• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Media Markt zieht nach, fast

@ jaypeekay
MM, Saturn und all die anderen Ketten haben auch so weit keine eigenen Testkäufer. Dafür gibt es Agenturen und die haben genug Leute! Davon ab, dass diese ohnehin nur in Aktion treten, bzw. meistens jedenfalls, wenn die betreffende Filiale es anordnet bzw. passende Anweisungen von "ganz oben" ergehen, so dass auch die Filiale selbst es nicht einmal weiß. "Mystery Shopping" wird das Ganze auch noch genannt und oftmals sind es auch gern mal "einfach nur" die Partner, Freunde, usw.. (U.a. z.B. auch ne Praktik, die Gamestop gern macht). Potentiell besehen kann jeder Kunde ein Testkäufer sein - defakto ist er es nicht, aber wie gesagt, potentiell besehen nicht auszuschließen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Und Eltern sind in der Hinsicht oftmals sehr tolerant, der Amokläufer aus Winnenden hätte Far Cry 2 auch nicht spielen dürfen.
ja, tolerant kann man das nennen. Oder ignorant, wenn sie es gar nicht wussten oder ihnen sowieso vieles egal war.
Wenn sie es wussten und abgenickt haben, dann ist es sogar rechtlich in Ordnung, weil das Erziehungsrecht dann der Altersfreigabe vorgeht.

Wenn man dann aber den "illegalen" Beschaffungsweg der Videospielindustrie vorwerfen will, geht das natürlich zu weit. Dagegen kann man schlecht was unternehmen. Und das mus man sich auch nicht zurechnen lassen.

partykiller hat folgendes geschrieben:

[..] Wenn sie es wussten und abgenickt haben, dann ist es sogar rechtlich in Ordnung, weil das Erziehungsrecht dann der Altersfreigabe vorgeht. [..]

weil du es sagst bzw. schreibst, ich denke genau da liegt das problem - auch wenn man ggf. meinen könnte man würde erziehungsberechtige / eltern in ihrem recht untergraben, aber ich bin der überzeugung, dass es viel nützlicher wäre, wenn der handel das generelle recht bekommt, nur noch gemäß altersfreigabe zu verkaufen, sprich das man eltern, die mit nicht volljährigen personen in den laden kommen, nur passende software verkauft werden kann. hier könnte der handel meiner meinung nach nachhaltig viel tun, dass entsprechende spiele - eben die 18 titel - nicht mehr zwingend in die nicht passenden hände geraten. das kombiniert mit aufklärung - dann muss halt das personal entsprechend geschult sein bzw. werden - würde sicher was bewirken. ganz kann man es sicher nicht eindämmen, kontrollieren od. wie auch immer - aber es wäre mal eine vernünftige maßnahme ohne das man gleich wieder nach verboten od. sonstigem schreien muss bzw. schreit.

tja, und eben weil offenbar einige Eltern da nicht so genau hinschauen oder generell einfach zu wenig mitbekommen, was die Kinder machen, meint der Staat jetzt natürlich, dass er dann entweder "in Vertretung für die Eltern" oder weil diese ihr Erziehungsrecht nicht oder falsch wahrnehmen, in die Bresche springen muss und das Thema eben vorher regeln sollte.
Lieber an der Wurzel anpacken.

Tschuldigung, aber da passt was nicht, wenn ich den Kauf durch die Eltern mit Unwissenheit verteidige. Wenn die Erziehungsberechtigten nicht gerade blind bzw. stroh dumm sind, dann werden sie den roten Sticker, der ja mittlerweile schon das halbe Cover bedeckt, eines Ü18-Games wohl wahrnehmen - und spätestens dann müssten sie soviel Eigenverantwortung zeigen und eventuell bei Unsicherheit die Verkäufer fragen.
Nee, nee, was hier vor allem zieht, ist die Ignoranz, sie sind einfach nicht interessiert daran, was der Nachwuchs so macht, hauptsache er nervt nicht. Und das kann der Staat nun mal nicht regeln, traurig aber wahr...

jaja, mit der Freiheit ist es so eine Sache...

Achtet doch mal im Kleinanzeigen Thread darauf, wenn ein 14jähriger einen 18+ Titel sucht und 10 Antworten mit "Hast PN" bekommt...

Also mein Media Markt "zieht" nicht nach...

Also ich finde, dass Drogen und Zigaretten usw. schlimmer für Kinder sind als Videospiele. Und es gibt Eltern, die erlauben ihren Kindern zu rauchen, obwohl sie viel zu jung sind. Aber ich glaube das Thema hatten wir hier schon tausendmal und wenn irh darüber diskutiert, ändert sich die Einstellung der Eltern nicht ach und: Es geht euch eigentlich überhaupt nichts an was andere Eltern tun und ihren Kindern erlauben! ;)
Die Eltern sind schließlich für ihre Kinder verantwortlich und entscheiden was richtig und was falsch ist...

uch hier aufzuregen, dass GZUser brutale Videospiele an Minderjährige verkaufen, ist wiederum etwas anderes....

EDIT: Ich hab keien Lust über dieses Thema jetzt zu diskutieren... Jedem seine Meinung...

Zurück