• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lost Odyssey: Erste Erfahrungsbereichte

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Zumindest den "verwirrendsten Release 2007/2008" kann sich LO schon mal auf die Brust heften. Zigmal verschoben, dann jetzt ohne großartige Vorankündigung von Seiten MS ganz schnell mal vorverlegt. Bei uns hats natürlich wieder mal fast keiner gewusst (gut, woher auch.....). Auf alle Fälle spielens schon einige von Euch seit ein paar Tagen. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich, was gefällt und was nicht ? Meine Version bekomm ich nämlich frühestens am 20.02.08 - wegen dem ganzen Tohuwabohu :meckern: ;)

Hi

Also mein Ersteindruck kann sich mit den aktuellen (zum Teil sehr schlechten) Wertungen nicht decken, da ich das Spiel einfach super finde. Egal ob die zum Teil wunderschöne Grafik, die Musik von Meister Uematsu oder die herrlich klassischen Zufallskämpfe. Alles was ich an FF liebte ist hier vertreten. Über die Story kann ich leider noch nicht viel sagen, aber sie scheint richtig genial zu sein. (von den Hauptcharakteren mal ganz zu schweigen^^) Allerdings trotz aller Euphorie, eine Warnung hab ich: Der Schwierigkeitsgrad hat es ganz schön in sich und ist kein Zuckerschlecken. Aber wer FF gespielt hat dürfte die obligatorischen Auflevelkämpfe ja zu genüge kennen. Auch die Ladezeiten hätten meiner Meinung nach ein wenig kürzer ausfallen können. Ansonsten aber hab ich bisher wirklich viel Spaß mit dem Spiel und kann es wirklich jedem der klassische RPG´s mochte nur wärmstens empfehlen.

greets Gannendorf

@gannendorf

das hört sich ja gut an :) - vor allem das mit dem schwierigkeitsgrad. so müde wie sich blue dragon spielen lies, war es keine herausforderung und wo man sich auf knallharte bosskämpfe freute, war die sache auf einmal schnell vorbei :( schön das LO da anders zu sein scheint. da es ja laut @maximus schon zu haben sein soll, werde ich mich morgen mal umsehen. habe zwar extra ne woche urlaub dafür genommen, aber die habe ich ja auch erst zum angedachten termin 29.02. :knockout:

eine frage: wie ist das abilitysystem ? kann man seine charaktere komplex entwickeln, oder steigen die einfach nur automatisch, und kommen die abilitys auch von selbst ?

@McNintendo77

Also es ist so, bei bestimmten Leveln schaltest du neue Fähigkeiten (Magie oder besondere Fähigkeiten) automatisch für deine Charaktere frei, aber und nun kommt das Besondere, das gilt nur für die sterblichen Charaktere. Die Unsterblichen können bei einem Stufenaufstieg nichts lernen. Stattedessen lernen sie neue Fähigkeiten, wenn sie sich mit einem sterblichen Verbündeten verbinden, oder indem sie ensprechende Items ausrüsten. Ansonsten kann man nur noch seine Waffen beinflussen, indem man Ringe erschafft. (z.B. Flammenring, Wasserring oder auch Bioring für organische Feinde) Die Auswahl ist wirklich sehr groß und bringt große taktische Vorteile im Kampf. Die Komponenten für die verschiedenen Ringe erhält man entweder nach den Kämpfen, oder man findet sie einfach so.

greets Gannendorf

Ich werd mich morgen mal losmachen und versuchen das Spiel zu bekommen, hätte MS ja wirklich mal früher sagen können, dass es jetzt schon zu haben sein wird...

Schwierigkeitsgrad hab ich gehört soll garnicht sooo schlimm sein, die ersten beiden Bosse zwar knacke schwer aber danach gehts. Natürlich nicht so leicht wie bei BD (normal) aber mich hatte das damals nicht gestört, BD ist toll und locker flockig zu zocken.

Was mich etwas misstrauisch macht, ist die Tatsache, dass man wohl nicht unendlich aufleveln kann, da man für Gegener nach nen paar Malen kaum noch EXPs bekommt, so kann man also nicht überlevelt auf einen Gegner/Boss treffen (die Absicht dahinter). Erst gegen Spiel Ende geht das wohl bessa.

vielen dank, @gannendorf :) - dann weis ich ja, was mich erwartet und freue mich nicht erst auf ein megakomplexes system, wo ich dann hinterher nur enttäuscht wäre. aber so etwas habe ich mir auch schon gedacht ;) und hört sich auch interessant an...

@socke

das wäre ja ziemlich übel, mit dem begrenzten aufleveln, weil ich gerade das an rpgs sehr mag. aber ist auch kein untergang, so muss man halt mal wieder etwas taktischer kämpfen und säbelt nicht nur kurz alles platt :D

ich freue mich schon auf hammerharte extrabosse, wie noch zu früheren FF-Zeiten :)

Hört sich alles schon mal sehr interessant an, ich habs seit gestern auch hier stehen, will es aber noch nicht anfangen, auch wenn der Drang da ist ^^ da ich aktuell in Eternal Sonata unterwegs bin und das erst abschließen will, bevor ich mich an Lost Odyssey mache, bzw. vor Lost Odyssey werd ich wohl Blue Dragon noch beenden müssen, das ich aus Zeitmangel damals eingestellt hab...

Das Spiel soll schwer sein? Also die ersten 20 Stunden bin ich mit derselben Taktik quasi hindurchspaziert. Ab dann habe ich mich mal etwas mehr um die Elemente der Kreaturen bemühen müssen, aber ansonsten kann ich das Spiel nicht als schwer bezeichnen. Bisher musste ich "Spiel Ende" nur etwa 5 Mal betrachten, bei zwei Endgegner.

Es hat meiner Meinung nach auch viele Ecken und Kanten, die recht nervig sind. Zum Beispiel:

- ... muss man im Kmapf vor jeder Runde jedem Charakter seinen Schachzug verpassen. Wenn dann während der Ausführung sich was ändert, zum Beispiel weil ein Gegner gefallen ist und man dann auf die falschen Zauber gesetzt hat, ärgert man sich. Man hat bis zum Ende der Runde für ALLE Charaktere keinen Einfluss mehr.

- Zudem hat die Reihenfolge-Anzeige absolut keinen Sinn, diese wird erst preis gegeben, wenn alle Aktionen gewählt sind. Sollte diese dienlich sein, müsste man während der Wahl ohne nun mit den Zahlen rechnen (und alle Charaktere wie auch Feinde einplanen) zu müssen, alles erkennen können.

- Die Truppe lässt sich auch nur bedingt leveln. Pro Abschnitt kann man geschätzt 1-2 Level Up holen, ab dann wird die EXP quasi abgeriegelt und man bekommt kaum mehr was.

- Der Hauptplot ist dünn, sehr dünn und zudem nach der ersten Spielstunden schon klar, zumindest der Rahmen. Das Spiel beschreibt aber die Lebensgeschichten der Charaktere, wie es IGN auch wunderschön beschrieben hat (LO is about its characters, not its plot).

- Das Spiel ist streng linear. Umwege geht man eigentlich keine, Nebenquests findet man quasi auch keine.

- Waffen, Rüstungen oder ähnliches gibt es quasi nicht (in 28 Stunden Spielzeit habe ich vielleicht 6 unterschiedliche Schwerter gefunden?). Darauf kann man verzichten. Einzige Rüstmöglichkeit sind die Ringe, die man auch selber erstellen kann. Für mich aber bisher eher ein sinnloses Feature. Ich habe seit Anbeginn fast dieselben Ringe angelegt und komme damit super klar.

- Das Spiel hat eine sehr instabile Framerate sowie sehr lange Ladezeiten bei den Kämpfen.

- ...

ABER: Es macht dennoch Spaß, ich bin geradezu süchtig und zocke fast mehr, als mir und meinen Augen tatsächlich gut tun :eek: ;)

JannLee hat folgendes geschrieben:

ich habs seit gestern auch hier stehen, will es aber noch nicht anfangen, auch wenn der Drang da ist ^^ da ich aktuell in Eternal Sonata unterwegs bin und das erst abschließen will, bevor ich mich an Lost Odyssey mache

Sehr vernünftig :-)
Ich hab Lost Odyssey bisher zwar nur bei Herrn perfect007 gesehen und fands auch echt cool, aber Eternal Sonata kann ich ebenfalls total empfehlen. Zwar kein Mega-Kracher, aber ein wunderschönes, malerisches (Musik)RPG
:mosh:

Aber nochmal zu Lost Odyssey:
Rein optisch sieht es echt klasse aus, aber ich mag den Hauptcharakter nicht! :blackeye:
Der wirkt (auf mich) nicht wirklich sympathisch und eher bisschen komisch und langweilig (so vom Aussehen). Weder cool noch "freundlich und lieb" :nut:

Also die "Ecken und Kanten" von @perfect007 (Danke aber für die ausführliche Darstellung) klingen mir jetzt aber schon eher .....öhm - ich sag mal "bedenklich" - vor allem da mir vieles fehlt was ich an "old school" RPG so liebe........."Auflevel-Sessions" wenn ich gerade Lust dazu habe, viele Waffen, Ausrüstungsgegenstände sammeln, handeln, aufrüsten.......viele side-quests...... Dazu noch "lange Ladezeiten" und "insatbile Framerate" klingen nicht gerade "aufmunternd" ;) ........ aber solange es Spaß macht :bigsmile:

kann mich @maximus nur anschließen: das was @perfect da beschreibt, sind ja nun wirklich keine kleinigkeiten, sondern beschreiben mankos des essenziellen gameplays, welches man heutzutage nicht mehr dulden sollte.

nerviges problem: feste befehlsfolge - wenn feind tot, macht der entsprechende chara garnichts mehr -> absolut unmöglich. desweiteren die angesprchene reihgenfolge-anzeige... - eine geniale innovation, die irgendwann mal in rpgs einzug gehalten hat und an dem ich freude finde (selbst blue dragon bot dies) scheint hier überflüssig zu sein. inakzeptabel!

zudem das problem des nicht möglichen beliebigen auflevelns und kaum ausbesserung durch ausrüstung. was bietet das spiel eigentlich, was euch so süchtig danach macht ? ich meine, wenn es nicht mal ne spannende story gibt ? LO soll wie FF sein ? was ich hier so lese, liest sich wie das gegenteil von final fantasy...

die 360 braucht rpgs, also macht man mal eben welche dahin. sorry mr. sakaguchi, aber so etwas hätte ich von ihnen nicht erwartet :(

blue dragon war ganz solide, aber bei weitem nicht der burner. eternal sonata war schon besser, aber das ist ja auch von namco und liefert zumindest jrpg-standartkost.

da ich im festen glauben bin, das @perfect weis wovon er spricht, ist soeben mein haushaltsplan um 70 euro im überschuß. mal sehen, ob ich nicht lieber davon ein nettes mädel zum essen einlade - da springt am ende vielleicht mehr bei raus...

^^ Ja, ich schwankte auch noch......habs noch nicht bestellt - wollte ich gaaaanz kurzfristig machen um ja nicht irgendwas zu machen was ich dann bereue. Für mich bleibt da leider auch nicht sehr viel über ausser eine ellenlange Story über einen "Langweiler" ;) :bigsmile:. Da ich "Eternal Sonata" auch noch nicht durch habe werde ich wohl auch um ca. 25-30 Euro da zuschlagen.....den Rest verpulvere ich auch mit einem "netten Mädel" wenn sich was ergibt *auaaaa*.......äh, meinte natürlich meine Frau - wen sonst ;) :bigsmile:

P.S: Verdammt, sollte "Mistwalker" eher eine Truppe von "Dampfwandlern" sein.....so frei übersetzt. Die kriegen ja offensichtlich nicht so recht die Kurve mit den "FF-Killern" :knockout:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

^^ Ja, ich schwankte auch noch......habs noch nicht bestellt - wollte ich gaaaanz kurzfristig machen um ja nicht irgendwas zu machen was ich dann bereue. Für mich bleibt da leider auch nicht sehr viel über ausser eine ellenlange Story über einen "Langweiler" ;) :bigsmile:. Da ich "Eternal Sonata" auch noch nicht durch habe werde ich wohl auch um ca. 25-30 Euro da zuschlagen.....den Rest verpulvere ich auch mit einem "netten Mädel" wenn sich was ergibt *auaaaa*.......äh, meinte natürlich meine Frau - wen sonst ;) :bigsmile:

P.S: Verdammt, sollte "Mistwalker" eher eine Truppe von "Dampfwandlern" sein.....so frei übersetzt. Die kriegen ja offensichtlich nicht so recht die Kurve mit den "FF-Killern" :knockout:

werde ich auch machen. für max 30 euro werde ich dann mal zuschlagen, da man diese summe locker verschmerzen kann, falls es für mich persönlich das totale fiasko bedeutet...

zum letzten absatz: also so langsam komme ich auch ins überlegen. irgendwie stimmt da was bei denen nicht. blue dragon war ja auch schon nicht gerade ein "meilenstein" der rollenspielgeschichte. die story war kurz und knapp einfach lächerlich, die grafik solide, die musik ganz nett, das design naja und das gameplay bot auch standartkost, welche allerdings bei der stange halten konnte. außerdem hatte ich zu dem zeitpunkt starken rpg hunger - den habe ich zwar immer noch, aber ich will mir einfach keine belanglosen gurken mehr antun. da warte ich dann lieber, bis die richtigen kracher kommen (last remnant, FF XIII, FF versus XIII, white knight story -> die versprechen jetzt schon mehr, als ich je von LO erwartet habe...)

mistwalker wirkt langsam ein wenig stümperhaft, als wenn da noobs mit nem mini-budget sitzen, die ihr vermeintlich bestes gaben :devil: - selbst uematsus musik hat in blue dragon stark nachgelassen. SO verkauft sich die 360 auch nicht besser in japan ;)

nerviges problem: feste befehlsfolge - wenn feind tot, macht der entsprechende chara garnichts mehr -> absolut unmöglich. desweiteren die angesprchene reihgenfolge-anzeige... - eine geniale innovation, die irgendwann mal in rpgs einzug gehalten hat und an dem ich freude finde (selbst blue dragon bot dies) scheint hier überflüssig zu sein. inakzeptabel!

Ich sags mal so: Völlig überflüssig ist diese nicht. Die eigenen Aktionen kann man abschätzen (brauch ich zwei Runden oder wird die Aktion in dieser ausgelöst). Dafür stehen bestimmte Zahlen/Buchstabenkombinationen bei der Auswahl. Nachdem alles ausgewählt ist, sieht man dann ähnlich wie in Shadow Hearts oder anderen Spielen die Reihenfolge, wer nach und nach eine Aktion ausführt. Dort kann man dann an kleinen Zahlen erkennen, ob sich ein Gegner auf einen großen Schlag vorbereitet, der eben mehr als eine Runde dauert. Aber mir hat das bisher recht wenig gebracht.
PS: Wenn der Feind tot ist, greift die Char einfach den nächsten an. Das kann aber schief gehen, wenn man zum Beispiel einen Feuerzauber gewählt hatte (aufgrund des Feindes) und nun gegen einen Feuermonster die Magie erhebt. Das meinte ich damit!

Die Kämpfe sind aber dennoch taktisch und nicht immer einfach. Man muss die Gegner studieren, deren Schwächen lernen und entsprechende Fähigkeiten mit bringen, um die Schwächen ausnutzen zu können. Denn zumeist ziehen die Gegner recht viel Energie ab. Bei vielen Endgegner kommt hinzu, dass man diese nicht nur einfach wie üblich beackern muss, sondern nach einem gewissen Schemata diese erledigt. Ansonsten kommt man nicht weit oder vernichtet sich selber.

Aber eben auch die Schlichtheit birgt das gewisse Etwas. Es ist auch mal nett, wenn man sich nicht durch 1000 Menüs und zig bedachte Effekte arbeiten muss, um zu wissen, ob ein Zauber auch wirklich seine Wirkung zeigt.

zudem das problem des nicht möglichen beliebigen auflevelns und kaum ausbesserung durch ausrüstung.

Vielleicht habe ich nur immer zu schnell das maximale Level, keine Ahnung. Ich hab für mich festgestellt, dass ich eben pro neuen Abschnitt mit neuen Gegner einfach 1-2 Level aufsteigen kann. Das geht übrigens dann automatisch. Man muss keine Attribute verteilen. Jede Char hat ihre speziellen Fähigkeiten, die man mit der Zeit studiert haben muss. Bei LO muss man viel eher die Fähigkeiten "leveln". Wie andere es im Forum schon sagten, können die unsterblichen Chars eigentlich nichts und müssen Fähigkeiten wie weiße Magie oder schwarze Magie von den sterblichen lernen. Dazu muss man ihnen diese Aufgabe zuteilen und entsprechen nach dem sie gelernt wurden, auch entsprechenden Slots zuweisen. Jede Char hat aber nur einen begrenzten Platz und so muss man halt schauen, wer welche Fähigkeiten mit in den Kampf nimmt. Dazu dinen auch Ringe, die man finden, selbst durch gefundene Zutaten kreieren, oder durch spezielle Händer herstellen lassen kann.

Das Besondere an dem Spiel sind die Charaktere und deren Geschichten, die zum größten Teil in textuellen Abhanldungen wiedergegeben werden. Textlich hat das Spiel ein sehr gehobenes, emotionales und philisophisches Niveau, was weit über dem Standard der schnell gemachten Rollenspiele liegt. Vor allem in den Träumen sagen viele Sätze einfach mehr aus, als das tatsächlich geschriebene Wort. Sie übermitteln nicht nur Gefühle, sondern tiefgründige Weisheiten. Das macht die Charaktere einfach sehr tiefgründig und kontrastreich. Die Hauptgeschichte ist dagegen eher schmalspurig, aber zumindest schön inszeniert.

Und um es auf den Punkt zu bringen. Meine momentane Wertungschätzung liegt bei 80-85%. Ein FF 12 hat halt mal ne 9,2 abgestaubt, was a bisserl mehr ist. Lost Odyssey ist wirklich gut, aber eben kein Überhammer!
Den Grund, warum ich tatsächlich so süchtig nach dem Spiel bin, muss ich wohl noch suchen. Ich habe aber defintiv schon lange nicht mehr derart intensiv gezockt. Eigentlich habe ich 80% meiner Freitzeit dem Spiel gewidmet, die restliche Zeit ging drauf, weil mich Freunde besucht haben oder ich zur Abwechslung eine Runde auf der Tanzplatte stand :bigsmile:

da ich im festen glauben bin, das @perfect weis wovon er spricht,
Gut, das wenigstens du den Glauben hast, ich nicht immer :bigsmile:

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ich sags mal so: Völlig überflüssig ist diese nicht. Die eigenen Aktionen kann man abschätzen (brauch ich zwei Runden oder wird die Aktion in dieser ausgelöst). Dafür stehen bestimmte Zahlen/Buchstabenkombinationen bei der Auswahl. Nachdem alles ausgewählt ist, sieht man dann ähnlich wie in Shadow Hearts oder anderen Spielen die Reihenfolge, wer nach und nach eine Aktion ausführt. Dort kann man dann an kleinen Zahlen erkennen, ob sich ein Gegner auf einen großen Schlag vorbereitet, der eben mehr als eine Runde dauert. Aber mir hat das bisher recht wenig gebracht.

PS: Wenn der Feind tot ist, greift die Char einfach den nächsten an. Das kann aber schief gehen, wenn man zum Beispiel einen Feuerzauber gewählt hatte (aufgrund des Feindes) und nun gegen einen Feuermonster die Magie erhebt. Das meinte ich damit!

Die Kämpfe sind aber dennoch taktisch und nicht immer einfach. Man muss die Gegner studieren, deren Schwächen lernen und entsprechende Fähigkeiten mit bringen, um die Schwächen ausnutzen zu können. Denn zumeist ziehen die Gegner recht viel Energie ab. Bei vielen Endgegner kommt hinzu, dass man diese nicht nur einfach wie üblich beackern muss, sondern nach einem gewissen Schemata diese erledigt. Ansonsten kommt man nicht weit oder vernichtet sich selber.

Aber eben auch die Schlichtheit birgt das gewisse Etwas. Es ist auch mal nett, wenn man sich nicht durch 1000 Menüs und zig bedachte Effekte arbeiten muss, um zu wissen, ob ein Zauber auch wirklich seine Wirkung zeigt.

naja, das sehe ich zweierlei - einerseits ist eine gewisse schlichtheit und mit wenigen klicks zum gewünschten ziel zu kommen, immer zu befürworten. andererseits verlange ich eine gewisse komplexität um viel ausprobieren zu können und bei späteren durchgängen immer noch etwas neues zu entdecken, wie ich das letzte aus den charas rausholen kann - so wie bei FF VII oder VIII.

dennoch kann ich mir vorstellen, das da mehr ist, als es sich anhört, aber es ist nichts dabei, was für mich den preis rechtfertigt. vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt, aber durchschnittsware (und danach hört es sich einfach absolut an) ist was für momente, in denen ich zuviel zeit habe - und die hab ich ganz und garnicht ;)

Vielleicht habe ich nur immer zu schnell das maximale Level, keine Ahnung. Ich hab für mich festgestellt, dass ich eben pro neuen Abschnitt mit neuen Gegner einfach 1-2 Level aufsteigen kann. Das geht übrigens dann automatisch. Man muss keine Attribute verteilen. Jede Char hat ihre speziellen Fähigkeiten, die man mit der Zeit studiert haben muss. Bei LO muss man viel eher die Fähigkeiten "leveln". Wie andere es im Forum schon sagten, können die unsterblichen Chars eigentlich nichts und müssen Fähigkeiten wie weiße Magie oder schwarze Magie von den sterblichen lernen. Dazu muss man ihnen diese Aufgabe zuteilen und entsprechen nach dem sie gelernt wurden, auch entsprechenden Slots zuweisen. Jede Char hat aber nur einen begrenzten Platz und so muss man halt schauen, wer welche Fähigkeiten mit in den Kampf nimmt. Dazu dinen auch Ringe, die man finden, selbst durch gefundene Zutaten kreieren, oder durch spezielle Händer herstellen lassen kann.

Das Besondere an dem Spiel sind die Charaktere und deren Geschichten, die zum größten Teil in textuellen Abhanldungen wiedergegeben werden. Textlich hat das Spiel ein sehr gehobenes, emotionales und philisophisches Niveau, was weit über dem Standard der schnell gemachten Rollenspiele liegt. Vor allem in den Träumen sagen viele Sätze einfach mehr aus, als das tatsächlich geschriebene Wort. Sie übermitteln nicht nur Gefühle, sondern tiefgründige Weisheiten. Das macht die Charaktere einfach sehr tiefgründig und kontrastreich. Die Hauptgeschichte ist dagegen eher schmalspurig, aber zumindest schön inszeniert.

Und um es auf den Punkt zu bringen. Meine momentane Wertungschätzung liegt bei 80-85%. Ein FF 12 hat halt mal ne 9,2 abgestaubt, was a bisserl mehr ist. Lost Odyssey ist wirklich gut, aber eben kein Überhammer!

Den Grund, warum ich tatsächlich so süchtig nach dem Spiel bin, muss ich wohl noch suchen. Ich habe aber defintiv schon lange nicht mehr derart intensiv gezockt. Eigentlich habe ich 80% meiner Freitzeit dem Spiel gewidmet, die restliche Zeit ging drauf, weil mich Freunde besucht haben oder ich zur Abwechslung eine Runde auf der Tanzplatte stand :bigsmile:

okay, das mit den tiefsinnigeren charaplots ist ja vielleicht etwas, macht aber eigentlich nur einen teil des spiels aus, welcher den gesamteindruck optional verbessern kann (subjektive einstellung), aber eine epische story, welche das große ganze ausmacht, in der sich die charas entwickeln ist mir wichtiger. davon ab, das feintuning schonmal passé ist, bietet das game scheinbar auch keine innovationen und irgendwas sollte es zum anlocken schon parat haben. vielleicht leihe ich es ja mal aus und finde das, was dich so anzieht, du aber auch nicht näher definieren kannst... ;)

ich habe es noch nicht völlig aufgegeben, war nur eben etwas sehr enttäuscht, da immer so ein wirbel um das game gemacht wurde, vor allem BD ja nur als vorgeschmack auf das "große Abenteuer" dienen sollte. dont believe the hype - passt bei mistwalker jetzt schon das zweite mal und das bei der anzahl an games... :D

da ich im festen glauben bin, das @perfect weis wovon er spricht,

---
Gut, das wenigstens du den Glauben hast, ich nicht immer :bigsmile:

ich kann dies nur im bezug auf deine reviews behaupten und da absolut :) *schleim* *tropf* ;)

Bahnt sich da eine Romanze an...vielleicht könntet Ihr ja gemeinsam essen gehen.. ;) :bigsmile: :bigsmile: ......

Nach diesen Mammut-statements mach ichs kurz: Bestellung verschoben, meine Zeit irgendwie zu Schade, werds aber bei Gelegenheit mal ausleihen und auch antesten.......hab irgendwie leider auch ein eher "mieses Gefühl" bei dem Titel. Das hatte ich bei "Blue Dragon" schon..... ;)

Schade, wirklich unglaublich. Offensichtlich will sich "Mistwalker" klar von einem FF distanzieren. Vielleicht wärs besser gewesen sich eher an den ALTEN FF zu orientieren und diese wieder neu zu beleben - keine Ahnung wie genau, aber ich werd für sowas ja auch nicht bezahlt :bigsmile: . Statt "Espers" kann man ja ...öh, "Spheros" oder so nehmen und klassisch alles aufbauen, mit side-quests, vielen malerischen Städtchen, ja und so weiter halt. Also am Besten gar nicht mal sooo viel "Neues" experimentieren beim guten alten "old school"....ist ja so und so schon kein "old school" mehr, die Story macht ja ein RPG aus, nicht unbedingt so die Spielmechanik und Feinheiten beim Kampfsystem......

War jetzt eh schon wieder zu lange, auf alle Fälle Schade... :blackeye:

Wie schon geschrieben habe ich das Spiel noch nicht...wird erst Mitte der Woche :blackeye:

Aber was die Gewichtung Story/Charaktere angeht ist für mich "Lunar" ein gutes Beispiel dafür, dass eine relativ einfache Story sehr gut funktioniert wenn im Gegenzug sehr gut auf die Charaktere und deren Beziehung/Tiefe eingegangen wird. Ob LO nun an Lunar herranreicht kann ich nicht beurteilen.
Auch PanzerDragoonSaga hatte eigentlich eine recht einfache Story, den Turm vernichten. Aber bis dahin kam so einiges über die Beziehung der Leute ans Licht. Emotionen sind einfach das Wichtigste...für mich...und ich denke unterschwellig auch für die meisten Menschen. Ich bezweifle mal, dass die Story von LO ständig auf der Stelle tritt, man sieht ja schon sehr unterschiedliche Gebiete.

Ich bevorzuge lieber tiefe emotionale Dialoge als die zigste Storywendung nach dem Motto guter ist ja doch böse und nun Gegener oder sowas, hab ich nämlich auch alles schon oft genug gesehen.

Warum so viele ständig auf BlueDragon meckern verstehe ich nicht. Eternal Sonata hat ja nun storytechnisch auch nicht mehr zu bieten (gerade zum Ende hin...), es ist nur noch etwas märchenhafter inszeniert aber ich finde es nicht besser.
BD ist kugelrunt und kunterbunt, schnell und leicht. Bei Filmen müssen es doch auch nicht immer schwere historische Dramen sein, nen flockiger lustiger Film is doch auch mal super und nicht gleichbedeutend mit schlecht. Natürlich nur wenn er gut gemacht ist und das ist BD auf alle Fälle, es hat kaum Kanten die nerven.
Einen höheren Schwierigkeitsgrad gabs/gibts zum Download aber ich war ganz froh so leicht durch die 40 Stunden zu kommen, habe keine Lust 100Stunden an einem Spiel zu kleben, optional kann man das bei BD ja tun.

Vielleicht wird's ganz einfach Zeit für ein neues "Panzer Dragoon"-RPG :bigsmile: ...

Hm vieles vom dem was perfect007 gesagt hat stimmt natürlich, aber ganz ehrlich das war soweit ich mich noch erinnere in anderen RPG´s auch nicht anders. Zum Beispiel das man seine Aktionen vorher auswählen muss und dann erst angezeigt wird wer wann dran ist. Leider ist es dann manchmal auch so, wenn man Pech hat, das die Aktionen schief gehen. (so wie bei mir zurzeit^^) Auch zur Story muss ich sagen, klar sie hat nen ganz dünnen Rahmen, aber auch hier gibt es dutzende andere RPG´s mit genau der selben Story nur anders verpackt. Nein das sollte euch nicht davon abhalten LO ne Chance zu geben, denn gerade die verschiedenen Charaktere machen meiner Meinung nach das Spiel aus. Das es keine Nebenaufgaben gibt sollte klar sein. In kaum einem japanischen Rollenspiel gibt es Nebenaufgaben oder Sidequests die nichts mit der Story zu tun haben. Stattdessen gibt es eher die obligatorischen mehr oder weniger sinnvollen Minispiele. Die machen zwar nur wenig Spaß oder haben Sinn, aber immerhin ein bisschen Abwechslung.^^ Die Schwierigkeit bei dem Spiel liegt meiner Meinung nach nicht an den normalen Gegnern, die man relativ einfach vom Bildschirm fegt, sondern eher an den teilweise langwierigen Kämpfen ( Nummer 2 hat mich ne 1 1/2 Stunde gekostet) gegen die nervigen Endgegner. Das man seine Charaktere kaum ausrüsten kann find ich allerdings auch sehr schade, da so viel was RPG´s für mich interessant gemacht haben verloren geht. Und ja es gibt in dem Spiel wirklich nicht eine einzige Neuerung (bis auf das Ribngkampfsystem). Es ist eher so als würde man FF 10 in neuer Verpackung spielen, aber ganz ehrlich mich stört das nicht wirklich. Eher im Gegenteil, denn genau auf solche RPG´s fahr ich total ab.^^ Das die Framerate instabil ist, kann ich nur bedingt bestätigen, da ich sowohl bei Kämpfen als auch in den Städten bisher nur selten Einbrüche hatte. Kann aber auch sein, das mich das einfach nicht so sehr stört, wenns mal ein bisschen ruckelt^^ Trotz allem kann ich LO nur weiterempfehlen, da es wirklich unheimlich schnell süchtig macht.

greets Gannendorf

Zurück