Wieder ein weiterer Kandidat: Dark Sector. Bin bisher bis zu Level 4 gekommen und es graust mich, wenn ich daran denke, dass es noch schwerer wird. Ich komme schon jetzt nicht mehr aus dem roten Bereich raus und manche Schauplätze benötigten über 10 Anläufe auf dem leichtesten Level.
Unfaire Schwierigkeitsgrade ergeben sich nicht nur durch fehlende Deckung und Haufen von Gegnern, sondern auch durch blödsinnige Bedienung. Habe es z.B. bisher nicht geschafft, den Power-Schuss repetierbar zu meistern.
Und wieso schaffen es die Typen immer noch nicht, das Aufnehmen von Waffen zu erleichtern? Immer das blödsinnige Fokussieren mit mehreren Anläufen in Milimeter-Arbeit, was während des Gefechts im Kugelhagel auch nicht leichter fällt.
Auch der Nahkampf ist bei vielen Spielen einfach nur Kacke, da ich nicht gleichzeitig die Kamera bedienen und prügeln kann. Das war schon bei Shadow Man und Metroid Prime besser gelöst, in dem man sich bei einem Gegner einklinken und ihn schiessend umrunden konnte, während die Kamera fixiert war.
Die lausigen Button-Events mit cineastischen Metzel-Orgien ersetzen keine richtige Steuerung. Das ist das gleiche bei Turok, ich könnte kotzen, wenn mir ständig die Kontrolle genommen wird. Ich vermute nämlich genau das hinter der Epidemie dieser Events: die Entwickler schaffen es nicht, einen anständigen Nahkampf zu programmieren und maskieren das mit vorgefertigten Szenen.