• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Multikonsolenspiele auf Ps3 immer schlechter?

Ah Gott!
Das ganze ist doch nichts neues und war doch auf der PS2 schon so, dass Multiplatformtitel auf der PS2 meist die schlechteste Version waren! Siehe Splinter Cell Reihe, Resident Evil 4 oder sonst was, waren sie auf der PS2 nun mal Framerateeinbrecher! Sonys Konsolen waren und bleiben scheisse schwer zu Programmieren, so dass es sich für Multiplatform 08/15 Titel sich nicht lohnt, tiefer in die Systemprogrammierung einzutauchen, um ein hervorragendes Produkt auf der Hardware abzuliefern!
Die Programmierer sind halt zu profitgeil!!!:meckern:

@TheProfiGamer

Das lag bei der PS2 nicht daran das die Konsole schwer zu programmieren war, sondern das es sich schlichtweg um die schlechteste Hardware im Vergleich zur Konkurrenz handelte.

Man kann aus einem Fiat keinen Ferrari machen, solltes du als "ProfiGamer" ja eigentlich wissen.

;)

Ja, das weis ich auch und ich habe nur grob ein paar Titel genannt!
Klar wäre ein Double Agent auf der PS2 auf dem Niveau nicht möglich gewesen, aber schau dir bitte God of War 2 an?! Sieht besser aus als viele Xbox Titel, und die war ja bekanntlich VIELVIEL stärker! Wie du siehst kann man den Vergleich schon anstreben, wenn sich die Programmierer nur mehr Mühe geben! Ich weis wovon ich rede!

@TheProfiGamer

Es ist aber auch alles eine Kostenfrage, denn warum sollten die Entwickler unbedingt Unsummen ausgeben um eine technisch veraltete Konsole in neue Höhen zu treiben ?

Es war bereits zu PS1 Zeiten so das einzelne Titel immer noch besser aussahen als auf der Konkurrenzkonsole, woran das liegt lässt sich wohl schwer erklären, aber ich glaube kaum das ein Entwicklungsstudio absichtlich ein Spiel auf der einen Konsole schlechter aussehen lässt als auf der anderen.
Manchmal ist einfach technisch nichts mehr machbar und die PS2 ist ja immerhin mittlerweile bereits 6 Jahre alt.

Mich würde gerne mal interessieren, wie ein God of War auf der Xbox aussehen wird, rein von Leveldesign müssten sie aus der Xbox mehr rausholen. Ich kann mich noch gut an Splinter Cell Chaos Theory erinnern, das Leveldesign beider Version war komplett anders, während die Xbox Version sich auf den Niveau der PC Version begab, war die PS2 Version total zusammengestutzt, wegen der fehlende Hardwarepower.

Zurück zum Thema:

Xbox 360 und PS3 werden sich diese Generation nicht viel geben, weil bis die Entwickler die PS3 voll ausnutzen werden, falls das jemals geschehen sollte, werden noch Jahre vergehen.

Siehste und das ist der entscheidende unterschied!
Denn erhöhte Kosten ist nicht gleich unmöglich!
Deswegen gebe ich nicht so viel auf Multiplatformtitel!
Leider sind die Only for vom Aussterben bedroht!

LoL
wenigstens wird dadurch die Geldbörse entlasstet ;-)
Bei der 360 würde sie stark bluten:nut:

Aber jetzt noch ma im ernst! Auf solche Konvertierungen wie FEAR oder Oblivion würd ich nich viel geben! Es sind alte Spiele, die ihren Sommer schon hinter sich haben und im Lebensabend abgammeln! Ist klar, das sich da keiner für ne PS3 Version Mühe gibt!
Erst ab Spielen wie Strangehold oder Assasins Creed sowie TheDarkness wird es ernst für die PS3! Sollte sie dort in sachen Version immer noch die schwächere sein, gibt das SEHR SEHR zu denken (zumal die Assasins Creed z.B. NUR für PS3 zuerst geplant war und somit eigentlich PERFEKT auf die Hardware abgestimmt sein sollte)
Aber ma schaun was das Jahr noch bringen wird!
:ps3: :eek:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
Aber jetzt noch ma im ernst! Auf solche Konvertierungen wie FEAR oder Oblivion würd ich nich viel geben! Es sind alte Spiele, die ihren Sommer schon hinter sich haben und im Lebensabend abgammeln! Ist klar, das sich da keiner für ne PS3 Version Mühe gibt!

Nur zur Info: Die PS3-Version von Oblivion ist technisch besser als die Xbox360-Version. Da haben sich die Entwickler eben doch Mühe geben, auch wenn die PS3-Version von Oblivion ebenfalls technisch nicht perfekt ist ;)

brasko hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch dass die ps3 grundsätzlich verloren hat , weil sie "nur" gleichgut wie die 360 ist (oder halt sogar bissel schwächer). Man wollte uns aber erzählen , dass sie mehr power als die 360 hat.
Ist nicht so ... also ist die halb so teure und online-mässig perfekte 360 ganz klar die bessere.

In wie weit die PS3 technisch die Nase vorn hat, lässt sich momentan überhaupt nicht sagen. Auch du kannst nicht abschätzen, wie die Technik kommender PS3-Titel sein wird. Auch die PS2 hat erst später gezeigt, zu welcher Technik sie fähig ist.

Mann muss weiter abwarten und sehen, was die nächsten Software-Titel bringen. Ich denke frühstens in 1-2 Jahren wird man wirklich ernsthaft und seriös abschätzen können, wie groß der technische Unterschied zwischen den beiden Konsolen denn nun wirklich ist. Bis dahin trifft man nur voreilige und subjekitve Prognosen und (Vor)Urteile.

@TheRicewind, mit der Oblivion Version der PS3 ist das so ne Sache! Hab mir ma mehrere Berichte angehört und NAAAAAJAAAAAAAA! Also ich will nicht gerne ETWAS mehr Details (PS3) gegen größeres GERUCKLE (PS3) eintauschen! Sooooo gravierend ist die Verbesserung ma nicht und wenn du schließlich auf den Preis des Produkt guckst, ist dies ja wohl die allergrößte Frechheit überhaupt! 60€ für ein Spiel, was du auf der 360 schon für 25 Zocken kannst und das ohne wirkliche Verbesserungen! Einfach nur Abzockerei!!!! :meckern:

Meines Wissens ruckelt es weniger auf der PS3, die Weitsicht ist etwas höher und die Ladezeiten sind kürzer, beides wird zumindest von den Entwicklern behauptet.
Hab schon ein paar Vergleichsvideos gesehen, wo man das schön sehen konnte. Aber wie bei vielen Spielen in dieser Generation gibt es dann wieder Tester, die genau das Gegenteil behaupten. Ich glaube meinen eigenen Augen und die sagen mir: Die PS3-Version hat eine größere Weitsicht, etwas bessere Ladezeiten und weniger Ruckler. ;)

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Die PS3-Version hat eine größere Weitsicht, etwas bessere Ladezeiten und weniger Ruckler. ;)

Da spricht einer Weise ;) und du hast Recht, es ist wirklich so.

Hab' bis jetzt noch kein review von TESIV gelesen, das der PS3 Version keine bessere Framerate, längere Sichtweite und krispere Texturen attestiert hat. Die PS3 Version sieht besser aus und stottert weniger, Punkt aus Ende (auf all unseren Redaktions PS3s).
Dazu kommt noch, dass auf der 360 noch der Extrakontent bezahlt werden will, womit man langsam auf die €40 Preisregion zusteuert. Klar, €60 Tacken ist 'ne Menge Holz für einen 12 Monate alten Titel, aber das Spiel ist für jemanden, der das Spiel noch nicht gespielt hat und eine PS3 sein eigen nennen kann auf jeden Fall eine gute Investition. (und Bethesda war diesmal wirklich nicht ganz untätig)
Spiele wie F.E.A.R. sind da eine ganz andere Sache: ein schlampiger port von einem schlampigen port ist eine Frechheit. (die bessere PC Version hat man schon 6 Monate vor dem release der 360 Version nachgeschmissen bekommen und - oh Wunder - da hat sich natürlich keiner über den stolzen Preis aufgeregt).

Beziehe mich auf den Maniac Test im welchem drinn stand, dass die PS3 Version von Oblivion viel schneller ins Ruckeln kommt und die Ladeprobleme in der Oberwelt nur maginal behoben wurden!
Naja aber wenn ihr meint, dass die PS3 Version wirklich sooo viel besser ist, dann freuds mich um so mehr! Hab ja auch ne PS3 (hatte ne 360) und somit kann ich dann wohl bedenkenlos zuschlagen! :-)

Das mit der Fachpresse ist in dieser Generation eh ein Phänomen für sich. Ich kann mich nicht entsinnen, wann die Fachpresse (Internet inbegriffen) je so unterschiedliche Meinungen geäußert hat. Die einen sagen Spiel XY sieht auf der Xbox360 deutlich besser aus, die anderen behaupten wieder genau das Gegenteil. Die einen sagen die Xbox360 ist viel lauter als die PS3, die anderen wieder sagen, der Unterschied sei nur sehr gering.
Wem soll man da noch glauben?

Das mit der Fachpresse ist in dieser Generation eh ein Phänomen für sich. Ich kann mich nicht entsinnen, wann die Fachpresse (Internet inbegriffen) je so unterschiedliche Meinungen geäußert hat. Die einen sagen Spiel XY sieht auf der Xbox360 deutlich besser aus, die anderen behaupten wieder genau das Gegenteil. Die einen sagen die Xbox360 ist viel lauter als die PS3, die anderen wieder sagen, der Unterschied sei nur sehr gering.

wie du schonmal sagtest, glaub deinen augen und ohren. den medien konnte man noch nie trauen, da gibts so viele beispiele die aber nicht in ein spieleforum gehörn:devil:

Die Berichte und Tests pro Xbox 360 und contra Ps3 sind alle glaubwürdig. Alles andere ist von Sony gekauft. :meckern: :bigsmile:

finish hat folgendes geschrieben:

wie du schonmal sagtest, glaub deinen augen und ohren. den medien konnte man noch nie trauen, da gibts so viele beispiele die aber nicht in ein spieleforum gehörn:devil:

Am Ende glaube ich es sowieso erst, wenn ich es selbst gesehen habe.;)

Ich finde es dennoch erstaunlich, dass es gerade im Bereich der Grafik diesmal so unterschiedliche Wertungen gibt, denn das ist doch einer der wenigen Punkte, in denen man nach wirklich festen Kriterien bewerten kann (Auflösung, Texturschärfe, Framerate, Lichteffekte, Animationen etc.).

finish hat folgendes geschrieben:

Am Ende glaube ich es sowieso erst, wenn ich es selbst gesehen habe.;)

Ich finde es dennoch erstaunlich, dass es gerade im Bereich der Grafik diesmal so unterschiedliche Wertungen gibt, denn das ist doch einer der wenigen Punkte, in denen man nach wirklich festen Kriterien bewerten kann (Auflösung, Texturschärfe, Framerate, Lichteffekte, Animationen etc.).

da haste recht. das jüngste beispiel ist gotic3, fast überall gute wertungen gekriegt aber kein wort über die erheblichen fehler im spiel verwiesen.
da kann man wirklich nur sagen.. Money rules the world!!
4 players hat vor geraumer zeit mal ein bericht über dieses thema gebracht>> geerntet haben sie nur hass>> zeichen dafür wie nah sie dem gekommen sind.

Edit:
Quote gekürzt. Bitte maximal Doppelquotes. siehe Forumsordnung.
chöb ;)

Man schaue allein nur den Unterschied im FEAR Test, beispiel Gamezone :nut: ;)

Zurück