nerviges problem: feste befehlsfolge - wenn feind tot, macht der entsprechende chara garnichts mehr -> absolut unmöglich. desweiteren die angesprchene reihgenfolge-anzeige... - eine geniale innovation, die irgendwann mal in rpgs einzug gehalten hat und an dem ich freude finde (selbst blue dragon bot dies) scheint hier überflüssig zu sein. inakzeptabel!
Ich sags mal so: Völlig überflüssig ist diese nicht. Die eigenen Aktionen kann man abschätzen (brauch ich zwei Runden oder wird die Aktion in dieser ausgelöst). Dafür stehen bestimmte Zahlen/Buchstabenkombinationen bei der Auswahl. Nachdem alles ausgewählt ist, sieht man dann ähnlich wie in Shadow Hearts oder anderen Spielen die Reihenfolge, wer nach und nach eine Aktion ausführt. Dort kann man dann an kleinen Zahlen erkennen, ob sich ein Gegner auf einen großen Schlag vorbereitet, der eben mehr als eine Runde dauert. Aber mir hat das bisher recht wenig gebracht.
PS: Wenn der Feind tot ist, greift die Char einfach den nächsten an. Das kann aber schief gehen, wenn man zum Beispiel einen Feuerzauber gewählt hatte (aufgrund des Feindes) und nun gegen einen Feuermonster die Magie erhebt. Das meinte ich damit!
Die Kämpfe sind aber dennoch taktisch und nicht immer einfach. Man muss die Gegner studieren, deren Schwächen lernen und entsprechende Fähigkeiten mit bringen, um die Schwächen ausnutzen zu können. Denn zumeist ziehen die Gegner recht viel Energie ab. Bei vielen Endgegner kommt hinzu, dass man diese nicht nur einfach wie üblich beackern muss, sondern nach einem gewissen Schemata diese erledigt. Ansonsten kommt man nicht weit oder vernichtet sich selber.
Aber eben auch die Schlichtheit birgt das gewisse Etwas. Es ist auch mal nett, wenn man sich nicht durch 1000 Menüs und zig bedachte Effekte arbeiten muss, um zu wissen, ob ein Zauber auch wirklich seine Wirkung zeigt.
zudem das problem des nicht möglichen beliebigen auflevelns und kaum ausbesserung durch ausrüstung.
Vielleicht habe ich nur immer zu schnell das maximale Level, keine Ahnung. Ich hab für mich festgestellt, dass ich eben pro neuen Abschnitt mit neuen Gegner einfach 1-2 Level aufsteigen kann. Das geht übrigens dann automatisch. Man muss keine Attribute verteilen. Jede Char hat ihre speziellen Fähigkeiten, die man mit der Zeit studiert haben muss. Bei LO muss man viel eher die Fähigkeiten "leveln". Wie andere es im Forum schon sagten, können die unsterblichen Chars eigentlich nichts und müssen Fähigkeiten wie weiße Magie oder schwarze Magie von den sterblichen lernen. Dazu muss man ihnen diese Aufgabe zuteilen und entsprechen nach dem sie gelernt wurden, auch entsprechenden Slots zuweisen. Jede Char hat aber nur einen begrenzten Platz und so muss man halt schauen, wer welche Fähigkeiten mit in den Kampf nimmt. Dazu dinen auch Ringe, die man finden, selbst durch gefundene Zutaten kreieren, oder durch spezielle Händer herstellen lassen kann.
Das Besondere an dem Spiel sind die Charaktere und deren Geschichten, die zum größten Teil in textuellen Abhanldungen wiedergegeben werden. Textlich hat das Spiel ein sehr gehobenes, emotionales und philisophisches Niveau, was weit über dem Standard der schnell gemachten Rollenspiele liegt. Vor allem in den Träumen sagen viele Sätze einfach mehr aus, als das tatsächlich geschriebene Wort. Sie übermitteln nicht nur Gefühle, sondern tiefgründige Weisheiten. Das macht die Charaktere einfach sehr tiefgründig und kontrastreich. Die Hauptgeschichte ist dagegen eher schmalspurig, aber zumindest schön inszeniert.
Und um es auf den Punkt zu bringen. Meine momentane Wertungschätzung liegt bei 80-85%. Ein FF 12 hat halt mal ne 9,2 abgestaubt, was a bisserl mehr ist. Lost Odyssey ist wirklich gut, aber eben kein Überhammer!
Den Grund, warum ich tatsächlich so süchtig nach dem Spiel bin, muss ich wohl noch suchen. Ich habe aber defintiv schon lange nicht mehr derart intensiv gezockt. Eigentlich habe ich 80% meiner Freitzeit dem Spiel gewidmet, die restliche Zeit ging drauf, weil mich Freunde besucht haben oder ich zur Abwechslung eine Runde auf der Tanzplatte stand
da ich im festen glauben bin, das @perfect weis wovon er spricht,
Gut, das wenigstens du den Glauben hast, ich nicht immer