Microsoft besitzt Patent für Technik in Koop-Spiele

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Die News ist zwar schon etwas älter. Kann mich aber nicht daran erinnern dazu eine News hier gelesen zu haben. Falls ichs übersehen habe, bitte ich den Tread wieder zu schliessen.

"Sehen wir Koop-Spiele demnächst in komplett neuem Gewand? Eine von Microsoft patentierte Technik lässt darauf schließen.

Werden Koop-Spiele jetzt dynamischer?

Beim amerikanischen Patentamt, ist unter der Nummer 7.559.834 ein Patent zu finden, dass einen dynamischen Ein- und Ausstieg in ein Koop-Spiel erlaubt. Microsoft wird als neuer Besitzer des Patents angegeben.

Darin wird weiterhin beschrieben, dass ein Spiel weder gespeichert, noch unterbrochen werden müsse, wenn ein Mitspieler sich in ein laufendes Spiel einklinken möchte. Er bekommt eine Figur zugeteilt und der Bildschirm schaltet in Splitscreen. Steigt der Spieler wieder aus wird die Figur wieder computergesteuert und der Splitscreen-Modus verschwindet.

Was Microsoft mit diesem Patent anstellen will, ist noch unklar. Fakt ist, dass das Patent schon seit 2002 existiert und wohl von den mittlerweile geschlossenen Digital Anvil-Studios angemeldet wurde."

Ich finds insofern interessant das theoretisch Nintendo, Sony und die Third Party Entwickler, Gebühren an Microsoft bezahlen müssten, sofern sie dies in ihren Spielen einsetzen, und MS darauf bestehen sollte.

http://www.cynamite.de/xbox360/news/more/microsoft_patentiert_neue_technik_fuer_koop_spiele/19218/microsoft_patentiert_neue_technik_fuer_koop_spiele.html

Erscheint mir jetzt wenig bahnbrechend.

Auch wenn ich es noch nicht mit zuschaltbarem Splitscreen kenne, so ist Drop-In Drop-Out Coop doch schon in allen möglichen Spielen vertreten (z.B. die LEGO Filmspiele, Gears of War, Left 4 Dead...)

Ich meine, ich finde es nicht schlecht, aber ist nichts so neuartiges das ich mich nun vor Freude nassmache...

Ergo finde ich auch das Patent etwas albern, genau wegen den Dingen die du im letzten Satz angesprochen hast...

piko hat folgendes geschrieben:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Hab die Überschrift etwas abgeändert.
Das macht es aber auch nicht bahnbrechender.

*rofl*

Zum Topic:
Ich habe die Idee zwar soweit kapiert, aber ich finde sie jetzt auch nicht so ansprechend.
Und da dieses Koop-System schon seit 2002, also guten sieben Jahren, vor sich hinschlummert und ich bisher noch kein Spiel gezockt habe in dem diese Koop-Möglichkeit so besteht wie Garfield sie beschrieben hat, gehe ich auch mal davon aus das MS sie nicht (mehr) so bahnbrechend findet. :)

Da Lob ich mir lieber einen astreinen "normalen" Koop-Modus, wie beispielsweise der von Resident Evil 5! :mosh:

Also ich will ja nichts sagen aber das hab ich schon woanders vor 2 oder 3 Wochen gelesen. :)

Ich wär jetzt davon ausgegangen dass das schon lange bekannt ist. Zugegebenermaßen nicht wirklich bahnbrechend die Meldung. *fg*

Sony hat bestimmt das Patent um Spiele mit den Gedanken zu steuern . :P Das erste Spiel erscheint im Dezember 2023 . Ich mag Patente nicht .

schwarzer hat folgendes geschrieben:

Sony hat bestimmt das Patent um Spiele mit den Gedanken zu steuern . :P Das erste Spiel erscheint im Dezember 2023 . Ich mag Patente nicht .

wenn es patente nicht gäbe, dann hättest du bestimmt keine 5 spiele konsolen vor dir stehen

schwarzer hat folgendes geschrieben:

immer dieses fanboy geschwafel...grauenhaft, wann hört ihr endlich auf euch auf Firmen-seite zu schlagen?
Die wollen nur euer geld, kapiert es liebe kinder. :meckern:

Zum Topic:
Splitscreen?
Also nur offline?
Das ist mir egal, online ist für mich die Zukunft. :)

Zurück