• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MGS Rising/Revengeance Diskussionsthread

ChefKoch D

Bekanntes Gesicht
Wie der Titel schon sagt soll hier über das neue MGS diskutiert werden.

Was haltet ihr vom neuen Gameplay und wie steht ihr jetzt zu diesem Titel?
Video: http://www.gametrailers.com/video/vga-2011-metal-gear/724547

Ich mach mal den Anfang:
Was soll der scheiß?
Mit MGS hat es in meinen Augen wenig gemein um ehrlich zu sein als ich das Video zum ersten mal sah musste ich an die Vergewaltigungs-Szene von Indiana Jones in South park denken.
http://www.youtube.com/watch?v=YUKvCL0GnP0&feature=related
Nur das sich Konami und Kojima höchst persönlich an der Marke Metal Gear vergehen :(

1jk9Y.gif

Noch habe ich nicht ganz realisiert was sich da tatsächlich abgespielt hat liegt wohl am Schock aber ein ist sicher die Entwickler haben definitiv hartes Zeug bei der Entwicklung geraucht. :kuh:
animation1504yb.gif

Der arme Metal Gear Ray :0 :blackeye:

Das gezeigte hat ja bis auf den Namen nur noch wenig mit Metal Gear Solid zu tun. Aber es sieht unfassbar genial und abgedreht aus. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass MGS Rising in der Form sicher nicht in Deutschland erscheinen wird.

Obwohl es mit dem Ursprünglichen Konzept von MGS nur noch wenig bis gar nichts zu tun hat, gefällt mir was ich da gesehen habe. Sie könnten das SPiel aber auch Vanquish 2 nennen.

Es heißt doch gar nicht mehr
Metal Gear Solid - Rising
sondern mittlerweile
Metal Gear Rising- Revengeance

Diese Namensänderung hats bestimmt auch gegeben um es weiter von Metal Gear Solid abzuwenden. Es spielt weiter im gleichen Universum, ist aber letztendlich was komplett anderes.

Mir gefällts, total over the top, wie halt auch Vanquish welches ich hier schon länger liegen, es aber noch nicht gezockt habe.

Ich sehe das nicht unbedingt als vergewaltigenden Stilbruch der Serie.

Was euch wohl stört ist der Unterschied zwischen "Tactical Espionage Action" (z.b. Metal Gear Solid 1 & 2)und "Lightning Bolt Action" (Metal Gear Solid Rising).

Rising ist halt in der Serie eine neue Art von Gameplay und Story, die aber trotzdem im Metal Gear Solid Universum spielt.

Ninjas und Schwerter gab es auch schon in den alten Metal Gear Solid Teilen, es war nur noch nie der Fokus darauf.

Bei der ersten Szene in dem Trailer, wo ein Gegner in mundgerechte Stücke geschnitten wird, schossen mir sofort diese Gedanken in den Kopf:

- Wird in Deutschland gar nicht erst erscheinen?
- Wird in Deutschland geschnitten? (Oh, diese Selbstironie..)
- Wird indiziert oder beschlagnahmt?

Es sieht jedenfalls abgefahren und durchgedreht aus. Und es ist trotzdem noch ein Metal Gear Solid und vermutlich ein Pflichtkauf.

N bisschen sehr albern....vorallem die Dialogschnipsel im Trailer.

Ich mochte den alten Look und Feel etwas lieber, aber spätestens als sich Raiden mit einem MG RAY anlegt, war ich da auch recht fasziniert.

Ich habe ein bisschen die Befürchtung das das vom Gameplay her nicht so ganz flüssig und elegant daherkommt wie Spiele wie God of War oder Ninja Gaiden, aber es sieht definitiv spannend und cool aus bisjetzt.

Das sieht schon alles ein wenig trashig aus. Alles so maßlos übertrieben. Gut, das war MGS schon immer ein bisschen, aber Metal Gear Rising scheint das noch auf die Spitze zu treiben. Als würde man Sucker Punch spielen.
Ich frage mich, ob man das Schwert auch irgendwie kontrollieren kann, oder einfach nur doof Buttons schmettert. Und ich denke, dass Kämpfe gegen die Metal Gears vermutlich eh aus jeder Menge Cut-Scenes und wenig Spiel bestehen werden.
Bleibt aber auf jeden Fall auf der Vormerkliste.

Das Rising einen anderen Weg einschlägt war von Anfang an bekannt. Ich sehe Rising nicht als offiziellen Teil der Reihe sonder als Spin Off. Von daher geht die neue Richtung schon in Ordnung, auch wenn ich zugeben muss, das mir ein Ninja ähnliches Spiel mit Schwerpunkt Stealth mehr zugesagt hätte.

Also als ich damals zum ersten mal den "Melonen-Trailer" auf der E3 gesehen hatte, war mir schon irgendwie bewusst, dass es sich diesmal wohl mehr um einen Titel in Richtung Ninja Gaiden und God of War handelt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
Stealth gameplay wird man bei diesem Titel wohl eher nicht erwarten dürfen, aber es tut der Serie als Auflockerung vielleicht auch mal ganz gut etwas vom normalen stealth gameplay abzuweichen.

-Ich werds mir holen, so oder so, Kojima hat mich eigentlich nochnie enttäuscht was die MGS Serie angeht.
Auch das viel diskutierte MGS2 hat mich sehr geflasht und mich zu 8 durchspiel-durchgängen gebracht :bigsmile:

Klopper hat folgendes geschrieben:

Das sieht schon alles ein wenig trashig aus. Alles so maßlos übertrieben. Gut, das war MGS schon immer ein bisschen, aber Metal Gear Rising scheint das noch auf die Spitze zu treiben.

Kojima hat immer daraufhin gearbeitet die Welt nachvollziehbar und realistisch zu gestalten.
Sicher es gab diese typisch überspitzten Highlights in der Story die einen n wenig zum Schmunzeln brachten (Vamp, Psycho Mantis usw) aber das gehört nun mal zu einem guten "Action Film" dazu.
Trotz allem war nichts bei den Haaren herbeigezogen alles vorstellbar und in naher Zukunft realisierbar.

Nanoverbesserte Soldaten = Die Idee steht beim (US) Militär Platz 1 :D

Dann kam Raiden...das war so ein "überspitztes Highlight" aber hieß es auch das er der einzige seiner Art sei...zum Glück.

Tjoa jetzt haben wir Revengeance.... :blackeye:
Cyborgs wo man nur hinsieht -.-

Nichteinmal die normalen Soldaten sind Menschen(ja schaut genau hin)
Dann gibt e noch die Men in Black die auch Cyborgs sind
öhhmmmm andere Samurai Cyborgs...ach so und nat dein Erzrivale der auch n Samurai ist.

Ich bezweifle das Hideo Kojima wirklich geplant hat in der Zukunft die Japanische Edo-Periode wieder aufleben zu lassen -.-

Noch dazu "Was soll der Scheiß" warum ist Raiden so unfassbar stark...im 4ten Teil musste er sich noch bei 5 "Kühen" anstrengen um die zu Fall zu kriegen und jetzt macht er Metal Gear Ray einfach so platt.

Das ganze.....mein ganzes nachvollziehbares Metal Gear Universum geht damit den Bach runter.

Snake würde sich bestimmt im Graben umdrehen wenn er sehen würde was für ein Scheiß sie mit MG Ray abziehen...ach ne wait dem seine Gene werden bestimmt geklaut und in ein neuen Cyborg eingepflanzt.(Super Soldat und so)
Der alle anderen nat überlegen ist und selbstverständlich ein Bossfight in Revengeance darstellt.

Punkt aus ich hab den Plott gespoilert. =/

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:
...im 4ten Teil musste er sich noch bei 5 "Kühen" anstrengen um die zu Fall zu kriegen und jetzt macht er Metal Gear Ray einfach so platt.
Also ich fand nicht das er dabei sonderlich angestrengt aussah. Das ging doch alles ganz lockerflockig von der Hand und auch noch mit einer unfassbaren Grazie. :D

Und ich dachte schon nach den ersten Sekunden das es irgendwie wie Vanquish aussieht :bigsmile:

Aber ich sage erst mal abwarten und Tee trinken.

Es gab auch schon vorher zu MGS Spielen Trailer die Szenen zeigten die nicht im eigentlich Spiel vorkamen.

Denn die Szene wo Raden den Ray einfach mal so rumschmeißt finde ich albern da es nicht zu Metal Gera passt.
Deshalb mag ich auch Twin Shakes nicht besonders da die Sequenzen manchmal total bis ins uferlose übertrieben waren.

Ansonsten würde ich mich aber auf ein Aktionfeuerwerk mit Radien freuen, und er darf auch sehr gerne ein paar Metal Geras erledigen wie es sein geistiger Vorreiter Grey Fox auch schon mal beinahe geschafft hat ( Aber bitte nicht rumschmeißen als warn sie aus Pappe).

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Kojima hat immer daraufhin gearbeitet die Welt nachvollziehbar und realistisch zu gestalten.

Das muss ich verpasst haben. Bei MGS1 war die Welt für mich ja noch halbwegs in Ordnung. Sicher gab es Psycho Mantis und diese ganzen wüsten Klon-Geschichten, aber damit konnte ich leben. Aber ab Teil 2 wird es haarsträubend. Ein Fettsack auf Rollerskates, ein Unsterblicher, Ocelot wird durch eine Hand-Transplantation zu Liquid. WTF!?
Der dritte Teil ist vom Equipment her realistisch, dafür sind die Gegner umso abgefuckter. Ein Typ mit einem Bienenschwarm, einer mit Echsenzunge und einer ist sogar ein verdammter Geist! EIN GEIST!
Teil 4 ist dann nur noch reine Science-Fiction.

Ich liebe die MGS-Reihe, aber nachvollziehbar und realistisch? Ich muss was anderes gespielt haben...

Ich glaub wen ich jetzt hier meine meinung zu Schreibe ernte ich Spott. Ich find Rising / Revengeance, geht wieder an das Metal Gear von früher dran. Action! Ich fand MGS klasse nur muss auch mal ende Sein! Rising erzählt wieder eine Neue Geschichte über Metal Gear bzw führt sie fort. Wir dürfen nicht vergessen das METAL GEAR eigentlich das Spiel ist und nicht Metal Gear Solid. Solid ist zu ende jetzt beginnt Rising...jaja... Revengeance und das ist in meinen Augen eine Pracht! Weg vom Stealth hin zur Action in Zukunft schließlich wird die geschichte weiter geschrieben! Aber Snake ist nun mal nicht mehr da! Es wird wahrscheinlich wieder ein Metal Gear ala Solid Snake geben aber es ist gut wen man erst mal davon weg geht!

Wieso Solid ist vorbei ?

MG Rising soll doch meines Wissens nach die Geschichte zwischen MGS2 und MGS4 bilden.
Die Zeit in der Raiden vom Normalo Agent zum Super Cyborg wurde ^^

Also ist Snake eben wohl da, man sieht die ganze Geschichte nur eben aus nem anderen Blickwinkel ^^

sauter89 hat folgendes geschrieben:

Wieso Solid ist vorbei ?

MG Rising soll doch meines Wissens nach die Geschichte zwischen MGS2 und MGS4 bilden.

Die Zeit in der Raiden vom Normalo Agent zum Super Cyborg wurde ^^

Nicht mehr, jetzt ist das Spiel chronologisch eine Fortsetzung: http://www.joystiq.com/2011/12/11/metal-gear-risings-story-revised-now-set-post-mgs4/

@RomSkup: Auch wenn ich nix gegen Action habe, ist es dennoch falsch, das Metal Gear "von früher" Action war...zumindest Metal Gear war auch schon ansatzweise ein Stealth Game (bei Metal Gear 2 weiß ichs grad nicht genau, denke aber auch)

Hm... Shikamaru ich fand Metal Gear auf dem C64 eher so ein Action Abenteuer Game. Ein paar kleine Stealth einheiten waren schon dabei aber im großen war es doch Action! Aber ich find die Spiele von früher liegem im Auge des Betrachters und wie du sie durch gespielt hast!

RomSkup86 hat folgendes geschrieben:

Hm... Shikamaru ich fand Metal Gear auf dem C64 eher so ein Action Abenteuer Game. Ein paar kleine Stealth einheiten waren schon dabei aber im großen war es doch Action! Aber ich find die Spiele von früher liegem im Auge des Betrachters und wie du sie durch gespielt hast!

Naja von Action konnte nicht wirklich die Rede sein immerhin warst du ruck zuck tot.
Du konntest nur ein paar Schüssen standhalten und dann warst du auch schon weg also für mich war ausweichen/schleichen angesagt um Leben/Muniton zu sparen nur bei den Bossfights ging es dann heiß her, da wurde aus allen Rohren geballert :D

Bei jedem anderen Game wird sich darueber beschwert das es nur immer wieder gleiche Aufguesse gibt..jetzt macht man mal was anderes u.d wieder nicht recht ;) metal gear war da in der Vergangenheit auch nicht anders als assasins creed ..

Eigentlich mag ich Over-the-Top-Action, trotzdem wirkt der Trailer mehr trashig als wirklich stimmig auf mich.

Größte Sorge hab ich beim Gameplay, da man sich offenbar komplett von MGS verabschiedet hat und nun eher Richtung NG oder GoW geht, stellt sich mir dir Frage, ob die Entwickler es auch drauf haben so ein Genre ansprechend umzusetzen.

Die kurzen Gameplay-Szenen wirkten jedenfalls nicht sonderlich überzeugend auf mich. Außerdem ist mir der Splatter-Faktor auch einen Tuck zu hoch.

Warum ist Raiden plötzlich so eine blutrünstige "Ich-find's-voll-geil-alles-abzuschlachten" Rambo-Sau geworden?

Hatte MGS in der Vergangenheit nicht immer auch einen leichten Anti-Gewalt-Hauch...? So einen Trailer hätte ich jetzt eher von Cliff Bleszinsk erwartet...

Der Trailer spricht mich jedenfalls nicht an.

Zurück