Media Markt zieht nach, fast

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@scoopexx


Warum sollte es illegal sein wenn du durch deinen Kauf praktisch selber dazu einwilligst ?


Das wird ja in dem Sinne nicht heimlich gemacht von daher würde es da rechtlich wohl kaum Probleme geben. Wer um an ein Spiel zu kommen seine Daten angibt macht das letzten Endes ja freiwillig. Wird ja niemand dazu gezwungen.

Du kannst auch nen überteuerten Vertrag abschließen und damit einwilligen - wenn der als Wucher angesehen wird, ist er trotzdem nichtig. Das Gesetz hat bestimmte Schutzregelungen, die einen auch gegen eigene Dummheit schützen. Das fragwürdige ist ja gerade, dass Daten von einer bestimmten Kundengruppe erhoben werden sollen (angeblich), die in keinster Weise für die Geschäftstätigkeit relevant sind. Müsste man mal der Datenschutzkomission, oder wie die heißen, melden. D hat ja Instanzen, an die man sich für sowas wenden kann.

Und in wie weit das nicht ne Form von Nötigung ist, wenn du im Laden stehst und dir jemand sagt, dass du das Spiel nur kriegst, wenn deine Daten erfasst werden, soll ein Gericht entscheiden. Ich bin kein Jurist. Ist meiner Meinung nach schon eine Form des Zwangs.
 
@scoopexx

Nicht mehr lange dann ist eh jedes Spiel verboten wo irgendwie eine Waffe drin vorkommt. Dann brauchen wir uns um sowas eh keine Gedanken mehr machen. ;)
 
@jay: Wenn es nur noch Pokemon-Spiele gibt, dann hab ich zumindest endlich Zeit, mal einen Strickkurs zu besuchen. Wollte ich schon immer mal machen und ist auch ein viel sinnvolleres Hobby. ;)
 
partykiller hat folgendes geschrieben:
da werde ich im Bekanntenkreis auch noch kräftig Gegenwerbung machen, da fließt kein Cent mehr hin.

Das ist die richtige Einstellung / Methode mit so Sachen umzugehen: Mundpropaganda!

Mach ich schon seit JAHREN so gegen die verdammten Abzock-Telefonquiz-Schrott! Nicht das ich da jemals angerufen habe^^ Aber man muss den 'nicht so hell denkenden' Menschen eben manchmal helfen!
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

@jay: Wenn es nur noch Pokemon-Spiele gibt, dann hab ich zumindest endlich Zeit, mal einen Strickkurs zu besuchen. Wollte ich schon immer mal machen und ist auch ein viel sinnvolleres Hobby. ;)


Eben, man könnte auch mal wieder ein Buch lesen, sich um den Gartenteich kümmern oder einfach mal wieder ins Theater gehen. :D
 
Ist doch alles schwachsinn.

Arbeite selber bei Saturn.

Es werden weder Games aus den Regalen genommen und nur an personen übe r18 ausgegeben, noch werden die gar nicht mehr verkauft.

Das einzige was sein kann, ist das die Spiele nicht mehr beworben werden in der Werbung. Mehr aber auch nicht.

Das wäre ein viel zu starker Umsatzverlust.

Und ich will mal ein Satuen/Media sehen, der im Weihnachtsgeschäft an Adventssamstagen jedes 18 game persönlich rausgeben muss und noch das alter kontrollieren.

Das mit dem alter machen bei uns die Kassiererinnen. Wenn die ein 18er titel einscannen, steht da dick und fett das das spiel ab 18 ist.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Guzzi hat folgendes geschrieben:

Das mit dem alter machen bei uns die Kassiererinnen. Wenn die ein 18er titel einscannen, steht da dick und fett das das spiel ab 18 ist.
und was bringt´s wenn es da steht und es allen egal ist?
die kids die in unserem laden keine 18er games kriegen holen sie sich im saturn- schon oft genug erlebt...
Ich hab noch nie mitbekommen, dass die Kassierer das nicht kntrollieren.
Als ich 13 war und mir ein Spiel ab 12 kaufen wollte, haben die mich auch nach meinem Schülerausweiß gefragt. Die Ausweise an meienr alten Schule waren allerdings aus Pappe und diesen hat die Kassiererin nicht anerkannt und ich hab das Spiel nicht bekommen :knockout:

Aber dann amchen sie ja die Kassiererinnen strafbar. Dann sollte das mal mit versteckter Kamera kontrolliert werden.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Kenshin hat folgendes geschrieben:


Aber dann amchen sie ja die Kassiererinnen strafbar. Dann sollte das mal mit versteckter Kamera kontrolliert werden.

zum einen: es gibt bei saturn (wie auch anderswo) nicht nur kassiererINNEN. ;)

Schonmal nen männlichen Kassierer da rumsitzen sehen? Ich nicht... ;)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Kenshin hat folgendes geschrieben:

Aber dann amchen sie ja die Kassiererinnen strafbar. Dann sollte das mal mit versteckter Kamera kontrolliert werden.
zum einen: es gibt bei saturn (wie auch anderswo) nicht nur kassiererINNEN. ;)

zum anderen: es gibt genügend läden, in denen es kiddies noch deutlich einfacher gemacht wird an 18er games zu kommen als im saturn.
wenn ich da an das statement vom kaufhof denke, und genau lese was dort steht, ist das nichts anderes als ein eingeständnis, dass gerade auch dort bisher ausweise eher selten überprüft wurden...

und kontrollen mit versteckten kameras bzw jugendlichen testkäufern gibt es nicht gerade wenige- nur kommen die ergebnisse in der regel nicht ans licht, sondern werden nur direkt an die jeweiligen marktleiter bzw ladenbesitzer weitergeleitet.
Wollte nicht gezielt das weibliche Geschlecht deuten, war nur ein versehen :)
Naja dann Kümmern sich die Fialleietr nicht wirklich darum, was deren mitarbeiter machen.

Ein Kumpel hat mir damals mal erzählt, dass er unbedingt GTA San Andreas haben wollte und seine Mutter wollte es ihm nicht kaufen. Dann hat er gesagt, dass bei ihm in der Nähe ein Real ist, bei dem man die Ware selber einscannt und dann später nur noch bezahlen muss. Also sehen die Verkäufer nicht ab wie viel jahren das Spiel freigegeben sind. ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
 
Kenshin hat folgendes geschrieben:

Dann hat er gesagt, dass bei ihm in der Nähe ein Real ist, bei dem man die Ware selber einscannt und dann später nur noch bezahlen muss. Also sehen die Verkäufer nicht ab wie viel jahren das Spiel freigegeben sind. ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Die Kassen gibts immer noch, da ist Real so stolz drauf das sie es damals sogar im TV verbreitet haben. Ob man sich da mit der Altersverifizierung schon etwas einfallen lassen hat weiß ich aber nicht. Vielleicht ist noch gar keiner drüber gefallen. ;)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:


Schonmal nen männlichen Kassierer da rumsitzen sehen? Ich nicht... ;)

klar- beinahe jeden tag. ich arbeite quasi neben einem saturn im einkaufszentrum. :bigsmile:

Echt? Bin auch ab und zu da und ich schwöre, noch nie einen männlichen Kassierer bei unserem Saturn gesehen zu haben. Aber wär ja auch nicht fair, wenn wir armen Männer da so ausgegrenzt werden würden. :D
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Guzzi hat folgendes geschrieben:

Das mit dem alter machen bei uns die Kassiererinnen. Wenn die ein 18er titel einscannen, steht da dick und fett das das spiel ab 18 ist.
und was bringt´s wenn es da steht und es allen egal ist?
die kids die in unserem laden keine 18er games kriegen holen sie sich im saturn- schon oft genug erlebt...

Wenn das bei uns passiert bekommt die kassiererin erst eine abmahnung und wenn es nochmal passiert, wird sie gekündigt. So einfach ist das.
Ist bei uns auf jedenfall noch nicht passiert.
 
Guzzi hat folgendes geschrieben:

chocobo hat folgendes geschrieben:


Guzzi hat folgendes geschrieben:


Das mit dem alter machen bei uns die Kassiererinnen. Wenn die ein 18er titel einscannen, steht da dick und fett das das spiel ab 18 ist.

und was bringt´s wenn es da steht und es allen egal ist?

die kids die in unserem laden keine 18er games kriegen holen sie sich im saturn- schon oft genug erlebt...


Wenn das bei uns passiert bekommt die kassiererin erst eine abmahnung und wenn es nochmal passiert, wird sie gekündigt. So einfach ist das.

Ist bei uns auf jedenfall noch nicht passiert.

Das ist falsch, wenn sie dabei erwischt wird, bekommt sie eine Abmahnung und sonst passiert gar nichts. Oder glaubst du der 15 jährige, der aussieht wie 20, geht erstmal hin und beschwert sich weil man ihm das hätte gar nicht verkaufen dürfen ?

Und Eltern sind in der Hinsicht oftmals sehr tolerant, der Amokläufer aus Winnenden hätte Far Cry 2 auch nicht spielen dürfen.
 
Ist richtig. Ne abmahnung bekommt sie. Und beim 2. mal wird sie gefeuert.
Scheinst zu vergessen, das es auch testkäufe gibt. Und da kommt das sehr wohl raus, ob sie kontrolliert hat.
Und wenn sie dann mist baut, hat sie selber schuld.
 
Guzzi hat folgendes geschrieben:

Ist richtig. Ne abmahnung bekommt sie. Und beim 2. mal wird sie gefeuert.

Scheinst zu vergessen, das es auch testkäufe gibt. Und da kommt das sehr wohl raus, ob sie kontrolliert hat.

Und wenn sie dann mist baut, hat sie selber schuld.

Ich weiß das es Testkäufer gibt, ich kenne sowas selber auch. Aber nicht jeder Käufer ist ein Testkäufer und minderjährige dürfen so ohne weiteres auch nicht als solcher benutzt werden. Solltest du kürzlich auch erst gehört haben als die Bundesregierung sowas auch vorhatte und damit kläglich scheiterte.

Ich kenne genügend Leute die auch bei Saturn schon Spiele bekommen haben die sie eigentlich nicht hätten bekommen dürfen. Die laufen deswegen zwar nicht Amok, aber im Sinne des Erfinders ist es natürlich nicht. Auch wenn ich gestehen muss das ich in dem Alter nicht anders war. Spiele die man eigentlich nicht spielen darf reizen natürlich besonders. ;)

Das mit den Abmahnungen braucht man gar nicht hervorzuheben, so etwas ist selbstverständlich in meinen Augen denn es handelt sich ja letztlich um eine grobe Pflichtverletzung. Trotzdem ist es da letzlich auch wie mit dem Alkohol auf den Weihnachtsmärkten oder in Tankstellen, erstmal muss man die schuldigen erwischen bevor man sie dafür zur Rechenschaft ziehen kann.

Und wenn ein 16 jähriger der älter aussieht als er ist, bei euch ein Spiel kauft und das bekommt, wer sollte die Verkäuferin hinterher denn anscheißen ?

Wenn die Eltern es mitbekommen könnten die es machen, aber ansonsten wird sowas nie auffliegen.
 
Scheinbar handhabt es jeder MM i-wie anders .. von wg. zieht nach aufgrund der Geschehnisse in Winnenden und der Herausnahme bzw. anderen Handhabe mit 18ner Titel. Jedenfalls war ich heute im MM in München-Nord und dort lagen die 18-ner Titel sogar sehr "zukräftig, werbewirksam" offen und mittig im Spielebereich und zum Anderen war mehrfach zu Beobachten, dass weder die Daten noch sonst was erhoben wurden, als Leute mit entsprechenden Titeln an die Kasse gingen. Entweder heiße Luft das Ganze oder jeder MM macht das auf seine Weise und es besteht keine Konzernanweisung .. zumindest habe ich diesen Eindruck heute gewonnen.
 
Na klar, ich war als Jugendlicher auch nicht anders.
Nur irgentwie kommt sowas immer raus.
Schon oft genug vorgekommen, das das Spiel auf dem PC nicht lief, oder die eltern es entdeckt haben und umtauschen wollten.
Wir tauschen z.B. auch keine 18er titel um, wenn der Kunde keine 18 ist. da müssen schon die eltern mitkommen.
Und wenn die eltern mitkommen und sich beschweren, das er das spiel gakauft hat, werden eben die Videobänder geprüft und geschaut ob der Minderjährige es gekauft hat.
Und nach dem Amoklauf, wurden verstärkt Testkäufe bei Media/Saturn und Karstadt durchgeführt. Also auch von Personen die nicht 18 sind. Von daher ist es möglich, minderjährige als Testkäufer zu benutzen. Haben früher auch schon mal Kinder oder bekannte von Mitarbeitern als Teskäufer "missbraucht".
:)
 
@Guzzi

Das sowas immer rauskommt kann man pauschal nicht sagen. Wie gesagt es kommt dann raus wenn sich die Eltern beschweren. Meine Eltern beispielsweise hat es allerdings mangels Ahnung auch nie großartig gekümmert was ich so spiele und von USK Siegeln hatten sie auch nicht so die große Ahnung. Damals fielen die zum Glück aber auch noch nicht so auf wie heute, das waren noch Zeiten. ;)

Man wird nie komplett verhindern können das jugendliche Spiele spielen die sie nicht spielen dürften. Notfalls wird eben der große Bruder oder ein älterer Kumpel vorgeschickt.

Was Testkäufer angeht, Saturn und Media Markt alleine unterhalten zig tausend Fillialen und das täglich 10 Stunden oder mehr. Soviel Testkäufer kann man gar nicht haben um da alles zu kontrollieren. Letztlich muss man immer an die Verkäufer appelieren das die die Jugenschutzvorschriften ernst nehmen. In Zeiten in denen 16 jährige oft schon für mitte 20 durchgehen kann ich allerdings auch gut nachvollziehen das längst nicht jeder kontrolliert wird.
 
Also, bei uns in Stuttgart hat sich auch nüscht geändert. Das erste, was einem beim Betreten der Computerabteilung im lokalen MM ganz dicke um die Ohren geschallert wird, ist "Resident Evil 5".
 
Zurück