• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

Schwer zu sagen, es ist halt ein Sci-Fi-Setting. ^^ Ich würde sagen schau dir mal ne Stunde Gameplay oder so an und wenn es dich anspricht, go for it, ansonsten eher weniger. Andererseits, wenn du mit The Outer Worlds was anfangen konntest ist die Tür zu Sci-Fi vielleicht ein wenig geöffnet. Mass Effect setzt aber weniger auf Humor als ein The Outer Worlds.

In Sachen Story ist es auf jeden Fall top, was Charaktere angeht etc., das ist mMn auch der große Selling-Point der Reihe. Die Geschichte und wie sich alles bedingt durch deine Entscheidungen entwickelt bzw. darauf auswirkt.
Bzgl. Gameplay: Es gibt keine Weltraumkämpfe oder sowas, du bist auf Planeten unterwegs, das Gameplay selbst geht in Richtung Gears of War - Deckungsshooter, zumindest ab Teil 2. In Teil 1 ist es noch etwas unausgereift.



Guter Punkt, den du da bzgl. den Weltraumkämpfen ansprichst. Mit nem Shopper durchs All fliegen und Gegner plätten ist ebenfalls nicht mein Ding. - In Form, wie bei Ratchet & Clank geht das klar. Aber nun gut, im Gewand eines humorvollen Plattformers geht fast alles klar. ;-) Ansonsten kann ich mich nur an die N64-Version von Forsaken erinnern; die habe ich damals durchaus gemocht. Ist halt nur die Frage ob der Vergleich zulässig ist...

Das das Gameplay in Richtung Deckungs-Shooter geht spricht mich wiederum an. Ein paar Videos dahingehend und auch Trailer habe ich mir schon gegeben. Allerdings hat mir das nicht wirklich wegen einer Kaufentscheidung geholfen; deswegen habe ich die Nummer hier gestartet. ;-)
 
Je mals eins der älteren bioware Spiele gespielt? Dragon age? Kotor? Jade empire?

Wenn dir eines der Spiele story/quest technisch gefallen hat, wirst du auch mass effect feiern.

Kampfsystem würde ich so zwischen Gears of war und outriders einpeilen.

So oder so solltest du die Reihe spielen, ist eines der besten Spiele Trilogien die es je gab



Nope, habe keinen der von dir angesprochenen Titel gespielt.

Deinen letzten Satz interpretiere ich so, dass das Setting hier irrelevant ist, da die Serie ansonsten zum besten gehört, was jemals im Bereich der Videospiele programmiert wurde?
 
Ganz ehrlich, trau dich einfach. :D Allein die Story ist es schon wert! Vom Sci-Fi-Setting solltest du dich nicht abschrecken lassen.

Das Einzige was du nicht vergessen darfst: Das erste Spiel ist - Remaster hin oder her - ein Spiel aus 2007. ^^ Entsprechend sind manche Sachen anders als heutzutage. Du wirst z.b. nicht so an die Hand genommen wie man es aus heutigen Spielen gewohnt ist und manche Gameplay-Element sind unausgereift.
 
Ganz ehrlich, trau dich einfach. :D Allein die Story ist es schon wert! Vom Sci-Fi-Setting solltest du dich nicht abschrecken lassen.

Das Einzige was du nicht vergessen darfst: Das erste Spiel ist - Remaster hin oder her - ein Spiel aus 2007. ^^ Entsprechend sind manche Sachen anders als heutzutage. Du wirst z.b. nicht so an die Hand genommen wie man es aus heutigen Spielen gewohnt ist und manche Gameplay-Element sind unausgereift.



Das mit dem "trauen" werde ich sehr wahrscheinlich auch machen, habe ich glaube ich gerade eben entschieden. ;-)
Wenn ich jetzt hier so mit euch über meine Videospiel-Historie nachdenke, dann konnte mich auch ein Destiny und eine Halo-Reihe (bis zum dem verkorksten Punkt, dass sich Cortana in den Mater Chief verknallt) durchaus begeistern.

Insofern bin ich nicht ganz dem Sci-Fi-Setting abgeneigt, tue mich bei diesem jedoch etwas schwerer, da es nicht zu meinen Favorites gehört. - Bei Western- oder Endzeit-Welt hätte ich ohne zu zögern längst zugeschlagen. :-)

Und wegen dem "nicht an die Hand genommen werden" und anderen "altertümlichen" Sachen (habe gelesen, der Steuerung des ersten Teils merkt man wohl auch die Jahre an) mache ich mir wenig sorgen: Ich habe Deadly Premonition und die Mafia-Spiele auch überlebt. ;-)
 
Also vom Feeling her ist vor allem das erste Mass Effect eine Space Opera/ein Space Western ;) vielleicht hilft dir das ja noch als Einordnung. ^^
 
Also vom Feeling her ist vor allem das erste Mass Effect eine Space Opera/ein Space Western ;) vielleicht hilft dir das ja noch als Einordnung. ^^



Nicht wirklich. ;-)

Achtung Wortwitz: Die Bezeichnung für ein Genre klingt mir dann doch zu "abgespaced"...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Endlich mal der Vergleich für die alten Systeme.

Der 60fps Modus ist auf keiner der Konsolen zu gebrauchen so stark wie die einbrechen.
30fps Lock und gut ists.
Auf den Xbox Konsolen könnte man vielleicht noch den VRR-Modus an einem modernen Fernseher ausprobieren, aber ansonsten sollte man auf den alten Systemen bei 30 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf PS4 Pro empfehlen sie tatsächlich eher den 60 FPS-Modus, da der 30 FPS-Modus mit mehr Drops zu kämpfen hat.
 
So habs geladen und starte es gleich. Bin schon auf die PC Performance gespannt und ob es einen nativen Controller Support bietet.
 
Sobald ich ein anderes Spiel starte geht das nicht mehr. Funktioniert nur wenn bei Mass Effect bleibe.
 
So eden prime beendet. Gott ich liebe die Reihe.

Allein der theme im Hauptmenü sorgt schon für eine Gänsehaut. Könnte mir das stundenlang anhören.

Controller Support ist direkt dabei. Mass effect 1 sah noch nie schöner aus.

Merkwürdigerweise läuft das Spiel durchgehend mit 225 frames. Sowohl Sequenzen als auch ingame, hin und wieder leichte drops bis 218 frames.

Hatte irgendwie vergessen, dass der synchronsprecher in teil 1 ein anderer war. Ich hab da jetzt, orochimaru von naruto erwartet aber der spricht Shepard wohl erst ab Teil 2 :D
 
Habe jetzt auch zugeschlagen. Das Drama im Vorfeld um den Speicherplatz scheint mir völlig unberechtigt. Ist doch vorbildlich gelöst, dass man die Teile einzeln installieren und im Launcher starten kann
 
Ich liebe die Atmosphäre im zweiten Teil. Alles bisschen düsterer, dreckiger, das haben sie schon echt gut gemacht. So viele Throwbacks ans erste Mal spielen 2010. Grad Omega ist einfach sooo gut.
Aber die krass zurückgeschraubten RPG-Elemente im zweiten Teil nerven mich schon ein bisschen. Bis auf das macht ME2 echt alles richtig - damals wie heute.

Und Renegade-Shepard geht so ab. :D Da sind Szenen/Dialoge dabei, die ich in der Form natürlich noch nie hatte. Super unterhaltsam. ^^ "Hey everyone, this shopkeeper discriminates against poor people!" Zack - Rabatt im Shop. xD so dumm :D
 
Habe jetzt in Teil 1 den Prolog beendet und bin auf der Citadel unterwegs (Wrex und Tali sind schon in der Mannschaft) - diesmal als Badass Sheperd (wobei es gar nicht so leicht fällt das immer durchzuhalten).
Macht auf jeden Fall wieder richtig Bock das Teil und Bioware hat hier einfach ein klasse Universum geschaffen. Ich freue mich schon auf Teil 2, was mein persönliches Highlight der Trilogie ist.
Das mit den zurückgeschraubten RPG Elementen stört mich bei ME2 nicht, der Rollenspielpart von ME2 wird durch Entscheidungen in den Handlungen super getragen, was mehr zum
RPG Feeling beiträgt als zusätzliche RPG Mechaniken.
 
Teil 1 ist nach wie vor klasse gealtert. Hatte nur selten das Gefühl hier ein derart altes Spiel zu spielen. Einzig und allein bei manch recht karger Welt.
 
Mass Effect 2 sieht fast wie ein nagelneues Spiel aus!
 
Zurück