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RaZZor89
Guest
30 Punkte habe ich! Frage 3&4 wusste ich nicht
Informier dich doch, setz dich doch mit der Materie auseinander.
Aber hey, ich hab gute Laune und nehme mir jetzt einen Moment, um dich ein bisschen zu bilden.
Mafia - Definitive Edition --> ein Remake.
Mass Effect Legendary Edition --> ein Remaster.
Noch ein Beispiel:
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster --> ein Remaster.
Final Fantasy 7 Remake --> ein Remake.
Das ist schon mal ein wichtiger Ausgangspunkt für den Rest dieser kleinen Unterrichtsstunde. Merk dir das, also nochmal:
Mafia - Definitive Edition --> R E M A K E
Mass Effect Legendary Edition --> R E M A S T E R
Wenn du die Wörter liest - und aussprichst - wirst du feststellen, dass das nicht dieselben sind. Was viele nicht wissen, es sind nicht nur zwei unterschiedliche Wörter, sie haben auch zwei unterschiedliche (!) Bedeutungen.
Wir konzentrieren uns heute auf R E M A S T E R.
Schmadda, Augen auf den Bildschirm bitte, was draußen auf der Straße passiert ist gerade nicht wichtig. Bitte konzentriere dich. Danach kannst du machen was du willst.
Ein Remaster ist kein Remake. Bei einem Remaster wird das ursprüngliche Material poliert und aufgehübscht. Bei einem Remaster können hier und da aber auch kleine Eingriffe vorgenommen werden (mehr dazu gleich).
Ein Remake hingegen stellt eine von Grund auf entwickelte Neuinterpretation dar. In der Regel kommt in so einem Fall auch eine neue Engine zum Einsatz. Der Gold-Standard eines Remakes ist Resident Evil 2 Remake.
Was hat das Team von BioWare, das sich um die Legendary Edition kümmert, getan?
Erst einmal halten wir fest: Der Großteil der Arbeit floss in die Überarbeitung von Mass Effect 1. Teil 2 und 3 wurden auch angefasst, aber längst nicht in dem Umfang wie Tei 1, da gerade der erste Teil spielerisch schlecht gealtert ist.
- Das HUD von Mass Effect 1 wurde grundlegend überarbeitet und an Teil 2 und 3 angepasst. Diese Optimierung dient zur besseren Verteilung von Informationen auf dem Bildschirm
- Die Steuerung wurde optimiert, um sich mehr nach Mass Effect 2 und 3 anzufühlen. Die Shooter-Steuerung des ersten Teils ist aus heutiger Sicht kaum spielbar
- Dazu zählen: Verbessertes Zielen, Balancing der Waffen, Soundeffekte, Verhalten der Squad-Kameraden, Kamerasteuerung, etc.
- Die Ladezeiten der berüchtigten Aufzugssequenzen wurden überarbeitet und deutlich verkürzt
- Die Fahrphysik des MAKO wurde grundlegend überarbeitet
- Eine AI ist initial über alle drei Spiele gegangen und die Texturen in ihre Ursprungsform zurückversetzt und hochskaliert
- Ein Team aus Designern und Grafikern hat sich im Anschluss per an einen Großteil der Charaktere und Areale gesetzt
- Die Beleuchtung in Mass Effect 1 wurde grundlegend überarbeitet
- Diverse Post-Processing-Effekte wurden hinzugefügt und je nach Level angepasst, wie etwa Spiegelungen, Depth of Field
- HDR-Unterstützung wurde implementiert
- Die Level wurden teilweise auch inhaltlich überarbeitet --> zusätzliche Objekte, Gebäude, Terrain, Effekte, etc. wurde hinzugefügt (siehe die Aufnahmen zu Feros, Eden Prime, Ilos, usw...)
- Hier zwei Beispiel-Screenshots (oben ME1, unten MELE, bitte beachte, dass es sich bei den jeweils oberen Aufnahmen bereits um die Version handelt, die eine AI automatisch optimiert hat. Bei der unteren Version wurde noch Hand angelegt. https://twitter.com/shinobi602/status/1356638529338679296
- Der Charakter-Editor wurde um eine Reihe neuer Optionen erweitert und Default-FemShep wurde für Teil 1 und 2 Reverse-Engineerd, um Spielern von Default-Shepard ein einheitliches Erlebnis zu bieten
- Die PC-Version erhält nativen Controller und 21:9-Support
- Die Konsolenversion läuft mit bis zu 60 FPS* (aktueller Stand: PS5 & Series X 4K,60 FPS, Last-Gen wohl mit zwei Modi: Performance/Visuals)
Bonus: Wie kam es zu all diesen Anpassungen? Hat sich das Team einfach gedacht "Machen wir einfach mal" - oder wurden die einzelnen Arbeitsschritte samt Aufwandsschätzung, Roadmap und Ressourcen-Management für das Projekt sorgfältig geplant?... Was war es wohl?
Lensflare: Warum sticht das auf dem Bild so hervor?
Die Lösung: Die Kamera ist auf die Sonne ausgerichtet. In Bewegung wirst du keinen ganz so krassen Effekt haben.
Bonus: Für Präsentationszwecke wurde natürlich auf den Promo-Aufnahmen nochmal besonders Wert auf den Effekt gelegt.
Hier ein Beispiel, in dem der Lensflare-Effekt in MELE gegenüber dem Original sogar optimiert wurde.
In der folgenden Szene kann man in der optimierten Version die Citadel deutlicher erkennen - mit mehr Details. In der Original-Fassung ist der Lensflare-Effekt so stark, dass er das Zentrum der Station fast komplett verschwinden lässt.
https://twitter.com/shinobi602/status/1356737493828308996/photo/1
Video-Beispiele der ME1-Optimierungen
Du kannst den Slider benutzen, um die beiden Versionen zu sehen. (Bitte etwas runterscrollen zum Abschnitt "Remastered and Optimized for 4K Ultra HD")
- https://www.ea.com/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition#video1
- https://www.ea.com/games/mass-effect/mass-effect-legendary-edition#video2
Was ist mit Mass Effect 2 und 3? Wie bereits erwähnt floss die meiste Arbeit in den ersten Teil - allerdings wird es bis zum Launch auch noch weitere Informationen zu den beiden anderen Teilen geben.
Der Test: Remaster oder Remake?
Ich habe zum Abschluss einen kleinen Test vorbereitet. Mal schauen, ob du aufgepasst hast. Wenn du alle Punkte sammelst bekommst du ein Like von mir! Der Rest darf übrigens auch mitmachen. Ich freu mich!
Frage 1:
Wenn Mass Effect Legendary Edition dieselbe Engine des Originals verwendet (Unreal Engine 3), ist es ein Remaster oder ein Remake? (10 Punkte)
Ein Remaster!
Frage 2:
An welchem Teil der Trilogie wurde in MELE am meisten gearbeitet? (10 Punkte)
Mass Effect 1
Frage 3:
Ich spiele Mass Effect 1 und mein Schild besteht aus einer langen, gebogenen Anzeige. Welche Version von Mass Effect spiele ich? (10 Punkte)
Teil 1 der Legendary Edition
Frage 4:
Der Himmel über Eden Prime ist in gefährliches Rot getaucht. Um welche Version von Mass Effect handelt es sich? (10 Punkte)
Das Original von 2007!
Frage 5:
Ich kann das Muster, die Details von Thanes Outfit deutlich erkennen - welche Version von Mass Effect schaue ich mir unter diesem Link (Bitte runterscrollen zum Abschnitt "Remastered and Optimized for 4K Ultra HD") gerade an? (10 Punkte)
Thane im Remaster!
Maximale Punktanzahl: 50
Wie viele hast du erreicht?
Achso 40 Punkte
Ich finde nicht, dass ein Remake zwingend eine Neuinterpretation sein muss. Wäre das dann nicht eher ein Reboot?
Finde es teilweise sogar kacke, wenn man sich zu weit vom Original entfernt.
Ich find's auch toll, wenn sich im Kern nicht viel verändert, vorausgesetzt, das Gameplay ist noch nicht zu altbacken. Sowas wie das Demon's Souls- oder SotC-Remake.
Neue Engine/Assets, Animationen etc ... halt ne zeitgemäße Optik. Hätte nichts dagegen, wenn man sowas bei ein paar Klassikern machen würde
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Das Ende von Crisis Core ist halt nicht nur etwas anders, sondern komplett. Quasi das Gegenteil
Durch die "Dementoren" wurde das Schicksal verändert. Dazu halt das Maskottchen, das auf das Originalspiel verweist. Einmal im klassischen Design und einmal "aktuell".
Sieht so aus als wäre das jetzt ne Art Multiverse mit ner neuen Zeitlinie.
Jo, ist bei mir auch so. Die meisten Remastered habe ich nicht mehr durchgespielt. Nur mal kurz reingeschnuppert.Das Problem mit Remaster ist meist der geringe Mehrwert.
Bei Games aus der PS360 Gen und davor ist auch Steuerung und Gameplay recht altbacken.
Die Uncharted Collection zB.
Teil 2/3 sehr gut gealtert und Teil 1 wirkt dagegen heute wie vom Indie Studio.
In Sachen 3D Gameplay hat schon ne Menge gelernt die letzten 10 Jahre.