Es gibt zwei neue Karten für Splatoon 2 (einmal Arena, eine Salmon Run), man hat auch an der Balance geschraubt (update 1.2 ist es glaube ich).
Leider hat es Nintendo mal wieder verpasst den "Random-Faktor" ein wenig nach unten zu schrauben. Stattdessen macht man beispielsweise Roller noch stärker... 25% weniger Tintenverbrauch bei Sprungattacken, man muss gegen Leute spielen, die anscheinend gar nicht mehr zielen sondern nur noch Tintenschwalle nach vorne werfen und das zigfach hintereinander, brauchen ja jetzt weniger Tinte. Ähnliches bei Schwappern und der Airbrush.
Splatoon 2 ist dermaßen unberechenbar, dass man sich keinerlei Gedanken machen sollte, wenn man mal 10, 20 oder 30 Runden hintereinander verliert. Ich meine das absolut ernst, ich hab bei Splatoon 1 schon mal um die 40 Runden hintereinander verloren! Aktuelles Beispiel: 11 Runden gezockt, 11 Runden verloren, 6 mal musste ich das Spiel mit weniger als 4 Spielern beenden (übrigens das gegnerische Team kein einziges Mal) usw. Da hat man die farbige Scheiße einfach am Fuß kleben, die nächsten Runden gewinnt man wieder.
Leider scheint es auch überhaupt kein System beim Matchmaking zu geben, Spieler werden wohl tatsächlich random in ein Team gesteckt. Dadurch entstehen solch beknackten Teams mit Stufen wie 37-26-22-16 gegen 27-2-2-1.
Splatoon 2 ist einfach top (hab um die 200 Stunden rum nun
), aber ich fände es trotzdem besser, wenn man mal mehr auf Skill anstatt auf "Random" zu setzen. Dann weiß ich wenigstens, warum ich verliere.