@all
Einige Sachen habe ich wieder dazu gelernt :
1. Listen posten ist pfui! (wobei das Kriterium, was daran störend ist nicht ganz klar umrissen wurde)
2. Listen posten bringt ganz schön Schwung in die Sache.
3. Gelbe Vögel haben Arschbacken, die sie auch zusammenkneifen können.
4. P007 ist eigentlich der Hund von V_H (was sagen die Katzen von C_L dazu?)
5. Der sagenhafte Ignorier Modus wird durch die geheimnisvolle Tastenkombination Alt-F4 aktiviert.
6. Ihr seid alle furchtbar gemein, fies, bös und überhaupt....Buähh!
7. Ich hab ein warmes Büro und draußen hat es derart Nebel, das ich Euch alle nicht sehen könnte, selbst wenn Ihr da wärt.
@choco
Erst forderst Du, daß man Dir die Spiele nennt, dann maulst Du wenn man sie Dir nennt und zum Schluß waren wieder nur die anderen Schuld. Erinnert mich an die politische Arbeit von Fräulein Künast.
@rpg-m
Otrzymałeś(łaś) punkty. Możesz wysłać swój wynik na listę rankingową.
(Polnisch ist schon eine komische Sprache)
@t42
Deine Argumentation erinnert mich an eine Rat, den mir mein alter Religionslehrer Schabehard mal gegeben hat. Er meinte ich solle nicht andauernd Perlen vor die Säue werfen. Im Prinzip hat er ja recht, ich habe mich aber noch nie davon abbringen lassen. In diesem Punkt bin halt etwas optimistisch und glaube halt doch noch daran, daß die tumbe Masse gerne den Weg der Erleuchtung beschreiten will (klingt hochtrabend und ist es auch).
Im Gegensatz zu den meisten Sozialtheoretikern des letzten Jahrhunderts, die sich alle mehr oder weniger auf die Definition von Moral der Kantschen Ethik berufen aber die Vorraussetzungen verändern oder gar nicht beachten, sehe ich dies etwas anderes. Gerade die Erarbeitung der Grundlagen eines Zustands, der moralisches Handeln erlaubt sehe ich gerne als enorm wichtig wenn nicht sogar als unabdingbar an. Dazu gehört auch die Vorraussetzung des umfassenden Wissens (also der Bildung). Denn nur wenn man Kenntnis darüber hat was falsch und was richtig ist, kann man moralisch richtig handeln. Daraus kann man jetzt ableiten, daß dumme bzw. unwissende Menschen nur moralisch verwerflich handeln (dau müßte jetzt noch die Fragen nach der Motivation des Handelnde stattfinden, die ich hier aber nicht anschneiden will; ich folge einfach der Humean Theory of Motivation), verallgemeinernd schlechte Menschen sind und noch gesteigert Feinde der Allgemeinheit sind. Diese Ableitungen führen natürlich selbstverständlich zu weit, denn ein Kriterium ist bis hier außer acht gelassen worden, nämlich die Frage danach welches Wissen denn das richtige ist. Über diese Frage läßt sich unendlich streiten und jüngere Forschung hat noch keine wirklich befriedigende Ergebnisse erbracht. Diese Frage bleibt also offen, nichts desto trotz ergibt sich schon folgendes der Wissende ist in jedem Fall dem Unwissenden vorzuziehen. Ich schreibe dies hier nicht in Bezug auf die konkrete Diskussion, sondern viel mehr zum Verständnis meiner grundsätzlichen Gedanken.
Eine sehr persönliche Meinung, die sicherlich viele teilen, ich jedoch nicht. Sympathie ist sicherlich ein entscheidender Faktor im reellen Leben. Hier befinden wir uns aber in einer virtuellen Welt. Im allgemeinen ist es mir recht wurscht, was die Leute über mich oder andere denken, denn im Prinzip, kann jeder im reellen Leben ein derartige Niete sein, daß es nichts beleidigendes gibt, was diese Person von sich gibt. Ich gehe also von einer wertneutralen Diskussionsebene aus, in der Zwischenmenschliches eine stark untergeordnete Rolle spielt. Aus diesem Grund kann ich Deinem Argument nicht ganz folgen.
a) Konkrete Darstellung (sogar als Antwort auf eine Aufforderung), aber mancher kann halt doch nicht ganz so gut lesen....
b) "Dummheit gehört bestraft" ist eine, nach meinem Dafürhalten (Achtung persönliche Meinung), absolute Wahrheit (Achtung Spitzfindigkeit : Unwissenheit ist nicht gleich Dummheit). Aversionen bin gewohnt und kann damit hier, wie auch im Job umgehen. Nur wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, mache ich mir die Mühe mich zu wehren.
c) Es tut mir schrecklich leid, daß ich mein Leben nur zum Teil vor Computern und Konsolen verbracht habe und nicht auch noch den Rest der Zeit der allgemeinen "Volx" verdummung anheim gefallen bin. Manch einer scheint hier dann wirklich richtige Komplexe auszuweisen. Bei der Masse muß ich dafür sorgen, daß einer meiner Nachkommen in das Psycho-Geschäft einsteigt.
d) Eines räume ich aber gerne ein, daß ich, da mir eigentlich klar ist, daß die beschränkte Geister sich furchtbar über höhere Diskussionen und Themen aufregen, natürlich absichtlich provoziere. Allerdings tue ich dies auch in der Hoffnung, daß sich vielleicht einer mal hinsetzt und sich weitergehend informiert.
Nachdem Du, lieber T42 nicht aus dem Gau Oberland kommst will die großherzig die sprachlichen Fehlerlein verzeihen, denn "Goscherl" und "Sie`m gscheider" werden im sprachlichen Alltagsgebrauch in Miesbach nur äußerst selten angetroffen (siehe Promotionsarbeit von Dr. Gerhard Meyer [der is a scho hin). Da ich an einer der "Gastätten", wie Du so schön formulierst, beteiligt bin, lasse ich es mir nicht nehmen von einer stringten Auslegung des Höflichkeitsgebots gegenüber unseren Gästen zu sprechen. Außerdem scheint Du zu vergessen haben oder einfach nicht gewußt, daß der Landkreis Miesbach zu den fünf reichsten (Einkommenssteueraufkommen) in Deutschland gehört. Da Reichtum nur im seltensten Fall ohne akademische Bildung zu erreichen ist und da Miesbach Schulstadt, lassen eine ausreichend große Anzahl von Miesbachern finden, mit denen man ganz herrlich über philosophische, ökonmische Themen etc. sprechen, streiten und auch ernsthaft diskutieren kann. Als Halbgastronom ist meine Person in Sachen Gewaltanwendung bis auf schlimmste Eifersuchtsfälle ohnhin tabu, von daher brauche ich Watschnbaum net z''fuerchtn.
-------------------------
Zum Thema
Prämissen
Markbedeutung
1. USA (größter Markt)
2. Japan (profitabelster Markt)
3. Europa (aufwendigster Markt)
Diskussion über Wirtschaftlichkeit werden aus Sicht der Hersteller geführt.
Sony Pros :
Riesiges PSX & PS2 Softwareangebot
Enorme Unterstützung von 3rd Party Entwicklern in Japan
Enorme Unterstützung von 3rd Party Entwicklern in USA
Dominanz auf allen 3 Märkten
Gelungene Etablierung als Massenartikel
Gelungene Etablierung als Statusartikel
Enorme Marktchancen mit Handheld
Kreative Add-Ons
Online Gaming im Rampup
Sony Contras :
Durch Abwärtskompatibilität verursachte technische Nachteile für derzeitige und zukünftige Konsolen
Image als Massenartikel
Online Gaming erst im Rampup
Überflutung mit Software
Sinkende Wertschöpfung für Publisher und Entwickler
Nintendo Pros :
Marktdominanz im Handheldmarkt
Gute Gerätebasis in Japan / USA / Europa
Große Lizenzen : Pokemon / Mario / Zelda....
Massenarktikel / Spielzeug
Exklusivtitel von hoher Qualität
Verknüfungsstrategie GBA - GC
Starker Markename
Nintendo Contras :
Mögliche Konkurrenz im Handheldsektor
Noch unzureichende Softwarebreite für den japanischen Markt
Kinderkonsole
Kein Onlinegaming
Zu hohe Erwartungen
Microsoft Pros :
Online-Gaming
Technisch stärkste Konsole am Start
Nichtjapanische Firma
Gutes Software Angebot in allen Genres
Kapitalmarkt unabhängig
Innovatives Marketing (z.B. Xbox Lounges)
Kompakte und treue Fangemeinde
Microsoft Contras :
Nichtjapanische Firma
Zu wenige J-Games
Bankrottgeschäft in Japan
Starke Nähe der Hardware zum PC
Starke Nähe der Software zum PC
Starke Subventionierung
Xbox 2 als nicht abwärtskompatibel angekündigt
Teures Marketing für Japan nötig
Einige Sachen habe ich wieder dazu gelernt :
1. Listen posten ist pfui! (wobei das Kriterium, was daran störend ist nicht ganz klar umrissen wurde)
2. Listen posten bringt ganz schön Schwung in die Sache.
3. Gelbe Vögel haben Arschbacken, die sie auch zusammenkneifen können.
4. P007 ist eigentlich der Hund von V_H (was sagen die Katzen von C_L dazu?)
5. Der sagenhafte Ignorier Modus wird durch die geheimnisvolle Tastenkombination Alt-F4 aktiviert.
6. Ihr seid alle furchtbar gemein, fies, bös und überhaupt....Buähh!
7. Ich hab ein warmes Büro und draußen hat es derart Nebel, das ich Euch alle nicht sehen könnte, selbst wenn Ihr da wärt.
@choco
Erst forderst Du, daß man Dir die Spiele nennt, dann maulst Du wenn man sie Dir nennt und zum Schluß waren wieder nur die anderen Schuld. Erinnert mich an die politische Arbeit von Fräulein Künast.
@rpg-m
Otrzymałeś(łaś) punkty. Możesz wysłać swój wynik na listę rankingową.
(Polnisch ist schon eine komische Sprache)
@t42
Deine Argumentation erinnert mich an eine Rat, den mir mein alter Religionslehrer Schabehard mal gegeben hat. Er meinte ich solle nicht andauernd Perlen vor die Säue werfen. Im Prinzip hat er ja recht, ich habe mich aber noch nie davon abbringen lassen. In diesem Punkt bin halt etwas optimistisch und glaube halt doch noch daran, daß die tumbe Masse gerne den Weg der Erleuchtung beschreiten will (klingt hochtrabend und ist es auch).
Im Gegensatz zu den meisten Sozialtheoretikern des letzten Jahrhunderts, die sich alle mehr oder weniger auf die Definition von Moral der Kantschen Ethik berufen aber die Vorraussetzungen verändern oder gar nicht beachten, sehe ich dies etwas anderes. Gerade die Erarbeitung der Grundlagen eines Zustands, der moralisches Handeln erlaubt sehe ich gerne als enorm wichtig wenn nicht sogar als unabdingbar an. Dazu gehört auch die Vorraussetzung des umfassenden Wissens (also der Bildung). Denn nur wenn man Kenntnis darüber hat was falsch und was richtig ist, kann man moralisch richtig handeln. Daraus kann man jetzt ableiten, daß dumme bzw. unwissende Menschen nur moralisch verwerflich handeln (dau müßte jetzt noch die Fragen nach der Motivation des Handelnde stattfinden, die ich hier aber nicht anschneiden will; ich folge einfach der Humean Theory of Motivation), verallgemeinernd schlechte Menschen sind und noch gesteigert Feinde der Allgemeinheit sind. Diese Ableitungen führen natürlich selbstverständlich zu weit, denn ein Kriterium ist bis hier außer acht gelassen worden, nämlich die Frage danach welches Wissen denn das richtige ist. Über diese Frage läßt sich unendlich streiten und jüngere Forschung hat noch keine wirklich befriedigende Ergebnisse erbracht. Diese Frage bleibt also offen, nichts desto trotz ergibt sich schon folgendes der Wissende ist in jedem Fall dem Unwissenden vorzuziehen. Ich schreibe dies hier nicht in Bezug auf die konkrete Diskussion, sondern viel mehr zum Verständnis meiner grundsätzlichen Gedanken.
Dein Wissen und auch das von rams_es in allen Ehren - ich möchte euch ein kleines Geheimnis aus der "Lebenserfahrung" verraten - ob wahr oder nicht ? - testet in "Real Life" !!
Jeder Mensch hat gerne Freunde, jeder sucht ein gewisses Mass an Zustimmung, bzw. Bestätigung - sonst wären wir ja Einzelgänger. Wir finden es auch gut, wenn Freunde da oder dort besser Bescheid wissen, als wir selbst - da sie uns da oder dort helfen können. So weit, so gut !
Wenn uns jemand aber ständig überlegen ist/scheint/sein will, dann funktioniert das irgendwann nicht mehr. Unsere ursprüngliche Sympathie oder Bewunderung schlägt irgendwann ins Gegenteil um.
Eine sehr persönliche Meinung, die sicherlich viele teilen, ich jedoch nicht. Sympathie ist sicherlich ein entscheidender Faktor im reellen Leben. Hier befinden wir uns aber in einer virtuellen Welt. Im allgemeinen ist es mir recht wurscht, was die Leute über mich oder andere denken, denn im Prinzip, kann jeder im reellen Leben ein derartige Niete sein, daß es nichts beleidigendes gibt, was diese Person von sich gibt. Ich gehe also von einer wertneutralen Diskussionsebene aus, in der Zwischenmenschliches eine stark untergeordnete Rolle spielt. Aus diesem Grund kann ich Deinem Argument nicht ganz folgen.
Rams_es wollte mit seiner Liste etwas ganz konkret aufzeigen - etliche im thread haben das wohl als Besserwisserei empfunden ! Und woher kam das ? Weil Rams_es schon in der Vergangenheit durch derart "superkluge" Art auf sich aufmerksam machte, dass sich schon vorab "im Stillen" eine Art Aversion gegen derart "überqualifizierte" Beiträge entwickelt hat. Die Liste, und die darauffolgenden Erklärungsversuche mit namentlicher Angabe div. philosophischer "Stilrichtungen" brachten wohl das Fass zum überlaufen.
a) Konkrete Darstellung (sogar als Antwort auf eine Aufforderung), aber mancher kann halt doch nicht ganz so gut lesen....
b) "Dummheit gehört bestraft" ist eine, nach meinem Dafürhalten (Achtung persönliche Meinung), absolute Wahrheit (Achtung Spitzfindigkeit : Unwissenheit ist nicht gleich Dummheit). Aversionen bin gewohnt und kann damit hier, wie auch im Job umgehen. Nur wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, mache ich mir die Mühe mich zu wehren.
c) Es tut mir schrecklich leid, daß ich mein Leben nur zum Teil vor Computern und Konsolen verbracht habe und nicht auch noch den Rest der Zeit der allgemeinen "Volx" verdummung anheim gefallen bin. Manch einer scheint hier dann wirklich richtige Komplexe auszuweisen. Bei der Masse muß ich dafür sorgen, daß einer meiner Nachkommen in das Psycho-Geschäft einsteigt.
d) Eines räume ich aber gerne ein, daß ich, da mir eigentlich klar ist, daß die beschränkte Geister sich furchtbar über höhere Diskussionen und Themen aufregen, natürlich absichtlich provoziere. Allerdings tue ich dies auch in der Hoffnung, daß sich vielleicht einer mal hinsetzt und sich weitergehend informiert.
Da du aus Dortmund bist (wenn das stimmt ?) sagt dir wohl der Begriff "neunmalklug" etwas. Für Rams_es möchte ich bayrisch sagen "Sorry, mein Freund du magst sehr oft recht haben, aber du bist ein extrem "Sie`m gscheider". Du gehst bestimmt nicht oft in Miesbach in eine Gaststätte und nimmst hier Worte wie "stringent" in den Mund. Du hättest wahrscheinlich bald eine auf`m Goscherl - gerade in Miesbach !!!
Nachdem Du, lieber T42 nicht aus dem Gau Oberland kommst will die großherzig die sprachlichen Fehlerlein verzeihen, denn "Goscherl" und "Sie`m gscheider" werden im sprachlichen Alltagsgebrauch in Miesbach nur äußerst selten angetroffen (siehe Promotionsarbeit von Dr. Gerhard Meyer [der is a scho hin). Da ich an einer der "Gastätten", wie Du so schön formulierst, beteiligt bin, lasse ich es mir nicht nehmen von einer stringten Auslegung des Höflichkeitsgebots gegenüber unseren Gästen zu sprechen. Außerdem scheint Du zu vergessen haben oder einfach nicht gewußt, daß der Landkreis Miesbach zu den fünf reichsten (Einkommenssteueraufkommen) in Deutschland gehört. Da Reichtum nur im seltensten Fall ohne akademische Bildung zu erreichen ist und da Miesbach Schulstadt, lassen eine ausreichend große Anzahl von Miesbachern finden, mit denen man ganz herrlich über philosophische, ökonmische Themen etc. sprechen, streiten und auch ernsthaft diskutieren kann. Als Halbgastronom ist meine Person in Sachen Gewaltanwendung bis auf schlimmste Eifersuchtsfälle ohnhin tabu, von daher brauche ich Watschnbaum net z''fuerchtn.
Zum Thema
Prämissen
Markbedeutung
1. USA (größter Markt)
2. Japan (profitabelster Markt)
3. Europa (aufwendigster Markt)
Diskussion über Wirtschaftlichkeit werden aus Sicht der Hersteller geführt.
Sony Pros :
Riesiges PSX & PS2 Softwareangebot
Enorme Unterstützung von 3rd Party Entwicklern in Japan
Enorme Unterstützung von 3rd Party Entwicklern in USA
Dominanz auf allen 3 Märkten
Gelungene Etablierung als Massenartikel
Gelungene Etablierung als Statusartikel
Enorme Marktchancen mit Handheld
Kreative Add-Ons
Online Gaming im Rampup
Sony Contras :
Durch Abwärtskompatibilität verursachte technische Nachteile für derzeitige und zukünftige Konsolen
Image als Massenartikel
Online Gaming erst im Rampup
Überflutung mit Software
Sinkende Wertschöpfung für Publisher und Entwickler
Nintendo Pros :
Marktdominanz im Handheldmarkt
Gute Gerätebasis in Japan / USA / Europa
Große Lizenzen : Pokemon / Mario / Zelda....
Massenarktikel / Spielzeug
Exklusivtitel von hoher Qualität
Verknüfungsstrategie GBA - GC
Starker Markename
Nintendo Contras :
Mögliche Konkurrenz im Handheldsektor
Noch unzureichende Softwarebreite für den japanischen Markt
Kinderkonsole
Kein Onlinegaming
Zu hohe Erwartungen
Microsoft Pros :
Online-Gaming
Technisch stärkste Konsole am Start
Nichtjapanische Firma
Gutes Software Angebot in allen Genres
Kapitalmarkt unabhängig
Innovatives Marketing (z.B. Xbox Lounges)
Kompakte und treue Fangemeinde
Microsoft Contras :
Nichtjapanische Firma
Zu wenige J-Games
Bankrottgeschäft in Japan
Starke Nähe der Hardware zum PC
Starke Nähe der Software zum PC
Starke Subventionierung
Xbox 2 als nicht abwärtskompatibel angekündigt
Teures Marketing für Japan nötig