Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

Bin teilweise ganz schön am leiden. Der 2er ist auf Insanity schon ne Ecke härter als ME1. :D Aber es macht so viel Spaß. Hol gerade Jack auf Purgatory ab. Da die Add-Ons und so alle enthalten sind mach ich es diesmal etwas anders. Am meisten freue ich mich aber tatsächlich auf den dritten Teil (abgesehen vom Ende :D)

Bin teilweise ganz schön am leiden. Der 2er ist auf Insanity schon ne Ecke härter als ME1. :D Aber es macht so viel Spaß. Hol gerade Jack auf Purgatory ab. Da die Add-Ons und so alle enthalten sind mach ich es diesmal etwas anders. Am meisten freue ich mich aber tatsächlich auf den dritten Teil (abgesehen vom Ende :D)

Hast Du bei Teil 1 alles an Nebenquests gemacht oder nur die Hauptquests und die Spezialquests der Crewmitglieder?

Für was waren die Ressourcen im ersten Teil gut? Ich versuche mich auf das wesentliche zu beschränken. Die Mako Fahrten sind nach wie vor nicht so ganz das große Highlight - aber immerhin habe ich dann irgendwann noch den Boostknopf gefunden ;)
Ist auch gar nicht so einfach primär auf der Abtrünnig Schiene zu bleiben, wenn man kein Soziopath ist :D

Insanity wäre mir zu heftig aber Teil 2 knüpft einfach nahtlos an Teil 1 an, was ein tolles Spiel! Mit nebenquesten braucht man da doch sicher um die 60 Stunden oder was meint ihr?

Schwer zu sagen. Ich schätze eher 35-40 auf normal. So viele Nebenquests gab es im zweiten Teil nicht, wenn man die Loyalitätsmissionen nicht mit zählt. Die sind eh Pflicht :)

Bin beim Zweiten bei nun knapp 20 Stunden und würde auch so grob sagen, dass ich fast 2/3 hinter mir habe.

Es lohnt sicher aber generell alles zu machen. Auch im Ersten, denn der Geldbetrag wird in ME2 übernommen. Zwar nicht unbedingt 1:1, aber man muss sich dann um Geld keine Sorgen machen.

Hab damals den ersten und zweiten Teil auf Insanity gespielt. Der zweite Teil ist sehr hart, da muss man sich auch genau überlegen, in welcher Reihenfolge und mit welcher Ausrüstung man die Missionen angeht.

Im ersten Teil habe ich bisher überhaupt nix gekauft, man findet ja so schon genug Ausrüstung, der Händler is irgendwie total überflüssig außer er hat mal etwas einzigartiges, aber mein Konto läuft schon bald über.
Resourcen sind im ersten Teil nur da um Erfahrungspunkte und Credits zu bekommen, man kann nichts craften oder so.

@kire: Ich wollt einfach nochmal die komplette Xperience haben und alle Quests im Log abschließen. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das auf den XP- und Ressourcen-Bonus für Teil 2 einzahlt, aber ich hab Teil 2 auf Level 5 begonnen und hatte von den ganzen Ressourcen, die man für die Upgrades etc. braucht gleich mal 100K jeweils zum Start und nen dicken Batzen Kohle.

@jojo: Ich glaub nicht, dass du 60h brauchst - also damals zum 2010er Release ja, weil die Planeten-Scans ungefähr dreimal so lang gebraucht haben. :D Ich hab das Spiel damals noch mit dem kleinen Scanner durchgespielt, wo der Scanner so groß war wie ein Grid. :D Jetzt geht das mit den Planeten ja echt flott. Ich würd sagen je nachdem mit den ganzen Add-Ons so um die 50h vielleicht? Sind ja doch ein paar DLCs mit dabei.

Aber ja, was Rice sagt, ich überleg aktuell immer genau welche Squad-Mates ich mitnehme, um möglichst gut für die Missionen aufgestellt zu sein. ^^

Kleiner Tipp generell, vor allem für die, die das erste Mal spielen:

In Mass Effect 2 landet ihr nach dem Finale wieder in der Spielwelt, anders als bei ME1 und ME3 aber NACH dem Ende.
Ich empfehle euch dass ihr den Shadow Broker DLC erst nach der Suicide Mission spielt, das passt von der Story her besser in den Ablauf.
Dasselbe gilt für den DLC The Arrival, da der DLC thematisch direkt Mass Effect 3 einläutet.

Gestern in ME1 verhindert, dass die batarianischen Terroristen einen Asteroiden auf einen Planeten abstürzen lassen.
Fast hätte ich am Ende die Geiseln gerettet, aber Badass Sheperd soll ja das große Ganze im Blick behalten und keine Einzelschicksale und vor allem - er verhandelt nicht mit Terroristen.

Gestern in ME1 verhindert, dass die batarianischen Terroristen einen Asteroiden auf einen Planeten abstürzen lassen.
Fast hätte ich am Ende die Geiseln gerettet, aber Badass Sheperd soll ja das große Ganze im Blick behalten und keine Einzelschicksale und vor allem - er verhandelt nicht mit Terroristen.

Meine Renegade-Shepard hat sie auch geopfert. Den **** wollte ich nicht entkommen lassen. :D

Ich konnte es nicht, musste die Geiseln retten obwohl ich diesen hässlichen Batarianer gern zwischen seine vielen Augen geballert hätte :D

Hatte gehofft das sich die gerettete Wissenschaftlerin von mir flachlegen lässt, aber war leider nix :D

Schon krass ich zocke wie gesagt Spiele nie zweimal aber bei Mass Effect könnt ich immer wieder neue Durchgänge starten. Das sagt alles aus über diese geniale Videospieltrilogie aus. Ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Evt. muss ich nach Teil 3 Andromeda doch nochmal ne Chance geben, evt hat sich seit Release damals einiges getan abseits der schwachen Story.

Andromeda ist ein absolut geiles Spiel, der Levelaufbau, die großen verschiedenen Planeten zum erkunden, das komplette movement. Das Spiel ist inzwischen echt gut gepatched und macht mega Laune.

Naja die Story werden sie wohl kaum zurecht gepatched haben, aber denke auch beim Rest hat sich was getan. Die Releaseversion war damals trotzdem unter aller Kanone, das Movement war aber in der Tat besser genauso wie der Havoc. Die Gesichtsanimationen waren jedoch total leblos und passten 0 zu den Situationen der Charaktere. Das war teils einfach nur Slapstick. Nicht umsonst gab es tausende von Memes. Das war ein Rückschritt zu den alten Teilen.

An das Flair und die Story der alten Teile wird es nie rankommen, leider. Merkt man grad wieder sowas von. Mit Andromeda haben sie die Serie fast beerdigt, davor stand gar nicht zur Diskussion ob es mit der Reihe weiter geht. War auch der erste Teil bei dem nicht mal an DLCs gearbeitet wurde, bzw. die Pläne allesamt gecancelled wurden. Wurde nicht sogar das Entwicklungsteam aufgelöst bzw. für andere Projekte umgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit Mass Effect angefangen, direkt auf Wahnsinnig :). Vor 2 Wochen habe ich es nur kurz angespielt.

Die erste Mission auf Eden Prime hat mir schon ganz gut gefallen. Die neue, meiner Meinung nach, stark verbesserte Optik, fällt direkt ins Auge. Mass Effect 1 sieht wirklich toll aus. Egal ob im Qualitäts oder Framerate Modus. Das Spiel läuft flüssig. Die Steuerung finde ich etwas fummelig. Mit ein bisschen Eingewöhnung dürfte es aber besser werden.

Ich spiele es jetzt auf englisch. Die deutsche Synchro ist nicht so furchtbar, wie ich in Erinnerung hatte. Es sind sogar einige bekannte Sprecher/innen dabei.
Mir gefällt es auf englisch jedoch besser. Ich hoffe EA fügt noch nachträglich die Möglichkeit hinzu, die Text und Audiosprache seperat zu regeln. Eine Option für eine noch größere Schriftgröße würde ich dankend annehmen. Accessibilty ist sehr wichtig. Da bietet die ME Legendary Collection zu wenig.

Die Sache mit den Animationen wurde extrem aufgeblasen (ich weiß es, ich hab selber dazu beigetragen :D). Die Animationen von Addison waren ein Gag der gehörig nach hinten losgegangen ist und die komischen Gesichtsanimationen hatten vor allem die Ryder-Charaktere. Bis auf das komische Grinsen hatte ich übrigens damals in der Launch-Version keine großen Bugs was das anging (und ich hab anfangs die Base Xbox One Fassung gespielt.

Die Story finde ich schon ziemlich gut. Anders als in der Trilogie geht es nicht darum, das Universum zu retten, sondern eine neue Heimat für die Leute zu finden bzw. herauszufinden, wieso die neue Wahlheimat nicht so aussieht wie in der Broschüre. Einen Fehler den sie vorab im Marketing gemacht haben (meiner Meinung nach), war zu sagen, dass die Squad-Mitglieder nicht ableben können. Das hat viel aus der Spannung der Story genommen. Klar muss nicht in jedem Spiel ein Squad-Mate geopfert werden, aber man hätte auch nicht so in die Haustür damit fallen müssen.

Was die Charaktere angeht: Der Cast von Andromeda erhält in einem Spiel so viel Character-Building wie ihn die meisten der Trilogie-Charaktere (mit Ausnahme von Liara) nur die ganze Trilogie über erhalten haben. Man lernt seine Sidekicks wesentlich besser kennen als damals in ME1 - mit großem Abstand. Das funktioniert in Andromeda deutlich besser - was wiederum nicht so gut funktioniert hat, weil es mMn zu aufgezwungen wirkte, war, dass sie am Ende des Spiels alle schon wie BFs4eva gewirkt haben.

Das Erkunden der Planeten war im Grunde genommen die Weiterentwicklung aus ME1 oder so wie die unerforschten Welten in ME1 im Optimalfall gewesen wären, mit deutlich mehr zum entdecken. Hier hats nur an der Quest-Vielfalt etwas gemangelt, da doch sehr viel "fahr da hin, sammel das ein" war. Das Writing in manchen Nebenquests war auch nicht immer konsistent. Gibt ein paar Missionen, Abschnitte die sehr gut sind und ein paar Stories die eher schwach bis schlecht sind.

In meinem ersten Spieldurchlauf hab ich mich ziemlich strikt an die Hauptstory + die Companion-Quests gehalten und das Pacing ist in dem Fall wirklich gut. Das Open-World-Gedöns, wie in jedem OW-Spiel, zerfleddert aber natürlich die Hauptstory entsprechend, aber damit hatte bisher noch jedes OW-Spiel zu kämpfen.

TL;DR: Andromeda ist nicht so gut wie die Trilogie, aber es ist auch lange nicht so schlecht gewesen, wie es damals schlecht gemacht wurde. Merkt man auch am Fandom: Das Spiel wird mittlerweile wesentlich besser aufgenommen als es damals den Anschein hatte bzw. kam von Anfang an besser an als gedacht. Die ganzen Sensations-Hater sind halt auf den Zug aufgesprungen, schließlich ist es ein EA-Spiel. Sind dieselben Leute die permanent gegen Fortnite wettern, aber auch hier --> Die Fans/den Leuten denen das Spiel gefällt sind deutlich mehr und treuer als anders herum.

Edit:
@jojo: Das Studio wurde in ein anderes Studio von EA integriert. Viele der Mitarbeiter hatten aber bereits an der Trilogie mitgearbeitet. Einige davon sind beim Studio geblieben, einige zu einer anderen BioWare-Niederlassung und ein Teil war nur auf Projektbasis angestellt und einige sind sicher auch gegangen. Es stand auch nach Andromeda nie zur Debatte, ob es mit der Reihe weitergeht oder nicht, es ist eines von BioWares größten Franchises und Andromeda war - Hate hin oder her - unterm Strich trotzdem ein Erfolg für EA, auch wenn es deren Erwartungen im Launch-Quartal nicht erfüllt hat. Allerdings hatte EA auf Basis der Mock-Reviews auch einen etwas höheren Metascore erwartet, der Hate hat sich auf jeden Fall negativ auf die Performance des Spiels ausgewirkt. Wilson hat in einem der Investoren-Calls gesagt, dass es sehr gut performt hat und sehr starkes Player Engagement (also aktive/wiederkehrende Spieler) vorweisen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück