Spiele die sich in andere Medien ausbreiten

DanielM

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Wenn es dieses Thema schon mal gab: Sorry!

Es ist zwar kein neuer Trend aber doch eine seltsame Entwicklung, dass häufig wenn Spiele populär waren, sie in anderen Medien weiterlaufen. Dies bezieht sich NICHT auf Filme sondern auf Comics und Bücher.

Ich hab mir Dead Space für den PC besorgt und festgestellt, dass es da einen enorm großen Rattenschwanz an Comics und ein Buch gibt. Ich hatte damals auch das Buch zu Republic Commando gelesen wobei das nichts mit dem Spiel gemein hatte als den Titel.

Was haltet ihr allgemein von der Entwicklung?
 
Ist doch eher positiv zu sehen wie ich finde.

Ich kenne z.B. einige Leute die die Halo Bücher gelesen haben und auf diesem Weg dann mehr oder weniger zum Gaming gekommen sind, weil sie dann auch Lust auf die Spiele hatten.

So kann man das gaming sozusagen auf zweitem Wege an den Mann bzw. die Frau bringen :bigsmile:
 
Ich seh da auch nicht unbeding was Negatives, solange man sich Mühe gibt mit den "Sekundärprodukten". Ägerlich finde ich es, wenn irgendein liebloser Sch... dahingerotzt wird nur damit man das XY-Logo draufdrucken kann und evt noch bissl Geld damit macht.
 
Das stimmt. Das Republic Commando Buch war auch eigentlich ziemlich gut. Hatte noch das Hitman Buch und das Dawn of War II Buch (wobei andere W40K Bücher echt klasse sind) gelesen. Die waren widerrum Mist.

Es von manchen Spielen gibt es ja auch Brettspielableger. StarCraft zum Beispiel ist auch als Brettspiel sehr gut.

Gibt es denn außer den Halo Büchern noch Bücher, Comics, Brettspiele oder Sonstige von Spielen kommende Sachen die zu empfehlen sind?
 
Ich sehe diese Entwicklung auch nicht unbedingt negativ, solange die Fans nicht verheizt werden und die Fangemeinde die "anderen Medien" und den entsprechenden Inhalt annehmen.
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Ich kenne z.B. einige Leute die die Halo Bücher gelesen haben und auf diesem Weg dann mehr oder weniger zum Gaming gekommen sind, weil sie dann auch Lust auf die Spiele hatten.

Die haben ERST die Halo-Bücher gelesen und DANN die Spiele gespielt? Wie konnte das denn geschehen? Wie kommt man denn dazu? Das würde mich echt interessieren!
Bücher zu Spielreihen werden ja normalerweise nur für die Hardcore-Fans geschrieben und verkaufen sich außerhalb davon überhaupt nicht. Erstens weil es sonst kein Schwein kennt und zweitens weil sie oftmals eher von zweifelhafter Qualität sind und von Auftrags-Schriftstellern geschrieben werden mit dem einzigen Zweck, den Fans zu gefallen, aber nicht gerade um tolle Literatur abzuliefern.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

sauter89 hat folgendes geschrieben:


Ich kenne z.B. einige Leute die die Halo Bücher gelesen haben und auf diesem Weg dann mehr oder weniger zum Gaming gekommen sind, weil sie dann auch Lust auf die Spiele hatten.


Die haben ERST die Halo-Bücher gelesen und DANN die Spiele gespielt? Wie konnte das denn geschehen? Wie kommt man denn dazu? Das würde mich echt interessieren!

Bücher zu Spielreihen werden ja normalerweise nur für die Hardcore-Fans geschrieben und verkaufen sich außerhalb davon überhaupt nicht. Erstens weil es sonst kein Schwein kennt und zweitens weil sie oftmals eher von zweifelhafter Qualität sind und von Auftrags-Schriftstellern geschrieben werden mit dem einzigen Zweck, den Fans zu gefallen, aber nicht gerade um tolle Literatur abzuliefern.

Das mag vielleicht auf die meisten Bücher durchaus zutreffen, ist bei den meisten Büchern von Halo aber nicht so. Viele davon wurden Erik Nylund geschrieben welcher auch bei Bungie arbeitet, an der Story der der Spiele beteiligt war und sich dadurch auch mit der Materie auskennt. Ich lese sehr viel, auch gerne anspruchsvolle Literatur, dennoch hatte ich mit den meisten Büchern zu Halo viel Spass. Sie sind ordentlich geschrieben und erweitern das Universum ohne die Spiele aussen vor zu lassen. Dennoch gibt es auch hier faule Eier wie das grottige "Die Invasion".
 
Zu Dead Space gibt es auch einen Film-> Dead Space Downfall

Also ich finde die Entwicklung auch nicht negativ, weil dadurch eine breitere Masse angesprochen wird
Negativ ist nur wenn z.B. die Filme absoluter Schrott sind und rein garnichts mit dem Spiel oder dem Buch gemeinsam haben !
 
KPOC_Fabi hat folgendes geschrieben:

Das mag vielleicht auf die meisten Bücher durchaus zutreffen, ist bei den meisten Büchern von Halo aber nicht so. Viele davon wurden Erik Nylund geschrieben welcher auch bei Bungie arbeitet, an der Story der der Spiele beteiligt war und sich dadurch auch mit der Materie auskennt. Ich lese sehr viel, auch gerne anspruchsvolle Literatur, dennoch hatte ich mit den meisten Büchern zu Halo viel Spass. Sie sind ordentlich geschrieben und erweitern das Universum ohne die Spiele aussen vor zu lassen. Dennoch gibt es auch hier faule Eier wie das grottige "Die Invasion".

Das ist ja schon mal positiv. Oft werden da halt nur irgendwelche Auftragsautoren ran gelassen, die dann dementsprechendes Zeug abliefern...
Erzählen die denn nur die Geschichte nach (wie die ersten Resi-Bücher, die ich daher völlig überflüssig halte...), oder gibt es da wirklich eigenständige oder angeschlossene Stories?

Langjährige, große Franchises wie Warhammer, Battletech (und natürlich Star Wars, Star Trek, bla bla) und so bringen ja auch ganz gute Bücherreihen hervor, weil da auch mittlerweile viele echte Schriftsteller unter den Fans sind, die sich wirklich inspirieren lassen und nicht einfach nur die Dollars sehen.
 
Zurück