Metroid Dread - Die Hauptreihe geht nach 19 Jahren in 2D weiter.

ElvisMozart

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Das Leben ist halt kein Ponyhof! :D
Gibt's keine Schwierigkeitsgrade?
 

Lord

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Es gibt keine Schwierigkeitsgrade, auch die Welterkundung ist schwierig, weil das Spiel einen immer wieder Grenzen setzt, wenn man z.B. beim zweiten Chozo Roboter ist und dann auf Itemsuche gehen möchte, dann geht es nicht, weil der Rückweg versperrt ist und das ist immer so...

Hinzu kommt dann auch diese Steuerung, um im stehen zu schießen muss man die linke Schultertaste drückten, um Raketen zu schießen zusätzlich die rechte Schultertaste, aber nicht untere die aktiviert den Enterhaken...und das alles so nebenbei, bei super schnellen Gegnern mit teils verschiedenen Angriffsmustern...
 

ElvisMozart

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Bin jetzt nicht so der Metroidvania-Fan. Hin und wieder schon okay, aber jetzt nicht so mein Lieblingsgenre :D

Was heißt hier keine richtigen Games? Zocke ja nicht nur noch Fifa. Geht auch schlecht, sonst dreht man ja durch :D
Grad noch an Kena dran. Returnal liegt bereit, Hades ist auch schon installiert.
AoE4 und Horizon 5 kommen auch schon bald :D
 

maximus1911

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Das mit dem „Rückweg versperrt“ ist ja ein typisches "Metroid Ding" und stört mich insofern gar nicht - auch weil Teil des Level Designs - das ich insgesamt sehr gut finde. Die Chozo sind eigentlich fast alle nach "Schema F" und wenn man genug Missile Container und Energietanks gefarmed hat nicht wirklich ein Problem. Ich habe nach dem finalen Kampf auch erst eine Item Rate von 54% glaub ich - also weit entfernt von "alles eingesackt"......aber mit 8 Energie Containern und ca. 150 Raketen kommt man locker durch ::)

Was ich aber als Kritik sicher bestätigen kann - das mit den "Emmis" hätte ich so auch nicht gebraucht - ist einfach viel zu viel "Glück" dabei - wo die grad rumeiern und sind eigentlich nur nervig - hab ich von Anfang an gesagt und bin ich nach wie vor der Meinung - hätts nicht gebraucht, lieber noch 3-4 "echte Bosse" dazu........denn der Ablauf "kill das Augending um mit dem Omega die Emmi platt zu machen" - war immer mehr oder weniger ident.....nach mehr oder weniger trial and error Passagen :knockout:

Und als zweites - die Steuerung ist ebenfalls bis zum Schluss nicht grad etwas das "flutscht wie gecremed"......hab gestern versucht Raven im Handheld Modus zu kloppen - weil die Sonne so schön war auf der Terrasse - aber das war unmöglich. Mit dem Pro Controller eine ganze Ecke besser aber immer noch fummelig. Gerade mit "zielen" und "Raketen"......ähm ja, sagen wir mal "geht so". Aber verbesserungsfähig.

Insgesamt - ein tolles Game, allerdings nicht so "perfekt" wie ich mir das vorher erwartet hätte......durchzocken muss mans aber auf alle Fälle als Metroid Fan :cool:....und wie gesagt, sooo schwer ists dann nicht. Die Hauptwege erschließen sich mehr oder weniger stets - und das "gute Zeug" ist teils arg fummelig versteckt, gehört halt dazu ;)
 

Lord

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Das mag ein Metroid Ding sein, die 2D Teile hab ich nie btw. nicht ausführlich gespielt, nur die Prime Teile, bei denen erinnere ich mich aber nicht daran das mein Rückweg versperrt wurde oder dass das so schwer war.

Wie dem auch sei, ich finde das ist heute nicht mehr zeitgemäß, das macht zwar Sinn, weil man sich so nicht endlos verlaufen kann, aber heutzutage macht man eine Punkt auf die Karte und fertig... ich glaub so war das sogar bereits in Prime kann das sein? :D

Ich werde das Spiel auch weiterspielen, aber ich fand das gestern wirklich sehr frustig dreimal hintereinander so einen Brocken serviert zu bekommen.
 

ElvisMozart

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Returnal liegt bei dir auch schon seit Ewigkeiten rum :D willkommen im Club :D
Von dir bin ich ja noch meilenweit entfernt. So ca. 3 Wochen müsste ich es jetzt haben. :D
Wie gesagt, habe ich es nur angespielt und auch weniger als 1h Spielzeit drauf, laut meinem Profil.
Hab es auch nur mitgenommen, weil es grad günstiger zu haben war. Hatte einfach noch keine Zeit zwecks Fifa, GoT und Kena. Sobald Kena durch ist, wird das Teil von mir zerstört!!!
So schwer kanns ja nicht sein, wenn selbst Schmadda ezpz durchkam :D
 
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Lord

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Gestern hatte ich Metroid Dread wieder eingelegt und den Chozo der mich am Vortag zum verzweifeln brachte mit einem Versuch besiegt!!!

Jetzt bin ich (erstmal) wieder gut mit Metroid, hab die Super Raketen und den "grünen" Beam gefunden! Ich glaub jetzt ist der flow wieder drin :)
 

Ricewind

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Die Stelle fand ich aus sehr frustrierend und dann hab ich den Chozo plötzlich auch ganz einfach gelegt. Danach gab es eigentlich nur noch den einen E.M.M.I der mir durch seine Zufälligkeit sehr auf den Sack ging.
 

jojo

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Alles machbar und halb so wild, auf den Sack ging mir bei diesem tollen Spiel gar nix. Jede Minute war ein Genuss, Spielzeit hätte jedoch noch länger sein können.
 

maximus1911

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Jein, machbar ja - aber gerade der Emmi nach dem Chozo Boss - das war schon grenzwertig „Oasch“ - da hätts etwas mehr an „taktischen Möglichkeiten“ gebraucht samt Erfolgsgefühl das Ding überlistet zu haben…..nicht „mit Glück und am letzten Zacken“ gerade noch so durchgekommen zu sein. War meiner Meinung die einzig wirkliche Fehlkonstruktion bei dem Game - inklusive der strunzfaden „Prä Emmi Augen Gegner“ 8)
 

Lord

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Sehe ich auch so, aber generell bin ich einfach kein Freund dieser Übergegner, die man nicht richtig los wird. Immer wenn Mr. X in RE2 kommt, dann geht mir der Spaß flöten. Das ist zumindest in Metroid so das es sich auf gewisse Bereiche beschränkt und nicht das der einen das ganze Spiel über verfolgt... RE3 Remake macht es da besser, es sind da auch bestimmte Abschnitte und man muss nur geradeaus laufen... :D
 

jojo

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Ich hatte kein einziges Problem mit einem dieser Emmis. Maxi du bist alt und stealth Games kenn du nur vom hören sagen. Mit Tarnung kam ich da so gut wie immer unentdeckt durch. Fands teilweise sogar zu leicht..in manchen arealen bin ich durch ohne den emmi zu sehen bis zum finalen Abschuss lol
 

maximus1911

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War ja klar, die Muschi zieht den Schwanz ein und versteckt sich stundenlang - was für ein Spaß :D
Na, mir gehts gleich wie Lord - und Gott weiß dass das auch nicht grad leicht ist für mich ;):D - aber ich mochte solche „mochta nix kaputt“ Gegner auch noch nie……egal ob das jetzt „Nemesis“ in Resi 3 war…….oder das blöde Bubble Bobble Vieh nach einiger Zeit - oder eben die Emmis…..hab ich vor 30 Jahren schon gehasst und ist altersunabhängig:praise:
 

jojo

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Kanns nicht mehr hören dein rumgejammere
War ja klar, die Muschi zieht den Schwanz ein und versteckt sich stundenlang - was für ein Spaß :D
Na, mir gehts gleich wie Lord - und Gott weiß dass das auch nicht grad leicht ist für mich ;):D - aber ich mochte solche „mochta nix kaputt“ Gegner auch noch nie……egal ob das jetzt „Nemesis“ in Resi 3 war…….oder das blöde Bubble Bobble Vieh nach einiger Zeit - oder eben die Emmis…..hab ich vor 30 Jahren schon gehasst und ist altersunabhängig:praise:
Kanns am wochenende nicht auch noch hören dein rumgejammere. Früher warst nicht so weinerlich, das hängt sicher bisl am Alter :D Nimm einfach nen Wick Medinight und leg das Rheumakissen unter dein Rücken. Muss mal deine Frau Fragen ob das mit zunehmendem Alter jetzt immer schlimmer wird :D wie soll das bloss erst bei Elden Ring werden..
 

maximus1911

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Solange man alle Bosse bei Elden Ring kaputt machen kann…..werden sie kaputt gemacht, und gut ist :praise:
 

Schmadda

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Hab gestern Abend noch das Puls Radar bekommen.
Ein YouTube-Vorschlag hat mir gezeigt das es einen versteckten Transporter gab der mich nach Ghavoran geführt hat. Vielleicht sollte ich mich dort noch etwas umsehen. Ich glaub so früh sollte man dort eigentlich noch nicht sein.
Den Chozo-Roboter hab ich halt immer noch nicht besiegt.
 
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Lord

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Doch das passt schon das Spiel schränkt dein Radius immer wieder ein, fühlt sich nur nach Freiheit an.

Ich hab jetzt alle Emmi besiegt und hänge am letzten Chozo, den goldenen. Ich hab das Gefühl das Spiel hast mich, also so viel Trial & Error hatte ich lange nicht mehr.
 

maximus1911

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Hehe, bei Schmadda und Lord bin ich schon gespannt ob sie es zu Raven schaffen…..und dann dazu sagen :D
 

Schmadda

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Ich hab ein komplettes Lets Play gesehen. Absolut furchtbar.
Mother Brain auf dem Super Nintendo war ein Kinderspiel weil das ganze eigentlich nur eine geskriptete Sequenz war. Aber das hier, nee, lass mal.
 

Lord

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Hehe, bei Schmadda und Lord bin ich schon gespannt ob sie es zu Raven schaffen…..und dann dazu sagen :D
Ich bin da gestern tatsächlich noch angekommen... hab den bis zu zweiten Phase mit den Flügeln geschafft...

Alles in allem finde ich den ziemlich furchtbar! :(
 

Schmadda

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Kann mich in Ghavoran nicht umschauen. Werde von einer brennenden Pflanze blockiert und habe die Eisraketen noch nicht. Es muss später einen anderen Weg dorthin geben.
 

Schmadda

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Jetzt hab ich zwei Wochen nach dem letzten Versuch den scheiß Chozo Roboter im first try erlegt. Was ist hier los?
Fuck, jetzt muss ich mich als nächstes mit Drogyga rumschlagen.
 

JamesPondReturns

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Bin seit kurzem bei Raven Beak angekommen, also dem Endboss, hab ihn aber bislang noch nicht erledigt. Der Schwierigkeitsgrad ist schon gut hoch, die Gegner schenken einem nichts. Was ich für mich aber sagen kann ist, dass die Gegner anfangs sehr hart sind, ich sie aber irgendwann doch geknackt habe, also unfair sind sie nicht in der Hinsicht. Wenn man weiß wie, dann geht’s. Mir fehlt jetzt im Grunde nur noch die richtige Taktik für Raven ab Phase 2 mit den Flügeln.
 

Lord

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Ich würde schon sagen das es unfair ist, also im Sinne von "viel zu viel gefordert". :D

Die Bosse sind super schnell, haben zig Angriffsmoves und sind absolut tödlich. Hinzu kommt eine Steuerung die doppelt bis vierfach die Knöpfe belegt.

Bei Dark Souls 3 hing ich mit Abstand am längsten am Boss "Drachentöter Rüstung" (der auf der Brücke), da brauchte ich mehr als 10 Versuche, der hat mich echt fertig gemacht. Alle anderen Gegner hab ich wesentlich schneller gelegt inkl. Endboss.

Bei Metroid Dread hingegen brauchte ich für diverse Bosse und Zwischenbosse sogar mehr Versuche und das finde ich echt überzogen. Klar irgendwann hab ich auch alle geschafft, aber mich frustriert das man überall nicht weiterkommt und sich ewig dasselbe anschauen muss.

Positiv betrachtet glaub ich man kann es als Training für Sekiro sehen, aber das hatte ich nicht wirklich vor.

Fordernde Spiele sind ok, aber ich finde nicht jedes muss einen stundenlang mit sowas beschäftigen.
 

maximus1911

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Ich denke dass der Vergleich mit "Sekiro" recht gerechtfertigt ist - vor allem bei Raven, der mehrere Angriffswellen hat. Allerdings auch analog zu sehen mit der Schaffbarkeit - wenn man die Muster verinnerlicht hat dann will ich nicht sagen "leicht", aber doch "gut machbar" irgendwann. Somit nicht unfair, aber doch happig. Also ich hab mich bei Sekiro noch um einiges schwerer getan. Die ganzen Chozos fand ich jetzt nicht sehr aufregend schwer - Raven ist happig weil etwas vielschichtiger, aber gibt Schwereres. Und vom "Nervfaktor" - fand ich die Emmis alle am Schlimmsten und fürs Game eigentlich irgendwo auch recht unnötig, bzw. hätte man weit besser machen können als 6 Roboter Viecher unterschiedlich anmalen und mit dem selben Idioten Augengegner anfällig gegen.......na, lassen wir das - aber der Rest ist sehr gut. Ich find auch das "nicht helfen" und "Wege verstecken" hat was "traditionell Metroidiges" - und passt so. Soll ja kein Game für Heulsusen und Mohrhuhn oder Fornite Zocker sein :D
 

Lord

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Fortnite ist sogar noch schwieriger, weil da die ganzen Kidz spielen... also da rechte ich meine Chancen noch geringer aus! :D

Ich finde Metroid Dread hat leider zu viel nervige Stellen, das Erkunden der Welt finde ich kommt viel zu kurz, weil es auch total in den Hintergrund rückt, da überall ein Boss, Zwischenboss oder halt EMMI wartet.

Finde das wirklich nicht so prall.
 

Torchwood

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Für alle Unsicheren, es gibt übrigens ne Demo im Nintendo Store
 
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