• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Meinungen zur Skinheadszene

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
In einem anderen Thread wurde ein wichtiges, etwas umstrittenes, aber sehr interessantes und teilweise abschreckendes Thema angesprochen, nämlich die Skinheadszene. Ich will hier mal wissen, wie viel ihr über die Szene wisst, aus welchen Blickwinkel ihr sie seht und wie ihr darüber denkt. Aber lasst euch nicht zu sehr von Vorurteilen täuschen. Empfehlen kann ich dazu den Doku-Film "Skinhead-Attitude", der einem viel klarstellt, aber teilweise auch beängstigend ist.

Ich verkehrte früher selbst in diesen Kreisen.
Ähnlich wie es in American History X erklärt wird: Es trafen sich immer mehr, die einfach keine Lust mehr hatten sich von den Ausländern herumschubsen zu lassen. Damals war das bei uns wirklich ein Problem.
Positiv war bei uns, dass wir niemals gewalttätig wurden. Alleine die Präsenz von 30 Glatzen in unserem "Dorf" hat für Ruhe gesorgt.

Nun, ca. 5 Jahre nach dieser Zeit kann ich trotzdem nur eine negative Bilanz ziehen. Das Leben ist einfach zu kurz um ständig mit diesem Hass zu leben. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Zuwanderung ein Problem in Deutschland ist. Dies liegt aber nicht an der Zuwanderung an sich sondern an mangelnder Integrität. Die Schuld ist hier Gleichermassen bei den Zuwanderern als auch bei uns selbst zu suchen.
Das geht jetzt an dieser Stelle aber zu weit...

Bei mir gilt: Eine Gesinnung ist immer falsch, wenn sie zu extrem ist. Ob jetzt Links oder Rechts...

chocobo hat folgendes geschrieben:

alleine der begriff "skinheadszene" ist schon falsch...

ist jeder glatzkopf ein "rechter"?

für mich steht fest: WENN ich mal die "langhaarmatte" satt habe laufe ich mit glatze rum-

bin ich dann ein nazi? :bigsmile:

Wenn du dann bestimmte Kleidungsstücke mit bestimmten Schriftzügen hast, dann JA ;)

Ja, das hat er wirklich fein gemacht. Ich hatt eschon ein mulmiges Gefühl, als ich den Thread anklickte... aber Gott sei Dank kam jemand auf die Idee mal zu googeln.

Ich glaube ihr versteht mich mal wieder falsch. ICH will doch gerade vermeiden, dass die Skins als Nazis abgestempelt werden. Ich bin mir der Entstehung der Szene durch jamaikanische Einwanderer des Arbeitermilieus in England bewusst, weshalb es auch niemals sein kann, dass ein Skin "Rechts" ist. Das kann es nicht geben. So jemand ist nur ein als Skin verkleideter Neozazi, nichts weiter. Und das Nazis in der Öffentlichkeit oft als "Glazen" dargestellt werden, kommt ja nur davon, dass die Nazis das Skin Aussehen missbraucht haben. Die Nazis haben doch noch nie was selbst erfunden. Selbst beim Hakenkreuz wurde nur das Zeichen eines Sonnengottes von Indien(wenn ich mich nicht irre)umgedreht.

rossi hat folgendes geschrieben:

Ja, das hat er wirklich fein gemacht. Ich hatt eschon ein mulmiges Gefühl, als ich den Thread anklickte... aber Gott sei Dank kam jemand auf die Idee mal zu googeln.

Hehe, ich höre gerne Ska/Reggea, und wenn man sich damit beschäftigt, weiß man auch über Skinheads Bescheid. Beim Bund hatte mal ein Major zu einer Gesprächsrunde über Ausländerfeindlichkeit geladen und hat immer allgemein über Skinheads geschwafelt, bis einem Kumpel und mir der Kragen geplatzt ist, aber der liebe Major hat weiter steif und fest behauptet, Recht zu haben und ein Disziplinarverfahren anagedroht.
Soviel mal aus Oma blackbirds Nähkästchen. Weitermachen!:sun:

In: Kapitän blackbird

Out: sich von ausländern rumschubsen zu lassen:bigsmile:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Bei mir gilt: Eine Gesinnung ist immer falsch, wenn sie zu extrem ist. Ob jetzt Links oder Rechts...
Da hast du Recht, aber in deinem Post hast du die Skinheadszene ja als "Nazisszene" abgestempelt.
Der Film Skinhead Attitude hat wirklich gut gezeigt, wie sich Rechts-und Linksextremisten in die Szene eingemischt haben und diese zu ihrer Szene machen wollten. Doch die Szene ist höchstens etwas links, aber keinesfalls linksextremistisch und keinesfalls rechtsextremistisch, faschistisch oder rassistisch.

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
sich von ausländern rumschubsen zu lassen
Das ist auch so eine Sache, die ich nie verstehen werde. Also für mich gilt einer als Arschloch, wenn er sich so verhält, egal wo er her kommt und welche Kultur er hat, welche Götter er anbetet oder nicht und anderst rum ist es genauso.
Es gibt überall auf der Welt gute Menschen, egal welches Landes, welcher Kultur, welcher Religion, aber diese haben eben keine gemeinsame Hymne oder Flagge, aber es gibt sie überall.

@ Lyberty

Ich habe gar keinen zu irgendwas abgestempelt. Ich ging einfach mal davon aus dass du mit Skinheadszene die rechte Szene meinst. Zwischen rechts sein und Nazi sein ist übrigens ein extremer Unterschied.

Das ist auch so eine Sache, die ich nie verstehen werde. Also für mich gilt einer als Arschloch, wenn er sich so verhält, egal wo er her kommt und welche Kultur er hat, welche Götter er anbetet oder nicht und anderst rum ist es genauso.
Es gibt überall auf der Welt gute Menschen, egal welches Landes, welcher Kultur, welcher Religion, aber diese haben eben keine gemeinsame Hymne oder Flagge, aber es gibt sie überall.
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Wer nach Deutschland kommt hat sich hier einfach anzupassen.
Wenn ich und mein bester Freund (wie schon passiert) irgendwo in München eins auf die Fresse bekomm mit den netten Wörtern "Scheiss Kartoffel" hinterher dann ist das für mich nicht einfach nur ein Arschloch, dann ist das für mich ein Arschloch das in Deutschland nix zu suchen hat. Wenn ihm dieses Land und seine Einwohner nicht passt dann soll er halt wieder nach hause gehen.
Genau da liegt das Problem das ich schon angesprochen habe: mangelnde Integrität! Mir würde in tausend Jahren nicht in den Sinn kommen jemanden körperlich oder verbal anzugreifen auf Grund seiner Herkunft. Dann kann ich auch erwarten in Deutschland als deutscher nicht wegen meiner Herkunft attakiert zu werden.
Wie gesagt ist mir das früher des öfteren passiert, darum auch meine damalige Gesinnung.
Heute zähle ich Türken zu meinem engeren Freundeskreis.

--------------------
Edit:

@ Choci

Genau meine Rede. Nur wurden WIR eben angegriffen gerade weil wir "Kartoffeln" sind... Durch sowas kommt man eben leider nur zu leicht in die falschen Kreise... Mein Respekt dafür, dass du dennoch Vorurteilsfrei geblieben bist!

@Chocobo:
Ja, ich sag ja, Idioten gibt´s überall. Aber was hat das eigentlich damit zu tun, dass sie Türken sind? Natürlich nichts. Ich geh auch nicht in die Türkei und mach dort fremdes Eigentum kaputt, aber selbst wenn diese beschriebenen Typen in diesem Fall das getan haben, kann man doch nicht gegen alle Türken sein, oder würdest anderes über die Sache denken, wenn Deutsche das gemacht hätten?

@ Lyberty

Ich habe gar keinen zu irgendwas abgestempelt. Ich ging einfach mal davon aus dass du mit Skinheadszene die rechte Szene meinst. Zwischen rechts sein und Nazi sein ist übrigens ein extremer Unterschied.

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Wer nach Deutschland kommt hat sich hier einfach anzupassen.

Wenn ich und mein bester Freund (wie schon passiert) irgendwo in München eins auf die Fresse bekomm mit den netten Wörtern "Scheiss Kartoffel" hinterher dann ist das für mich nicht einfach nur ein Arschloch, dann ist das für mich ein Arschloch das in Deutschland nix zu suchen hat. Wenn ihm dieses Land und seine Einwohner nicht passt dann soll er halt wieder nach hause gehen.

Genau da liegt das Problem das ich schon angesprochen habe: mangelnde Integrität! Mir würde in tausend Jahren nicht in den Sinn kommen jemanden körperlich oder verbal anzugreifen auf Grund seiner Herkunft. Dann kann ich auch erwarten in Deutschland als deutscher nicht wegen meiner Herkunft attakiert zu werden.

Wie gesagt ist mir das früher des öfteren passiert, darum auch meine damalige Gesinnung.

Heute zähle ich Türken zu meinem engeren Freundeskreis.
Nein, ich habe den Thread bewusst aufgemacht, um die Abstempelung der Skins aus der Welt zu schaffen. Es gibt keine "Nazi-Skins", weil diese einfach Nazis sind, aus. Die Skinsszene ist eigentlich mehr eine Freizeitszene, denn wenn jemand eine rechte Partie wie CDU wählt und in seiner Freizeit Fußball spielt, dann ist er ja auch kein "rechter" Fußballer, oder?

Dein Beispiel ist als Beispiel für Arschlöcher, die zufällig Ausländer sind ganz gut, aber ich sehe da immer die Verallgemeinerung. Du kannst doch nicht sagen, dass alle Türken schlecht sind, nur weil du von Millionen von Türken mal eine handvoll Arschlöcher getroffen hast. Wie ich schon sagte, Arschlöcher gibt es überall und kommen von überall.
Ich bin auch gegen Leute, die sich in einem fremden Land nicht anpassen können, denn sie sind doch die Gäste und außerdem bin ich grundsätzlich gegen gewaltätige Leute, aber das hat alles nichts damit zu tun, dass diese Leute Türken sind.
Denn so ist es doch immer. Wenn ein kleiner Teil eines Landes Scheiße baut, muss immer die ganze Bevölkerung mitleiden, da heißt es z.B. dass alle Deutschen Hulligans wären, nur weil bei einem Auswärtsspiel 50 Deutsche von 83 Millionen randalieren.
Deshalb sage ich ja, das Arschlöcher von Ländern usw. unabhängig sind.

@4dL

Du hast vollkommen recht! Aber trotzdem fallen von allen nationen die Türken am meisten auf wenn es um "Stress" geht!

@ Liberty

Freizeitszene, denn wenn jemand eine rechte Partie wie CDU wählt und in seiner Freizeit Fußball spielt, dann ist er ja auch kein "rechter" Fußballer, oder?
Du solltest vorsichtig sein mit Aussagen wie die CDU wäre eine rechte Partei...

Du kannst doch nicht sagen, dass alle Türken schlecht sind, nur weil du von Millionen von Türken mal eine handvoll Arschlöcher getroffen hast. Wie ich schon sagte, Arschlöcher gibt es überall und kommen von überall.
Ich habe auch niemals etwas in der richtung geschrieben. :eek:

Ich bin auch gegen Leute, die sich in einem fremden Land nicht anpassen können, denn sie sind doch die Gäste und außerdem bin ich grundsätzlich gegen gewaltätige Leute, aber das hat alles nichts damit zu tun, dass diese Leute Türken sind.
Das hatte für mich ab dem Zeitpunkt damit zu tun dass sie Türken sind, ab dem moment ab dem ich für sie eine "Kartoffel" war. Da macht man sich Gedanken wie ein Türke auf die Idee kommen kann mir in Deutschland die Kauleiste zu massieren, weil ich ein Deutscher bin. Ein deutscher könnte mir rein Theoretisch auch einfach mal so eine mitgeben (kann genau so passieren wie von einem Ausländer eine zu bekommen), aber der wird mir wohl kaum eins auf die Rübe geben weil ich ein deutscher bin. Wichtig ist in einer solchen Situation die Frage WARUM? Warum bekomme ich aufs Maul?

Denn so ist es doch immer. Wenn ein kleiner Teil eines Landes Scheiße baut, muss immer die ganze Bevölkerung mitleiden, da heißt es z.B. dass alle Deutschen Hulligans wären, nur weil bei einem Auswärtsspiel 50 Deutsche von 83 Millionen randalieren.
Das ist aber überall auf der Welt so. Nicht nur bei uns.

Und ansonsten: Choci`s Post trifft mal wieder 100%ig meine Meinung.

chocobo hat folgendes geschrieben:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

@Chocobo:

Ja, ich sag ja, Idioten gibt´s überall. Aber was hat das eigentlich damit zu tun, dass sie Türken sind? Natürlich nichts. Ich geh auch nicht in die Türkei und mach dort fremdes Eigentum kaputt, aber selbst wenn diese beschriebenen Typen in diesem Fall das getan haben, kann man doch nicht gegen alle Türken sein, oder würdest anderes über die Sache denken, wenn Deutsche das gemacht hätten?

das war meine bisher EINZIGE erfahrung die ich mit "sinnloser gewalttätigkeit" gemacht habe-

mehr wollte ich damit nicht sagen.

ich BIN geschädigter, schreie aber auch nicht "türken raus" deswegen.

wie schon mehrmals hier gesagt: SOLCHE leute (straftäter) gehören NICHT in dieses land.

wenn es deutsche gewesen wären: strafe/knast wasauchimmer-

aber wenn man hier leben will hat man sich anzupassen- oder zu verschwinden.

ich habe aber auch vorher schon klar geschrieben dass ich trotz des vorfalles kein "türkenhasser" oder "nazi" bin...
Ok, da hast du Recht. Da hab ich vielleicht zu viel negatives hineinintaprätiert.
Stimmt, kriminelle Ausländer haben bei uns nichts zu suchen. Die gehören wirklich abgeschoben. In solchen Fällen ist Abschiebung gut und hat nichts mit Rassismus zu tun.

Du solltest vorsichtig sein mit Aussagen wie die CDU wäre eine rechte Partei...
Also alle Aussagen in deinem letzten Post kann ich verstehen und sind ok, aber obiges finde ich schon seltsam, denn die CDU war rechts, ist rechts und wird es auch bleiben. Ich sag ja nicht, dass sie außen rechts sind. Sind sind keine Rechtsextremisten, aber für die Arbeiterklasse würden sie niemals im Leben was verbesssern, denn wer das glaubt, der muss ja total bescheuert sein.
Die CDU ist die Arbeitgeberpartei und macht nur für die "Reichen" was besser, damit es denen noch besser geht. Wer glaubt, dass die CDU für ihn als normalen Arbeiter was macht, nur weil die SPD die CDU-Methoden schon übernommen hat und nur noch Dreck wert ist, der ist für mich lachhaft.
Früher war es SPD= für Arbeiter, CDU= für Arbeitnehmer, FDP=(oder sollte)für alle, aber heute ist es schon so: CDU, FDP, SPD= für Arbeitgeber

Zurück