Schwer zu sagen, es ist halt ein Sci-Fi-Setting. ^^ Ich würde sagen schau dir mal ne Stunde Gameplay oder so an und wenn es dich anspricht, go for it, ansonsten eher weniger. Andererseits, wenn du mit The Outer Worlds was anfangen konntest ist die Tür zu Sci-Fi vielleicht ein wenig geöffnet. Mass Effect setzt aber weniger auf Humor als ein The Outer Worlds.
In Sachen Story ist es auf jeden Fall top, was Charaktere angeht etc., das ist mMn auch der große Selling-Point der Reihe. Die Geschichte und wie sich alles bedingt durch deine Entscheidungen entwickelt bzw. darauf auswirkt.
Bzgl. Gameplay: Es gibt keine Weltraumkämpfe oder sowas, du bist auf Planeten unterwegs, das Gameplay selbst geht in Richtung Gears of War - Deckungsshooter, zumindest ab Teil 2. In Teil 1 ist es noch etwas unausgereift.
Guter Punkt, den du da bzgl. den Weltraumkämpfen ansprichst. Mit nem Shopper durchs All fliegen und Gegner plätten ist ebenfalls nicht mein Ding. - In Form, wie bei Ratchet & Clank geht das klar. Aber nun gut, im Gewand eines humorvollen Plattformers geht fast alles klar. ;-) Ansonsten kann ich mich nur an die N64-Version von Forsaken erinnern; die habe ich damals durchaus gemocht. Ist halt nur die Frage ob der Vergleich zulässig ist...
Das das Gameplay in Richtung Deckungs-Shooter geht spricht mich wiederum an. Ein paar Videos dahingehend und auch Trailer habe ich mir schon gegeben. Allerdings hat mir das nicht wirklich wegen einer Kaufentscheidung geholfen; deswegen habe ich die Nummer hier gestartet. ;-)