Muskeltraining

Also ich war früher auch im Studio. Der lange Weg dahin, hatte nämlich keine Karre, hat mich schon gestresst. Die Kohle war jetzt nicht wirklich belastend. McFit ist schon sehr günstig. Aber es stimmt schon das vor allem unabhängige (no franchise) Studios kräftig zur Kasse bitten.
Vor allem habe ich im Studio einfach zu viel für nichts trainiert. Für jeden Muskel 3 Übungen, für die kleine 2 Übungen a 3 Sätze etc...eben das was immer in irgendwelchen Büchern oder von Trainern gepredigt wird. Und dann immer so 2-3 Tage Pause...bla, bla.
Man sollte schon ein paar goldene Regeln beachten, aber ohne dein Training zu sehr daran aufzuhängen.
Seitdem ich Sportwissenschaften studiere bin ich darauf umgestiegen mehr mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten, wegen Gerätturnen. Das bringt einfach mehr, wenn man nicht nur dafür trainiert gut auszusehen...und den Nebeneffekt habe ich dabei trotzdem ; )....
Schaut einfach mal bei Youtube nach "bodyweight exercises" und ihr werdet eine Menge finden.
Auch mit einem Theraband (http://www.ncpad.org/get/images/strengthexercisehandouts/Theraband.jpg) kann man viele gute und vor allem fordernde Übungen machen. Dann gibt es noch ewig viele Isometrische Übungen, also Übungen in denen man "Haltearbeit" verrichtet (Youtube: "isometric exercises". Die sind auch ohne Gewichte meistens sackschwer. Falls es einem doch zu leicht ist, kann man sich mit zwei Wasserflaschen (1,5L) schon böse abficken. Gerade für die oft viel zu dürftig ausgeprägte untere Rückenmuskulatur (Rückenstrecker) ein Segen, weil es hier auch im Studio oft nur ein oder zwei Geräte gibt.
Ansonsten einfach die entsprechende Muskulatur auf Englisch bei Youtube suchen oder gleich nach einem kompletten "Workout" suchen. Da gibts echt soooo viel. Und meistens erklärt das auch noch irgendein Mega-Fitness-Guru.
 
@teafortwo:
Ist schon aufgefallen. Aber das Thema ist ja von allgemeinem Interesse, deshalb kann man die Dinge ruhig etwas breiter angehen.

@scoopexx:
Laufräder, Rudergeräte & Co. finde auch ich albern. Das kommt man sich immer so wie im Hamsterrad vor. :blackeye: Der Vorteil besteht vielleicht darin, dass die Dinger „überdacht“ sind. Denn wer geht schon bei der Hitze draußen im Wald laufen (es sei denn, früh morgens oder spät am Abend)? Im Studio hat man eventuell auch das Problem, dass bestimmte Geräte gerade nicht frei sind (Wartezeiten). Bei mir war es bisher eigentlich immer so, dass ich außer Fußball, Handball, Jogging und Schwimmen eigentlich nicht viel gemacht habe. Mit Krafttraining bin ich also unerfahren. Zeitweise tue ich mal was, dann aber mache ich über einen längeren Zeitraum wieder gar nix. Natürlich ist das grundlegend falsch. Längerfristige Erfolge stellen sich wahrscheinlich nur ein, wenn man regelmäßig trainiert. Auf Äußerlichkeiten lege ich nicht übermäßig viel Wert. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich nur gesund fühlt oder wirklich fit ist. Alterstechnisch sehe ich da (noch) keine Probleme. Sieh Dir nur den früheren Bundespräsidenten Richard v. Weizsäcker an. Der ist – gemessen an seinem Alter – fit wie ein Turnschuh (er macht jedes Jahr sein Sportabzeichen). Und der Mann reicht mittlerweile an die 90 (!). ;)

@Tony360:
Ein Arbeitskollege hat mir soeben ein Buch mitgebracht („Men’s Fitness“ von Robin Rout). Das Buch enthält viele Bilder und auch ein Kapitel über Bauchmuskulatur, das ist ja eine ebenfalls oft vernachlässigte Problemzone. Mal sehen, was ich davon gebrauchen kann. ;)
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

@BigJim:

Es hat nämlich wenig Sinn, einen Riesenoberbau zu erwerben und massige Schenkel, wenn dazwischen ein schwacher Teil liegt (außer optisch vielleicht?).

Ja, das sieht bestimmt komisch aus. Die Proportionen müssen schon stimmen, also es sollte alles halbwegs gleichmäßig verteilt sein. Es ist aber wohl auch so, dass nicht bei jedem Körper die Muskelgruppen in gleichem Maße "anspringen". Möglicherweise erzielt man bei den Oberarmen schnell Fortschritte, aber die Beine "kommen" einfach nicht. Deshalb halte ich es für etwas schwierig, sowas in Eigenregie, also ohne fachmännische Anleitung, zu bewerkstelligen. Und man muss natürlich gewisse Bequemlichkeiten überwinden und Selbstdisziplin aufbringen. Denn das ist ja alles körperliche Arbeit und mit Anstrengung verbunden. Gerade bei den Temperaturen. Vielleicht schließt man sich auch bestimmten Leuten an, damit man ein Umfeld schafft, mit dem man sich vergleichen kann und immer schnell jemand parat hat, der einem Ratschläge geben kann.
 
@BigJim:

Eigentlich setzt du überall gleich schnell Muckis an. Entweder du hast eine Veranlagung dafür oder nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Krafttraining. Außerdem meine ich, dass Muskeln um so schneller wachsen, desto eher dein Körper dazu neigt, Fett anzusetzen. Ein Mitbewohner von mir ist z.B. nicht gerade ein Leichtgewicht und hat "Schwangerschaftsstreifen" an den Oberarmen vom Trainieren (ohne Anabolika natürlich, aber mit Eiweißpräp). ;) Musst du mal rausfinden, wie das bei dir so klappt.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

@BigJim:

Eigentlich setzt du überall gleich schnell Muckis an. Entweder du hast eine Veranlagung dafür oder nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Krafttraining. Außerdem meine ich, dass Muskeln um so schneller wachsen, desto eher dein Körper dazu neigt, Fett anzusetzen. Ein Mitbewohner von mir ist z.B. nicht gerade ein Leichtgewicht und hat "Schwangerschaftsstreifen" an den Oberarmen vom Trainieren (ohne Anabolika natürlich, aber mit Eiweißpräp). ;) Musst du mal rausfinden, wie das bei dir so klappt.

Nennenswerte Fettprobleme habe ich eigentlich nicht (bin 1,91 m groß und wiege 89 kg, habe ich neulich noch beim Routinecheck durch meinen Hausarzt feststellen lassen). Eiweißpräp. und Anabolika sind wohl auch mehr was für Profis oder Leute, die besonders rasch Fortschritte machen wollen. Wie gesagt, meine Zielgrößen sind nicht irgendwelche Hollywood-Stars oder Superman. Es geht mir in erster Linie ja nur um die körperliche Ertüchtigung und darum, hier und da vielleicht etwas kräftiger zu werden. Wenn mir das gelingen würde, hätte ich schon mein Klassenziel erreicht.

Bekomme übrigens morgen von einem Kollegen einige kleinere Hanteln (mit Scheibengewichten). Der hat die Dinger bei sich Zuhause rumliegen und momentan sowieso keine Verwendung dafür. Bestimmte Übungen lassen sich sogar ganz ohne Geräte durchführen (ursprüngliches Anliegen von @pradip). Für Sit-ups z.B. genügt es, die Füße unter den Schreibtisch zu klemmen und den Oberkörper dann vom Boden abzuheben.

Denke drei- bis viermal die Woche (jeweils ca. 30 Minuten) reicht für den Anfang. Werde ja dann sehen, wie ich damit klarkomme, ob sich Erfolge einstellen und kann mein Pensum bei Bedarf ggf. immer noch erhöhen. ;)
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Ich würde auch niemandem abraten ein Fitness-Studio zu besuchen, tendiere aber aus der Erfahrung dazu, sich erstmal mit einer Methode vertraut zu machen. Wenn einem Methode und Drumherum zusagen, kann man sich immer noch (zeitlich befristet) binden.

Ja, ich versuch`s erstmal auf eigene Faust. ;)
 
Ist doch für´n A***
...Lieber Schw****muskeln trainieren, hehehe!
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ist doch für´n A***
...Lieber Schw****muskeln trainieren, hehehe!

Ich glaube eher, dass dein Vorschlag lieber Gore für'n A*** ist... naja, kommt halt darauf an, wie man(n) "gepolt" ist :bigsmile:

ja, ja, ich weiß, war wieder einmal völlig am Thread Thema vorbei. *in die Ecke stell und schäm* 8)
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Ist doch für´n A***
...Lieber Schw****muskeln trainieren, hehehe!

Dachte eigentlich mehr an den Oberkörper. So eine Art Panzerplatten-Body im Bauch- und Brustbereich, wie ihn IRON MAN hat. :bigsmile: Den sehe ich mir übrigens heute Abend im Kino an. Vielleicht erhalte ich da ja noch einige Anregungen. Muss jedenfalls mal was in der Richtung tun... *stemm*, *arrrrrgh*, *protz*... ;)
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Dachte eigentlich mehr an den Oberkörper. So eine Art Panzerplatten-Body im Bauch- und Brustbereich, wie ihn IRON MAN hat. :bigsmile: Den sehe ich mir übrigens heute Abend im Kino an. Vielleicht erhalte ich da ja noch einige Anregungen. Muss jedenfalls mal was in der Richtung tun... *stemm*, *arrrrrgh*, *protz*... ;)

Erwarte am besten nicht zu viel. Ich war auch schon drin - und enttäuscht. :(
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Erwarte am besten nicht zu viel. Ich war auch schon drin - und enttäuscht. :(

Habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass der Film nicht so toll sein soll (das dazugehörige Videospiel ist es übrigens auch nicht). Aber ich war schon länger nicht mehr im Kino, habe mir für heute Abend sonst nix vorgenommen und wollte mir nach "Spiderman 3" mal wieder einfach so einen Superhelden-Film ansehen. Mal schauen... ;)
 
So i am back! Sorry dass ich mich so spät wieder melde. Hatte diese Woche viel um die Ohren (Schule ;) ). Also zuerstmal Respekt!!!! Vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Links. Ich dachte nämlich, dass dieser Thread sofort wieder gelöscht wird, weil ich mit meinem Thema bei Gamezone völlig fehl am Platz wäre.

Werd mich ma auf den Seiten umschauen. Noch eine Frage:

Ich bin 1 m 77 gross und wiege nur 63 kg. Mein Oberkörper ist zwar gut trainiert. Doch trotzdem bin sehr schmal geraten ^^. Könnte schon meinen, ich würde nen Korsett tragen. Ich will unbedingt was dagegen tun. Könnt ihr mir da helfen?

Übrigens Iron Man ist gar nicht ma so schlecht. Einer der besseren Superhelden Verfilmungen.
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

@pradip;


Zum Aufbau von Körpermasse allgemein haben die Bodybuilder der "Alten Garde" empfohlen:


- Hantelkniebeugen

- Bankdrücken

- Brustkorbdehnübungen (auf Bank mit Kurzhanteln seitlich und/oder hinter Kopf)


Das sind zugleich gute Grundübungen, um nicht nur Körpermasse aufzubauen, sondern auch den "Rahmen" für die weitere Entwicklung zu schaffen. Dazu aber bitte folgendes beachten:


Bei Hantelkniebeugen zwar schon viel Gewicht nehmen, aber anfangs testen, wie viel du vertragen kannst. Vor allem bei Problemen mit Knien diese nicht über 90 Grad beugen - kannst dir sonst schaden.


Beim Dehnen vom Brustkorb schon auch mit Gewicht arbeiten, aber nicht zu viel. Sonst geht es dir wie manchen, die Brustmuskulatur zuviel auf Masse machen, ohne den entsprechenden "Corpus" zu haben. Sieht nachher aus, wie ein kleiner Busen. Also Brust lieber auf "Zeichnung/Definition".


Geht aber am Besten sowieso unter Anleitung bei "alten Hasen", drum spare ich mir weiteres. Die vorgestellten Übungen sind jedenfalls immer eine grundsätzlich gute Grundlage für jede Art von Aufbau, gerade für Körpermasse.


Und nimm es nicht übel, daß ich anfangs scherzhaft geantwortet habe. Hielt dich für einen "Joker", der sich hier nur einen Witz machen wollte. So Burschen hatten wir hier nämlich die letzte Zeit paarmal. :)

Jetzt muss ich dir schon im Muckithread dazwischenquatschen, Tea. Sorry. Aber Pradip will sicher kein Bodybuilding machen und die Übungen von dir halte ich auch für sehr fraglich. Mit der ersten machst du dir gerade als Anfänger die Knie schnell kaputt und das was du als letztes als Dehnübung bezeichnest, ist eine Kratfttraingübung (Butterfly). Du dehnst da zwar auch, aber das ist nebensächlich. Mein Tipp @pradip: Meld dich in einem Fitnesstudio an und sag denen, dass du auf Kraft trainieren willst. Die geben dir eine Einleitung an den Geräten und sagen dir, wie du es angehen musst. Du wirst schnell feststellen, dass du mit mehr Gewichten trainieren kannst, als sie dir zuerst empfehlen, aber das musst du selbst rausfinden. Bevor du dir hier im Inet 20 verschiedene Ratschläge holst, die dir alle was anderes empfehlen, ist Fitnessstudio die beste Lösung. Die Leute dort kannst du am Ende immer noch verklagen, wenn sie dir was falsches empfehlen, die Leute hier im Forum nicht. ;)
 
@teafortwo:

Nicht zu vergessen: Man sollte sich, bevor man so ein Körpertraining angeht, vorher von einem unabhängigen Arzt gründlich durchckecken lassen. Ich kenne jemand, der sich durch sehr viel Fußballspielen mittlerweile die Kniescheiben ruiniert hat. Für solche Leute scheiden bestimmte Übungen schon mal aus, was diese dann natürlich bedenken sollten.
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Das kann schwierig werden. Einerseits sollte man ja nicht zuviel alkoholische Getränke (vor allem regelmäßig) zu sich nehmen. Tut man das aber schon seit längerem regelmäßig, kann es aber auch gefährlich sein, ganz plötzlich damit aufzuhören.

Dass es gefährlich sein kann, ganz plötzlich mit dem Alkohol aufzuhören, höre ich allerdings zum ersten Mal. Wenn das jetzt ein Alkoholiker hier liest, glaubt er womöglich, er könne in kleineren Mengen weitersaufen. :bigsmile:
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Lies dir seinen post nochmal durch, ziehe wenn nötig deinen alten Deutschlehrer zu Rate, und du wirst erkennen, daß sich das Problem von pradip auf den Aufbau von Körpermasse allgemein bezieht, bzw. er es anders nicht lösen kann. Daß die Übungen mit Vorsicht zu genießen sind, kann jeder in meinem post nachlesen - dein Hinweis war also gar nicht nötig. Zudem gab ich ihm ja den Rat:

Bodybuilding ist kein deutsches Wort, also werde ich damit auch sicher nicht zu einem Deutschlehrer laufen. ;) Aber wie das Wort schon sagt: Es geht bei Bodybuilding nicht um den Aufbau von Kraft, sondern um den Aufbau von Muskelmasse. Du machst einige Bewegungen bei Bodybuilding extra anders, damit deine Muskeln an bestimmten Stellen extra belastet werden, andere Teile der Muskelpartie dafür dann alleridings gar nicht belastet werden. Außerdem machst du weniger Wiederholungen mit deutlich mehr Gewicht. Das sieht am Ende besser aus, die Kraft bleibt im Vergleich zu der Masse, die du aufbaust aber auf der Strecke. Außerdem ernährst du dich bei Bodybuilding auch anders. Du musst z.B. sehr viel Eiweiß in Präperatform zu dir nehmen, was bei Krafttraining gar nicht mal so unbedingt wichtig ist, wenn du dich ausgewogen ernährst. Als Beispiel: Meine Brustmuskulatur/Armmusklatur ist nicht halb so groß, wie die von meinem Mitbewohner, mit dem ich häufiger mal Sport mache und trotzdem drücke ich mehr als er, weil ich immer auf Kraft und Ausdauer trainiert habe. Was Pradip machen will und auch sollte, ist stinknormales Krafttraining, bei dem Kraft- und Muskelaufbau in einem gesunden Maße einhergehen und kein Bodybuilding, bei dem er seine Muckis mit Luft aufpumpt. ;)

Du willst mir nicht ernsthaft weismachen, daß du glaubtest, ich meine damit nicht Trainer in einem Studio, sondern Feldhasen.

Ich hab bei dem alten Hasen eher an so einen Zirkusgewichtheber mit so einem gewichsten (nennt man so ;) ) Schnauzbart gedacht, der in so einer Art Bade-Trainingsanzug, wie man sie noch 1900 hatte, eine Hantelstange mit kugelrunden Gewichten rechts und links an der Stange hochhebt. Also die Leute im Fitnessstudio bei uns meist in den 20ern, also keine alten Hasen. ;)

Und die vorgeschlagenen Übungen haben sich seit Generationen bewährt, da kommt keine Buchweisheit hin - im Zweifelsfall zählt immer noch das praktische Ergebnis, so schmerzlich das auch für theoretische Besserwisser sein mag.

Oha, da ist aber einer mit dem falschen Fuß aufgestanden. ;) Ich mache seit Jahren sehr praktisch Krafttraining - bin mir aber sehr sicher, dass das bei dir nicht der Fall ist. Ich fand es ziemlich verantwotungslos von dir, einfach einem blutigen Anfänger gleich die Übungen zu empfehlen, bei denen er sich am meisten kaputt machen kann. Deshalb kam von mir nur noch mal die dringende Empfehlung, nicht auf die Leute hier inkl. dir und mir zu hören, was bestimmte Übungen angeht, sondern sich gleich einfach mal ins Fitnessstudio zu gehen. Ist doch halb so wild, ich weiß gar nicht, warum du dich jetzt aufregst.

Daraus folgt aber, daß du hauptsächlich stänkern willst. Sieht man ja auch im thread "Die politische Pille ....". Wenn sich Leute dort mal ausmeckern möchten kommst du gleich mit "Pessimismus und Suizidgefährdung". Mein Freund, ich habe nichts gegen dich persönlich, aber wenn du meinst, deine eigenen Probleme lösen zu können, indem zu andere zerlegst, bist du für mich als Gesprächspartner untendurch. Sorry:blackeye:

Ich hab dir oben nochmal erklärt, warum ich den letzten Post verfasst hab. Es war ja irgendwie abzusehen, dass so eine Antwort von dir kommt. Also habe ich ihn gleich zu Beginn mit einer Entschuldigung dafür einklingen lassen, dass ich dir dazwischenrede. Gebracht hat das offenbar nix. Ich weiß auch nicht, wo ich stänkern sollte. Wenn jemand öffentlich seine Meinung äußert und ich anderer Meinung bin, dann weiß ich nicht, was daran so schlimm ist, dass ich meine Meinung mit dazu schreibe. Soweit ich weiß, habe ich hier keinen beleidigt und muss mich grad über deine Dünnhäutigkeit wundern. Wenn du einem 17-jährigen, der sein Leben noch keine Hanteln in der Hand hatte, glech schwierige/schlechte Übungen empfiehlst oder eine Krafttraining-Übung gleichzeitig als Bodybuilding- und Dehnübung bezeichnest, dann musst du mir auch zugestehen, dass ich soviel Hilfsbereitschaft aufbringe, dich zu korrigieren. Also reiß dich mal und zieh dir dein Röckchen wieder aus. ;) :D
 
? Dann ergibt das keinen Sinn mehr, was du schreibst:

T42
Zum Aufbau von Körpermasse allgemein haben die Bodybuilder der "Alten Garde" empfohlen:


- Hantelkniebeugen

- Bankdrücken

- Brustkorbdehnübungen (auf Bank mit Kurzhanteln seitlich und/oder hinter Kopf)

Bodybuilder empfehlen also zum Aufbau von Körpermasse eine Dehnübung? :D
Ja, ich weiß, ich bin kleinlich, was Formulierungen angeht.
Hören wir hier besser mal auf, sonst ziehen wir uns noch gegenseitig an den Haaren. Ich hab auch erstmal einen Avatar reingestellt, auf dem ich nicht so verachtenswert aussehe. Wie das geht? Ich bin gar nicht Avatar drauf. ;) :D Vielleicht magst du mich ja jetzt wieder ein bischen mehr. :D
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Wußte ja nicht, daß ich hier unter "Feinden" poste. ;)

Gamezone-Regel Nr.1: Dreh niemals einem anderen Gamezone-Member den Rücken zu. ;) Wie gesagt: Body Building bedeutet einfach, seine Muskeln mit Luft aufzupumpen, weil man seinen zu kleinen Penis kompensieren muss. Wer will das hier noch gleich? ;) :D

Naja, ist ja auch egal. Ich bin kleinlich und du ne Zicke. Belassen wirs dabei. ;) :D
 
Vielen Dank nochmals für euren Tipp. Und bitte kein Streit hier!^^ Also kann ich jetzt diese Übungen von Tea nun ausführen oder nicht? Gibt es andere Möglichkeiten wie ich "zunehme"? Das ich nicht mehr so dünn aussehe.
 
Es gibt sogenannte Weight-Gainer-Produkte. Damit nimmt man zu. Die haben auch nichts mit Steroiden, Anabolika oder sonstwas zu tun.

Das sind einfach Produkte, die zum Masseaufbau produziert werden, damit Dein Körper die nötigen Reserven hat, um Muskeln aufzubauen, auch wenn Du nicht grade mal zum Frühstück 6 Eier gegessen hast.

Allerdings solltest du halt auch langfristig trainieren, wenn du sowas futterst. Nur futtern - keine Ahnung, ob das dann was bringt. Gibts aber z.B. bei Amazon.


(Und nein, weder Muskeltraining für sich noch das Essen solcher Produkte hat zwingend was mit überzogenem Körperkult, Peniskompensation oder Narzissmus zu tun - es gibt durchaus Menschen, die einfach deutlich zu dünn sind und das ein wenig ausgleichen möchten (und evtl trotzdem ein respektables Gemächt haben :bigsmile:). Und Bewegung, Sport, Training kann eigentlich vom gesundheitlichen Aspekt her schon gar nicht negativ sein (wenn mans richtig macht)).
 
Zurück