• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neue Spielideen

HerrLeichenwald

Bekanntes Gesicht
Viele Leute beschweren sich ja über mangelnde Inovation in den aktuellen Spielen. Da hab ich mir gedacht ich eröffne nen Topic in dem ihr eure eigenen Spielideen posten könnt. Vielleicht werden wir ja erhört...(leider ziemlich unwarscheinlich :knockout: )

Trotzdem postet euere Ideen und Konzepte für die Zukunft des Zockens!! :bigsmile:

Innovativ?
Hmm, also ich würd gern mal ein Spezial-Spezial Einheit spielen, die ultrataktkisch böse Terroristen in Konfliktgebieten bekämpft. Sowas gibts aber glaub ich schon :bigsmile:

Im Ernst: Innovativ wäre ein Spiel ohne vorgegebene Story, sprich: So etwas wie Fable, nur eben im größeren Umfang. (Auch wenn Fable jetzt mehr so ein Spiel wie Zelda geworden ist)Man macht sich eben selbst ne Story. Aber so etwas umzusetzen ist wohl eher weniger denklich und als Ausgleich gibt es ja MMORPGs.

Ich sag nur eines ...

ZOMBIE MANAGER by Cubey
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=6498&ss=&sa=&rand=0209210920

... das rockt :mosh::mosh::mosh::mosh:

Cooler Thread. Hab öfters bescheuerte Spielideen! :bigsmile: Erstmal die von neulich:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=6498&gid=&rand=0209210857

Und vor einigen Tagen/Wochen hatte ich wieder ne "tolle" Idee. Poste ich aber ein ander Mal ;)

Edit:

LOL da waren wir wohl (mal wieder) gleichzeitig :bigsmile:

also, ich wär für was, was man heute nocht nicht umsetzen kann:

ne Zeitungssimulation.
So unspannend das klingen mag, man stellt ne Zeitung zusammen, kann Schreiberlinge anheuern oder selbst alles schreiben und beeinflusst so die Massen.
Man bekommt politische/soziale Zeile vorgegeben und muss die Leute dazu bringen.
Level 99 von 100 wäre dann alle Leute dazu zu bringen dir all ihr Geld zu geben und dann nen Marathon zu laufen.
Level 100 ist zu fies um es zu posten :D

All meine bisherigen Ideen waren absolut nicht kreativ und stellen eher Fortsezungen oder sonst was dar. Aber es gab in einem anderen Forum schon mal so nen ähnlichen Thread. Da hatte ich mal eine Idee zusammengeschrieben. Auch diese ist sicherlich nichts neues, man müsste es ausbauen und verbessern. Aber nun zu dem Text, VORSICHT ... ist etwas länger !!!

--------------------

Also eine neuere Idee hätte ich da schon, welche auch eine Geschichte umsetzen würde, welche ich mal als kleinen Roman schreiben wollte (und auch bis zur 25ten DIN A 5 Seite geschrieben hatte ). Aber ich möchte schon mal vorwarnen, es ist viel Text geworden und könnte zum Teil auch etwas verwirrt wirken, es ist halt sicherlich keine ausgereifte Idee, aber eine Umsetzung, die ich gerne hätte.

Gameplaytechnisch müsste man viel ausprobieren, was am besten zur jeweiligen Situation passt, im Grunde würde ich aber zu Beginn eine mittelalterliche Großstadt als 3D Welt entwerfen, in der man sich a la GTA frei herumbewegen kann. Man übernimmt die Rolle eines Jungen mit ca. 10-12 Jahren. Dieser wohnt mit seiner Mutter (einer Hebamme und Heilerin) in einem etwas mageren und ziemlich einfachen Haus im ärmeren Viertel der Stadt. Zu Beginn soll man dann Kleinigkeiten wie klettern und an der Wand schleichen (also solche Sachen aus Adventurespielen) in kleinen Minispielen erlernen. Zum Beispiel bei einer Herausforderung, die ihn andere Jungs stellen. Denn der Junge ist nicht gerade beliebt und wird allzu gerne verarscht. Man kann sich also frei bewegen, mit Leuten reden und kleinere Aufgaben und Minispiele a la Zelda und Co. erledigen.

Nun gut, sobald sich der helle Tag dem Ende neigt, geht man natürlich nach Hause (oder auch nicht, wie der weitere Verlauf der Geschichte zeigen sollte) und legt sich ins Bett. Im Grunde ein spielerischer Tagesablauf und dann die Nachruhe. Doch seit dem der Junge in dem Intro ein schattenhaftes Wesen im Wald gesehen hat, wird er von Träumen und Albträumen geplagt. Anafangs noch recht einfach muss man im Adventure Stile Level absolvieren, in denen Kisten verschoben werden müssen und vor allem böse Fallen vermieden werden wollen. Später kommen hier und da noch Visionen in den Träumen hinzu. Nach einigen Tagen (welche in mehreren Jahren gespielt werden, so dass der Junge auch älter wird) bekommt man auch noch einen recht schlimmen Albtraum. Zu der zeit sollte der Junge schon ins Kloster geschickt worden sein, damit der Rechnen und Schreiben lernt, er möchte das nicht und hasst seine Mom dafür. Er ist da auch mal aus der Stadt geflohen und hat ein paar Tage in der Wildnis verbracht, aber letztendlich kommt man doch zurück und geht lernen.

So nun zum Albtraum. In diesem geht man wieder Adventurestilemäßig in das Kloster, muss die Türe zur Kathedrale irgendwie öffnen (sprich einem Mönch oder Priester den Schlüssel klauen oder so was) und dann durch die Wendeltreppen den Turm hinauf und ins Dachgeschoss. Über Sprung und Klettereinlagen über gefährliche Abgründe arbeite man sich in die Mitte und steckt dort die Kathedrale in Brand! Man spielt aber wieder nur den Traum und nicht die Wirklichkeit.

Nach längerem in der Schule etc. wird seine Mutter in eine Falle gelockt, sie wird als Hexe angeklagt und kommt auf den Scheiterhaufen. Angezettelt wurde es durch einige Mönche, welche es nicht erdulden konnten, dass der Abt den ärmlichen Jungen in den Unterricht aufgenommen hat. Nun, während die Mutter verbrannt wird, sieht der Junge wieder das Schattenhafte Wesen, welches ihm nun den Vorschlag macht, dass er ihm helfen würde, seine Mutter zu Rächen. In einer Videosequenz müsste man dann zeigen, dass die Mutter entsetzt die Augen aufreißen wird, als sie ebenfalls das schattenhafte Wesen wahrnimmt und ihren Jungen waren möchte. Doch nun ist es zu spät, man schließt den Packt. Noch sollte nicht viel geschehen.

Im Laufe des weitren Spieles soll man nun die bösen Träume bis letzthin zur Brand in der Kathedrale und Ermordung der Mönche in der Wirklichkeit ausführen, während man auf der Suche nach den tatsächlichen Tätern ist. Der Brand in der Kathedrale soll aber in Wirklichkeit so zustande kommen, dass der Spieler zwar nach der Lösung der Aufgabe sucht, aber auf keinen Fall daran gedacht hätte, dass eben diese Lösung zu dem Szenario des Traumes führt. Weiß nicht, ob ich das so nun richtig rüber bringen kann, wie ich mir das vorstelle. Man soll also einfach Aufgaben lösen müssen, ohne dass man auch nur erahnt, dass man nun eigentlich das böse macht, was man früher in den Träumen hatte!

Letztendlich soll das im Adventure und zum Teil auch noch Horrorstile weiter gehen und letztendlich wird der Junge doch noch ein einigermaßen gutes Ende erleben, dazu verhilft ihm eine Freundin, die er im Unterricht kennen gelernt hatte und welche ihn als einzige wirklich leiden kann. Durch ihre Hilfe wird der Junge sich selber, weil er ja durch seine Träume und nun seinen Taten das Böse verkörpert und auch den bösartigen Schattendämon in einem Finalen Endkampf besiegen kann.

das ist doch mal wieder sehr interessant...

dachte schon öfter an:

gamer vs horrormovies

der spieler tritt in einem survival-horror-game gegen jason, freddy, leatherface, pinhead mr. meyers und wie sie alle heissen an. sprich passende level zu den einzelnen horrorcharakteren und sich dann gegen die jungens (und mädels - sleep away camp...) behaupten...

:kuh:

Jetzt mal keine neue Spielidee sondern ne Idee für die Leutz, die Gametrak gemacht haben. Das Prinzip ist ja echt geil und das macht auch echt super Fun (EyeToy isn Scheiss dagegen, da es sich WESENTLICH echter anfühlt), aber man sollte mal ein Game rausbringen bei dem man seine(n) Chef/Schwiegermutter/nervenden Nachbarn/Ex... als Bild einscannen kann und dieser dann wirklich super real auf dem Monitor als Gegner erscheint. Und dann in bester Gametrak Manier immer schön in die Fresse :bigsmile: Game-Release: 1. Januar Schlägereienquote - 50% 2. Januar :bigsmile:

Also ich fänd das lustig! :bigsmile: Hast du Gametrak auf der GC gespielt? 8)

Spätestens dann haben wir Gamer wieder das gleiche Problem wie damals nach Massaker in der Schule! Schlechte Presse, böse Spiele ... böse Spieler ! Der nächste der seine Schwiegermutter tötet hat auch Gametrak daheim ;) :p:)

Tjoar dann kommt wieder die Problematik auf: Hat er sich mit Gametrak abreagiert oder hat er damit genau die Problemzonen von Schwiegermutti Inge studiert um sie anschließend in Natura auf die Fresse zu kloppen? :0:bigsmile:

Übrigens hätte ich noch ne nette Idee:

Man spielt einen Mäuseklan über mehrere Jahrzehnte und bekommt die Entwicklung der Menschheit als Maus mit.
Im zweiten Weltkrieg muss man sich als Maus auch in den Luftschutzkeller begeben (für Mäuse auch nicht so einfach) und es gilt das Wenige an Futter, was da ist, klug zu horten und zu holen was man kriegen kann.
Dabei darf man seine Mäuse ein bisschen im Stil eines Strategiespieles dirigieren, allerdings darf man die Größe des Klans nie aus den Augen verlieren (Überbevölkerung passiert bei Mäusen schnell). Man kann dann auch Mäuse des Klans verweisen, solange diese aber nichts getan haben (per Zufallsevent und abhängig von den Werten der einzelnen Maus, wie Fresssucht, Geschwindigkeit, Kraft, Loyalität etc. wird bestimmt ob die Maus Schindluder mit der Beute treibt) lässt das die Beliebtheit sinken.
Das Szenario würde sich über die Zeit verändern, es gäbe mehr zu essen, aber das was es gibt wäre auch besser geschützt, die Menschen würden, einen anfangs ignorierend oder bestenfalls verscheuchend, euch später Fallen stellen und quasi als Endboss den Kammerjäger rufen, bei dem euer einziges Ziel ist, mindestens eine männliche und eine weibliche Maus in dem Massaker (euer Klan wird einfach groß sein) irgendwohin zu retten, wo sie in Frieden leben können.
Ende :)

guckt euch mal das preview hier an: http://www.nintendods.de/index.php?page=spiel&kurzwort=pacpix

okay, das spiel hat keine gute grafik, aber vielleicht bringts ja fun, mal gucken wie teuer das spiel wird. ich denke das es noch viele spiele geben wird, die ähnliche features haben :mosh: hoffentlich auch in games mit guter grafik :)

ich bin voll breit, bidde entschuldigt grammatikfehler :bigsmile:

Ich hatte neulich auch ne neue Spielidee. Als ich auf der GC ganz dringend zu ner bestimmten Zeit, an nen bestimmten Ort musste, hab ich gemerkt, dass dies manchmal gar nicht so leicht war (samstags sogar fast unmöglich). Während ich mich so durch die Massen drängte, dachte ich, dass so etwas als Game sicher auch mal lustig wäre.

Im Stil eines Crazy Taxi hat man ne gewisse Zeit in der man einen bestimmten Bereich finden und dorthin gelangen muss. Anstelle von Leuten die man mit dem Auto aufsammelt ist man zu Fuß unterwegs und muss beispielsweise Kollegen abholen oder bestimmte Dinge an Ständen mitnehmen. Läuft man dann beispielsweise am Xbox-, Nintendo- oder Sonystand vorbei, so findet man hier eine ganze Traube kreischender Kiddies, denen es auszuweichen gilt, wenn sie für nen Xbox-Schlüsselbändchen zum Tier werden und in der Meute alles niedertrampeln.

Es gäbe aber auch Aufgaben wie beispielsweise "fotografiere Miyamoto, der um 14:30 Uhr am Nintendostand sein wird" oder "hol dir ein Autogramm von Peter Molyneux, der immer mal wieder am Xboxstand auftaucht". Den Samstag könnte man wunderbar als Minigame gestalten. Aus der Ego-Perspektive sieht man immer Leute auf einen zukommen und man müsste blitzschnell reagieren und einfach links oder rechts drücken um die Wege zu meistern. Irgendwann muss man dann selbst lauter solche Dinge ergattern, wie beispielsweise Trinkdosen zu Games oder ähnliches und diese dann geschickt auf die im Weg liegenden (ja bei dem Getümmel werden auch Menschen am Boden liegen. Es soll wie ein Schlachtfeld aussehen :bigsmile:) oder im Weg stehenden Leute werfen um sich freie Bahn zu verschaffen.

Es könnte auch Aufgaben geben wie "Versau das Anfangskonzert/die Pressekonferenz durch eine Rülpseinlage" und wenn sich mindestens 100 Leute umdrehen und gestört fühlen hat mans geschafft. Dabei müsste man bestimmte Tastenkombinationen richtig wiedergeben oder, wenn vorhanden, so laut es geht in das (Singstar)Mikro rülpsen, damit die Lautstärke gemessen werden kann. Ich könnte jetzt noch ewig weiter labern, aber ich denke das reicht schon, um sich so ein Game in etwa vorzustellen. Der total bescheuert, aber lustige Genre-Mix eben. Oh mann, ich hätte wohl besser nicht soviel Wario Ware zocken sollen! :crazy::nut::bigsmile::bigsmile:

@ timerly
gute Idee! Auch ich habe schon öfters gedacht, das man eigentlich mal mehr Spiele herausbringt in dem man ein Tier spielt. Zuletzt war da glaub ich nur A Dog's Life, aber mehr Titel fallen mir nicht ein.

Mir kam da mal wieder eine Spieleidee, wobei spielerisch wohl vieles anderen Games ähneln würde. Fand die Idee aber recht lustig ;)

Also, jeder kennt ja das Problem vor 2000, der Millennium-Bug sollte zum Jahrtausendwechsel die Rechner zum Absturz bringen. Nun stelle man sich das Szenario so vor, dass dieses Problem bekannt, aber kaum was dagegen gemacht wird. Zum Jahreswechsel werden dann alle Rechner einfach ausgehen und somit die Welt ins Chaos stürzen, da kein Strom mehr vorhanden ist, S-Bahnen ausfallen und viele andere Sachen nicht mehr möglich sind.

Man übernimmt nun die Rolle eines jungen Hackers und Erfindergeistes, welcher sich diesem Problem bewusst ist, gründen eine „Untergrundorganisation“, bei der noch ne handvoll andere Leute mitmachen. Man mietet sich ne Bude, baut sich dort ein großes Rechnersystem auf, welches gegen den Bug gesichert ist. Dabei spielt man zum Beispiel in New York.
Nun ist es des Spielers Aufgabe innerhalb zum Beispiel eines Jahres einen großen Plan aufzustellen. Ziel des Spieles soll es sein, dass die Stadt nach dem Jahreswechsel komplett funktionsfähig weiterleben kann. Sobald die Stunde 0 schlägt, übernimmt die Hackergruppe die Kontrolle aller Systeme welche ausfallen würden.

So, nun wird die Aktion aber nicht so einfach sein. Als erstes muss man nämlich selber überlegen, was denn so alles ohne Rechner nicht mehr laufen wird. Sprich der Spieler muss auf die Idee kommen, dass zum Beispiel die Energieversorgung via Kraftwerke erst mal gesichert werden muss. Wichtig auch das zum Beispiel das komplette U-Bahnsystem ohne Unfälle zum Zeitpunkt 0 weiterläuft, dass die Banken und Investoren ihr elekronisches Geld nicht verlieren und so weiter. Es gibt da natürlich tausende Möglichkeiten, an die man denken kann und an die man denken sollte.

Nur dran denken reicht dann aber nicht. Man sollte sich komplett frei in der gesamten Stadt bewegen, mit jedem Menschen sprechen und wie im richtigen Leben agieren und einkaufen können. So muss man dann Kontakte zu bestimmten Leuten aufbauen, denn um zum Beispiel das Kraftwerk dann zum Zeitpunkt 0 übernehmen zu können, braucht man zum Beispiel Zugangscodes und so weiter. Diese muss man sich erst mal durch Kontakte sichern, oder erkaufen, oder aber einige Dinge wollen illegal beschaffen werden. Manche Codes bekommt man einfach nicht so, da muss man in entsprechende Gebäude einbrechen und sich die Codes sichern. Natürlich muss man dazu erst mal in Erfahrung bringen, wo sich diese Sachen befinden.

Sprich man hat ein riesiges Spielfeld, in dem man sich frei bewegen und frei interagieren kann. Mal gleicht es eher einem Rollenspiel, weil man Gegenstände sammeln und mit den Leuten reden muss, dort Entscheidungen fällt die Einwirkung auf den kompletten weiteren Verlauf haben, ein anderes Mal gleicht es eher Splinter Cell, weil man in ein Gebäude mit hohen Sicherheitsmaßnahmen einbricht und sich wichtige Sachen stieht.
Dachte mir dann auch, dass ein weiterer Bestandteil darin bestehen könnte, dass man einen kompletten U-Bahnplan selber erst mal verstehen muss. Sprich wenn man Pläne des Schienensystemes hat, muss man selber einen Plan ausarbeiten, wie die U-Bahnen fahren müssen damit nichts passiert. Auch bei vielen anderen Sachen kann man solche Sachen einbauen, dass man selber sich in Systeme Hackt, kleine Programme schreibt welche die Systeme zum Zeitpunkt 0 übernehmen und den Plan ausführen.

Spielende ist natürlich der Jahrtausendwechsel und dann bekommt man eine Bewertung, wie viel Prozent man zum Beispiel durch seine Aktionen gesichert hat, wie viel Schaden verursacht wurde (zum Beispiel falsche Planungen bei den U-Bahnen und folgenden Unfällen) und was man hätte besser machen können.

Etwas strange die Idee, fänd so was aber auch mal richtig interessant. Einem Spieler eine solche Aufgabe zu stellen und mal schauen, an was man denn so alles in dem Moment denkt und welche Versuche unternommen werden, in gesicherte System rein zu kommen und anschließend diese über den Millennium-Bug hinweg zu retten. Man müsste ja nicht den Millennium Effekt nutzen, könnte ja jeder Bug oder jedes Problem sein.

Zurück