• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neues Jugendschutzgesetz

Vilo

Bekanntes Gesicht
Habt ihr´s schon mit bekommen:

ab ersten April diesen Jahres dürft ihr, selbst wenn ihr 50 seit, keine Spiele mehr bestellen die ab 18 oder ausländisch sind. Das heißt also selbst wenn ihr Rayman oder ein Sportspiel oder so was als UK wollt, dürft ihr es NICHT MEHR bestellen. Selbst wenn es für Babys freigegeben ist! Und wenn ihr in einen Laden geht und ein Spiel kauft, müsst ihr sogar wenn das Spiel sagen wir ab 12 ist, euren Perso vorlegen. Bei Bestellungen angeblich noch nicht, soll aber auch noch kommen, das euch dann der Postbote IMMER nach dem Perso fragt. Das sogenannte Post-Ident-Verfahren!

Was sagt ihr dazu!? Ist doch ein Witz oder!? Selbst Super Mario als z.B. UK-Version kann sich jetzt kein Schwein mehr bestellen und eben Spiele wie Resi die ab 18 sind, auch nicht mehr! Toll was!?

Was haltet ihr davon!? Also ich könnte echt in die Ecke kotzen vor Wut! Scheiß Regierung! Die bauen NUR Scheiß!

Grüße

Cyber

also mir ging das schon immer im filmsektor rowas von auf den keks! und dann meistens doch noch geschnitten, obwohl die sachen schon nur für erwachsene zugänglich waren.
das gleiche wird jetzt bei den games passieren.
man sollte auf gamer-seite nach einer lösung suchen, die einen riegel vor diese bevormundung von unserer tollen regierung schiebt.
sehe ich aber eher als aussichtslos an von daher mache ich mich weiterhin strafbar und werde, bei jedem in uk/ schweiz oder anderen ländern bestelltem game, mit einem bein hinter gittern stehen.
und so lange die tollen medien bei jedem ausrasten kleiner irrer unser hobby oder filme als grund angibt, wird das so auch gefestigt sein in den köpfen der meisten zuschauer... stöhn... was ich schon für diskussionen führen durfte im bekanntenkreis... die warten quasi darauf das ich einen amoklauf veranstalte...

@VOLTAN - Wir laufen eher Amok bei solchen Gesetzen als wenn wir Generals oder so was gespielt haben! Kann mir jetzt mal einer sagen wie ich jetzt an z.B. "NHL 2004 US" kommen soll!? Welcher Laden hat das schon!? Das bekommt man doch nur im Versandhandel!

Das das Alter beim Spiele-Kauf geprüft werden soll, finde ich noch OK. Aber dass ungeprüfte Spiele, wie zum Beispiel auch die ausländischen Versionen, wie Indizierte Spiele behandelt werden sollen, ist echt nicht OK. :knockout:
Außerdem müssten sich dann ja auch die Erscheinungstermine der erlaubten (deutschen) Version noch mehr verschieben, da es erst geprüft werden müsste.

Womit wird die Bevormundung eigendlich begründet? Bei Waffen kann ich sowas ja verstehen, aber bei Computerspielen???

Ausländische Versionen werden nicht wie Indizierte Titel behandelt sondern wie Titel ab 18. Was aber nach dem neuen Gesetzt fast das selbe ist!

Wer mehr über unsere neuen Gesetzte wissen will, sollte mal hier vorbeischauen:

http://www.usk.de/JuSchG

Dort steht alles was wir in Zukunft nicht mehr dürfen. Wenn man sich diesen Text genau anschaut, stehen einem wirklich die Haare zu berge.:blackeye: :blackeye: :knockout: :knockout:

@van-helsing: gracias für den link. das werde ich mir doch später mal zu gemüte führen.
aber wenn ich schon die köpfe sehe die über unser hobby entscheiden...
@nick: na klar ist eine alterskontrolle bei videogames gut... aber durch das verbot "erwachsenen-software" über den versandhandel zu beziehen, macht man es uns doch schwerer an games ranzukommen. ich habe tagsüber keine zeit mal eben in einen shop zu rennen und mir da games zu kaufen. beziehe meine games quasi ausschliesslich über den versand.
lass mich mal überraschen wie lange der zoll da noch mitmacht...

@all

Pitlobster und ich kamen gerade von der VUD und der USK Besichtigung aus BErlin zurück.

Pit wird sicher dazu morgen einiges zu berichten haben.
Nur vorab soviel: War mal hochinteressant

Ist das der Grund, warum ihr in Berlin wart?

Wo liegt der große Unterschied zwischen indizierten und nicht geprüften Spielen? Das man zur Zeit indizierte Titel noch bestellen darf, ungeprüfte Titel demnächst nicht mehr?

Ja, das war der Grund. Hauptsächlich wollten wir die USK ansehen und uns mal ein persönliches Bild von denen machen und sie natürlich zur ihrer vorgehensweise befragen.

Indiziert bedeutet, dass dieses Spiel nicht beworben, öffentlich (z.B. in einem Laden) ausgestellt werden darf und nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden darf.

Nicht geprüft entspricht einem USK 18 Rating. Das Spiel (Packung)darf beworben, ausgestellt werden. Vrkauft und zugänglich gemacht werden darf es aber nur Personen über 18 Jahre..

...und nur über Ladenlokale. NICHT über den Versand.

@Nick - Ich glaube du verwechselst "ab 18" mit "indiziert"!

Ich sags euch, wir werden nur noch kontrolliert. Überwachungsstaat, wir kommen.

Aber außerdem: gerade im PC-Bereich könnte sich schon bald eine Benutzer-Authentifizierung durchsetzen, durch das in Windows-Longhorn enthaltene Palladium.:(( :( :knockout: :blackeye: :devil:

Somit könnte man selbst indizierte Titel wenn man noch nicht alt genug ist, sie zu kaufen, sie aber trotzdem besitzt, nicht mehr "sicher" am heimischen PC spielen.:0

Versand wäre möglich wenn man das Postidentverfahren nutzt. Ist aber wegen der hohen Kosten eher unrealistisch.

Ne, verwechseln tue ich das nicht. Aber ich finde, es kommt nach dem neuen Gesetz im Prinzip auf das gleiche raus. Außer der Unterschied mit dem Bewerben.

Und was ich meine ist: Man kommt derzeit besser an Quake 3 ran als in einem Monat an die US-Version von Rayman.

Was haltet ihr davon!? Also ich könnte echt in die Ecke kotzen vor Wut! Scheiß Regierung! Die bauen NUR Scheiß!

Grüße

Cyber

Ohne die Regierung in Schutz nehmen zu wollen, muss gesagt werden, dass der CDU/CSU das Gesetz noch nicht weit genug ging. D.h. die hätten es gerne noch strenger gehabt.

Versand wäre möglich wenn man das Postidentverfahren nutzt. Ist aber wegen der hohen Kosten eher unrealistisch.

Das weis ich aber anders. Sorry! Ich habe heute mit der VUD Telefoniert und die haben gemeint: "Post-Ident-Verfahren hin oder her. Ungekennzeichnete oder ab 18 Spiele AUF KEINEN FALL über den Versand. Sie werden, was den Versand angeht, behandelt wie indizierte Titel!" Kein Witz! Ich habe extra gefragt!

Und wie stellen die sich dass vor? Beim ausländischen Versandhandel kann man Werbung und Ausstellung eh nicht verbieten. Und wie es bisher möglich war, als erwachsener an indizierte Titel zu kommen, nämlich auf Anfrage, ist beim Versandhandel auch nur schwer möglich.

Ich sagte ja auch, WAS DEN VERSAND ANGEHT, wird es wie indizierte Titel behandelt. Das soll so viel heißen, das man es nicht versenden darf. Was Marketing angeht, ist das kein Problem! Also man darf es noch zeigen usw.

Das weis ich aber anders. Sorry! Ich habe heute mit der VUD Telefoniert und die haben gemeint: "Post-Ident-Verfahren hin oder her. Ungekennzeichnete oder ab 18 Spiele AUF KEINEN FALL über den Versand. Sie werden, was den Versand angeht, behandelt wie indizierte Titel!" Kein Witz! Ich habe extra gefragt!

Dr. K.-Peter Gerstenberger (Leiter der USK) sagte mir heute im persönlichen Gespräch ;) , dass Postident möglich ist.

Sorry , da hab ich nicht gesehen, dass Versand und nicht Versandhandel gemeint war.

Zurück