Media Markt zieht nach, fast

@nacht

Ich glaube, die wenigsten in diesem Forum können mit dem "Gangsta-ich-hab-so-viel-pling-pling-und krieg-jede-frau"-Gerappe wss anfangen. Aber ich glaub nicht, dass jemand nach einem Verbot schreien würde.

Zum einen sind wir hier so intelligent, um zu wissen, dass Gewalt in Medien nicht zwangsläufig zu Gewalt in realen Leben führt. Zum Zweiten sind wir die Letzten, die nach Zensur oder Beschneidung unserer Medienfreiheit schreien würden. Zumindest kann ich aus vielen Kommentaren raushören, dass hier keine bildzeitungslesende, der Herde nachlaufende und im blinden Aktionismus versinkende homogene Masse im Forum aktiv ist.

Aber wenn es um ein Verbot ginge, hätten wir doch wesentlich mehr Kompetenz in der Diskussion um dieses Thema, als fast jeder, der momentan über Videospiele urteilt. Ich meine, wir kennen wenigstens, was wir beurteilen sollten, während Politiker und Co. offenbar nicht den Hauch einer Ahnung haben, was sie da eigentlich verbieten wollen...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

in jedem zweiten kriegs oder abenteuerfilm (indiana jones...) sieht man massig hakenkreuze und ss-runen, solche filme müsste man also ebenfalls verbieten.
Das ist dann eben wieder die berühmte Unterscheidung von Spielen und Filmen. Wobei Spiele ja jetzt irgendwie auch als Kunst gelten sollen, aber davon merkt man bisher nicht viel.
 
Kann es sein, dass das Ganze ohnehin eine Ente ist? Bisher berichtet noch keine große Website darüber.
 
Böser Trend.

Kann man nur hoffen, dass es sich dabei um Schnellschuß-Aktionen handelt und man in ein paar Monaten wieder zurückrudert.

Obwohl es mir bei Media Markt oder Saturn auch egal ist, da kauf ich eh keine Spiele mehr.
 
aber sonst gehts papierkram um en spiel zu kaufen sind die bescheuert :nut: :nut: :eek: :eek: :kotz: :kotz:
Und dann wundert sich der Einzelhandel warum se nix mehr verkaufen und alle kunden ihre sachen im internet kaufne.
 
So, so... sie verkaufen jetzt ü18-Games nur noch gegen Vorlage des Personalausweises.
Hatte gedacht, dass hätten sie schon immer machen müssen, aber scheinbar nicht und deshalb ist das G'schrei der (deutlich) u18-Gamer so groß.
 
Ich seh es schon kommen:

Als nächstes wollen sie von einem an der Kasse einen Gentest und Urin- und Stul-Proben :D

Was kommmt als nächstes? Ein Psycho-Test den man absolvieren muss, um eine Spielizenz zu werben, damit man Spiele ab 18 zocken darf? Einen Eintrag ins Vorstrafenresigster?
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

So, so... sie verkaufen jetzt ü18-Games nur noch gegen Vorlage des Personalausweises.
Hatte gedacht, dass hätten sie schon immer machen müssen, aber scheinbar nicht und deshalb ist das G'schrei der (deutlich) u18-Gamer so groß.

Der nächste ders nicht versteht!
Vielleicht hab ich am wenigsten Recht zu meckern, weil ich noch nicht 18 bin,aber wenn heute schon die persöhnlichen Daten erfasst werden wenn man ein Spiel kaufen will,
wie siehts dann denn bitte in 2 Jahren aus, wenn ich 18 bin?
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Nur mal so ein Gedankenspiel:


Wer von euch findet, dass man den sogenannten 'Gangsta-rap/Gewalt-rap' verbieten soll - weil er die Jugend vergiftet?


(Meiner Meinung nach tut er das, definitiv! Und ich denke, das viele hier auch so denken...)

heute ja, früher definitiv nicht - das ist ja das traurige, alles was mal gute ansätze hatte wird durch infiltration von bösen menschen deren seelen nur schlechtes vorhaben unterwandert um damit den gegeneffekt zu erzielen.

früher war es nicht cool, ein gangsta zu sein..viele artist haben damals bemängelt dass medien den gangsta-rap als cool auschreiben und dieses leben als gut verherrlichen.
pac hat zb. viel über das thema gesprochen und wenn man seine texte kennt, weiss man der mensch hatte seine augen weit offen, er hat sogar für uns weise gesehn.

es gibt soviele beispiele, die ich aufzählen könnte deren ansatz immer nur gutes hatte...der trick vom bösen ist net schlecht, es geht ins gute und gibts sich als das aus.

katholische kirche, zionismus, kapitalismus, sozialismus, demokratie uvm. alles vom bösen menschen erschaffen nur um unser fleisch und geist in ketten zu halten.

die menschen haben verlernt zu glauben oder falsch zu glauben und dass lässt sie langsam aber sicher durchdrehn.
wir dürfen net vergessen dass wir alle gleich sind, wenn wir dummen menschen dass endlich mal kapiern, ist des gröbste überstanden...und wenn jesus wiederkommt können diese kaltblütigen menschen(wie sie schon kubrick in seinem letzten film beschrieben hat) einpacken!!!

RIP Jesus
RIP 2Pac
RIP JFK
RIP William Cooper
RIP Mölleman
 
Diese Debatte wird noch schlimme Ausmaße annehmen habe ich im Gefühl.

Glaubt ihr das diese scheinheiligen Sittenwächter es schaffen uns unser Hobby zu nehmen?
 
Also ich war heute im Saturn in Remscheid und dort ist es wie immer. Spiele wie Shellshock 2 werden immer noch verkauft und von einem Verbot weiß man dort nichts.
 
Natürlich weiß man dort nichts! Ich arbeite selbst bei Media Markt und weiß nichts davon! Das ganze ist Unsinn!
 
Ich halte die Meldung auch für einen Hoax. Macht einfach zu wenig Sinn.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Ich halte die Meldung auch für einen Hoax. Macht einfach zu wenig Sinn.

Sinn macht es bei Kaufhof eigentlich auch nicht, gemacht wird es trotzdem. Da alles zum selben Konzern gehört wird mit ziemlicher Sicherheit irgendetwas kommen, alles andere würde mich sehr wundern.

Aber Onlinehandel sei dank ist mir das ganze auch vollkommen wurscht.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:


Ich halte die Meldung auch für einen Hoax. Macht einfach zu wenig Sinn.


Sinn macht es bei Kaufhof eigentlich auch nicht, gemacht wird es trotzdem. Da alles zum selben Konzern gehört wird mit ziemlicher Sicherheit irgendetwas kommen, alles andere würde mich sehr wundern.


Aber Onlinehandel sei dank ist mir das ganze auch vollkommen wurscht.

Das glaube ich nicht. Bei Kaufhof hat es wirklich Sinn gemacht, weil der Konzern somit ein Imageplus einfahren konnte und kaum Umsatz aufgegeben hat. Hier in Bremen z.B. sind Saturn und Kaufhof sogar im gleichen Gebäude - da geht der Kunde einfach ein Stockwerk höher und kauft sich seine Games eben im Saturn. Für Saturn und Media Markt wäre es imo zu schmerzhaft auf dieses Geschäft zu verzichten. Allein mit Resi Evil 5 haben die doch bei vielleicht 50.000 im Saturn & Media Markt verkauften Exemplaren einen Umsatz von 3.000.000€ gemacht. Und das ist nur ein Spiel. Soviel geben besorgte Mamis und Leute mit Stock im Arsch und Killerspielaversion vermutlich zusammengenommen im Saturn und Media Markt im ganzen Jahr nicht aus. Im Kaufhof hingegen eher. Das ganze ist eine Zielgruppenüberlegung - Metro weiß schon ziemlich genau, wem sie was wo vor die Nase setzen müssen, damit's verkauft wird.

Nö, ich glaub der Einzelhandel bleibt auf der Seite der Spieler, solange er Bares von ihnen bekommt. Aber klar - selbst wenn nicht - ich kaufe mittlerweile auch nur noch bei roteerdbeere usw., also who cares?
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
(...)

aussage des abteilungsleiters games/dvd im saturn riem-arcaden:

ab 1.4. verschwinden die 18er games UND filme aus den regalen- und werden nur noch auf anfrage und erfassung der personaldaten des kunden verkauft.
was zum..?

Das die Artikel rausgenommen werden find ich sogar ganz gut. Aber der Sinn in dieser Datenerfassung will mir nicht in den Kopf gehen. Will man damit 18+ Titel unattraktiver machen? Will man die Daten an die Behörden weitergeben? Was zum Teufel will man mit diesen Daten??
 
piko hat folgendes geschrieben:

Was zum Teufel will man mit diesen Daten??

Vielleicht eine zentrale Killerspielerdatei gründen. Wenn jemand Amok läuft braucht man da nur reinzuschauen und schon weiß man die Gründe dafür. ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

was zum..?


Das die Artikel rausgenommen werden find ich sogar ganz gut. Aber der Sinn in dieser Datenerfassung will mir nicht in den Kopf gehen. Will man damit 18+ Titel unattraktiver machen? Will man die Daten an die Behörden weitergeben? Was zum Teufel will man mit diesen Daten??

Die Datenerfassung ist meiner Meinung nach sogar illegal. Du kannst zudem immer von einem Unternehmen verlangen, dass es die Datensätze, die es über dich gespeichert hat, löscht. Es ist dann dazu verpflichtet, das zu tun.

Außerdem hat bisher meines Wissens nach immer nur noch eine einzige weniger seriöse Seite darüber berichtet. Google liefert auch nur Treffer von irgendwelchen Forenseiten. Wenn das kein Hoax ist, futter ich nen Besen. ;)
 
@scoopexx

Warum sollte es illegal sein wenn du durch deinen Kauf praktisch selber dazu einwilligst ?

Das wird ja in dem Sinne nicht heimlich gemacht von daher würde es da rechtlich wohl kaum Probleme geben. Wer um an ein Spiel zu kommen seine Daten angibt macht das letzten Endes ja freiwillig. Wird ja niemand dazu gezwungen.
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:

bianconero hat folgendes geschrieben:



Und was mich auch so aufregt ist die Bezeichnung "gewaltverherrlichendes Videospiel". Ich verstehe beim besten Willen nicht, was da gewaltverherrlichend sein soll
hast du mal manhunt oder dead rising gespielt? ^^

die sind beschlagnahmt und daher als Beispiel ziemlich untauglich. Dort hat man dem Charakter des Spiels entsprechend ein Verbot schon ausgesprochen.

Es geht um das "über einen Kamm scheren" von allen Spielen mit Gewaltinhalten, die ab 18 sind und nun für die Probleme dieser Welt verantwortlich gemacht werden.

Die Variante mit dem Personalausweis ist albern und verstößt gegen Datenschutzrichtlinien.
Es ist nicht die Aufgabe des Mediamarktes, persönliche Kundendaten auszuspähen. Es war schon immer Aufgabe des Einzelhandels, auf das Alter der Käufer zu achten.
Diese Stasi-Methode wird den Mediamarkt etliche Kunden kosten. Ich habe auch keine Problem damit, dort hinzugehen und denen das genau so zu sagen.
Dazu hat der Mediamarkt keinen Auftrag und auch gar keine rechtliche Grundlage.

Absoluter Überwachungsstaat (sorry, nicht mal Staat, sondern Privatwirtschaft) und 100% rechts- /verfassungswidrig. Warum wollen die denn Daten haben? Wozu? Damit sie diese bei Kontrollen durch die "Exekutive" weitergeben oder vorzeigen können? Wozu soll es denn sonst dienen?
Andy 2005 hat geschrieben
Als Erziehungsberechtigter bin ich dafür verantwortlich welche Medien meine Kinder konsumieren.
Ich bin verantwortlich und stehe in der Pflicht mich mit den Themen der Kinder auseinander zu setzen und als Ansprechpartner zu fungieren.

Wir alles müssen mehr Verantwortung für uns und "ANDERE" übernehmen.
genau darum geht es.
Das Erziehungsrecht geht nämlich der Altersfreigabe vor.
Der Erziehungsberechtigte kann die USK und auch die Bndesprüfstelle quasi "overrulen", er selber muss für diese Entscheidungen geradestehen und diese verantworten.
Da hat der Staat nichts reinzukamellen.

Aber anstatt den Erziehungsberechtigten ins Gewissen zu reden und denen zu sagen, man solle doch sein Erziehungsrecht auch wirklich wahrnehmen und wirklich hinschauen und sich bei entsprechenden "alarmierenden" Entdeckungen eben mehr mit ihren Kindern auseinandersetzen, geht der deutsche Staat seiner grenzenlosen Regelungsgeilheit hin und will ein neues Gesetz oder noch schärfere Bestimmungen oder Verbote haben.

Der Klassiker: Vater Staat glaubt mal wieder, dass ohne ihn nichts richtig läuft und glaubt, er müssen dann stellvertretend für das dumme Volk bereits im Vorfeld "regulierend" eingreifen.

Leider bestätigen viele Erziehungsberechtigten in ihrer grenzenlosen Ahungslosigkeit, Ignoranz und Gleichgültigkeit auch haargenau den Staat in der Annahme, dass durch ihn nichts läuft. Da viele ihr Erziehugnsrecht nicht wahrnehmen oder damit verantwortungslos umgehen, kommt nun der Staat um die Ecke und kann sagen: Ihr bekommt es nicht hin, dann müssen wir es regeln, und ihr wisst, wie wir das machen: verbote, Verbote, Verbote, KOntrolle, Überwachung.
Wenn dadurch wenigstens Arbeitsplätze entstünden, wie das bei den Anti-Doping-Regelungen der Fall ist?!

Aber hier gibt es bereits Gesetze, die im Einzelhandel zum Teil nicht befolgt werden oder aber durch das Erziehungsrecht wirkungslos gemacht werden.

Daher: besser die Eltern mit dem "neuen Medium" konfrontieren. Schaut hin, was Eure Kinder machen. Wenn da was nicht passt, gilt es einzuschreiten. Die Verantwortung liegt hier im sozialen Umfeld. Solange da nichts geschieht, wird man immer einen Weg finden.

Außerdem sind die Games ja nicht das Problem, das Problem entstand schon viel früher, vielleicht wurde aus einer düsteren Stimmung erst die Lust auf solche Games geweckt? Oder der Täter bekam im Netz die Anerkennung, die ihm in der Realität verwehrt wurde?

Wenn der Mediamarkt jetzt scheinheilig sich als große Überwachungsinstanz und Wächter des Guten aufspielen will, dann kriegt er dafür direkt sein Fett weg und kann sich meine EUR schon mal abschminken, da werde ich im Bekanntenkreis auch noch kräftig Gegenwerbung machen, da fließt kein Cent mehr hin.
 
Zurück