Mass Effect - Der "Legendary"-Thread

Da ist schon viel richtiges bei und so schlecht war es dann auch wieder nicht trotzdem muss man sagen das das Spiel der Reihe insgesamt mehr geschadet als geholfen hat. Nicht nur die Trolle haben sich drauf gestürzt sondern auch die renommierte Fachpresse hat es größtenteils zerrissen. EA stellt jetzt mit der Legendary wieder viel verlorenes Vertrauen her mit dem nächsten Teil können Sie sowas aber nicht nochmal abliefern. Wilson kann das nachbetrachtend natürlich schön reden, das Spiel blieb trotzdem Verkaufs und Wertungstechnisch weit hinter den Erwartungen zurück und die Erwartungen waren nicht umsonst sehr hoch gesetzt. Mass Effect ist nun mal ein absoluter AAA Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 70er Meta würde ich nicht als zerrissen betrachten, sorry. Dass es insgesamt schlechter war als die Trilogie, keine Frage.

Wilson hat absolut nichts schöngeredet. EA hat deutlich kommuniziert, dass das Spiel gerade im Launch-Qaurtal, in dem es klar definierte Ziele gab, nicht die initialen Erwartungen erfüllt hat. Trotzdem war es am Ende finanziell erfolgreich und hat starke Engagement-Zahlen. Das ist nicht schönreden, das ist ne Tatsache.

Natürlich dient die Legendary Edition auch dazu die Marke wieder etwas zu stärken, aber Andromeda hat längst nicht so hart reingeschlagen wie man vermutet. Es hat sich eine gute Fangemeinde um das Spiel geschert, nicht umsonst gibt es immer noch genug Leute, die immer noch einen Quarianer-DLC wollen. :D Zu Andromeda wirds mit Sicherheit noch irgendwas geben in Zukunft, nicht umsonst wird Andromeda auch im Mass Effect Contrinues Trailer acknowledget. ^^

Eine niedrige 70er Meta war und ist eine absolute Enttäuschung für die Mass Effect Reihe. Das brauch man nicht schön reden, ob das so gerechtfertigt war steht wiederum auf nem anderen Blatt.

Ich würde mich über nen Neustart freuen damit man die Plotline um die total uninteressanten und teils sogar unsympathsichen Hauptcharaktere vergisst. Die Nebencharaktere waren durchaus interessanter..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nie auf der Seite der bösewichte bzw fast nie aber was Andromeda angeht, dürfen die kett meinetwegen gewinnen, damit ich nie wieder in dieses völlig belanglose System muss :D

Du meinst Galaxy ;)

Ich finde in Andromeda halt super das du quasi 6 oder 7 verschiedene open world abschnitze hast und überall andere Bewohner und Völker sind.
Dazu kann man noch Forschen, entwickeln, man kann bis zu 6 Einsatz Trupps losschicken die Aufträge erledigen, der Nomad lässt sich aufleveln und super Fahren. Die Story fand ich ehrlich gesagt nur zu kurz, aber mir is auch das eigentliche Gameplay fast wichtiger wie die Story, ich hab teilweise 2 Wochen keine Hauotquest gemacht sondern nur die Planeten erforscht und dort aufgaben gemacht, die teilweise schon gut waren, z.b muss man einen Mord aufklären und befragt dazu den verdächtigen auf der Nexus, reist dann nach Eos um den Tatort zu untersuchen und so sachen.
Ich hätte Andromeda sicher ne 86 gegeben, etwas punktabzug hätte es bekommen weil das inventarmanagnement sehr umständlich ist und nur auf dem Schiff an nem soeziellen Schrank geht, auf den Planeten selbst kann man nichts wechseön außer man zieht sofort an was man gerade findet, das is schlechtes Design, aber ansonsten hab ich nix zu bemängeln, außer vll noch das ich diese Sodoku Rätzel bei den Relikten richtig kacke fand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Teil 1 bin ich allmählich in den letzten Zügen. Nach all den Jahren macht es immer noch so viel Bock in dieses Universum zu tauchen. Wechsel immer zwischen guten Kerl und Arschloch. :D

Bei Teil 1 bin ich allmählich in den letzten Zügen. Nach all den Jahren macht es immer noch so viel Bock in dieses Universum zu tauchen. Wechsel immer zwischen guten Kerl und Arschloch. :D

Wie wechselt man das denn? Nur durch das Anwählen der passenden Dialogoptionen oder muss ich meinen Sheppard in irgendeine Richtung skillen?

Wie wechselt man das denn? Nur durch das Anwählen der passenden Dialogoptionen oder muss ich meinen Sheppard in irgendeine Richtung skillen?

Na du hast doch 2 Charakterbalken. "Vorbild" und "Abtrünnig". Je nach Entscheidungen, die du im Verlauf des Spiels triffst, füllen sich diese Balken entsprechend und schalten im Spiel neue Dialogoptionen frei. In der Regel sind die Entscheidungen während der Dialoge unten rechts eher abtrünnig und oben rechts vorbildlich.

Du kannst es außerdem pushen, indem du Punkte in Charm/Intimidate investierst, um die Gesprächsoptionen freizuschalten.

Die Skillverteilung habe ich bei mir auf automatisch eingestellt. Darum kümmere ich mich gar nicht. Werde es eh noch mehrmals zocken, sodass es irgendwann alles auf 100 % ist. :D Freue mich jetzt aber erstmal auf das Finale in Teil 1, um dann mit dem grandiosen 2. Teil beginnen zu können.

Auf 100% kann ich schon nicht mehr kommen, auf Feros gibt es eine Quest wo man für so en Typ daten von seinem Computer in den Ruinen runterladen muss. Das habe ich aber während der Mission verpasst und jetzt ist der Zugang zum Gebiet versperrt, ein Aufzug den man nicht mehr benutzen kann. Total bescheuert das die Aufgabe trotzdem im Questlog bleibt.

Die Skillverteilung habe ich bei mir auf automatisch eingestellt. Darum kümmere ich mich gar nicht. Werde es eh noch mehrmals zocken, sodass es irgendwann alles auf 100 % ist. :D Freue mich jetzt aber erstmal auf das Finale in Teil 1, um dann mit dem grandiosen 2. Teil beginnen zu können.

Wtf? xD Ich glaub du bist der Erste von dem ich jemals gehört hab, dass er ne automatische Skillverteilung macht. :D

@Godchilla: Das Spiel will dich damit an dein persönliches Scheitern erinnern.

So, die 20h bei ME2 sind voll. Noch ein Crew-Mitglied und 2 Loyalitätsmissionen fehlen. Danach gehe ich die restlichen Nebenquesten an, ehe ich mit dem Hauptplot weiter mache.

Hab den "Absturz" noch nie gespielt, gehe die Mission aber jetzt erst nach Vollendung der Suicide Mission an. :)

Mittlerweile hat mich auch ME2 wieder komplett gepackt. Ich mag die Crew, ihre Geschichten und die Atmosphäre der Hauptstory. Und ich mag meinen vorbildlichen FemShep, der sich wie eine Mutter, um alle kümmert, das Team zusammen hält und das Unmögliche möglich macht.

Die ME-Trilogie ist trotz mancher Mängel einfach nur großartig.

Wie kann man nur nen Femshep mit Mutterkomplex spielen :D

Ich bin nach wie vor überrascht wie toll Mass Effect 2 mit dem remaster auf der Series X aussieht. Da brauch ich gar kein next gen update.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla verschätz, jetzt sind 30h rum. Suicide Mission erledigt! Alle nach Hause gebracht!

Gänsehaut ohne ENDE!

Egal, wie oft ich diesen Finale spiele: Es ist jedes mal einfach nur episch!

So gestern Abend auch noch die Shadow Broker Mission gemacht. Beste Nebenquest überhaupt!

Jetzt hab ich auch die Platin :)

Ich bin mim ersten Teil jetzt auch fast durch, habe schon das erste mal gegen Saren gekämpft und werde gerade noch auf der Citadel festgehalten. Ich habe auch alle Erfolge, muss nur noch ein paar mal Ki Hacken und Biotische Überladung nutzen dann hab ich alles.

Bin jetzt in Akt 2 von Teil 2 und bisher auch alles mitgenommen und gemacht was es an Erfolgen und Missionen so gibt. Schade das es auf der Series X keine Unterteilung der Erfolge gibt sondern mal wieder alles nur zusammengezählt wird, so verliert man schnell den Überblick. Auf der Playsie ist das seit jeher einfach motivierender gelöst mit 3x Platin etc. Hab mir das jetzt auch nochmal mit dem quick resume Feature durchgelesen, das Spiel muss das Feature unterstützen und bei Mass Effect Legendary ist das bis Dato offiziell nicht der Fall.

Bin schon gespannt ob mich Teil 3 diesmal besser reißen wird, hab das umgeschrieben Ende nie gespielt.

Bis auf das verhunzte Ende finde ich den dritten Teil sogar besser als Teil 2. Gameplay nochmal verfeinert, wieder etwas mehr RPG und die bedrückende Stimmung. Man bekommt viele Abschlüsse. Die Fäden werden gut zusammengeführt. Das erweiterte Ende ist meiner Meinung nach immer noch madig, aber gibt zumindest mehr insight und... naja, funktioniert ja im Prinzip eh nur wenn man Vernichtung wählt. Das dient ja auch als Kanon-Ende für das nächste ME.

Ok also muss man auf Vernichtung gehen?

Zurück