Ich finde es wirklich traurig, dass eine im Ansatz interessante Diskussion hier im Forum oft einfach zerstört wird. Es ist anscheinend nicht möglich sachlich über ein, wenn auch für Videospiele sehr heikles Thema, zu diskutieren. Ich verstehe, dass jeder seinen Favoriten hat, und jeder denkt "seine" Konsole sei einen Tick besser als die andere, das ist eigentlich ganz natürlich, da man seine Kaufentscheidung immer rechtfertigen will (vor allem wenn man zufrieden ist). Aber muss man denn deswegen immer auf die "andere" Partei eindreschen?
Ich persönlich habe momentan eine PS2 und einen Cube, also die Konsolen zweiter Hersteller, deren Anhänger sich hier anscheinend nicht sonderlich mögen... Ich will hier natürlich nicht jedem Gebashe vorwerfen (es wird hier auch sehr oft konstruktiv und sinnvoll gepostet), aber ihr wisst schon was ich meine... (siehe einige News-Comments)
Diese Reibereien sind grundsätzlich verständlich und vorprogrammiert, da beide Firmen absolut unterschiedliche Produkte abliefern und Zielgruppen ansteuern! Außerdem werden die Vorstellungen der Hersteller mit der nächsten Generation (PS3 und Wii, "Grafik und Multimedia Monster gegen den wesentlichen Spielspaß") noch weiter voneinander abweichen. Das dadurch die "Kluft" zwischen den Fraktionen wächst, ist auch klar.
Und trotz diesen großen Unterschieden zwischen Sony und Nintendo sind (für mich) beide Konsolen absolut unverzichtbar, weil eben JEDE Konsole seine Vor- und Nachteile hat. Sony hat MGS, Nintendo hat Zelda, Sony hat Gran Turismo, Nintendo hat Mario, Sony hat.... usw... man kann die Liste allein bei den Spielen lange fortsetzen. Und in der nächsten Generation wird es eben lauten: Sony hat die (zumindest auf dem Papier) stärkste Hardware, während Ninendo (vermutlich) ein völlig neues, innovatives Spielerlebnis bieten wird. Wie das ganze dann am Ende aussehen wird, wissen wir erst wenn wir beide Konsolen AUSGIEBIG angespielt haben, denn keiner kann das Spielerlebnis der jeweils anderen Konsole loben oder kritisieren, solange er nicht selbst gespielt hat. Man kann nur Mutmaßen und sich auf Berichte stützen.
Und nein, ich habe Microsoft nicht vergessen, ich besitze keine Xbox und werde einen 360 Kauf erst dann in erwägung ziehen, wenn ALLE 3 Konsolen auf dem Markt sind.
Aber nur weil ich keine Xbox gekauft habe, da sie mich von den Genres und Exklusivspielen her nicht anspricht, hacke ich nicht ständig auf Microsoft herum! Mir gefällt Halo nicht... NA UND? Vielen anderen Leuten bringt dieses Spiel monatelangen Spielspaß, warum sollte ich das denn nicht einfach akzeptieren? Ich kann auch mit Handhelds (sowohl PSP als auch NDS) nicht sonderlich viel anfangen. Trotzdem haben beide ihre Qualitäten.
Ich will damit nur sagen: Bloß weil jemanden ein Spiel, eine Konsole oder von mir aus auch ein ganzer Konsolenhersteller nicht anspricht, heißt das noch lange nicht das es/sie oder er SCHLECHT ist!!! Eine subjektive Meinung ist NICHT ALLGEMEINGÜLTIG!!!
Nur weil einem Mario "zu kindisch" ist, heißt das nicht, dass das Spiel schrott ist, sonst würden nicht soviele Menschen aller Altersgruppen Spaß damit haben. Und nur weil jemand Spielspaß auch mit toller Grafik verbindet, und sich deshalb eine PS3 kauft, ist das noch lange nicht verwerflich... Und ja, auch ich finde die Ideenklauerei von Sony, Nintendo oder Microsoft (es wurden im Laufe der Zeit ja für alle Hersteller irgendwelche Sünden ausgegraben
) nicht sonderlich symphatisch, allerdings ist mir das völlig egal, solange am Ende genug Spielspaß herausschaut!!!
Also: Seid toleranter, und schaut über euren Sony-, Nintendo- oder Microsoft-horizont hinaus...
Ich für meinen Teil werde mich 2007, nachdem alle 3 Konsolen ausgiebig mit Spielen und Zubehör gefüttert worden sind, und mein neuer PC da ist, für vorerst eine der 3 Spaßbringer entscheiden...
Und PS: Dieses ewige "Argument" von wegen, wer ein "echter Fan" sei, würde sich "eh alle 3 Konsolen kaufen", ist ein absoluter Witz. Hier gehts nicht darum ein echter Fan zu sein, sondern um die Frage des Geldes, nicht jeder kann sich 3 Konsolen leisten...