• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neues Jugendschutzgesetz

@Klasch - Tja... ich habe den Eindruck das da jeder etwas anderes erzählt und die selber nicht mal wissen, wie es genau ist. Ich meine ich habe nun mal auch die Einladung nach Berlin bekommen und eben das gehört, was ich geschrieben habe. Aber mir soll´s ja recht sein, wenn du recht behältst!

@Klasch - Tja... ich habe den Eindruck das da jeder etwas anderes erzählt und die selber nicht mal wissen, wie es genau ist. Ich meine ich habe nun mal auch die Einladung nach Berlin bekommen und eben das gehört, was ich geschrieben habe. Aber mir soll´s ja recht sein, wenn du recht behältst!

Das sie selbst vieles noch nicht genau wissen, haben sie ja selbst zugegeben.

Wobei ich sagen muss, dass uns die USKler absolut positiv überrascht haben. Mehr dazu gibts aber morgen in Pitlobsters Special.

Also ich habe jetzt das Gesetz und die FAQ´s zum zweiten mal durch gelesen und ich weis nicht ob ich der einzige bin der bei den FAQ´s die Frage 32 sieht!?

ZITAT:

32. Frage:
Welchen besonderen Einschränkungen unterliegt der Versandhandel?

Antwort:
Neben dem Vertrieb von indizierten Produkten ist es dem Versandhandel im Sinne des Gesetzes untersagt, nicht gekennzeichnete und Produkte mit der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" anzubieten oder zu überlassen.

Genau so steht es ja auch im neuen Gesetz unter:

I. - 5.:

Nicht gekennzeichnete Produkte und Produkte, die eine Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" erhalten haben, dürfen

b. nicht über den Versandhandel vertrieben werden!

Ich denke mal dieses "Post-Ident-Verfahren" ist nur für Spiele die z.B. ab 16 sind. Die also verschickt, aber nicht in die Hände von 12 jährigen gelangen dürfen!

Dann lese bitte mal Frage 33-35. Da steht es ganz klar

Davon rede ich doch! Hatte ja 2 Postings!

Das ist ganz toll formuliert, von wegen "Versandhandel" und "Versandhandel im Sinne des Gesetzes". Laut Frage 35 genügt das Post-Ident Verfahren um sicher zu stellen, dass die Ware nicht an Kinder und Jugendliche ausgeliefert wird.

8) Pitlobster

Also,
indiziert nicht über Post, USK 18 mit Postident ja. Alles was weniger als USK 18 ist, unterliegt der Aufsichtspflicht der Eltern. Warum dies nich für alles gilt ist das sahnige Geheimnis der Gesetzgeber.

Ok..ok...ich habe 33 und 34 noch mal genauer durchgelesen. Verstehe es jetzt. Das soll also heißen wenn sichergestellt ist, das die Ware kein Jugendlicher bekommt (z.B. mit dem "Ident" Verfahren), ist es kein "Versandhandel im Sinne des Gesetzes" mehr und dann ist es in Ordnung. Verstehe!

Ich hab hier noch einen netten Text zum Thema.

http://www.bpjs-klage.de/artikel/juschg.php

Ist wirklich interessant, vor allem der Abschnitt über die Zeitschriften:knockout: :knockout:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich blicke da nicht mehr wirklich durch :knockout: - die Linke weiß nicht, was die Rechte tut.. alles wird irgendwie verklausoliert und keiner weiß eigentlich mehr, um was es tatsächlich geht! Und den wirklichen Punkt, den Schutz der Jugend (was ja grundsätzlich o.k. ist), bleibt wieder einmal außen vor. Denn außer, dass man alles schwieriger macht, bzw. teilweise bis ganz verbietet, macht man die Kiste doch nur interessanter.. Und, vergessen sollte man dabei auch nicht, sehe ich jedenfalls so, dass auch die Wirtschaft bzw. der Wirtschaftszweig Gaming aufgrund dieser neuen Regelungen durchaus Probleme haben wird. :(

Und danke für den Link, Van_Helsing.

Bitte ..Bitte..

Das ist wirklich ein riesiges Chaos...wie stellen unsere obrigen sich das vor??
Laut dem Text dürfen ja noch nicht einmal mehr Zeitschriften über Games berichten die noch kein Deutsches Rating besitzen. Dann heist das wohl keine Previews und Entwicklungsberichte mehr. Und von Demos rede ich erst gar nicht.

Wo soll das nur hinführen??:knockout: :blackeye: :blackeye: :blackeye:

Hier seht Ihr Pit im Allerheiligsten der USK. In ihrem Archiv.

pit.jpg

Wow, das dunkle Paradies...
eek5.gif

Auch mal dahin möcht...
smilies12.gif

Nein lieber nicht...dann bekommst du nur Angst wenn du das alles siehst:bigsmile: :bigsmile:

@Van_Helsing:

Da könntest Du vielleicht recht haben....
spidereekA.gif

Aber das Risiko würde wohl nicht nur ich eingehen. :bigsmile: ;)

Ebenso danke für die links, wirklich interessant und Hardcore. :knockout:
Hm, einige Fakten waren ja schon im Vorfeld bekannt - aber daß es solche Ausmaße annehmen soll "...kaufet nur beim Deutschen!" ist nicht tragbar.

Hiermit gebe ich meine Arbeit hier - die Index-Liste - auf, da die Aktuallisierungen bald uferlos werden dürften. Und die These, daß die Fachliteratur (Spielezeitschriften) bald nur nuch über "geprüftes" berichten dürfen sollen, ist an Zensur - im wahrsten Sinne - nicht mehr zu überbieten.

Welt, lache über uns. :knockout:

Zurück