Konsolengeneration des ständigen neukaufens?

@Pit:

Komischerweise hält mein aufgeladener (?) Akku immer nur ca. 20 Minuten, dann fängts am 360 Pad an zu kreiseln - auch wenn ich vorher mindestens 6 Stunden mit dem eingesteckten Kabel vom Play&Charge Kit gezockt habe.....die Akkus sind neu. Keine Ahnung, warum das nur so kurz hält...
Im Endeffekt spiele ich also eigentlich nur mit Kabel...leider.


^^^das gleiche Problem hab ich mit meinem third party charger. Bin eigentlich zu 80% mit Kabel unterwegs (immerhin ist das Kabel ziemlich lang)

Bei der PS3 nehme ich einfach den nächsten Controller, wenn der erste leer ist. Hab ja 3 Stück davon (und so ziemlich jeder DS3 Besitzer hat mindestens noch einen Sixaxis)
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Sorry, wenn ich das mal so sag, aber du hast anscheinend null plan davon, wie so eine Konsole geplant und gebaut wird. Es wird immer geschaut: Was ist zu erreichen, und wie schafft man das am günstigsten.


Der alte DS war nicht "unausgereift". Er war auch kein Prototyp. Der Markt schrie quasi nach einem Handheld, der den GBA ablöst. Hätte man gleich den DS Light auf den Markt gebracht, hätte es definitiv länger gedauert, bis er erschienen wäre. Wir hätten also allesamt länger warten müssen - und Nintendo auch.


Noch dazu wäre er wahrscheinlich deutlich teurer geworden, denn du musst bedenken: Der DS mitsamt touchscreen usw war ein experiment. Er hätte auch floppen können.




Da Nintendo nunmal nach Stückzahlen die EInzelteile für den Bau kauft, und nicht von anfang an mit diesem Erfolg rechnen konnte, mussten die teile eben zu geringeren Zahlen teuer gekauft werden. Nach dem Erfolg des DS war es deutlich leichter, den Preis für die EInzelteile zu senken, denn nun konnte Nintendo mit einer Auflage rechnen.


Seh es mal so: Wenn der alte DS nicht rausgekommen wäre, wäre wohl gar keiner rausgekommen.


Und die PSP ist kein gutes Beispiel, denn von ihr gibts auch ne zweite Edition mit geringeren Ladezeiten, besser platzierten Lautsprechern und einem Video ausgang - all das hat die alte PSP nicht.


Und nochmal PSP: Die PSP hatte von anfang an ne bessere Hintergrundbeleuchtung - schön, dafür kostete das ding auch 100 Euro mehr als ein DS , nämlich 250 Glocken. Auch hier wurde die Hardware mit dem Erfolg billiger. Zumal manche Schwächen eines Systems erst nach längerem Gebrauch zutage kommen. Aber der Preis von 250 Euro tat den Verkäufen nicht gut. Nintendo sucht letztendlich auch nach Massentauglichkeit, und da geht kaum ein handheld mit einem Preis von über 200 Euro übern Tisch - siehe PSP.


Und nur mal so: Auch von NES und vom SuperNES gab es in den USA 2 revisionen. Vom Mega Drive gibt es sogar 3 eigenständige Modelle, auf denen z.B. der Master System-Adapten nicht immer passte. Es gab nen MS Adapter fürs MD1 und einen fürs MD2... bzw alternativ eine Alu-Schiene, die aber ziemlich umständlich anzubringen war. Apropos Master System- auch davon gabs 2 Versionen. In der zweiten version konnte man keine 3D Brille und keine Spiele auf Cards mehr verwenden - man hatte durch das neuere Modell echt Nachteile... da lob ich mir doch, mit einem neuen Modell eine Verbesserung zu bekommen, so wie es heute ist.


Dann: Wie wärs denn mit dem Gameboy? Erst der grün schwarz bldschirm, und irgendwann wurde er dann schwarz weiss mit besserem Kontrast, und das ganze gerät wurde dünner. Auch hier die Regel: Mit dem erfolg wächst die auflage und sinken die Kosten. Zumal Updates von "unabhängigen" Geräten wie Handhelds immer gut für Neukunden sind, warum sollte Nintendo sich das verbauen? Dann könnte man auch apple vorwerfen, dass es am ANfang nur Ipods mit 20 Gigabyte gab, nun gibts aber sogar welche mit farbbildschirm, die Filme über ne 80GB Platte abspielen....


Und zu deinem SNES-beispiel: Nicht haltbar, denn es gibt ja eben keinen DS, der mehr farben darstellt etc. Es sind nur bessere Lämpchen hinter dem Schirm. Die hardware bleibt voll kompatibel! Wie die Farben rüberkommen, hängt beim SNES eh von deinem Fernseher ab,m und nicht von der Konsole. Da Nintendo beim DS den Fernseher qasi mitliefertt, ist es nur konsequent ihn dann zu verbessern, wenn der Finanzplan es möglich macht.



Zu guter letzt: Early adopter sind freaks. Sie waren es schon immer, und werden es immer sein, denn sie sind bereit den höchsten Preis zu zahlen, weil die Hardware eben neu ist - Ich bin auch einer :D

Early Adopter wissen sowas und rechnen damit.- und du sollest das eigentlich auch wissen. Das sit nunmal der Preis, wenn man von allem das neuste haben will.

Es ist mir klar das die nach dem Minimalprinzip gehen jedoch sollte man auf die Konkurenz schauen und mal Neutral überlegen wie mein Produkt gegen das andere aussieht und welche Zielgruppen es anspricht, darüber haben sie sich einfach später Gedanken gemacht ...
Die Handheld release waren auch fast gleich (Infos zu den 2 System gab es
auch davor):
DS 2. Dezember 2004 (jap)
PSP 12. Dezember 2004 (jap)


Okay, ich muss dir auch eingestehen das du mehr Ahnung hast und etwas länger dabei bist. Ich lerne auch immer wieder gerne dazu jedoch ist es Fakt das hier in Jap und der EU keine neue Version kam.

Klar, das mit dem Gameboy war überhaupt scheiße (auch die Abwärtskompatibilität) da brauchen wir auch nicht weiter darüber zu diskutieren. Sie können es verbauen ... jedoch geht das so schnell das man sich verarscht fühlt (siehe auch Gameboy). Deinem Ipodbeispiel kann ich leider nicht Zustimmen weil es da evtl. technische Einschränkungen gab und es gleichzeitig Kostenmässig tragbar für den Käufer sein musste. Allgemein ist Apple ein schlechtes Beispiel weil die eh nur vom Design leben und einfach ULTRA überteuert sind.
Eine stärkere Beleuchtung ist auf jedenfall technisch machbar und für den Kunden tragbar ;)

Zum SNES beispiel, es ist garnicht so abwägig. Schau doch mal auf die PS3 und die X360! Verschiedene Grafiskchips = Xbox Version wirkt dunkler und die PS3 Version heller.
Siehe hier:
http://techepics.com/files/graphics_compare.jpg
(arme Wii:bigsmile:)

Was hällst du den vom teuren Downloadcontent? Ist das für dich auch okay?
Ich meine ich "muss" im Normalfall natürlich nichts kaufen. Jedoch kann ich den Multiplayer von meinem Game nicht spielen weil mir die Karten fehlen.
Darauf geht irgendwie keiner ein, ausser Poeple24 und mir.

Ja, wir sind Freak und nur Freaks machen sich über sowas wie das hier Gedanken. Den normalen Verbraucher kümmert das kein Stück und ich finde es ist auf jedenfall mal eine Diskussion unter Freaks wert :bigsmile:

@Akkus
Eingebaute Akkus sind allg. immer scheiße. Klar kann man es wie Sigi schon sagte einfach öffnen. Was ich auch mache jedoch gibt es da ein Problem bei der ganzen Sache, die Garantie.
Das ist ein abhängig machen, genau wie bei Apple oder Dell etc.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Darum gehts doch nicht, sondern darum, dass man an der Playsie gezwungen wird ein Kabel zu benutzen, bei einem Funk-Controller! Ist bei der 360 der Akku/die Batterie leer, tauscht man sie einfach aus und spielt kabellos weiter. Zudem kann man, wenn man nicht die Originalakkus benutzen will ganz normale 1,2 Volt Akkus hernehmen. Die bekommt man an jeder Ecke, sind superbillig und man benötigt nicht mal ein spezielles Ladegerät dafür.

Naja du kannst dir auch einfach einen Adapter für den alten PS2 Controller anschließen und loszocken, klappt wunderbar.
 
@ Nickgeber:

Downloadcontent.. ja, ein zweischneidiges Schwert...

Es gibt spiele, da verfluche ich ihn - z.B. bei beautiful Katamari, weil ich weiss, dass er eigentlich schon auf der Disc ist, aber nur gegen Bezahlung freigeschaltet wird... das sit Abzocke.

Es gibt auch Spiele wie Gears of War, bei denen ich mich darüber ärgere, nicht die Maps heruterladen zu können, obwohl sie mittlerweile kostenlos sind. Aber das ist ein anderes Problem. MS fehlt halt leider ein Post Ident verfahren zur ALtersprüfung. Halo ist auch so ein spezialfall, aber eben nicht die Regel.

Bei wieder anderen Spiele liebe ich den DLC. Z.B. bei Rockband. Da kann ich mir die Songlsite nach eigenem Gusto erwietern - entweder Songweise oder über Packs. Jeden Dienstag gibts neue Songs, wobei ich beileibe nicht alles erhältliche herunterlade.

Ein schlechtes Beispiel dagegen: Der DLC von Guitar Hero 3. Er kommt ein mal im Monat, und nur in Paketen zu drei Songs. Wenn dir was nicht gefällt, haste Pech. Zudem noch üble Songauswahl (iiihh , coldplay ^^)

Tia... es gibt halt gute und schlechte Beispiele. Manchmal freu ich mich, mein vermeintlich durchgespieltes game weiterspielen zu können, sofern ich Interesse daran habe. Siehe GTA 4... Bin schon gespannt. Aber ich bin bei den meisten Games ja nicht gezwungen, DLC zu kaufen. Ich hab bei Forza 2 z.B. keine einzige Strecke dazugekauft. Dagegen würde ich mir wünschen, die RR7 Strecken, die bei Ridge Racer 6 fehlen, als DLC zu bekommen... ein ewiger Wunschtraum ^^
 
Zurück