ruhe aus. Lebendiger ist aktuell höchstens die Spielwelt der Gothic-Serie, die aber natürlich
viel weniger umfangreich und deswegen einfacher zu animieren ist.
 
Also ich hab mir gestern das Spiel gekauft und habe es heute angespielt. Das ist wirklich die größte Entäuschung die ich bisher auf der XBox 360 erlebt habe. Ständig ruckelt das Spiel und bleibt hängen. Ob das beim herumblättern im Tagebuch ist oder beim umherlaufen. Ich habe bis zur Stadt Chorrol gespielt und hatte dann wirklich keine Lust mehr. Jedesmal wenn man ein Haus betreten will darf man mit bis zu 5 min Ladezeit rechnen. Ich kauf mir doch kein Spiel um mir ständig ein Standbild anzuschauen. Da kann die Grafik noch so genial sein aber das ist wirklich das letzte was die Entwickler da abgeliefert haben. Meine Meinung, Hände weg von diesen Spiel (zumindestens die Konsolenversion)

So und jetzt werd ich mal versuchen diesen Schund bei ebay wieder zuverkaufen!
 
Schwachfug, die Ladezeit für neue Gebiete war bei mir nie über
zwanzig Sekunden, gecachte Gebiete sind in Sekunden geladen.

Hast Du nur das Core-System? Ist Dein Laufwerk oder Dein
Datenträger vielleicht beschädigt? Normal ist das nicht...
 
Zurück