Mafia oder Der Pate

M55_Sheridan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
Um die Zeit zu überbrücken, bis ich mir ein neues GTA ins Haus hole, möchte ich mal ein Open World Spiel mit anderen Setting ausprobieren.
Die haben sich gleich zwei Favouriten gebildet: Mafia und Der Pate.
Beide Spiele verfolgen das gleiche Setting, aber welches könntet ihr mir empfehlen?
Mafia ist zwar schon etwas älter (2002) aber hat damals auf Gamezone Spitzenwertungen erhalten (8,9 Punkte) und wurde für seine Grafik gelobt, die besser als die von GTA 3 sein sollte.
Der Pate hingegen hat eine etwas schlechtere Wertung bekommen (8 Punkte) ist dafür aber aktueller (2006) und bietet eine größere Spielwelt.
Meine Kriterien diesbezüglich sind:
-große Spielwelt
-lange Spielzeit (oder zumindest ein freies Spiel wenn die Missionen rum sind)
-eine annehmbare Grafik (zum Vergleich Vice City halte ich schon für mehr als Ausreichend)
-viel Bewegungs und Handlungsfreiheit
-Gameplay (gute Steuerung, keine Bugs, also alles was den Spielspaß nicht trübt)

Mit welchem der Spiele bin ich besser bedient?
 
K

ke1983

Guest
für den pc würde ich sagen klar mafia aber auf konsole dann pate weil mafia auf den konsolen grausame grafik hat.
 

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
eindeutig Mafia (PC)! Eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre meiner Meinung nach.
 

Phinox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Ich würde dir auch eher zu Mafia raten.
Die Missionen sind viel abwechslungsreicher als die beim Paten, bei dem sich viele Abläufe häufig wiederholen.
Außerdem ist die Spielwelt bei Mafia viel detaillierter als die beim Paten, wobei (mMn) alles ziemlich gleich aussieht. Die Auswahl an Autos ist bei Der Pate auch ziemlich klein, und diese sehen dann auch nicht gerade toll aus.

Mir hat Mafia mehr Spaß gemacht, hat vor allem auch noch eine sehr gute Story.

MfG
 

vampy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.559
Reaktionspunkte
0
jo mafia aufjedenfall - schaut sogar heute noch einigermaßen gut aus
 
TE
TE
M55_Sheridan

M55_Sheridan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
Jetzt wo ich mir Mafia mal genauer angeschaut habe fällt mir auf, dass Illusion Softworks das Entwickelt hat. Im dem Zusammenhang fällt mir ein, dass Hidden and Dangerous von jenem Entwickler stammt und die gleiche Engine dafür verwendet. Das könnte für mich ein Garant für Qualität sein und ein guter Grund mich für dieses Spiel zu entscheiden.
Wie siehts denn mit der Spielewelt aus? Welche von beiden ist größer oder bietet mehr Abwechslung?

Danke schonmal für die ersten Antworten. ;)
 
B

b0wter

Guest
Also ich halte Mafia für ein grandioses Spiel (PV Version) und kann es jedem nur empfehlen.
Die Story ist großartig, aber wenn man sie durch hat (was schon ne Weile dauert) gibts nicht mehr sehr viel zu tun. Aber das Spiel sollte es inzwischen billig geben und sich damit 100% lohnen.
 
B

BigJim

Guest
Ganz klar: MAFIA (aber nur die PC-Version)

Neulich war... ich mal wieder bei der Mafia... :sun:
 

Darth Dead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Scarface könnt ich dir auch noch als Mafia-Spiel empfehlen.
Ist besser als "Der Pate" ,aber nicht so gut wie Mafia.
Also ein Mittelding ;)
Nur ist es brutaler (zumindest uncut) und es kommt sogut wie nur "fuck" als Wort vor :bigsmile:
 

whoever

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
beide spielwelten sind relativ glaubhaft, natürlich nicht, wenn man es mit gta IV vergleicht.
schließe mich den vorrednern an. mafia auf pc, pate auf konsole !!!
 
TE
TE
M55_Sheridan

M55_Sheridan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
Ja Scarface war Anfangs noch in der Überlegung dabei, viel aber raus, weils gebraucht noch zu teuer war. Vor alle kannte ich das 80er Jahre Setting schon zu genüge aus Vice City und ich könnte mir das Spiel jederzeit mal von nem Kumpel ausleihen :)
 

Darth Dead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
M55_Sheridan hat folgendes geschrieben:

Ja Scarface war Anfangs noch in der Überlegung dabei, viel aber raus, weils gebraucht noch zu teuer war. Vor alle kannte ich das 80er Jahre Setting schon zu genüge aus Vice City und ich könnte mir das Spiel jederzeit mal von nem Kumpel ausleihen :)
Wenn das so ist ,würd ich auch am PC zu mafia greifen und auf der Konsole zu Der Pate ;)
 
TE
TE
M55_Sheridan

M55_Sheridan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
Also momentan tendiere ich durch eure einstimmigen Vorschläge auf jeden Fall zu Mafia :)
Ich hab mir mal auf der Homepage von Illusion die Map von Lost Heaven angeguckt und die sieht sehr schön aus. Auch die Steuerung soll im Gegensatz zu Der Pate (PC) sehr gut sein und für einen "Jäger und Sammler" wie mich sollen auch ausreichend Waffen und Autos dabei sein.
Einziges Manko ist die Fahrphysik der Autos die ich auf einigen Youtube Videos gesehen hab.
http://de.youtube.com/watch?v=t_dyh1CEbZI
Ist das wirklich so, oder benutzt der Typ so was wie einen Cheat/Glitch ?

Wie gesagt, ich versuche mich gerne immer zu 100% über ein Spiel zu informieren, bevor ich es kaufe. Auch wenn ich diesmal noch nicht einmal Geld ausgeben müsste wenn ich mir eins der beiden hole :bigsmile:
Wäre nur schade um die Zeit wenns murcks ist....deshalb vergeude ich lieber eure mit meinen 1000 Fragen *scherz* :)
 
B

b0wter

Guest
Im normalen Spiel wird dir sowas nicht passieren ;)
Das ist z.B. kein Auto das man während der Missionen bekommt und die Stadt ist i.d.R. auch nicht leer.
 
B

BigJim

Guest
Die PC-Fassung ist zu empfehlen. Und das Spiel gibt`s mittlerweile quasi für lau (im Shop ab 3.000 Zoni). Allerdings sind die Missionen sehr linear und man hat nicht soviel Handlungs- und Bewegungsfreiheit wie in GTA. Außerdem scheint mir die Spielwelt irgendwie kleiner. Sehr gut gelungen sind hingegen Story, Atmosphäre und (deutsche) Synchronisation.

http://de.youtube.com/watch?v=xyI7CoUXtPo :sun:

:windows: :mosh:
 

smikz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
0
Ich fand beide ganz gut, aber ist richtig lang her. Freu mich auf die kommenden Nachfolger! :)
 
B

BigJim

Guest
smikz hat folgendes geschrieben:

Ich fand beide ganz gut, aber ist richtig lang her. Freu mich auf die kommenden Nachfolger! :)

Werde Mafia bei Gelegenheit auch mal wieder rauskramen. Ist ein Titel, den man auch nach Jahren nochmal spielen kann. :)
 

Shagon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Also, wer Mafia bisher noch nicht gespielt hat, der hat echt was verpasst. Eins der besten Spiele aller Zeiten. :mosh:

Hab's auch letztens mal wieder gezockt und ich sag mal so, wenn Spiele Oscars bekommen würden, dann hätte Mafia mindestens 7 Stück. :bigsmile:
 
C

ChipBreaker

Guest
Also ich würde mir einfach beide kaufen.
Mafia gibts im Blödmarkt bei uns auf dem Wühltisch für 5 Euro und der Pate kostet ca 10€. Und imho sind beides top Spiele. Jedes auf seine Weisen, der Pate hat eine herrvorragende Filmatmosphäre, und Mafia, tja Mafia IST EINFACH GEIL! :praise:
 
Oben Unten