Media Markt zieht nach, fast

Merkt hier keiner, dass Kaufhof die "FSK 18" Spiele nicht aufgrund von Winnenden rausnimmt, sondern wegen der Finanzkrise?

Mal ehrlich: Kaufhof strauchelt wirtschaftlich schon seit Jahren. Diejenigen, die im Kaufhof ein Game kaufen, sind 10 - 14 jährige Jungs, die mit der Mama "in die Stadt" gefahren sind. Mutti amüsiert sich in der Unterwäschen-, Porzellan- und Gardinenabteilung und der Sohnemann bei den Computerspielen. Das Spiel was er kauft wird kein FSK 18 Game sein.

Unsereins würde doch nie dort ein FSK 18 Spiel kaufen, zumahl sie ja dort auch teurer sind.

Im Media Markt und Saturn (wo die Games ebenfalls überteuert sind) ist es ein bisschen anders, aber trotzdem auf die wirtschaftliche Lage zurückzuführen. Zwar haben sie den einen oder anderen Käufer solcher Games, aber im Moment würden die sich noch schlechter als vorher verkaufen.

Glaubt hier wirklich jemand, dass diese Marktketten aus "moralischen Gründen" die Spiele vom Markt nehmen? Denkt mal nach. Wer verkauft im Sommer Winterjacken? Im Moment ist der mediale Druck einfach zu groß.

"Was, Sie verkaufen diese Killerspiele? Wir gehen wo anders hin Kim-Robin!" spielt ebenfalls eine Rolle.

Datenbanken für FSK 18 Käufer sind das Allerletzte, als ob man nicht sowieso schon ein offenes Buch wäre...

Lange Rede kurzer Sinn: Geld, Geld und nochmals Geld. Darum geht es hier. Nächstes Jahr um die Zeit, kann man wieder "Killerspiele" im Saturn, Media Markt oder Kaufhof kaufen. Wer für eine kastrierte, verschmierte Version eines Kulturguts gerne mehr als nötig zahlt, kann das dann wieder tun.

Ich vermisse die Games in den genannten Märkten jedenfalls nicht.
 
Ich habe schon bei der Meldung wie der Kaufhof es macht gesagt:

Das ist deren Entscheidung. Die kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist deren Freiheit, zu verkaufen was sie wollen. Ist hier ein freies Land, für beide Richtungen.

That said, finde ich diese komplexe Datenerfassungsart und Weise richtig wiederlich. Vorzeigen des Personalausweises versteht sich, ist eine viel zu oft ignorierte Pflicht....aber permanente Speicherung der persönlichen Daten mit Formular und allem? Da fühlt man sich ja gleich wie ein Verbrecher.

Sag ich einfach, schreibt nicht so viele Beschwerden, macht nur einfach nicht bei dem Spiel mit. Die Freiheit von nem MM oder Kaufhof müsst ihr achten, aber unterstützen müsst ihr sie ja nicht.

Wählt mit eurer Brieftasche, und kauft halt woanders...
 
Was bringt das alder...
Spiele die ab 18 sind kann man doch eh nur gegen Vorlage des perso erhalten...
Werden jetzt Minderjährige zu Amokläufern weil sie das Cover der 18er Titel sehen doer was..?!?!!?!?!?! :crazy:
 
Thoben hat folgendes geschrieben:


Glaubt hier wirklich jemand, dass diese Marktketten aus "moralischen Gründen" die Spiele vom Markt nehmen? Denkt mal nach. Wer verkauft im Sommer Winterjacken? Im Moment ist der mediale Druck einfach zu groß.

Dann erklär mir mal bitte warum sie die 18er Spiel raus tun, wenn sie doch die Top 10 dominieren.
Weil wenn es, wie du sagst, um den wirtschaftlichen Aspekt gehen würde, dann würden sie wohl eher die Spiele entfernen, die eh keiner kauft.

Daher macht es überhaupt keinen Sinn die Verkaufsschlager zu entfernen.
Übrigens stand letztens im Saturn eine RE 5 Pyramide..
 
bianconero hat folgendes geschrieben:



Thoben hat folgendes geschrieben:


Glaubt hier wirklich jemand, dass diese Marktketten aus "moralischen Gründen" die Spiele vom Markt nehmen? Denkt mal nach. Wer verkauft im Sommer Winterjacken? Im Moment ist der mediale Druck einfach zu groß.

Dann erklär mir mal bitte warum sie die 18er Spiel raus tun, wenn sie doch die Top 10 dominieren.
Weil wenn es, wie du sagst, um den wirtschaftlichen Aspekt gehen würde, dann würden sie wohl eher die Spiele entfernen, die eh keiner kauft.

Daher macht es überhaupt keinen Sinn die Verkaufsschlager zu entfernen.
Übrigens stand letztens im Saturn eine RE 5 Pyramide..

Hab das ähnliche zwar schon geschrieben, aber schreibs halt nochmals...

Wenn es nicht um den Wirtschaftlichen Aspekt geht, geht es um den RUF des Ladens: Der grösste Teil der Schafherde denkt sich nachher dann: JA, das ist GUT... MediaMarkt GUT...Hirnausschalt.
 
Tja, die Chinesen bei Play Asia und die Ösis freuen sich über mein Geld :D
 
Media Markt gehört zu Metro, bei Saturn wird über kurz oder lang wohl ähnliches kommen. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern wann ich das letzte Mal im Blödmarkt ein Spiel gekauft habe, die meisten Games kommen per Onlineshop direkt in den Briefkasten von daher kümmert mich das ganze jetzt auch nicht wirklich.
 
Ich glaube ja, das ist alles eine Strategie der Politik. Jahrelang wurde versucht, die Bürger für die EU zu begeistern, und nach Jahren des Misserfolgs ist wohl mittlerweile jeder Videospieler froh, dass er seine Spiele ungeschnitten und nicht verunstaltet aus Österreich oder England beziehen kann ;)

Die offenen Grenzen sollen hoch leben!

Ich bin auch immer wieder überrascht, dass immer nur von jugendlichen Spielern gesprochen wird und mit keinem Wort die millionen volljährigen Mitbürger erwähnt werden, deren Hobby man massiv einschränken oder es Ihnen gar ganz wegnehmen will.

Das ist von Media Markt wirklich ein starkes Stück. Mit der Datenerhebung sind wir Videospieler endgültig stigmatisiert. Werden die daten direkt an die Polizei weitergeleitet und die prüfen das mit dem polizeilichen Führungszeugnis gegen? Wird dann präventiv der "killerspieler" festgesetzt oder ein Einkaufsverbot ausgesprochen? Muss man bei der nächsten Fahrzeugkontrolle Angst haben, dass man sich flach auf den Boden legen muss und die Polizei das Fahrzeug nach Waffen durchsucht?

Welche Partei hat sich eigentlich nicht dem Chor der Videospielkiller angeschlossen? Würde mir bei der Entscheidung zur nächsten Wahl helfen...
 
Zum MM geh ich ja eh nicht mehr, im Saturn binsch eh nur beim Stöbern, wenn meine Freundin iwo Klamotten shoppt. Kaufhof? tz...

Kein Grund zum Schock - Amazon(.de,.co.uk) dankt.
 
Oh man, da haben die Politiker mit ihren ganzen Forderungen mal wieder ordentliche Arbeit geleistet. Klar, die Konzerne können selbst entscheiden was die im Sortiment führen und so, aber dennoch finde ich es einfach nur lächerlich. Ich bin eigentlich auch skeptisch ob Media Markt die Daten einfach so Speichern darf und so. Wird in der nächsten Zeit bestimmt überprüft werden und wenn nicht, liegt eine demetsprechender Entwurf für eine Gesetzesänderung bestimmt schon irgendwo in einer Schublade.

Ob das ganze verbieten hier und verbieten da allerdings was bringt, glaub ich eher weniger. Denn ein Verbot macht die Sache doch erst richtig interessant.

Mir solls egal sein, solangs Internet offen ist, kann ich auch weiterhin bei unseren lieben Nachbarn ordern. :mosh:
 
Hier was zum lesen und hören !

http://www.gefuehlskonserve.de/podcast-168-offener-brief-an-medien-politik-und-eltern-zur-killerspieldebatte-21032009.html


NUR WIR FANS KÖNNEN ETWAS BEWEGEN WENN WIR AUCH AKTIV ETWAS TUN.
ICH BIN GEGEN DAS VERBOT VON KILLERSPIELEN UND HABE MAILS AN DIE POLITIKER GESCHRIEBEN.

Verfasst auch ihr Eure Mails !
Wenn wir nur hier schreiben passiert nichts. :kuh: :meckern: :crazy:

Werdet auch aktiv in dem ihre Eure Beiträge in den Foren schreibt und an die Öffentlichkeit geht!

Gruß

--
Andreas
 
-Recht so! Recht so! schreit die manipulierte Masse
-Überwachungsstaat! Glasbürger! ruft die rational denkende Minderheit warnend
doch die wahrheitsverdrehenden Medien und "Volksvertreter" schallen lauter.

Quo vadis Deutschland? ...
 
@Nacht: Sorry, hab ich überlesen...

@bianconero: Sehen wir uns doch mal aktuelle Verkaufscharts an:

XBox360

PS3

Wii

PC

Ergebnis: Bei der XBox360 haben wir 3 USK 18 Spiele, bei der PS3 sinds 5, bei der Wii Null und beim PC 3. Macht von 40 möglichen Plätzen gerade mal 11.

Die Wii dürfte mit Verkäufen von Games vorne liegen, gefolgt von der Xbox360, der PS3 und dem PC. Demnach verlagert sich das Ganze nochmal und es werden prozentual ziemlich wenig Amoklaufvölkermordkillerspiele verkauft...
 
Andy2005 hat folgendes geschrieben:


Wenn wir nur hier schreiben passiert nichts. :kuh: :meckern: :crazy:

Wenn du Mails an Politiker schreibst wird aller Voraussicht nach auch nichts passieren. Oder glaubst du allen ernstes das sich ein hochrangiger Politiker für eine Mail von einem potentiellen Amokläufer interessiert ? ;)

Die bekommen sowas wahrscheinlich gar nicht persönlich. Kein wichtiger Politiker wird den halben Tag mit Mails lesen verbringen, von daher wird schon so einiges wegsortiert bevor überhaupt irgendetwas da ankommt wo es hin soll.

Politiker haben für alles ihre Leute, die machen solche Arbeiten nicht selber.
 
Nur mal so ein Gedankenspiel:

Wer von euch findet, dass man den sogenannten 'Gangsta-rap/Gewalt-rap' verbieten soll - weil er die Jugend vergiftet?

(Meiner Meinung nach tut er das, definitiv! Und ich denke, das viele hier auch so denken...)

Aber trotzdem bleibt eine Art Teil-Paralelle, oder nicht? Die Rapper & deren Fans, regen sich doch gleich auf wie die Videospielfreunde gegen XY...

Wie gesagt, nur ein Gedankengang der sicherlich bald von jemandem zersetzt wird - hoffe ich mal ;)


Und das mit Briefe/Mails schreiben finde ich auch nicht viel sagend - warum: wurde paar posts vorher sehr gut erklärt. Man müsste wenn schon überhaupt, die Privatadressen der Politiker raus finden und diese dann mit Briefen zu mauern! Eventuell noch die Schadstoff produzierenden Autos abfackeln :bigsmile:
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Nur mal so ein Gedankenspiel:


Wer von euch findet, dass man den sogenannten 'Gangsta-rap/Gewalt-rap' verbieten soll - weil er die Jugend vergiftet?


(Meiner Meinung nach tut er das, definitiv! Und ich denke, das viele hier auch so denken...)


Aber trotzdem bleibt eine Art Teil-Paralelle, oder nicht? Die Rapper & deren Fans, regen sich doch gleich auf wie die Videospielfreunde gegen XY...


Ein kleines Gedankenspiel von mir...
Wer von euch glaubt dass es Leute gibt die in Bezug auf Amokläufe direkt auf die Videospiele schiessen, weil sie überzeugt sind dass sie Schuld daran sein müsen, dass ein Jugendlicher austickt.
Oder die Metallmusik verteufeln. Tragen ja alle Schwarze Mäntel und schminken sich wie Zombies..die nennen sich ja auch Death Metaller und so...die müssen doch Nachts Katzen auf dem Friedhof opfern..
Dass du dein Hobby gegen stumpfe Aktionismus verteidigen willst ist ja ok...nur sollte man doch die Hobbies/Vorlieben/Musikrichtungen von anderen dann auch nicht per se verurteilen ;) .
 
Ja, da hast du mich KOMPLETT falsch verstanden - kann vor kommen ;)

Ich habe ja nicht nach einem verbot geschrien. Es sollte nur zum denken anregen, bei denen die diese Musik-Richtung verabscheuen und sie verboten haben möchten.

Klar, man kann die Sachen (Killer-spiele & Gewaltverherlichendem-rap) nicht direkt verbinden, da bei der Musik-style-anpassung noch der Gruppendruck dazu kommt etc. Aber das ist wieder ne andere(?) Schiene.

Deshalb hab ich ja folgendes geschrieben: Teils-Paralelle.
 
Um Gottes Willen, das ist ja neben der dreisten Zensurpolitik die mit Abstand schlimmste Anti-Spieler-Aktion die jemals gestartet wurde. Das meine ich in Bezug auf die Datenerfassung. Damit dürfte es jetzt offiziell sein, alle Spieler die USK 18 Titel kaufen stehen unter dringendem Tatverdacht einen Amoklauf starten zu wollen und/oder ein Mörder zu sein.

Millionen Menschen werden mit dieser Aktion stigmatisiert. Lässt sich mir sonst nicht anders erklären.
 
Zurück