Media Markt zieht nach, fast

A

Andy2005

Guest
MediaMarkt zieht nach, fast.
Wie Galeria Kaufhof hat auch MediaMarkt ”ab 18″ Spiele aus den Regalen genommen. Der Unterschied: Beim Mediamarkt kann man sie dennoch kaufen; gegen Vorlage des Personalausweises, Erfassung der Anschrift sowie der Personalausweisnummer per EDV und Bezahlung mit ausgehändigten Formular.

Update:

Nach Informationen von GamePolitics verkauft Saturn nun ebenfalls keine Videospiele mehr, die eine höhere Freigabe als USK 16 erhalten haben. Es ist ab aber weder bei Saturn noch bei Mediamarkt geklärt, ob alle oder nur einzelne Märkte betroffen sind.

Quelle: www.stigma-videospiele.de

Nu...ich kann es nicht glauben :knockout:
Bewegen wir uns jetzt rückwärts in der Zeit?

Ist Media Markt jetzt eine neue politische Gruppierung?
Entsprechend dem Bericht erfassen einige Media Märkte bereits Daten des einzelnen "Ab 18 Games".

Wird jetzt die Käufergruppe 18+ jetzt an den Pranger gestellt?

Hier https://www.mediamarkt.de/kontakt/auswahl.php besteht die Möglichkeit MM zu kontaktieren

Meiner Auffassung nach--->JA :crazy:


Kurt Beck (SPD) nahm wie folgt Stellung:
Nach dem Winnender Amoklauf mehren sich die Stimmen für ein Verbot von Gewalt verherrlichenden Killerspielen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hält von solchen Vorschlägen nichts: Sie seien populistisch.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat vor falschen Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden gewarnt. «Die ganzen Vorschläge, die jetzt gemacht werden, halte ich für populistisch und vordergründig. Sie entspringen der Hilflosigkeit und dem Drang, wahrgenommen zu werden», sagte Beck dem «Hamburger Abendblatt».
Quelle:http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1304837.html

Es ist wirklich schlimm was in Winnenden passiert ist nur gibt es Ereignisse im Leben welche sich nicht immer verhindern lassen.

Das Leben ist gefährlich und es kann keiner keinem eine Garantie geben das der individuelle Weg gefahrlos verlaufen wird.

Auch in Epochen vor der Industrialisierung gab es Amokläufer nur Medienpräsenz nicht vorhanden.

Sensibilisierung für unsere Mitmenschen sollte mehr gelebt werden.
Sensibilisierung und das aufeinander zugehen; besonders auf Einzelgänger bzw. Sonderlinge.

Jeder Mensch ist immer die Summe seiner Erfahrungen.

Nur im direktem Gespräch kommen wir uns näher und können somit unser Erlebtes teilen.

Computerspiele sind keine Ursachen für gewalttätiges Auftreten in der Gemeinschaft.

Als Erziehungsberechtigter bin ich dafür verantwortlich welche Medien meine Kinder konsumieren.
Ich bin verantwortlich und stehe in der Pflicht mich mit den Themen der Kinder auseinander zu setzen und als Ansprechpartner zu fungieren.

Wir alles müssen mehr Verantwortung für uns und "ANDERE" übernehmen.

--
Andreas
 
OMG die ham sie doch nicht mehr alle
Und meine persönlichen Daten können die sich in den Ar**h schieben.. :crazy:

Wie in den letzten Tagen schon geschrieben wurde, ist Deutschland das Land mit dem striktesten Jungendschutz, aber dennoch ein Land mit der höchsten Rate an Amokläufen. Da kann ja wohl was nicht stimmen.

Und was mich auch so aufregt ist die Bezeichnung "gewaltverherrlichendes Videospiel". Ich verstehe beim besten Willen nicht, was da gewaltverherrlichend sein soll
 
bianconero hat folgendes geschrieben:



Und was mich auch so aufregt ist die Bezeichnung "gewaltverherrlichendes Videospiel". Ich verstehe beim besten Willen nicht, was da gewaltverherrlichend sein soll


hast du mal manhunt oder dead rising gespielt? ^^
 
Hayabusa

Ja, aber beide Games sind ja garnicht erst in Deutschland erschienen.
 
Ich verstehe auch nicht wieso man in Deutschland immer nur restriktive statt präventive Politik macht. Nicht nur im Bereich der Videospiele zeigt eine liberalere Politik viel mehr Wirkung, wenn man sich unsere europäischen Nachbarn anschaut.
Zum Beispiel die Drogenpolitik in den Niederlanden. Dort ist ein Problem mit harten Drogen zwar noch Vorhanden, aber wesentlich geringer als dies in Deutschland der Fall ist.
 
Irgendwie versteh ich euch deutsche nicht :-(

Nicht böse gemeint weil: Es kauft doch keiner von euch ernsthaft diese geschnittenen-verwurstungs-Spiele mit FSK/USK Logo?

Also warum sich den nen Kopf drum machen, wenn die Läden diese nicht mehr anbieten?
 
Ichfrage mich aber warum Kaufhof, Media Markt und Saturn dann trotzdem noch 18er Filme weiterhin verkaufen.



Nacht

Weil im schlimmsten Fall andere Nachziehen könnten, und einige auf die Idee kommen könnten 18er Spiele auch nicht mehr nach Deutschland zu importieren.
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:

bianconero hat folgendes geschrieben:




Und was mich auch so aufregt ist die Bezeichnung "gewaltverherrlichendes Videospiel". Ich verstehe beim besten Willen nicht, was da gewaltverherrlichend sein soll



hast du mal manhunt oder dead rising gespielt? ^^

Ja hab mir schon gedacht, dass Manhunt jetzt kommt.
Zugegeben die Idee von Manhunt ist schon ziemlich gestört, aber das ist ja nur 1 Spiel von Tausenden.

Und wie Garfield auch sagt, sind die ja in Deutschland eh verboten
 
Nunja, mir ist diese Entwicklung eigentlich relativ Wurst...

Titel mit der Einstufung "keine Jugendfreigabe" beziehe ich soweiso übers I-Net.

Vielleicht ist diese Idee von Kaufhof, Media Markt und vielleicht noch folgenden Einzelhändlern auch garnicht so schlecht. - Ich meine: An den Kassen wird doch soweiso nur ganz selten bis garnicht nach einem Ausweis gefragt und viele Eltern (oder besser: Volljährige die sich nicht mit Videospielen beschäftigen) kaufen Videogames doch sowieso ohne irgendeine Ahnung zu haben; ganz nach dem Motto: "Wenn sich mein Kind / Enkel etc. das Spiel wünscht, dann wird das schon okay sein."

In diesem Sinne: Ist dies vielleicht eine Präventivmaßnahme gegen die "Videospieldummheit" einiger Erwachsener!? :bigsmile:
 
Solange mein Stammladen weiterhin Import/Uncut Titel anbietet ist mir das ziemlich egal. Die extra Importierten Titel verkaufen sich dort auch immer deutlich besser als die deutsche Version.
Weshalb man schon von vornerein von der deutschen Version viel weniger im Laden führt/bestellt als von der Importierten Fassung.
Und die werden mit absoluter Sicherheit und zum Glück da nicht nachziehen.
 
Hoppla, finde ich garnicht gut diese Entwicklung. Ich habe nix dagegen, dass man seinen Asuweis vorzeigt bei 16 und 18er-Titeln, aber dass meine persönlichen Daten erfasst werden, finde ich auf deutsch gesagt scheiße. Das geht die garnichts an, denn solange man in dem entsprechenden Alter ist, darf man sich sowas auch kaufen.

Ich finde durch solch eine Maßnahme werden Spieler mal wieder weiter an den Pranger gekettet. Irgendwie kommen wir einem Überwachungsstaat immer näher. Überall werden persönliche Daten erfasst (oder es ist in Planung) und wir werden immer gläserner und ich finde das ist eine sehr bedenkliche Situation.

Vor allem, was erhofft man sich durch die Aufnahme der Daten? Heißt das jetzt, dass wir, die ein "Killerspiel" oder ein gewaltverherrlichendes Spiel kaufen, sofort als Verdächtige und potentielle Attentäter oder Amokläufer kategorisiert und abgestempelt werden oder was?

Und wenn jetzt einer mit Onlineshop oder Import kommt: Es muss mir doch als freier Mensch möglich sein in Deutschland das zu kaufen, was ich gerne möchte (sofern man natürlich in dem Alter ist). Man kann sich doch nicht vom Staat oder von MM oder Saturn oder weiß der Geier bevormunden lassen. Es geht hier um das Prinzip!
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ichfrage mich aber warum Kaufhof, Media Markt und Saturn dann trotzdem noch 18er Filme weiterhin verkaufen.



Nacht

Weil im schlimmsten Fall andere Nachziehen könnten, und einige auf die Idee kommen könnten 18er Spiele auch nicht mehr nach Deutschland zu importieren.

Ja da könntest du Recht haben... Auf jedenfall, WENN es so weit kommen würde, müsste man aber einen echten Kampf gegen die Politik anfangen :(


Und warum die einigen Kaufhäuser sie immer noch anbieten und andere nicht liegt wahrscheinlich an 'Marketing-Planung'... Egal bei welchen Konzernen, ich nehme keinem von diesen ab, im Sinne von ''gut-Mensch-denken'' zu handeln! Die ganzen Läden haben sicher MASSENWEISSE Briefe von verblendeten, mit Vorurteilen besessenen Deppen bekommen alà: Diese Spiele müssen verboten werden / ich kaufe nie wieder in ihrem Laden etc.

Persönlich finde ich es aber eine gute Idee, den Altersnachweis grössere Bedeutung zu zuschreiben... aber das mit ''Erfassung von Anschrift, sowie der Personalausweisnummer per EDV und Bezahlung mit ausgehändigten Formular'' ist ja schon lächerlich :crazy: Polizeimarkt?
 
Juhu! Wenn ich schon so an den Pranger gestellt werde, dann möchte ich auch solch ein hübschen Stern am Arm tragen. Dann kann man wenigstens gleich sehen das ich ein Killerspielspieler bin. Wenn ein Elektrofachmarkt meine Adresse hat, natürlich nur dann wenn ich ein Amoklaufspiel kaufe, dann haben bestimmt auch irgendwelche Institutionen meine Adresse. Die sicken mir dann nette Männer und Frauen auf den Hals die sich dann meine nähere Umgebung angucken und mich für psychologische Testes dann irgendwo in ein Massenlabor mitnehmen (vorher zerschlagen sie mir noch meine Xbox 360, pissen auf meine bösen Spiele, stecken meine Kinder ins Heim und misshandeln meine Frau). Dort werde ich dann getestet und wenn beim kleinsten Anzeichen eine Blutfontäne meine Gehirnströme einen Samba hinlegen, dann muss ich irgendwo hin duschen gehen und mich "rein waschen".

Solln die mal alle machen....
Unsere Nachbarn reiben sich jetzt schon die Hände (zurecht!). Wenn das so weiter geht, dann sitzen wir sowieso bald auf ein Pulverfass. Ach nee, wir deutschen haben ja diese Hammel-folgt-Herde-Mentalität.
 
Wie schon mal gesagt, im Internet kann man die Spiele günstiger und dann auch uncut bekommen.
 
@Kn0kkelmann

:bigsmile:
Der einzige Grund warum Killerspieler und Hartz4ler noch keine Armbinde tragen müssen ist doch (...wer sagte das in grauer Vorzeit mit den Sklaven nochmal?) damit sie nicht merken wie viele sie sind und sich zusammenschließen...aber beim Deutschen ist das Zusammenschließen ja eh unrealistisch, das dumme Volk zerfleischt sich lieber selbst wenn "Bild" und Co wieder Stimmung und Angst machen.

Eigentlich stört mich Judendschutz nicht, ich bin alt genug und beziehe das Zeugs per Import, nur ist das doch wieder ein Einschnitt in meine Freiheit und nur ein weiterer Schritt diese komplett abzubauen...von dem Bisschen was man sowieso nur noch hat.
 
Man muss aber auch sagen, wir können absolut nichts dagegen tun, wenn MM, Saturn oder Aldi keine Spiele ab 18 mehr verkaufen möchten, dann ist das deren gutes recht und weist höchstens auf die politsche Situation in Deutschland hin, dass hier Verbote wohl mehr bewegen können als alles Andere.
 
Wir können aber was anderes tun - nämlich überhaupt keine Games mehr hier kaufen sondern nur noch aus dem Ausland ordern. Die werden sich dann schon über die Umsatzeinbrüche wundern !
 
Socke hat folgendes geschrieben:

@Kn0kkelmann


:bigsmile:

Der einzige Grund warum Killerspieler und Hartz4ler noch keine Armbinde tragen müssen ist doch (...wer sagte das in grauer Vorzeit mit den Sklaven nochmal?) damit sie nicht merken wie viele sie sind und sich zusammenschließen...
Och, in unserer drolligen Demokratur würden auch die Massen und Hartzlern und Amokläufern (so nenn ich ab heute nur noch Killerspielspieler :) aus Solidarität, jawoll!) zusammengepfercht werden und dann vom gemeinen Mob gesteinigt werden. Oder es wird in der fränkischen Schweiz eine Großstadt geräumt, dort werden dann die bösen Menschen hingebracht (Stilecht mit der "Deutschen Reichsba..öhm.. Bahn"). Die Enoal Gay 3 erhebt sich aus Berlin Richtung dieser Outlaw Stadt und wirft dann was nettes drüber ab. Zur gleichen Zeit findet dann aufm Berliner Gendarmenmarkt eine grosses Spieleverbrennung statt....

Es wird bestimmt bald so auftreten...vielleicht nicht ganz so wie eben geschildert, aber so ähnlich. :) Unterstützen wir halt unsere Nachbarn (Fritzl und der olle Wolle ham bestimmt auch aufm Amiga "Sex Games" gezockt).

Das die Wurzel des Übels aber mal bei jemand anderen gesucht wird (Hallo liebe Eltern! Merkt ihr es nicht wenn es euren Kind scheisse geht?), das geht nicht,nein, lieber machen die Hampelmänner/frauen in Rot (nein, nicht die Kommunisten und die SPD) einen auf Stasi, nehmen die Adressen von Amokläufern entgegen und verkaufen sie dann für gutes Geld weiter. Wer jedoch so blöd ist seine bösen Sachen dort zu kaufen, der hat es nicht anders verdient als Namentlich festgehalten zu werden und besuch zu bekommen.
 
Ach diem spinnen doch da oben.Die haben anscheinend vergessen, dass es auch ERWACHSENE Spieler gibt. Videospiele sind nicht NUR für Jugendliche und Kinder, es gibt zufällig auch Erwachsene leute,die Spiele spielen.
Ich glaub die schlafen da oben.

Na ja, zum glück gibt es das Internet.
 
Zurück