Moralische Frage an die Gamezone-Community

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Diejenigen von euch die öfter mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, kommt diese Szene bestimmt bekannt vor:

Während ihr in der Straßenbahn (S-Bahn oder in der U-Bahn) sitzt, seht ihr wie eine andere Person wie verrückt rennt und noch versucht mit einzusteigen.

Ich denke jeder kennt die Situation wenn einem die Türe vor der Nase zugemacht wird und man dann auf die nächste Verbindung warten muss. Andererseits wisst ihr bestimmt auch wie ätzend es ist wenn man es eilig hat, in Bus oder Bahn sitzt und es nicht vorwärts geht.

Normalerweise halte ich anderen immer die Tür auf. Genauso wie heute. Der Person war die Aktion aber nicht einmal ein Lächeln oder ein Dankeschön wert, worauf ich mich gefragt habe: "Was machst du hier eigentlich ?"

Sollen über 300 Menschen für die Unpünktlichkeit eines Einzelnen bestraft werden ? Oder sind es doch diese kleinen Gesten der Nächstenliebe die uns von Maschinen und wilden Tieren unterscheiden ?

Daher meine Frage: Ist es okay für andere die Abfahrt des Zuges zu verzögern, indem man auf den Halteknopf drückt ?
 
Ich bin der Meinung man sollte den Knopf drücken , ganz einfach weil ich mir wünsche das das gleiche auch für mich getan wird. Das das natürlich nicht immer der Fall ist weiss ich auch , aber ich glaub meistens noch an das gute im Menschen . :-)

Ausserdem jeden Tag eine gute Tat :mosh:
 
Als jemand der quasi nie öffentliche Verkehrsmittel nutzt, wie lang steht denn so ne Bahn wenn der Halteknopf nochmal gedrückt wird. 30 Sekunden? 1 Minute?

Wenn dem so ist, spricht absolut garnichts dagegen die Türe aufzuhalten. Selbst in unserer schnell-lebigen Gesellschaft sind diese Augenblicke noch entbehrlich.
 
Ich bin auf jedenfall dafür. Ich bin nämlich öfters mal in der Situation, wo ich knapp an der Haltestelle bin.^^ Und wenn sich einer nicht bedankt, sollte man nicht damit aufhören.

Mich hat mal ein Tram Fahrer extrem aufgeregt. Es war schon nach 23:00 Uhr und er war auch nicht unpünktlich und ist trotzdem weggefahren, obwohl ich direkt vor der Bahn war und er mich nicht übersehen konnte.
 
Eindeutig dafür. Nur dann kann man hier in München die buntesten und fantasievollsten ins Mikro gebrüllten Ansagen der dauergenervten U-Bahn-Fahrer geniessen.

"Gehst jetzt aus da Tür 'raus, zefix!" ist ein harmloser Aufwärmer, zum Beispiel.
 
Das sollte keine moralische Frage sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Und wer sich am Ende moralische Fragen fragt, weil einem nicht gedankt wurde, sollte sich dann WIRKLICH moralische Fragen fragen Oo

Also wirklich, ich habe bisher immer den Türstopper gespielt, auch wenn ich gar nicht in der Bahn war. Ob die Leute sich dann bei mir bedanken, erstmal verschnaufen oder sich ganz unbehelligt hinsetzen ist mir egal (und ich bekomme es, dank immer-Kopfhörer-auf-wenn-aus-dem-Haus, eh nicht mit). Ich tue es nicht, damit irgendjemand in dem Augenblick behauptet "MagZero hat eine gute Tat getan; er ist ein guter Mensch" sondern einfach, weil es für mich selbstverständlich ist. Tür aufhalten ist für mich die Art von Courage, die jeder jederzeit leisten kann (außer natürlich Krüppel, Behinderte, Superhelden, etc.) und wer nicht einmal das bisschen "Mühe" zum Knopf drücken und das bisschen Zeit 30 Sekunden länger rumzustehen für seine Mitmenschen "aufopfert", ist ein fragwürdiges Mitglied der Gesellschaft - oder gräbt sich zu sehr ins Denken ein.
 
Bin auch dafür, finde es immer ätzend wenn die Leute schon sehen das ich angerannt komme und kurz bevor ich da bin fährt der Bus/Bahn los.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

Das sollte keine moralische Frage sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Und wer sich am Ende moralische Fragen fragt, weil einem nicht gedankt wurde, sollte sich dann WIRKLICH moralische Fragen fragen Oo

Wie gesagt, ich halte auch immer die Türe auf. Es ist aber eben (leider) keine "Selbstverständlichkeit". Denn selbstverständlich wäre es, wenn jeder pünktlich ist damit der Zug pünktlich abfahren kann. Die Frage an sich finde ich aber dennoch interessant: Individuum oder Kollektiv. Vielleicht verpassen durch das Türaufhalten fünf pünktliche Leute ihren Anschlusszug - der dann dummerweise von niemanden aufgehalten wurde.
 
Meiner Meinung nach ist es keine Frage zwischen Kollektiv und Individuum.
Ich denke, dies ist ein Thema, bei dem man leicht zu viel drüber nachdenken kann, statt einfach zu handeln. Ich mache mir selbst sehr oft einen gewaltigen Kopf um alle möglichen Handlungen (das geht bishin zu (handels-,regel- und präferenz-) utilitaristischen Ausarbeitungen in meinem Kopf), aber hierbei denke ich, ist das wirklich zu viel des Guten.

Mal davon ab halte ich es nicht für selbstverständlich, pünktlich an einer Haltestelle zu sein. Pünktlichkeit ist eine Tugend - also hat sie nicht jeder und man kann einfach nicht von jedem erwarten, pünktlich an der Haltestelle zu sein - außer vom Busfahrer.
Weiterhin erachte ich die durchs Türaufhalten entstehende Wartezeit als so verschwindend gering, dass sie jeder Mensch aufbringen kann.
Und wenn jemand einen wichtigen Termin hat, zu dem er dann wegen Türaufhaltens nicht püntklich erscheint... naja, sag du es mir, schließlich hälst du Pünktlichkeit für eine Selbstverständlichkeit ;) :p :sun:
 
@ MagZero

Ich bin einer der unpünktlichsten Menschen überhaupt. Nichts ist frustrierender als wenn du zu einem Bus rennst, der Busfahrer wartet bis du ankommst, die Türen schließt und dich genüsslich angrinst.
 
Hängt bei mir auch immer von der Tagesform ab. Wenn ich gerade schlecht gelaunt bin, gibt`s kurz vor dem Eintritt noch einen dezenten Tritt mit dem Schuhabsatz. :bigsmile:

PS.:
Meistens bin ich aber gut gelaunt. ;)

:sun:
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ MagZero


Ich bin einer der unpünktlichsten Menschen überhaupt. Nichts ist frustrierender als wenn du zu einem Bus rennst, der Busfahrer wartet bis du ankommst, die Türen schließt und dich genüsslich angrinst.

Ein gewisser geringer Prozentzsatz der Busfahrer scheint Busfahrer geworden zu sein, nur um genau dieses kurze Gefühl der Überlegenheit auskosten zu können. So kommt's mir zumindest vor.

Sicher, laut Vorschrift DÜRFEN sie nicht warten - aber meistens ist es doch nur ein Zuwarten im Sekundenbereich.
 
Also was das angeht, habe ich mit Busfahrer nachts bisher die besten Erfahrungen gemacht. Da sind die irgendwie viel umgänglicher, zuvorkommender und sogar freundlicher, wie ich erst gestern wieder feststellen konnte.

Alles in allem bin ich aber froh, dass ich hauptsächlich mit der Straßenbahn fahre. Straßenbahnfahrer sind von Natur aus nicht so böse, wie Busfahrer. Oder verkehrstechnisch müssen sie weniger böse sein. Wie auch immer...
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ MagZero


Ich bin einer der unpünktlichsten Menschen überhaupt. Nichts ist frustrierender als wenn du zu einem Bus rennst, der Busfahrer wartet bis du ankommst, die Türen schließt und dich genüsslich angrinst.

genüsslich grinsend :bigsmile:

Ich halte die Türe auch immer auf. Dennoch rede ich aus Erfahrung, dass meist die Meisten erst merken, dass sie auch noch in den Bus müssen, wenn es schon fast fährt und keine fünf min später der nächste kommt.

Ich renne aus Prinzip nie auf den Bus oder Zug, auch wenn ich dann eine halbe Stunde länger unterwegs bin, einfach weil ich mich zumindest von solchen Dingen nicht stressen lasse. Soll rennen wer will, in den Trettmühlen unserer Gesellschaft :)
 
Ich drücke gerne für andere Leute den Tür-Öffnen-Knopf. Die 10 Sekunden sind meiner Ansicht nach verschmerzbar.

Finde es aber doof, sich für Dritte in die Tür/Lichtschranke zu stellen. 300 Leute schaffen es pünktlich aus dem Haus zu gehen und alle "dürfen" dann auf eine Person warten, die es nicht auf die Reihe bekommt? Warum sollte sie auch pünktlich sein ... jemand wird schon dir Tür aufhalten ;) Nach meiner Erfahrung sprinten eh nur die "Kurzstrecken"-Leute und die müssten in der Regel max. 5 Minuten warten.

@Mag
Mal davon ab halte ich es nicht für selbstverständlich, pünktlich an einer Haltestelle zu sein. Pünktlichkeit ist eine Tugend - also hat sie nicht jeder und man kann einfach nicht von jedem erwarten, pünktlich an der Haltestelle zu sein - außer vom Busfahrer. - Wenn die Leute genug Zeit haben, dann sollten diese auch warten können. Die Aussage "bin halt unpünktlich" ist keine Entschuldigung ... heißt umgekehrt ja auch nur " mir ist deine Zeit nicht wichtig genug!"[/i]
 
Wenn irgendwo nur alle 30 Minuten ein Zug fährt, ist es sicherlich okay, dass die handvoll Fahrgäste (mehr wird's wohl an so einem Bahnhof nicht sein) noch ein paar Sekündchen wartet, damit die eine Person nicht nochmal 30 Minuten warten muss.
An einer Haltestelle wo sowieso alle paar Minuten ein neuer Zug kommt, sieht es schon anders aus.
Und was ist, wenn man die Tür aufhält, und 30 Sekunden später kommt dann noch eine Person angerannt? Nochmal aufhalten, oder sagt man dann der 2. Person "Ne, DU hast jetzt aber Pech gehabt"?

Eigentlich ist es aber ganz interessant. Die Sache mit dem Bahnhof ist sicher ein sehr harmloses Beispiel, aber im Grunde ist es doch ein ähnliches Spiel wie bei diesen Gedankenbeispielen mit den Schienen. (Also z.B.: Auf einem Gleis sind 3 Leute festgekettet und der Zug kommt, ist es dann OK den umzulenken auf ein Gleis wo nur eine Person festgekettet ist? Macht man sich durch Nichteingreifen mit schuldig am Tod der drei Leute?)
Vielleicht ist es nicht so schlimm, wenn 30 Leute je 30 Sekunden warten, wie wenn eine Person 15 Minuten warten muss, aber wer gibt einem das Recht, darüber zu entscheiden? Immerhin hatte diese eine Person es ja selbst in der Hand, ob sie zu spät kommt oder nicht.
 
Sollte eigentlich keine Frage, sondern ein Reflex sein. Genauso, wie Kinderwägen in den Zug tragen helfen, falls vonnöten.
 
Bin natürlich dafür, doch man sollte darauf achten, wie man die Zugtür aufhält. Hab mal in Bielefeld gesehen, wie jemand von draußen seinen Fuß in die sich gerade schließende Tür stellte. Problem: Die Tür schloss sich trotzdem unbeirrt und ging auch durchs erneute Drücken auf den Knopf nicht mehr auf. Der Fuß steckt also zwischen den Gummilamellen der beiden Türen fest. Zwar konnte derjenige seinen Fuß noch rechtzeitig rausziehen, aber er verlor dabei seinen Schuh, der eine einsame Reise durch Bielefeld antrat...
 
Spidey hat folgendes geschrieben:
@ MagZero

Ich bin einer der unpünktlichsten Menschen überhaupt. Nichts ist frustrierender als wenn du zu einem Bus rennst, der Busfahrer wartet bis du ankommst, die Türen schließt und dich genüsslich angrinst.

Ist es denn wirklich so schwer pünktlich zu sein?
 
Zurück