L.A. Noire ohne Sprachausgabe

Nitro

Bekanntes Gesicht
Vermutlich wird es wie schon gta iv und red dead redemption, über keine deutsche Sprachausgabe verfügen.
Da fragt man sich wie dumm das sein wird, ich meine wie soll man sich als "nicht englisch sprachiger profi" auf den Untertitel und die Mimik konzentrieren?
Gerade Wörter wird man doch nicht auf die Mimik anpassen können...
Ob es so kommen wird?
JA, das wird es, wie schon bei schon fast allen Rockstar Games, außerdem steht bei fast jedem seriösen Shop:
Sprache: Englisch
Texte: Deutsch
Vermutlich wird es aber auch, bedingt durch die Schauspieler + Aufnahmen, nahezu unmöglich, andere Synchronisationen zu nutzen.

Dadurch verliert L.A. Noire doch jeden Scharm.
Und es wird gesprächslastig sein, Kommentare wie "lern englisch" könnt ihr euch sparen. :meckern:

ich bevorzuge eine englische synchronisation bei spielen, da die deutschen synchronsprecher meistens total unmotiviert ihren soundabschnitte "herunterreden". bei gears of war geht mir die deutsche synchronisation am meisten aufn sack ^^ "los bert, zeigen wir es ihnen"...nuff said ^^

banani
Es gibt mittlerweile viele Spiele, mit einer sehr guten deutsche Synchro. Zum Beispiel fast alle Titel von Sony, Take 2 (zumindest diejenigen, die eine deutsche Synchro enthalten), und Eidos.

Deutsche Sprachausgaben sind sowieso besser als ihr Ruf finde ich. Teilweise finde ich diese sogar noch besser.

Bei großen Videospielprojekten würde ich es jedenfalls durchaus erwarten, dass man sich diese Mühe macht. Wer dennoch unbedingt die englische Sprachausgabe möchte, der kann diese ja optional in den meisten Fällen so oder so auswählen.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Deutsche Sprachausgaben sind sowieso besser als ihr Ruf finde ich. Teilweise finde ich diese sogar noch besser.

Naja, kann man so und so sehen. Es gibt Spiele wie God of War, Call of Duty 4 oder auch Bioshock wo die deutsche Sprachausgabe erstklassig ist, wo auch viele bekannte deutsche Synchronsprecher mitgewirkt haben. Und dann gibt es solch Spiele wie Far Cry 2 oder auch Fear2, wo ich den Eindruck hatte, die deutschen Sprecher lesen einfach nur ihren Text ab, ein Grund übrigens mehr, warum ich mir bei Far Cry2 immer einen Pott Kaffee kochen musste, um nicht einzuschlafen. Außerdem finde ich, dass es zahlreiche Spiele gibt, wo eine deutsche Synchro absolut überflüssig ist, da sie viel Atmosphäre nehmen würde. Bei einem GTA z.B. oder Red Dead Redemption z.B. würde ich nie auf eine deutsche Sprachausgabe zurückgreifen. Auch WWII Shooter evorzuge ich immer originale Sprachausgabe, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man ja immer als Alliierter unterwegs ist, und es ist dann schon merkwürdig wenn auf beiden Seiten deutsch gesprochen wird.

Mir geht das bei den Rockstartiteln auch richtig auf den Sack. Wenn ich bei GTA oder RDR auf dem Weg zum Auftrag war konnte ich nie lesen und fahren oder reiten gleichzeitig. Ich kann zwar englisch, allerdings muss ich mich dann schon drauf konzentrieren und verstehe so nebenbei bei fahren doch nur wenig.

Zu GOW. Ja die Sprachausgabe is teilweise schlecht. Die Stimme von MArcus z.B is aber super. Ansonsten is die Synchronation oft auch einfach witzig. Z.B wenn Cole kommt, in einer coolen Animation ein haufen Locust umnietet und dann ruft "Yea baby, keiner spielt das Spiel wie ich es spiel". Ich finde gerade bei so dicken Rockstar Titeln is ne gute deutsche Synchro Pflicht. Leisten können die sichs ja wohl. Wenn es weit umfangreichere Spiele wie die Bethesda Rollenspiele oder die Mistwalker Rollenspiele hinbekommen alles zu übersetzen sollte Rockstar das auch können.

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Mir geht das bei den Rockstartiteln auch richtig auf den Sack. Wenn ich bei GTA oder RDR auf dem Weg zum Auftrag war konnte ich nie lesen und fahren oder reiten gleichzeitig.

Tja, ich würde sagen du bist nicht multi tasking fähig. :)

Ich meine was soll jetzt eigentlich diese blöde Diskussion schon wieder. Früher gabs in den Videospielen nicht einmal deutsche Texte und da hat sich auch keiner beschwert. Ich finde, man ist einfach nur zu sehr verwöhnt. Wenn der Hersteller halt der Meinung ist, keine deutsche Synchro mit aufzunehmen, so muss man das akzeptieren. Am Ende hat der deutsche Konsument mit seinen dauernden Importen aus UK auch selber schuld, wenn hier immer weniger Spiele verkauft werden und somit den Herstellern die Entscheidung vereinfachen. Mein Englisch ist zwar ganz ok, aber eben nicht perfekt. Insofern finde ich vor allem die Rockstar Titel ideal um mein Englisch wieder aufzufrischen oder gar zu verbessern. :)

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Naja, kann man so und so sehen. Es gibt Spiele wie God of War, Call of Duty 4 oder auch Bioshock wo die deutsche Sprachausgabe erstklassig ist, wo auch viele bekannte deutsche Synchronsprecher mitgewirkt haben. Und dann gibt es solch Spiele wie Far Cry 2 oder auch Fear2, wo ich den Eindruck hatte, die deutschen Sprecher lesen einfach nur ihren Text ab, ein Grund übrigens mehr, warum ich mir bei Far Cry2 immer einen Pott Kaffee kochen musste, um nicht einzuschlafen. Außerdem finde ich, dass es zahlreiche Spiele gibt, wo eine deutsche Synchro absolut überflüssig ist, da sie viel Atmosphäre nehmen würde. Bei einem GTA z.B. oder Red Dead Redemption z.B. würde ich nie auf eine deutsche Sprachausgabe zurückgreifen. Auch WWII Shooter evorzuge ich immer originale Sprachausgabe, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man ja immer als Alliierter unterwegs ist, und es ist dann schon merkwürdig wenn auf beiden Seiten deutsch gesprochen wird.
Genau den letzten Absatz finde ich etwas schwierig. Schließlich gibt es auch unzählige Titel mit englischer Sprachausgabe, die keine "englisch sprechenden" Personen als Hintergrund haben ;)

Ich finde einfach, dass absolut nichts gegen eine deutsche Sprachausgabe spricht, sofern die originale auch mit von der Partie ist. In einem solchen Fall könnte jeder wählen, was er persönlich bevorzugt.

Wenn man bedenkt, das mit Spielen mittlerweile mehr Umsatz/Gewinn gemacht wird wie mit Filmen, und Deutschland (trotz der möglichkeit günstig aus UK zu importieren) der größte Videospielmarkt Europas ist, stellt sich schon die Frage, warum sich nicht mehr Firmen, mehr mühe mit der deutschen Synchro geben.

Ehrlich gesagt wäre alles andere für mich die größere Überraschung gewesen. Mir ist momentan nicht ein Spiel von Rockstar Games bekannt welches eine deutsche Sprachausgabe besitzt, selbst bei GTA als größtem Gewinnbringer für das Unternehmen, wird keine deutsche Sprachausgabe verwendet.

Ich finde das hat Vor- und Nachteile, allgemein ist die englische Synchronisation meistens die bessere, für Leute die absolut kein Englisch beherrschen ist es natürlich mist wenn man immer die Untertitel lesen muss um an der Story dran zu bleiben.

That's life. :D

Ich meine was soll jetzt eigentlich diese blöde Diskussion schon wieder. Früher gabs in den Videospielen nicht einmal deutsche Texte und da hat sich auch keiner beschwert. Ich finde, man ist einfach nur zu sehr verwöhnt.

Der Wandel bleibt aber nicht stehen. Ja früher waren viele Spiele nur auf englisch. Ich kann mich noch erinner, zu NES Zeiten hatte ich mal ein Spiel das hieß Faxanadu, das war auch richtig gut, nur konnte ich es nach einer Weile einfach nicht mehr Spielen weil ich es nicht verstanden habe.Gut als ich 6 war konnte ich auch etwas schlechter englisch ;-)

Die Zeit bleibt aber nicht stehen, bei Autos könnte man sich die Servo das Abs oder Esp ja auch nicht mehr wegdenken, und da kann man auch schlecht sagen, lern doch fahren!

Pfui, das ESP bei Autos verdirbt jeglichen Fahrspaß, kannst noch nichtmal mehr vernünftig um ne Kuve driften mit. :)

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Der Wandel bleibt aber nicht stehen. Ja früher waren viele Spiele nur auf englisch.

Die Zeit bleibt aber nicht stehen, bei Autos könnte man sich die Servo das Abs oder Esp ja auch nicht mehr wegdenken, und da kann man auch schlecht sagen, lern doch fahren!

Der erste Satz ist richtig interessant, DENN, nie zuvor war es wichtiger wenigstens hablwegs gutes englisch zu können. Wenn ich heute in die Läden gehe, dann ist so ziemlich jeder fünfte Artikel auf englisch. ICh sage nur High Definition, Laptop, Shorts, Shirts usw., könnte man jetzt ewig ausbreiten. Das ist zwar auf der einen Seite schade, dass die deutsche Sprache immer mehr an Wert verliert, aber letzten Endes wird es wohl so kommen, dass auch in Deutschland irgendwann einmal Englisch als zweite offizielle Sprache anerkannt wird. Mal so ganz nebenbei gesagt ist dies bereits in vielen unter entwickelten Staaten der Fall (z.B. Ägypten), was aber teilweise auch auf anderen Tatsachen beruht. Was ich damit sagen will, wenn selbst pädagogisch unter entwickelte Menschen in der Lage sind, neben ihrer eigentlichen Heimatsprache noch englisch als Zweitsprache zu akzeptieren, (in den arabischen Ländern z.B. gibt es in Filmen und Fernsehserien überhaupt keine landeseigene Synchro sondern nur Untertitel), so dürfte dies doch jedem Deutschen, der die 40 noch nicht überschritten hat, auch kein Problem darstellen. Ist in meinen Augen einfach nur ne Frage des Wollens, oder anders gesagt der Bequemlichkeit.

Zu der Sache noch kurz mit den Autos. Ich finde durch die ganzen zusätzlichen Hilfsmittel (Servo, ABS usw.) verlernt man ehrlich gesagt das "richtige Autofahren". ICh persönlich find speziell dieses ABS einfach nur grausam, und ehrlich gesagt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, welchen Vorteil es dem Fahrer bringen soll.

Edit, Achja und Deutschland ist NICHT der größte Videospielmarkt in Europa, sondern UK.

Naja war doch klar, aber wenn man zumindest English kann dann kommt man nicht nur in Spielen weiter sndern auch im richtigen Leben man lernt den mist ja nicht für eine Sache nur.

Achja und zum ABS, Alpha du hast wohl noch nie hart gebremst oder wie?!

Bladethunder hat folgendes geschrieben:

Achja und zum ABS, Alpha du hast wohl noch nie hart gebremst oder wie?!

Hä, na klar hab ich. Aber beim ABS kann man gar nicht mehr richtig hart bremsen und rutschen, weil es der Mist nicht zulässt.

@alpha_omega

Was das Autofahren angeht, da finde ich die technischen Spielereien heute teilweise auch schon eher gefährlich. Im Winter hört man heute Leute sagen "Ich brauche keine Winterreifen, mein Auto hat ABS, ESP, Traktionskontrolle usw."

Die Leute verlassen sich zu sehr auf die Technik und wenn es mal ernst wird schauen die meisten dann ganz dumm aus der Wäsche.

Was das Englisch betrifft, mit der Aussage "Jeder unter 40 wird keine Probleme damit haben..." wäre ich sehr vorsichtig. Ich kann einigermaßen englisch, deinem Reden entnehme ich das es bei dir auch der Fall ist. Repräsentative Umfragen haben jedoch in der Vergangenheit ergeben das knapp 60 Prozent der Bevölkerung sich auf englisch absolut nicht verständigen könnten, selbst wenn sie möglicherweise ein paar Brocken verstehen.

Von den übrigen 40 Prozent kann ein großer Teil zwar viel verstehen aber wenn es darum geht selber zu sprechen wird es auch schon schwierig. Und nur ein sehr geringer Teil der deutschen Bevölkerung kann so gut Englisch das es zum einwandfreien Verständnis und zur Kommunikation mit anderen reichen würde.

Nicht jeder hierzulande hat Abitur und für den Realschulabschluss reicht es wenn man im Abschlusszeugnis nicht mehr als eine 5 stehen hat. Und ich kenne alleine 3 Leute bei denen diese 5 genau im Fach Englisch steht. Diese Leute können dann oft sehr gut rechnen, sich auf deutsch ausgezeichnet verständigen, sobald es aber ans Englisch geht hört es auch schon wieder auf.

Das in den Geschäften heute sehr viele Ausdrücke auf Englich gehalten sind kann man da nicht als Maßstab nehmen. Mach dir mal einen Spaß draus und frage die Verkäufer was z.B. das Wort Sale übersetzt bedeutet. Das hängt in jedem 2. Laden wahrscheinlich, trotzdem wird der Großteil der Verkäufer keine Ahnung haben was du von ihnen willst.

Das hab ich vor wenigen Wochen noch so im TV gesehen und konnte es kaum glauben, hab es aber dann wenige Tage später mal selber in einem Laden hier bei mir ausprobiert und es war genau dasselbe. Es handelte sich dabei um ein Klamottengeschäft und die Verkäuferin war geschätzt vielleicht maximal 5 Jahre älter als ich.

Englisch mag den Leuten von den Medien und von den Geschäften als DIE Pflichtsprache schlechthin präsentiert werden, trotzdem muss man feststellen das kaum jemand sie einwandfrei beherrscht.

@jay

Mit der Autosache gebe ich dir Recht, Technik wird heute für viele gleichbedeutend gestellt, dass einem ja eigentlich nichts passieren kann. Sicher gibt es einige Dinge wie Servo, die das Autofahren erleichtern, ABEr ich habs damals bei meinem ersten Auto gemerkt, was macht man, wenn auf einmal die Servo ausfällt? Oder wenn man sich von abschleppen lassen muss und die Karre ohne Bremsassisten und ohne Servo lenken muss.

Zu der Sache mit den Englisch bzw. dem 40. Lebensjahr, damit meinte ich, dass jeder, oder sagen wir fast jeder noch in der geistigen Lage sein sollte, zumindest Grundkenntnisse der englischen Sprache zu lernen. Englisch ist im Vergleich zu deutsch eine absolut leichte Sprache, ebenso wie russisch ;) (auch wenn das manche komplett anders sehen). Das Beispiel mit dem SALE fand ich übrigens sehr gut, weil es einem zeigt, dass jeder der glaubt solche Begriffe zu verwenden zu könne, cool sei, oder was auch immer, im Grunde aber gar keinen Plan hat. Ich denke etwas zu lernen oder aufzunehmen, hängt immer stark von einem persönlich ab inwiefern er sich damit auch beschäftigt. Ich war im vergangenen Jahr zwecks Arbeit knapp 6 Wochen in Ägypten unterwegs und war erstaunt wie viele ägyptische Arbeiter dort hervorragend englisch sprachen und das obwohl die meisten eigentlich ungebildete Bauern waren und der Sprachunterschied zw. Arabisch-Englisch weitaus schwerer ist, als bspw Deutsch-Englisch.

In ein paar Jahren müssen wir uns darüber keine Sorgen mehr machen, dann sind die großen Spiele türkisch synchronisiert mit zuschaltbaren deutschen Untertiteln :bigsmile:

ferox hat folgendes geschrieben:

In ein paar Jahren müssen wir uns darüber keine Sorgen mehr machen, dann sind die großen Spiele türkisch synchronisiert mit zuschaltbaren deutschen Untertiteln :bigsmile:

Ey alder bist du dumm oda was ?

Isch hau disch gleich kaputt. :D

Zurück