scoopexx
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 14.12.2003
- Beiträge
- 6.831
- Reaktionspunkte
- 0
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
@scoopexx
Warum sollte es illegal sein wenn du durch deinen Kauf praktisch selber dazu einwilligst ?
Das wird ja in dem Sinne nicht heimlich gemacht von daher würde es da rechtlich wohl kaum Probleme geben. Wer um an ein Spiel zu kommen seine Daten angibt macht das letzten Endes ja freiwillig. Wird ja niemand dazu gezwungen.
Du kannst auch nen überteuerten Vertrag abschließen und damit einwilligen - wenn der als Wucher angesehen wird, ist er trotzdem nichtig. Das Gesetz hat bestimmte Schutzregelungen, die einen auch gegen eigene Dummheit schützen. Das fragwürdige ist ja gerade, dass Daten von einer bestimmten Kundengruppe erhoben werden sollen (angeblich), die in keinster Weise für die Geschäftstätigkeit relevant sind. Müsste man mal der Datenschutzkomission, oder wie die heißen, melden. D hat ja Instanzen, an die man sich für sowas wenden kann.
Und in wie weit das nicht ne Form von Nötigung ist, wenn du im Laden stehst und dir jemand sagt, dass du das Spiel nur kriegst, wenn deine Daten erfasst werden, soll ein Gericht entscheiden. Ich bin kein Jurist. Ist meiner Meinung nach schon eine Form des Zwangs.