Mir kam da mal wieder eine Spieleidee, wobei spielerisch wohl vieles anderen Games ähneln würde. Fand die Idee aber recht lustig
Also, jeder kennt ja das Problem vor 2000, der Millennium-Bug sollte zum Jahrtausendwechsel die Rechner zum Absturz bringen. Nun stelle man sich das Szenario so vor, dass dieses Problem bekannt, aber kaum was dagegen gemacht wird. Zum Jahreswechsel werden dann alle Rechner einfach ausgehen und somit die Welt ins Chaos stürzen, da kein Strom mehr vorhanden ist, S-Bahnen ausfallen und viele andere Sachen nicht mehr möglich sind.
Man übernimmt nun die Rolle eines jungen Hackers und Erfindergeistes, welcher sich diesem Problem bewusst ist, gründen eine Untergrundorganisation, bei der noch ne handvoll andere Leute mitmachen. Man mietet sich ne Bude, baut sich dort ein großes Rechnersystem auf, welches gegen den Bug gesichert ist. Dabei spielt man zum Beispiel in New York.
Nun ist es des Spielers Aufgabe innerhalb zum Beispiel eines Jahres einen großen Plan aufzustellen. Ziel des Spieles soll es sein, dass die Stadt nach dem Jahreswechsel komplett funktionsfähig weiterleben kann. Sobald die Stunde 0 schlägt, übernimmt die Hackergruppe die Kontrolle aller Systeme welche ausfallen würden.
So, nun wird die Aktion aber nicht so einfach sein. Als erstes muss man nämlich selber überlegen, was denn so alles ohne Rechner nicht mehr laufen wird. Sprich der Spieler muss auf die Idee kommen, dass zum Beispiel die Energieversorgung via Kraftwerke erst mal gesichert werden muss. Wichtig auch das zum Beispiel das komplette U-Bahnsystem ohne Unfälle zum Zeitpunkt 0 weiterläuft, dass die Banken und Investoren ihr elekronisches Geld nicht verlieren und so weiter. Es gibt da natürlich tausende Möglichkeiten, an die man denken kann und an die man denken sollte.
Nur dran denken reicht dann aber nicht. Man sollte sich komplett frei in der gesamten Stadt bewegen, mit jedem Menschen sprechen und wie im richtigen Leben agieren und einkaufen können. So muss man dann Kontakte zu bestimmten Leuten aufbauen, denn um zum Beispiel das Kraftwerk dann zum Zeitpunkt 0 übernehmen zu können, braucht man zum Beispiel Zugangscodes und so weiter. Diese muss man sich erst mal durch Kontakte sichern, oder erkaufen, oder aber einige Dinge wollen illegal beschaffen werden. Manche Codes bekommt man einfach nicht so, da muss man in entsprechende Gebäude einbrechen und sich die Codes sichern. Natürlich muss man dazu erst mal in Erfahrung bringen, wo sich diese Sachen befinden.
Sprich man hat ein riesiges Spielfeld, in dem man sich frei bewegen und frei interagieren kann. Mal gleicht es eher einem Rollenspiel, weil man Gegenstände sammeln und mit den Leuten reden muss, dort Entscheidungen fällt die Einwirkung auf den kompletten weiteren Verlauf haben, ein anderes Mal gleicht es eher Splinter Cell, weil man in ein Gebäude mit hohen Sicherheitsmaßnahmen einbricht und sich wichtige Sachen stieht.
Dachte mir dann auch, dass ein weiterer Bestandteil darin bestehen könnte, dass man einen kompletten U-Bahnplan selber erst mal verstehen muss. Sprich wenn man Pläne des Schienensystemes hat, muss man selber einen Plan ausarbeiten, wie die U-Bahnen fahren müssen damit nichts passiert. Auch bei vielen anderen Sachen kann man solche Sachen einbauen, dass man selber sich in Systeme Hackt, kleine Programme schreibt welche die Systeme zum Zeitpunkt 0 übernehmen und den Plan ausführen.
Spielende ist natürlich der Jahrtausendwechsel und dann bekommt man eine Bewertung, wie viel Prozent man zum Beispiel durch seine Aktionen gesichert hat, wie viel Schaden verursacht wurde (zum Beispiel falsche Planungen bei den U-Bahnen und folgenden Unfällen) und was man hätte besser machen können.
Etwas strange die Idee, fänd so was aber auch mal richtig interessant. Einem Spieler eine solche Aufgabe zu stellen und mal schauen, an was man denn so alles in dem Moment denkt und welche Versuche unternommen werden, in gesicherte System rein zu kommen und anschließend diese über den Millennium-Bug hinweg zu retten. Man müsste ja nicht den Millennium Effekt nutzen, könnte ja jeder Bug oder jedes Problem sein.