Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

Hm, ich sehe gerade, dass es irgendwie gar keine PS5-Fassung Retail gibt. Läuft das Spiel nur über die Kompatibilität auf der PS5...?

So ist es. Es gibt keine NewGen-Version. Es ist ein LastGen-Spiel. Der Release bzw. Releasezeitpunkt ist komplett falsch gewählt. Wieso bringt man ein halbes Jahr nach Release der neuen Konsolen keinen Titel der darauf angepasst ist?

Hm, ich sehe gerade, dass es irgendwie gar keine PS5-Fassung Retail gibt. Läuft das Spiel nur über die Kompatibilität auf der PS5...?

Es gibt keine dedizierte PS5 bzw. Xbox Series-Version. Das Spiel gibts offiziell für PC, PS4 und Xbox One. Die Verbesserungen auf den neuen Konsolen laufen über Abwärtskompatibilität.

Edit: die wird 100% dabei sein eddy. Hatten sie damals ja spätestens zu ME3 schon nachgereicht und mittlerweile ist die Wahl der Sprachausgabe ja ein Standard.

Ersteindruck MELE (Teil 1) nach ca. 10h

Hallo Zusammen,

das Embargo der MELE fällt in Kürze und ich schildere jetzt auch mal meine Eindrücke zum Spiel.

Ich hab bis jetzt nur Mass Effect 1 auf PlayStation 5 gespielt, für ca. 10h. Teil 2 und 3 schau ich erst an, wenn ich mit Teil 1 durch bin. :)
Ich schau mir heut im Lauf des Tages bzw. morgen noch die Xbox Series X Version an und werd dann auch mal den 120 fps Modus ausprobieren.

Optik/Performance
ME1 sieht richtig verdammt Clean aus. So lässt sich das für mich am Treffendsten beschreiben.
Der ganze Look ist immer noch sehr Sci-Fi und die Entwickler haben es geschafft die Original Atmosphäre beizubehalten.
Auflösung der Texturen etc. ist top, es gibt viele neue Details bzw. einige Objekte haben jetzt überhaupt mal Details :D - Gegenstände die im Original nur irgendwelche Matsch-Texturen waren. Es ist natürlich kein "Next-Gen"-Titel, aber Zielplattformen waren ja auch PS4/One und da passt es mit der aktualisierten Optik gut rein.

Am krassesten merkt man es bei den Charakteren wie den Asari. Die einzelnen Pigmente etc. die man jetzt ganz deutlich sehen kann. SSR wird auch großzügig eingesetzt, Oberflächen sind shiny, glänzen gibt coole Spiegelungseffekte etc.

Positiv fand ich auch die Planeten auf denen man zur Erkunden landet. Zum Gameplay dazu später mehr, aber die Planeten (ich hab jetzt ca. 8 gesehen) sehen dank der überarbeiteten und neuen Texturen sehr gut aus - bzw. sehen vor allem abwechslungsreicher aus als damals. Viele von den Oberflächen waren ja sehr ähnlich/gleich. Jetzt gibt es Variaten - woohoo.
Was bisschen witzig wirkt sind auf den Oberflächen platzierte Objekte wie Gesteinsvorkommen, die man erforschen kann. Das wirkt aus heutiger Sicht natürlich ziemlich witzig, wenn man mit dem Mako rumfährt und dann auf ein "natürliches Goldvorkommen" stoßt, was im Spiel aber einfach ein riesiger Haufen aus goldenen Felsen ist - inmitten einer braunen Sandwüste. :D

Entsprechend sieht sieht dem Spiel trotzdem seine Wurzeln an, aber klar, es ist ein Remaster und das Original ist nun mal von 2007, aber es sieht wirklich sehr gut aus.
FYI: Hab auf der PS5 bisher nur den "Favor Graphics" Modus gespielt. Beide Modi laufen den Angaben zufolge ja in 60 FPS, aber mir ist in den 10h kein einziger Performance-Dip aufgefallen, würde mich auch wundern wenn es so wäre. Die zwei Grafikmodi zielen vor allem auf die alten Konsolen ab (PS4/One), für die, die ME wsl. in 60 FPS mal erleben wollen. Aber zum Look/Performance auf den alten Geräten kann ich nichts sagen.

Man kann die Aufzüge zwar skippen (schnelle Ladezeiten) aber ich würde empfehlen es nicht zu tun, weil man dann die ganzen Konversationen zwischen den Squad-Mitgliedern verpasst und sobald ein Gespräch beendet ist, dauert es 3 bis 5 Sekunden bis die Aufzugfahrt beendet ist. Früher war man da gern mal ne Minute drin, man kann es also aushalten. Man gewinnt mit dem Skippen des Aufzugs auch wirklich nur die ca. 3 bis 5 Sekunden, die ich eben erwähnt hab - zumindest war dasbei mir auf der Citadel immer der Fall.

Gameplay/Schwierigkeit
Am meisten Sorgen hat mir das Gunplay gemacht. Wer den ersten Teil damals gespielt hat weiß, dass das echt... roh war. :D
Kann zumindest für mich sagen, dass das Shooter-Gameplay jetzt sehr viel besser und nah an ME2/3 ist. Die Kontrollen sind reaktiv und präzise.
Dazu gleich noch Folgendes: Im Original konnte man ja z.b. als Biotiker nur die Pistole benutzen. Jetzt kann man alle Waffen einsetzen (aber sie im Gegensatz zum Soldat oder anderen Klassen mit bestimmten Waffen wie Infiltrator nicht leveln). Das gibt mir momentan tatsächlich ein ganz neues Spielgefühl, da ich in meinem Spieldurchlauf als Sentinel gerade mit dem Sturmgewehr spiele. Das lässt sich zwar natürlich nicht so gut bedienen wie es z.b. mit dem Soldaten möglich wäre, aber man kann damit jetzt vernünftig spielen. Da wurde ME1 quasi an die Nachfolger etwas angeglichen und macht das Spiel mit bestimmten Klassen jetzt einfacher.

Tatsächlich spiele ME1 grad auf Wahnsinn. Hatte auf Veteran gestartet und es kam mir extrem einfach vor (was an sich kein Problem ist, soll jeder so spielen wie er will), aber ich habs dann für die Trophy gemacht. ^^ Und dank der erweiterten Waffen-Verfügbarkeit find ich es nicht so schwer wie früher. Bin aber trotzdem schon ein paar Mal verreckt.

Der Mako steuert sich jetzt auch viel besser - und das Fadenkreuz ist endlich richtig justiert. Früher war es ja so, dass die Waffe auf dem Fahrzeug mal drüber, mal drunter, mal bisschen links oder rechts geballert hat - je nach Movement des Mako. :D Jetzt feuern LMG und Raketenwerfer auch da hin wo das Fadenkreuz hinzeigt. ^^
Das Erkunden der Planeten mit dem Mako macht Laune - wobei ich fairerweise auch sagen muss das ein neues Spiel im Jahr 2021 mit Sicherheit geshamed werden würde für den rohen/simplen Aufbau der Planeten. Aber es ist eben ein Remaster und das Erkundungsfeeling kommt auch jetzt noch gut durch.

Was mir auch sehr viel Spaß macht sind die Nebenmissionen grad. Die sind zwar nicht besonders komplex, aber ich mag die kleinen Geschichten dahinter. Irgendwie schätze ich sie heute mehr - vielleicht Nostalgie, I don't know. Aber hab sehr viel Spaß momentan wieder in die ME-Welt einzutauchen.

Trophäen/Achievements
Für die Trophy- und Achievement-Hunter unter euch will ich das nochmal rausstellen, weil mir das direkt aufgefallen ist: Die Trophäen wurden verändert und deutlich einfacher gemacht.
Zum Beispiel hat man auf 360 ein Achievement bekommen, wenn man einen Skill 75 mal eingesetzt hat. Jetzt gibt es die Trophy/das Achievement, wenn man es 25 mal macht. Dasselbe gilt für abgeschlossene Missionen mit Squad-Mitgliedern. Den Erfolg für das jeweilige Mitglied hat man bekommen, wenn man 45 Missionen mit ihnen abgeschlossen hat - jetzt muss man nur 5 damit machen.

Beim Original waren also mehrere Spieledurchgänge erforderlich, um alle Erfolge zu bekommen - jetzt kann man alle Trophies/Achievements in einem Spieldurchgang holen.
Für mich sind die Dinger zwar kein Fokus mehr, aber ich nehm sie mit und find es ehrlich gesagt gut, dass sie sie angepasst haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie das auch gemacht haben, weil die meisten Spieler wsl. eh Veteranen sind, die das Original schon x-mal durchgespielt haben. ^^

Neben den einzelnen Erfolgen für jedes ME gibt es auch übergreifende Erfolge der Legendary Edition, die nach und nach freigeschaltet werden.

----------
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich krieg gerade genau das was ich will. Das Original-ME optisch und spielerisch aufpoliert. Hab bisschen das Gefühl dass uns das Remaster jetzt die Version von Mass Effect gibt, die BioWare 2007 im Kopf hatte mit dem optimierten Gun- und Gameplay.

Ich glaub wer ME damals nicht mochte wird es jetzt auch nicht mögen ^^ aber wer es jetzt das erste Mal ausprobieren wird - wie RaZZor z.b. - denke ich bekommt damit die bestmögliche Version zum Einstieg.

Hätte sicher noch mehr schreiben können, aber das reicht erstmal. Muss weiterspielen. :D

Die Xbox Version wurde leider noch nicht freigeschaltet.

Was du schreibst klingt erstmal ziemlich gut. Ich freue mich. Ja, ich liebe Achievements und begrüße die Änderungen im Vergleich zum Original. Nichts ist schlimmer als ein Game mehrfach durchspielen zu müssen, um einen Erfolg/Tropähe abzustauben. Das ist Spielzeitstreckung aus dem Lehrbuch.

Ansonsten bin ich auf die Frischzellenkur gespannt. Das Gameplay des ersten Teils war wirklich ziemlich rough. Schön, dass sie es modernisiert haben. So sollte die Trilogie auch spielerisch wie aus einem Guss wirken.

Konntest du die Sprachausgabe frei wählen?

Die Xbox Version wurde leider noch nicht freigeschaltet.

Was du schreibst klingt erstmal ziemlich gut. Ich freue mich. Ja, ich liebe Achievements und begrüße die Änderungen im Vergleich zum Original. Nichts ist schlimmer als ein Game mehrfach durchspielen zu müssen, um einen Erfolg/Tropähe abzustauben. Das ist Spielzeitstreckung aus dem Lehrbuch.

Ansonsten bin ich auf die Frischzellenkur gespannt. Das Gameplay des ersten Teils war wirklich ziemlich rough. Schön, dass sie es modernisiert haben. So sollte die Trilogie auch spielerisch wie aus einem Guss wirken.

Konntest du die Sprachausgabe frei wählen?

Einfach die Region auf Neuseeland stellen. Hab grad auch die Xbox-Version erfolgreich gestartet. :)

Ja, die Sprachausgabe konnte ich frei wählen.

Einfach die Region auf Neuseeland stellen. Hab grad auch die Xbox-Version erfolgreich gestartet. :)

Ja, die Sprachausgabe konnte ich frei wählen.

Muss mich korrigieren. Ich komme nur bis in den Launcher. ^^ Sobald ich dann eins der Spiele starten will schließt sich die App.

@jojo: Weiß ich leider nicht, ich hatte einen Key direkt von EA, weshalb ich schon spielen konnte. Spätestens ab Mitternacht denke ich sollte die digitale Version gehen. Zumindest hab ich nirgends was besonderes zu Freischalt-Zeiten gelesen.

Hab jetzt auch in die Series X Version reingespielt und bin auf Eden Prime grad im 120-FPS-Modus unterwegs. Sieht bis auf die niedrigere Auflösung (geht nur bis 1440p) in meinen Augen gleich aus. Vielleicht gibts noch mehr Unterschiede, die DF falls ja bestimmt in einem Video hervorhebt, aber mit bloßem Auge konnte ich bis auf niedrigere Auflösung nix ausmachen.

Welche Version würdest du empfehlen?

Welche Version würdest du empfehlen?

Sieht sowohl auf PS5 und Series X identisch aus und spielt sich auch gleich - zumindest mein Eindruck. Da es ja keine dedizierte Version für die neuen Konsolen gibt, gibts keine Unterstützung von Dualsense-Features oder so. Ich empfehle bei beiden den 4K60FPS-Modus. Es ruckelt nix, Ladezeiten kamen mir auch gleich vor, egal welche Version man nimmt, sind beide einwandfrei.

Bzgl. 120 FPS: Hab keinen Unterschied bemerkt was die Optik angeht, mit Ausnahme der niedrigeren Auflösung (1440). Series X hat als einzige den 120-FPS-Modus ja aufgrund der FPS-Beschränkung auf PS5 bzgl. Abwärtskompatibilität (PS4 Pro cappt bei 60 FPS), aber ganz ehrlich, das Spiel braucht keine 120 FPS. Der Tausch niedrigere Auflösung vs. höhere Frames rechnet sich heir nicht. Bei Call of Duty Multiplayer würde ich die 120 FPS empfehlen, aber ME ist kein schnelles Spiel, kein Mulitplayer, das braucht keine 120.

So, hab es auch gestern Abend geladen und angespielt. Heute morgen gleich weiter und nun steht mir die Galaxie als Specter offen :)

Klar, man merkt gerade dem ersten Teil sein Alter beim Kampfsystem an. Das fühlte sich damals nicht an wie ein Shooter und auch heute nicht. Vermutlich sollte es sich damals auch nicht wirklich danach anfühlen, aber man merkt dann gleich wieder, wie gut sich dagegen das Kampfsystem bei Andromeda anfühlt :D

Macht aber nichts, der erste Teil hat immer noch seinen Charme und die technischen Verbesserungen sind dennoch jede Sekunde zu spüren. Schade finde ich allerdings, dass man die Kamera an die späteren Teile angepasst hat und dichter an Shepard dran ist. Ich mochte die weitere Perspektive des Originals etwas lieber.

Ansonsten sah Mass Effect noch nie so gut aus. Klar ist auch hier, es ist halt "nur" ein Aufhübschen und kann nicht mal mit Andromeda mithalten, welches grafisch jetzt auch nicht so die Wucht ist. Aber das war ja vorher schon klar. Schön finde ich es dennoch, gerade die Texturen der Charaktere sind deutlich schöner geworden. Als ich das erste mal Tali gesehen habe, dachte ich nur: Wow!

So, jetzt muss ich aber wieder ans Gamepad. Das Mass Effect Fieber hat mich sofort wieder erwischt! Shepard is back!

OMG kann mich einfach nicht entscheiden ob xbox oder ps5 :D falls es doch mal nen upgrade fuer ps5 geben sollte dann gibt's da wieder das save game problem..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade mehr auf der Ps5 unterwegs bist, nimmst die XBox Version. Bei mehr XBox die 5er Version. Außerdem hast auf der Box noch den 120fps Modus. Hier hättest du also mehr. Verstehe das Problem nicht :D

Lead Konsole ist eigentlich Ps5 da dort auch mein Freundeskreis ist und ich mag Trophies mehr als Gamerscore. Auf der anderen Seite ist quick resume auf der xbox nett und da hab ich richtiges remote play mit con. Da ich den Gamepass hab kostets auch paar tacken weniger. Ach ich nehm jetzt die Box Version :) thx razzor.

Etwas nervig fand ich, dass nur der erste Teil heruntergeladen wurde. Den Download von Teil 2 und 3 durfte ich dann vom Spielmenü aus anstoßen (Xbox Series X).
Naja, werde es wohl nachher mal spielen :)

Wieso herunter geladen? Kann man die ohne Download nicht spielen? Also einfach nur von der Disc?

Sorry ich habe nur die digitale Version. Keine Ahnung wie das bei der physischen Version aussieht.

Zurück