• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

Ist bei mir gleich, liegt glaub an den Spielen..
 
Kann sein dass sie nicht zu Quick Resume gehören? Werden doch nach und nach Spiele integriert, dachte ich?
 
Ich dachte eigentlich das da automatisch alle dazu gehören sollten.....hmmm. Bei It takes two kann ich es mir noch erklären, da liegt es vll daran dass ja immer noch ein zweites Profil angemeldet sein muss.
 
Das finde ich super schade, an dem Feature hab ich mich total gewöhnt. Ich verstehe ja, wenn das bei Onlinespielen so ist, aber so ein SP Spiel, wie Mass Effect sollte es unterstützen.
 
Ich muss leider gestehen das ich auf der Nexus, ähhh Citadel öfters Schwierigkeiten habe den richtigen Weg zu finden, dummerweise kann man im Kartenmodus nicht mal die Stockwerke durchschalten. Dafür habe ich schon 18 von 20 Keepern gescant.
 
Das mit der Karte finde ich aktuell in Teil 2 noch schlimmer, da gibt es zig Areale, wo gar keine Karte verfügbar ist. Allerdings sind die meisten Regionen auch recht geradlinig aufgebaut.

Hab nun die Mission auf Horizon hinter mir. Finde allerdings, dass ME2 komischerweise schlechter gealtert ist als ME1. Zwar ist das Kampfsystem besser, aber kann natürlich immer noch nicht mit aktuellen Shootern oder Andromeda mithalten. Shepard steuert sich immer noch etwas wie ein Panzer. Gab auch zig Situationen, da habe ich den Sprungknopf gedrückt und war sauer, dass Shepard nicht springen kann :D

Im Gegensatz zum ersten Teil hat Teil 2 gefühlt ziemlich wenig RPG-Elemente. Es gibt nur wenig Kräfte zum Steigern, die Ausrüstung ist ebenfalls uninteressanter geworden. Zwar fand ich dieses Zuspammen von Loot im ersten Teil auch nervig, der zweite Teile geht aber irgendwie in das andere Extrem. Es gibt kaum was zum Ausrüsten oder optimieren der Ausrüstung.

Unendlich nervig bleibt leider auch das Scannen der Planeten und ich vermisse die Mako-Missionen.

So gesehen hat mir der erste Teil aktuell sogar bislang etwas mehr Spaß gemacht, weil die RPG-Elemente und das offenere Spieldesign das recht altbackende Kampfsystem ausgleichen konnten.

Aber ich weiß ja, dass ME2 vor allem gegen Ende und mit den Loyalitätsmissionen dann nochmal anzieht. Freue mich vor allem auf die Shadow Broker Mission :)
 
Gut zusammengefasst, die Loyalitätsmissionen reissen es dann aber wirklich wieder mehr als raus :)
 
ME1 mit Loyalitätsmission im Stil von ME2 wär wirklich geil gewesen. Ich denke ich mach den 1er auf PS5 heut noch fertig, bin jetzt auf Ilos. In der Xbox-Version häng ich noch etwas hinterher, da hab ich erst Liara eingesammelt, aber wollt jetzt den ersten Teil auf einer der Plattformen durchziehen.

Glaub auch gern das ME2 jetzt im direkten Vergleich eher so wirkt als wäre es etwas schlechter gealtert, da ME1 ja umfangreicher angefasst wurde. Die größte Umstellung wird für mich wsl. die krasse Reduzierung des RPG-Anteils sein. Das Ausstatten der Waffen und Rüstung der Teammates und so vermisse ich immer noch am meisten in den Nachfolgern.
 
Jetzt ist mir doch echt Wrex gestorben. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm das Charisma derart hoch sein muss..:)
 
Warum spielst du das Spiel gleichzeitig auf 2 Plattformen?

Die Xbox Version könnte man ja spielen während die PS 5 im Ladebildschirm ist.:D
 
Warum spielst du das Spiel gleichzeitig auf 2 Plattformen?

Die Xbox Version könnte man ja spielen während die PS 5 im Ladebildschirm ist.:D

Mache einen Paragon-Run auf Xbox und Renegade auf PS5. ^^ Hatte ursprünglich nur vor es auf Xbox zu spielen, da hab ich es vorbestellt, aber hab für die PS5 nen Code bekommen.
 
Ich mach jetzt noch den Asteroid und dann ab nach Ilios. Habt ihr eigentlich alle Nebenmissionen auf optionalen Planeten gemacht?
 
Ganz soweit bin ich noch nicht, ich habe gerade erst die Asari gerettet, aber ich habe bis dahin schon einige Sonnensystheme und deren Planeten abgegrast und wenn man mal Landen kann sammel ich die paar Sachen auch ein, sind ja meist sehr kleine Gebiete, auf dem einen habe ich z.B diesen rießen Wurm gelegt. Ich finde auch die Makro Steuerung nicht so schlimm, steuert sich ja so ähnlich die der Warthog aus Halo.
 
Gestern noch die ganzen nebenmissionen abgegrast auf den unscheinbaren Planeten und jetzt bin ich auch wieder auf Ilios. Dieses fremde Planeten abfahren hat schon fast was mythisch beruhigendes und macht Laune. Will dieses mal den kompletten Mass Effect aufsaugen. :)
 
Gestern das Finale von ME1 auf der PS5 gemacht. Es ist einfach noch genauso geil wie früher. Gänsehaut pur.

Hab in meinem Renegade-Run diesmal den Rat sterben lassen. Hab noch nie gesehen wie die Destiny Ascension zerplatzt, so schön. :D Fand den Epilog im Nachgang auch ziemlich heftig (hab ihn zwar schon aus Videos gesehen, aber das nochmal selbst, basierend auf den eigenen Entscheidunge zu sehen ist schon krass. Udina und mein Shepard richtige Space-AfD. :D

Bin danach direkt in ME2 rein, um zumindest den Prolog zu spielen. Krass wie gut das aussieht und wie smooth es sich spielt. Sind zwar beide 60 FPS-Spiele, aber man merkt einfach wie viel runder sich der zweite Teil trotzdem anfühlt. Aber was ich gleich bedauerlich fand war wieder das abgespeckte Level-Up-Menü zu sehen. :/ Aber egal, ist trotzdem geil. :D

Heut mach ich erstmal auf Xbox bisschen mit dem 1er weiter und später wsl. noch etwas im zweiten Teil auf Playsi.
 
Hab gestern die erste Mission in Mass Effect 1 gespielt und war sofort wieder drin und hin- und weg, fantastisch, ich freue mich schon auf Teil 2, den ich ja als besten Teil in Erinnerung habe. :)
 
Also ich glaub wenn man alle Planeten abgrast mit Aufgaben bekommt auch ne ordentliche Spielzeit bei Teil 1 über 40 Stunden zusammen. Die Asteroid Mission hab ich früher nie gemacht aber selbst die ist von der Story echt nice. Scheiss Terror Batarianer :D

Schade das die Simulationsmission nicht mehr dabei ist da die Daten fuer die Entwickler alle nur noch crap waren.

Ich bin sogar froh das das rumgelevele und Waffenmodifikation rumgeschiebe ab Teil 2 entschlackt wurde. Auf Dauer find ichs eher nervig da man mit Modulen vollgeschissen wird und nur noch am wechseln ist. Level meine Teammates schon per Auto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

Brauche mal eure Meinung...

Mich reizt das Ding, weil die Story großartig sein soll und auch die Figuren unglaublich gut geschrieben sein sollen plus das der Spielstil Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte hat (bis zum Ende hin).

Nun ist es aber so, dass ich mit dem Sci-Fi-Genre - bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel "The Outer Worlds" - überhaupt nichts anfangen kann, in keinem Format. Star Trek, Star Wars... interessiert mich ebenfalls alles nicht.

Kann / sollte ich bei Mass Effect nun zuschlagen, oder solle man schon eine Neigung zum Genre / Setting haben?
 
Moin Leute!

Brauche mal eure Meinung...

Mich reizt das Ding, weil die Story großartig sein soll und auch die Figuren unglaublich gut geschrieben sein sollen plus das der Spielstil Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte hat (bis zum Ende hin).

Nun ist es aber so, dass ich mit dem Sci-Fi-Genre - bis auf wenige Ausnahmen, wie zum Beispiel "The Outer Worlds" - überhaupt nichts anfangen kann, in keinem Format. Star Trek, Star Wars... interessiert mich ebenfalls alles nicht.

Kann / sollte ich bei Mass Effect nun zuschlagen, oder solle man schon eine Neigung zum Genre / Setting haben?

Schwer zu sagen, es ist halt ein Sci-Fi-Setting. ^^ Ich würde sagen schau dir mal ne Stunde Gameplay oder so an und wenn es dich anspricht, go for it, ansonsten eher weniger. Andererseits, wenn du mit The Outer Worlds was anfangen konntest ist die Tür zu Sci-Fi vielleicht ein wenig geöffnet. Mass Effect setzt aber weniger auf Humor als ein The Outer Worlds.

In Sachen Story ist es auf jeden Fall top, was Charaktere angeht etc., das ist mMn auch der große Selling-Point der Reihe. Die Geschichte und wie sich alles bedingt durch deine Entscheidungen entwickelt bzw. darauf auswirkt.
Bzgl. Gameplay: Es gibt keine Weltraumkämpfe oder sowas, du bist auf Planeten unterwegs, das Gameplay selbst geht in Richtung Gears of War - Deckungsshooter, zumindest ab Teil 2. In Teil 1 ist es noch etwas unausgereift.
 
Je mals eins der älteren bioware Spiele gespielt? Dragon age? Kotor? Jade empire?

Wenn dir eines der Spiele story/quest technisch gefallen hat, wirst du auch mass effect feiern.

Kampfsystem würde ich so zwischen Gears of war und outriders einpeilen.

So oder so solltest du die Reihe spielen, ist eines der besten Spiele Trilogien die es je gab
 
Zurück