Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

Infos zu den verschiedenen Grafik-Modi der Legendary Edition:

ModusPlayStation 4PlayStation 4 ProPlayStation 5Xbox OneXbox One XXbox Series SXbox Series X
Qualität30 FPS, 1080p30 FPS, 4K60 FPS, 4K30 FPS, 1080p30 FPS, 4K30 FPS, 4K60 FPS, 4K
Performance60 FPS, 1080p60 FPS, 1440p60 FPS, 1440p60 FPS, 1080p60 FPS, 1440p60 FPS, 1440p120 FPS, 1440p

Auf der Website steht "Bis zu..." bei den Frames, also gehe ich mal schwer davon aus, dass die FPS je nach Konsole etwas variieren. Glaube zum Beispiel nicht unbedingt, dass PS4 und vor allem Standard Xbox One die 60 FPS im Performance-Modus stabil halten werden.

FYI: Auf PC läuft das Spiel mit bis zu 240 FPS bei einer Refresh Rate von 240 Hz. Auf PC kann man außerdem noch mehr in die Grafikoptionen eingreifen.

Im Performance-Modus sind auch diverse Grafikeffekte etwas zurückgeschraubt, um der Performance Priorität einzuräumen.

Bei der PS5 und Series X kann man wsl. ohne Probleme den Qualität-Modus spielen. Denke da werden die 60 FPS easy gehalten. Den 120 FPS Modus auf der Series X werde ich mal ausprobieren, aber langfristig glaub ich bleib ich bei 60 PFS, 4K. Mass Effect ist jetzt kein Call of Duty, wo man unbedingt auf die Frames gehen muss, da nehme ich lieber die geilere Optik mit. ^^

Ist auch allgemein meine Empfehlung tbh, geht bei Mass Effect lieber auf den Modus Qualität. In dem Spiel wird zwar geballert, aber eben nicht so krass wie in einem CoD, Battlefield oder sonst was. Es ist immer noch ein Story-fokussiertes Spiel.

Davon gehe ich auch mal aus das man es in 4K mit 60fps spielen kann und ich keine Kompromisse eingehen muss

Ne fette Steigerung, auch zur PC-Version damals. Die lief standardmäßig nämlich nur in 720p :D

Hätte schon Bock auf die Trilogie.
Vollpreis will ich aber nicht unbedingt zahlen.
Für 30 € wäre ich dabei :)

Ich werd en monat origin Premier abschließen und diesen monat nix anderes machen :D

Allein die Spielzeit wäre mir zu lang für alle drei Teile :D

Denke auch, dass 60FPS 4K auf Series X und PS5 die beste Variante ist. Das ist schon eine ordentliche Steigerung zu ME1 auf der 360.
Da waren es in Actionszenen gefühlt eher um die 25FPS plus/minus.

Weiss man ob die Teile die adativen Trigger der Ps5 nutzen werden? Sonst würde ich zur Xbox Version greifen.

Weiss man ob die Teile die adativen Trigger der Ps5 nutzen werden? Sonst würde ich zur Xbox Version greifen.

Nein, es gibt keine native PS5-/Series-Version. Das Spiel ist einfach kompatibel auf den Konsolen, weshalb die PS5-Fassung z.b. den 120fps-Modus nicht beitet. Die Abwärtskompatibilität auf PS5 lässt ja aktuell nicht mehr als 60 FPS zu. Die Legendary Edition hat praktisch "Abwätskompatibilität+" ähnlich wie Warzone aktuell, dass ja noch keine native Next-Gen-Version hat, aber paar Optimierungen bekommen hat.

Kommt das eigentlich in den Gamepass!?

Aufm PC kommt das sicher nicht, da landet es im origin access Premier

Holt ihr es eigentlich für die Xbox oder PS? Bin noch schwer am überlegen..

Naja die 120 FPS macht wohl die XBOX Version einzigartig, sowie ich das heute gelesen habe.

Ich warte bis es im Game Pass ist! ;)

Stimmt aber seh das eher wie JannLee das man hier lieber die 4k den 120fps vorziehen sollte da es kein CoD ist. Also leiber die geilere Grafik bei nem Story Game.

Naja, die XBOX kann halt beides.

Ansonsten erinnere ich mich das da ziemlich viele Shooter Parts bei sind.

Sonst halt die Version nehmen, dessen Plattform man favorisiert.

Glaub allein schon wegen Quick Resume werd ich auch zur Xbox Version greifen und aufgrund des Nostalgiefaktors. Hab Mass Effect damals auch auf der xbox gedaddelt :)

Zurück