M
memolee
Guest
Ich starte hiermit eine hoffentlich spannende Diskussion!
Welche Konsolenfirma ist die bessere?

Nintendo, Sony oder vielleicht doch Microsoft?
Also gebe ich meinen Senf ab und zwar mit einer Geschichte.
Es waren einmal vor langer Zeit zwei Konkurrenten die nannten sich Sega Mega Drive und Super Nintendo. Der Mega Drive protzte mit immer mehr werdenden Zusatzteilen z.B. 32x. Als die Mega-CD auf den Markt kam wurde Nintendo unsicher und wollte etwas dagegen bieten. So kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Firma Sony. Nintendo entwickelte und Sony produzierte das Zusatzgerät für den SNES das den Mega Drive mit der Mega-CD die Stirn bieten sollte. Als das Gerät fertig wurde, kam es zum Streit zwischen den beiden Firmen. Sony wollte mehr Gewinnanteil haben als es vereinbart war. Der Vertrag wurde abgebrochen. Da Sony 51% besaß hatten sie die rechte über das Gerät. "So, was machen wir jetzt mit dem Ding?" dachten sich die Sonys. "Lasst uns doch daraus eine eigenständige Konsole machen!". So entstand die Playstation.
Mit einer schlechten Überarbeitung (Überhitzungen und die ersten Playstations musste man auf den Kopf stellen!), fing die erste Ära der 3D-Konsolengeneration mit CDs an. Wie schon erwähnt, war es Nintendo die 1994 die Grundhardware der Playstation entwickelten. Éiner der Hauptgründe warum die Playstation so gut verkauft wurde lag auch an den leicht brennbaren CDs, naürlich auch die Spiele, aber mehr wegen der Quantität statt Qualität.
Alle Ideen von Nintendo wurden kopiert und werden es immer noch:
Die 3D-Sticks, Rumble Pack, die Tastenkonstellation vom Super Nintendo einschließlich der L und R Tasten (man stelle sich vor bis zur Playstation3! lediglich die zwei extra Tasten L2 und R2 sind von Sony), die vier Steckplätze von den Joypads, die unterschiedlich empfindsamen Tasten der L und R Tasten vom GameCube, Start Select-Tasten
und das sind nur ein Paar Beispiele die hier nur die Hardware betreffen.
Wenn ich mit den Spielen anfange werde ich nie fertig.
Ok, nur ein Beispiel Zelda N64: Die Lock-on-Funktion, die belegbaren Tasten und das Raufsteigen auf höhergelegenen eben durch einfaches nach vorne drücken schrieb Geschichte genau wie viele anderen Nintendospiele.
Ihr wißt sicherlich wie die PS2 aussieht, irgendwie wie ein kaputter Toaster, oder? Dies spiegelt auch die Verarbeitung des Innenlebens, die Programmierer sind gezwungen ein völlig unnötig komplexes Programmiersystem zu erlernen und nur weil die Masse sich vom hören und sehen die PS2 gekauft hat. Die meisten sind Mitläufer.
Nun, dies wird sich dieses mal ändern, Nintendo die eigentlichen Meister der Unterhaltung, die es übrigens schon seit dem 19. Jahrhundert gibt, werden sich durchsetzten und hoffentlich wird es genauso selbstverständlich sein einen Wii zu besitzen wie damals den Super Nintendo.
Danke fürs Lesen. Freue mich schon auf Reaktionen.
Welche Konsolenfirma ist die bessere?



Nintendo, Sony oder vielleicht doch Microsoft?
Also gebe ich meinen Senf ab und zwar mit einer Geschichte.
Es waren einmal vor langer Zeit zwei Konkurrenten die nannten sich Sega Mega Drive und Super Nintendo. Der Mega Drive protzte mit immer mehr werdenden Zusatzteilen z.B. 32x. Als die Mega-CD auf den Markt kam wurde Nintendo unsicher und wollte etwas dagegen bieten. So kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Firma Sony. Nintendo entwickelte und Sony produzierte das Zusatzgerät für den SNES das den Mega Drive mit der Mega-CD die Stirn bieten sollte. Als das Gerät fertig wurde, kam es zum Streit zwischen den beiden Firmen. Sony wollte mehr Gewinnanteil haben als es vereinbart war. Der Vertrag wurde abgebrochen. Da Sony 51% besaß hatten sie die rechte über das Gerät. "So, was machen wir jetzt mit dem Ding?" dachten sich die Sonys. "Lasst uns doch daraus eine eigenständige Konsole machen!". So entstand die Playstation.
Mit einer schlechten Überarbeitung (Überhitzungen und die ersten Playstations musste man auf den Kopf stellen!), fing die erste Ära der 3D-Konsolengeneration mit CDs an. Wie schon erwähnt, war es Nintendo die 1994 die Grundhardware der Playstation entwickelten. Éiner der Hauptgründe warum die Playstation so gut verkauft wurde lag auch an den leicht brennbaren CDs, naürlich auch die Spiele, aber mehr wegen der Quantität statt Qualität.
Alle Ideen von Nintendo wurden kopiert und werden es immer noch:
Die 3D-Sticks, Rumble Pack, die Tastenkonstellation vom Super Nintendo einschließlich der L und R Tasten (man stelle sich vor bis zur Playstation3! lediglich die zwei extra Tasten L2 und R2 sind von Sony), die vier Steckplätze von den Joypads, die unterschiedlich empfindsamen Tasten der L und R Tasten vom GameCube, Start Select-Tasten
und das sind nur ein Paar Beispiele die hier nur die Hardware betreffen.
Wenn ich mit den Spielen anfange werde ich nie fertig.
Ok, nur ein Beispiel Zelda N64: Die Lock-on-Funktion, die belegbaren Tasten und das Raufsteigen auf höhergelegenen eben durch einfaches nach vorne drücken schrieb Geschichte genau wie viele anderen Nintendospiele.
Ihr wißt sicherlich wie die PS2 aussieht, irgendwie wie ein kaputter Toaster, oder? Dies spiegelt auch die Verarbeitung des Innenlebens, die Programmierer sind gezwungen ein völlig unnötig komplexes Programmiersystem zu erlernen und nur weil die Masse sich vom hören und sehen die PS2 gekauft hat. Die meisten sind Mitläufer.
Nun, dies wird sich dieses mal ändern, Nintendo die eigentlichen Meister der Unterhaltung, die es übrigens schon seit dem 19. Jahrhundert gibt, werden sich durchsetzten und hoffentlich wird es genauso selbstverständlich sein einen Wii zu besitzen wie damals den Super Nintendo.
Danke fürs Lesen. Freue mich schon auf Reaktionen.