Metal Gear Solid V : The Phantom Pain - Alles zum Action Adventure Highlight

Schon mal einer versucht eine dieser Lustigen Kasetten zB die Dünnpfiffkasette über Lautsprecher laufen zu lassen?
Die Wachen reagieren darauf. ^^
 
Ein paar zusätzliche Infso zu Metal Gear Online
Metal Gear Online - So funktioniert der kommende Multiplayer - GamePro

Fand folgendes besonders interessant:
Es gibt einen strategischen Twist: Wer einen Gegner betäubt und per Fulton-Ballon entführt, bekommt dessen bisherige Abschüsse aufs eigene Konto gutgeschrieben. So lässt sich auch in letzter Sekunde das Blatt noch wenden, wenn man den stärksten Gegner in die Finger kriegt.
Es lassen sich auch spezielle Charaktere spielen wie Big Boss oder Revolver Ocelot. Letzterer kann seine Kugeln sogar an Wänden abprallen lassen, um quasi über Bande einen Feind zu erwischen.
 
Merkwürdig. Bei mir hat es heute morgen sofort funktioniert. Da hapert es wohl an anderer Stelle.

So jetzt klappts bei mir auch, aber man kann da wirklich nur iDroid Kommentare durch hören? Finde ich ja irgendwie dämlich, wenigstens der Funk hätte auch aus dem Controller kommen sollen.
 
So jetzt klappts bei mir auch, aber man kann da wirklich nur iDroid Kommentare durch hören? Finde ich ja irgendwie dämlich, wenigstens der Funk hätte auch aus dem Controller kommen sollen.

Vielleicht klappt es im Laufe des Spiels bei weiteren IDroid Updates.
 
An alle die es schon länger zocken: Wie isses mit etwas Abstand betrachtet? Wird es irgendwann langweilig? Frisst der Basenbau viel Zeit? Gibt es genug Abwechslung in den Missionen?

Auch mit Abstand betrachtet finde ich das Spiel gut aber es ist für mich kein GOTY oder 10/10. Da bin ich auch entsetzt wie die ganzen Reviewer in einem viel zu kurzen Zeitraum die Tests veröffentlicht und die 10en rausgehauen haben - Gamezone hat sich hier wenigstens die notwendige Zeit gelassen und das Review noch offen gehalten.

Das Basenbauthema nimmt nicht wahnsinnnig viel Zeit in Anpsruch, trägt für mich im späteren Verlauf aber auch nicht wirklich zum Spielverlauf bei - ähnlich geht es mir mit der Personalverwaltung. Persönlich hätte ich kein Problem damit, wenn Recruiting und Basenbau komplett auf Autopilot gestellt werden könnten.

Die Missionen (bin jetzt in Hauptmission 22 und habe eine Vielzahl an Nebenmissionen erledigt) sind gut und vor allem durch die Möglichkeiten der verschiedenen Vorgehensweisen abwechslungsreich. Fluch und Segen ist das Fulton Gerät - einerseits will man Pokemon mäßig alle die was können rausholen, dies prägt aber auch sehr stark das Vorgehen in den Missionen. In Mission 21 gab es auch mal wieder ein wenig an atmosphärischen Cutszenes - aber immer noch kein Vergleich mit dem bombastischen Epilog.

Alles in allem bekommt man mit MGS V ein Peace Walker Deluxe serviert - gut aber story- und atmosphäretechnisch hinter seinen Möglichkeiten. Spannend würde ich auch finden, welche Shihtstorms es geben würde, wenn es kein Kojima Game wäre sondern ein Ubisoft oder EA Game - fehlendes Kapitel, keine Rückehr zu Camp Omega, repetitives Missionsdesign....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal ne Frage an die Leute, die es schon durch haben.
Bekommt man Quiet eigentlich wieder nachdem man das Spiel durch hat?
Falls nicht, würde ich schon, bevor Quiet einen verlässt, versuchen alles mit einem S-Rang abzuschließen.
Stell mir das Ganze mit Quiet etwas einfacher vor :-D
 
Hey, mal ne Frage an die Leute, die es schon durch haben.
Bekommt man Quiet eigentlich wieder nachdem man das Spiel durch hat?
Falls nicht, würde ich schon, bevor Quiet einen verlässt, versuchen alles mit einem S-Rang abzuschließen.
Stell mir das Ganze mit Quiet etwas einfacher vor :-D

Mit Quiet ist alles einfacher. Bin mittlerweile sogar am Überlegen sie nicht mehr mitzunehmen, weil es teils viel zu einfach erscheint mit ihr. Sie ballert schließlich alles weg, am besten noch mit Betäubungmunition, dann hat man nach ner Mission gleich ne halbe Armee rekrutiert. Ganz ehrlich, S-Rang sollte mit ihr eigentlich ausgeschlossen sein. Versteht mich nicht falsch, macht schon sehr viel Spaß mit ihr, aber ohne sie ist es einfach deutlich herausfordernder. Ich werde jetzt glaube ich noch die Duschszene freischalten :D, und dann reichts erstmal mit ihr.

Am Ende will ich dann alle Missionen nochmal ohne Begleiter schaffen (oder zumindest nur mit Pferd).
 
Nein, ich überleg sogar neu anzufangen damit ich sie wieder bekomme. Ich frag mich nur was passiert wenn ich alles lösche. Was passiert dann mit der Online-Basis oder sogar mit einer Online-Basis für die man echtes Geld bezahlt hat?

Da man auf die FOB Basis nur zugrifff hat, wenn man mit den Servern verbunden ist, kann man davon ausgehen, das diese Online gespeichert ist.
 
Anfänglich hat es mich nicht so gepackt, nun bin ich aber begeistert.
Die Story interessiert mich so weit nicht. Die alten MGS kenne ich nicht. Bin bei Snake Eater nie über das ellenlange Intro gekommen.... :(
Dafür finde ich die vielen Möglichkeiten an eine Mission heranzugehen grandios.
Endlich mal ein Game bei den man wirklich mehrere Waffen und Ausrüstunggegenstände benutzt und nicht bloss mit der dicksten Wumme herumzieht.
 
Konami: Metal Gear Solid kann auch ohne Hideo Kojima bestehen
Auf Frage, ob die MGS Reihe auch ohne Kojima bestehen kann antwortete Konami:
„Natürlich kann sie es. In Metal Gear Solid dreht sich alles um die Story und die Charaktere und wenn man einmal auf Metal Gear Rising: Revengeance schaut, ist es ein Beispiel dafür, in welche Richtung es sich durch ein separates Team [entwickelt von Platinum Games] bewegt hat. Für sich stehend war esein wirklich gutes Spiel, das von einem komplett anderem Team geführt wurde.

Konami: Metal Gear Solid kann auch ohne Hideo Kojima bestehen › News, PS3, PS4
 
Zurück